[Frage] Grafikkarte

Eisbear

Gläubiger
also die 4850/4870 von ati sind atm echt ne sehr gute alternative zu den geforce karten... hab mir vor 2 monate ne 4870 von msi besorgt und bin positiv überrascht :D die karte hat knapp 200tackos gekostet und man kann crysis bei 1680x1050 auf very high flüssig spielen!
 

Mentheus

Gläubiger
also die 4850/4870 von ati sind atm echt ne sehr gute alternative zu den geforce karten...
ATI Karten sind keine Alternative mehr sondern einfach muss ... ich hatte das Thema mit einem Kumpel vor ein paar Tagen erst.

Neuste Graka von Nvidia ist die 280GTX soweit ich weiß und kostet 380€
Die gleichwertige ATI Karte ist aus der 3600er Serie und kostet maximal noch 80€

Das große Monster von ATI ist momentan die 4870X2 OC und kostet 450€ aber bringt bei MASSIV mehr Leitung.

Der Vergleich:

ASUS ENGTX280 OC/HTDI/1G GTX 280 1024MB PCIe für 387,90€
Specs:
Code:
Produktbeschreibung  	ASUS ENGTX280 OC/HTDI - Grafikadapter - GF GTX 280 - 1 GB
Gerätetyp 	Grafikadapter
Art 	Plug-in-Karte
Schnittstellen Typ 	PCI Express 2.0 x16
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 	26.7 cm x 11.1 cm
Grafikprozessor / Hersteller 	NVIDIA GeForce GTX 280
Taktrate 	625 MHz
RAMDAC-Taktfrequenz 	400 MHz
API-Unterstützung 	DirectX 10, OpenGL 2.1
Installierter Grafikspeicher (Max.) 	1 GB - DDR3 SDRAM
Videoausgang 	2560 x 1600
Informationen zur max. Auflösung 	DVI: 2560 x 1600 / VGA: 2048 x 1536
TV-Schnittstelle 	HDTV Out
HDCP-kompatibel 	Ja
Dagegen:
MSI R4870X2-T2D2G-OC 2048MB GDDR5 PCIe 2.0 für 459,70€
Specs:
Code:
Grafikchip  	AMD Radeon™ HD 4870 X2
Schnittstelle 	PCI-Express x16 (PCI-E Version 2.0)
Grafik-API 	DirectX® 10.1, Shader Model 4.1
Stream-Prozessoren 	1600
GPU-Takt 	780 MHz
Speicher 	2 GB GDDR5 (2x 1 GB pro Chip)
Speichertakt 	3600 MHz
Speicheranbindung 	2x 256 Bit
CrossFireX™ 	Mit bis zu 4 GPUs (2x R4870X2-T2D2G-OC-Karten)
Schnittstellen 	2x Dual-Link DVI-I (mit HDMI/HDCP-Unterstützung und
7.1 Surround Sound)
Video-Ausgänge 	S-Video, Komponenten, Composite (per Adapter)
Video-Beschleunigung 	ATI Avivo™ HD
Hardwarebeschleunigung 	Dynamische Geometrie Beschleunigung, Game Physics Processing Capability
Kühlung, Design 	aktiv, Doppel-Slot-Design
Allein DDR3 (67,5 GB/s) gegen DDR5 (160 GByte/s) ist ein extremer Unterschied.

Fazit:
Früher war Nvidia besser ... heute schlägt ATI kräftig zurück
 

cyfer

Prophet
ATI Karten sind keine Alternative mehr sondern einfach muss ... ich hatte das Thema mit einem Kumpel vor ein paar Tagen erst.

Neuste Graka von Nvidia ist die 280GTX soweit ich weiß und kostet 380€
Die gleichwertige ATI Karte ist aus der 3600er Serie und kostet maximal noch 80€
Du willst jetzt nicht erzählen, dass die Radeon HD3650 schneller oder gleich schnell ist wie die GTX280, oder? Das ist großer, GROßER Schwachsinn. Die GTX280 ist die beste erhältliche Einzelkarte (d.H keine X2 Version).
Aber du hast Recht, dass die 4870X2 im Moment die schnellste Karte ist. Aber auch hier, nVidia bringt bald eine Karte raus, die aus 2 GTX280ern besteht und die wird wiederum schneller sein als die 4870X2. Es ist ein hin und her, wo es keinen klaren Gewinner gibt. Ich bin auch ATI Kunde im Moment, aber ich gucke immer wo ich am meisten fürs Geld bekomme. Man muss es objektiv sehen.
 

DeuFel

Scriptor
Die Nvidia GTX 295 (Nvidias doppelkern GraKa gegenstück zur HD4870x2) besteht nicht aus 2x 280 Cores sondern aus 2x 260er cores in 55nm
 

Deathy

Novize
Wenn ich Dir eine Empfelung geben Dürfte
Besorg dir Eine
NVidia 9800 GTX
mit dieser Karte kann ih Crysis lagfrei auf komplett hoch spielen^^
 
Also da ich bissl Ahnung von Grafikkarten ahbe kann ich dir da vllt. auch bissl helfen.

Kauf dir diese Graka NICHT!

Folgende Argumente:
1. Passiv Kühler: Passiv-Kühler sind in meinen Augen der letzte ****. Sie leiten die wärme nur bsi zu einem gewissen grad, dann überheitzen sie sich selbst und das ding fliegt dir um die Ohren. Am besten immer darauf achten dass du einen Aktiven Kühler (mit ventilator) oder einen Passiven Kühler MIT! Heat-Pipes bekommst. Wenn du dir unter den Heatpipes nichts vorstellen kannst: ---> http://pics.computerbase.de/8/1/2/8/2_m.jpg (Die Waärme wird durch die Heatpipe vom GPU weg und zum Passiv-Kühler geschickt, der auf der anderen Seite der Karte sitzt)

2. Wenn du aktuelle Spiele spielen willst, wirst du um die 150 Euromarke nicht herumkommen. Sicherlich gibts Günstige alternativen aber gerade im Grafikkartenbereich würde ich auf Qualität achten. Grafikkarten von einer "noname-Firma" taugen meist nichts und gehen schnell in die Brüche (warscheinlich dann noch nichtmal ordentliche Garantie). Deswegen achte beim kauf schon besonders auf die Hersteller. Eine Grafikkarte für unter 100 € ist absoluter Humbuk für aktuelle Spiele.
 

Ryuukun

Gläubiger
Kauf dir lieber ne Günstige 4830 Radeon oder ne 9800GT geforce damit kannst du alles spielen was du willst.
 

CyberTiger

Gesperrt
Wenn ich Dir eine Empfelung geben Dürfte
Besorg dir Eine
NVidia 9800 GTX
mit dieser Karte kann ih Crysis lagfrei auf komplett hoch spielen^^
Hoch vielleicht, aber sicher net in 1920x1080
Für diese hohen auflösung brauchste 2 9800gx2, dnan kannste alles auf super high und 1920.1080 aufn 42zoller :P
Woher ich das weiß?! so mach ich das :megane:
 

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Eine HD4870 ist momentan das beste an Preis-/Leistungsverhältnis was mann kaufen kann, sie ist verdammt schnell und für unter 200€ zu haben. Was will man mehr!

Mal schauen wer das nächste rennen um den Graka Steckplatz bei mir gewinnt........ was aber noch gut 1 Jahr dauern dürfte.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Also bei Grafikkarten is es doch eh ein ewiger Krieg, mal is der eine vorne, mal der andere. Zur Zeit bin ich bei nVidia.

AMD/ATI hat jedoch etwas getan, was mich dazu bewegen könnte in Zukunft nur noch Radeon Karten zu kaufen: Herausgabe der Hardwarespezifikationen zur Treiberentwicklung für die OpenSource Leute :twinkle:
 
Oben