Grafikkarte

5n1p3r

Ordenspriester
abend.
kann mir jemand ne gute krafikkarte empfehlen die zu dieser beschreibing passt?

Grafikkarte mit 512mb speicher,sie sollte zwischen 100 und 150€ kosten,sollte aber auch ne gute sein.

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Werde mir die nächsten Tage die ASUS EN7600GT SILENT/2DHT/256M zulegen. Kostet 164 € und ist passiv gekühlt.

Ich will mehr Input!

Edit: Blub hat aber nur 256 MB!

512 Variante: http://www.asus.de/products4.aspx?l1=2&l2=6&l3=0&model=1174&modelmenu=1
Jedoch mit einem etwas schlechteren Chip.

Dragon_of_Death

Ordensbruder
Frage wäre dann noch AGP, PCIX, ATI oder Nvidia was ist dir lieber...
AGP, Nvidia
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00604c7c273fc0a801ee06b8/Product/View/0021807

PCIX, Nvidia
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00604c7c273fc0a801ee06b8/Product/View/0021890

AGP, ATI
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00604c7c273fc0a801ee06b8/Product/View/7786302

PCIX, ATI
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00604c7c273fc0a801ee06b8/Product/View/7785504

ich würde dir auch die ASUS empfehlen, aber mach dann bitte einen ordentlichen Kühler drauf davon haste mehr...
ach ja und wi immer verlas dich nicht auf den Service bei Mindfactory^^

LuZiFeR

Gottheit
Für 150€ gibts nicht soviel.
Ich nehme an du legst es auf Gaming-Power an, also empfehle ich dir unbedingt folgende Kombination:

Hier die "Powa" PCIe Zusammenstellung :yo:

Connect3D Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe - 145€
Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 540MHz • Achtung: 350W Netzteil empfohlen! Bedarf zusätzlicher Stromversorgung durch das Netzteil. • Maximaler Verbrauch: 67W
+
Neue Kühllösung Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2 - 14€
Kompatibel mit: ATI Radeon X800 (R430)/X850 (R480)

Mit der Kombination kannst du die Graka auch einfach übertakten, laut Geizhals Bewertung problemlos auf 560/590 - UND der Lüfter soll auch auf 100% Auslastung hin keine Geräusche von sich geben.

Ich denke etwas besseres wirst du um den Preis kaum bekommen :yo:

Edit: Mit der ASUS Extreme N7600GT SILENT/2DHT gibt es oft Probleme beim Einbau. Zudem ist es keine "Zocker-Karte", eher zum Arbeiten mit Videos gedacht.

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Eine "Zockerkarte" ist die X850XT auch nicht mehr. Leistung der beiden Karten sollte im Auslieferzustand ziemlich gleich sein.
Bei Welche Karte nun mehr übertaktungsmöglichkeiten bestehen kann ich dir nicht sagen. Aber Wenn man sich eine Silent Karte holt ist man eh nicht auf Übertakten aus :D

Zudem wenn du Linux nutzt kann ich nur eine Nvidia empfehlen.

LuZiFeR

Gottheit
Original von TaBsiCore
Eine "Zockerkarte" ist die X850XT auch nicht mehr. Leistung der beiden Karten sollte im Auslieferzustand ziemlich gleich sein.
Bei Welche Karte nun mehr übertaktungsmöglichkeiten bestehen kann ich dir nicht sagen. Aber Wenn man sich eine Silent Karte holt ist man eh nicht auf Übertakten aus :D

Zudem wenn du Linux nutzt kann ich nur eine Nvidia empfehlen.
Mein Kollege hat sich erst letzte Woche eine x850XT (oder zumindest aus der Reihe) bestellt und war damit anscheinend höchst-zufriedengestellt. Ich habe schon viel über die Reihe gelesen und kann auf folgendes Hinweisen:

- Keine "nVidia-Tücken" wie Treiberprobleme - Texturflimmern ect
- Besser Übertaktbar
- Unhörbar wenn du den genannten Lüfter benutzt
- Sieht 100x besser aus
- Passt auch garantiert rein ;)

Wenn du wirklich zu Linux tendierst, empfehle ich dir eine alte gf2 um 15€, die tuts auch - hand drauf :yo:

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Hmm ich kann jetzt genau die gleichen gegenargumente bringen. Aber irgendwie führt das zu nix.

Ich hatte nun 2 ATI Karten und bin einfach nicht zufrieden damit, nur Probleme, selbst der Hersteller weiß nicht welchen Treiber man nehmen soll (MSI). Dazu eine schei*** Kühlung. Ich hatte und habe noch eine X850Pro und sie ist meiner Meinung nach nicht mehr auf dem Stand der Technik. Meine Notebook Graka (Go7600) bringt mehr leistung als die X850Pro. Naja am ende solltest du lieber selber entscheiden als dich entweder von der Ati Fraktion (LuZiFeR) oder von NVIDIA Fraktion (Das bin ich :D) beinflussen zu lassen ^^

Aber hey ich spiele UT2004 unter Linux und da reicht keine gf2 :P

Demo

VIP
VIP
persönlich hab ich für mich die Geforcekarten entdeckt, sind einfacher zu übertakten und ich hatte bissher mit keiner GF karte probleme was man von ati nich behaupten kann ^^

Was noch wichtig is, willst du ne AGP karte oder schon ne PCIe ?
Weil mit AGP schauts langsam nichmehr so gut aus an auswahl

hersteller würd ich entweder Gainward (die haben bei manchen Karten sogar übertaktgarantie) MSI, oder XFX nehmen kann bei denen drei aus persönlicher erfahrung sagen das die wirklich gute Karten mit viel Leistung anbieten und das zu nem ordentlichen Preis

LuZiFeR

Gottheit
Dass du ne nVidia Karte "GUT ÜBERTAKTEN" kannst, das zeigste mir, ohne dass sie sich aufm mobo verteilt.

die x1950xtx v. Sapphire bringt man auf 800/1250.
Dazu beheimatet sie die allerneusten Chipsätze, sowie "Technologien".

ATI ist ja "nur" ""die"" Marke für Gamer :lol:

Trotzdem hat das gestreite keinen Sinn, da wir es auf ATI und nVidia anlegen, allerdings nicht auf den Preisrahmen. Ich habe keine ATI Karte rausgefischt weil ich absoluter ATI Fan bin, sondern weil ich in der Karte das beste Preis/Leistungsverhältnis gesehen habe.

Wenn wir das hier aber auf ATI vs. nVidia ausweiten möchten hab ich nix dagegen :lol:

Demo

VIP
VIP
Original von LuZiFeR
Dass du ne nVidia Karte "GUT ÜBERTAKTEN" kannst, das zeigste mir, ohne dass sie sich aufm mobo verteilt.

die x1950xtx v. Sapphire bringt man auf 800/1250.
Dazu beheimatet sie die allerneusten Chipsätze, sowie "Technologien".

ATI ist ja "nur" ""die"" Marke für Gamer :lol:

Trotzdem hat das gestreite keinen Sinn, da wir es auf ATI und nVidia anlegen, allerdings nicht auf den Preisrahmen. Ich habe keine ATI Karte rausgefischt weil ich absoluter ATI Fan bin, sondern weil ich in der Karte das beste Preis/Leistungsverhältnis gesehen habe.

Wenn wir das hier aber auf ATI vs. nVidia ausweiten möchten hab ich nix dagegen :lol:

beste beispiel dafür das man Geforcekarten übertakten kann is in meinem PC bzw. der Server unten bzw. der PC von meinem Bruder, die laufen alle auf 130 % haben dabei nur ne temperatur von 30 - 35 grad und es läuft stabil (seit nunmehr 3 wochen und 4 tagen ^^)

wiegesagt ati hatte ich schlechte erfahrungen was nicht heisst das ati ne schlechte marke is (ich mag se halt nur nich :D)

LuZiFeR

Gottheit
130%.

Ausgangstakt?
Ich nehme mal an obere Preisklasse also ungefähr 550/600

also 730/800.

Nun sag ich dir, nein, ich lege meine Hand dafür ins Feuer oder auf dein Mainboard (grins), das ist unmöglich zu den besagten Temperaturen und/oder ohne Stickstoffkühlung.

Definiere schlechte Erfahrung.
Hat dir der Karton nicht gefallen? Oder stürzte beim installieren der Treiber was ab? Das sind alles keine Gründe die ATI zu verantworten hätte .. naja bis auf den Karton.

ATI selber gibt Tools aus, mit denen man ATI Karten Softwaregesteuert übertakten kann. Beim nVidia würde sowas garnicht gefahrlos gehen, und schon recht garnicht stabil. Und noch weniger mit 30°C über 3 Wochen. Und noch noch weniger auf 130%.

Wenn du nVidia hochloben möächtest, linke Testergebnisse von seriösen Testseiten wie Toms Hardware und nicht so halb-Wahrheiten :yo:

Achja .. Gerne auch können wir einen eigenen Thread aufmachen unter Diskussionen "Ati oder nVidia" :ugly:

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Ja Luzifer dann fang du doch gleich mal an deine Behauptungen zu Hinterlegen mit Testergebnissen. Deine Aussagen sind nicht viel besser als die von Demo. Keiner von euch beiden hat diese bisher mit Fakten hinterlegt.

Aber mal ganz ehrlich, dieses Thema bringt 0 .
Luzifer ist eingefleischter ATI Fan und Demo und ich stehen für Nvidia. Man könnte genauso versuchen einen Dortmund Fan von Bayern München zu überzeugen. DAS BRINGT NIX.
Person A sagt B, B wird von Person B wiederlegt mit Argument C und C wird von Person A mit Argument D .... :P

Thema schließen bitte, hat eh nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun.

LuZiFeR

Gottheit
... hat eh nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun.
Doch, schon :lol:

Aber schön dass mal ein neutraöer Beitrag kam, rundet die Sache etwas ab- Nicht falsch verstehen, ich will keineswegs eine Streiterei anführen, mehr eine Diskussion :yo:

Oben