[Frage] Grafiktablett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
Hab ma n geiles gefunden:



Leider auch 1000€ << gibt es auch billigere wo man das Photoshopfenster direkt auf dem Tablett sieht?
 

_entity

Scriptor
Zu dem von dir geposteten Cintiq gibt es keine wirklichen Alternativen. Natürlich gibt es viele Touchscreens, allerdings sind die nicht für das Zeichnen usw. geeignet.

Kauf dir ein Intuos wenn Du das Geld dafür hast oder ein Bamboo wenn Du einen günstigen Einstieg suchst. Ein Cintiq empfiehlt sich nur ein Ausnahmefällen oder wenn man mit seinem Geld ohnehin nichts anzufangen weiß.
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
das auf ebay ist ein ganz normales ohne grafische oberfläche wie das cintiq..
allerdings ist das intuos3 meiner Meinung nach immer noch das beste auf dem markt. Natürlich absolutes Profisegment und kostet auch dementsprechend.
wie gesagt, für den anfang kann man auch mit einem Bamboo oder auch einem intuos2 einsteigen.
auch das Graphire ist glaub ich nicht ganz so teuer wie das intuos3
 

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
mh ich interessier mich aber lieber für soweins wie oben in meinem bild aber da gibts wohl nur das =/
 

_entity

Scriptor
Graphire würde ich nicht mehr empfehlen. Wenn man in dem Preissegment kauft, dann ein Bamboo.

Im anspruchsvolleren Bereich ist dann tatsächlich das Intuos 3 der Standard. Wenn Du günstig an ein gebrauchtes Intuos 2 kommst, kann sich allerdings auch das noch lohnen.

Das Cintiq, also das eingangs von dir verlinkte Gerät, ist eine Mischung aus Monitor und Tablett und in dieser Richtung tatsächlich einzigartig. Wenn es tatsächlich so etwas sein soll, dann musst Du dich mit dem Preis abfinden.

Generell würde ich allerdings sagen, dass sich das kaum lohnt. Es sei denn, man ist wirklich sehr gut und möchte auf diese spezielle Art und Weise arbeiten. Einfach zu sagen, dass man so etwas unbedingt haben will, halte ich für ein wenig vorschnell.

Wenn Du mit einem normalen Grafiktablett nicht klarkommst, dann kauf dir halt einen guten Scanner und arbeite weiterhin mit traditionellen Werkzeugen.
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
wenn man sich ein bamboo zu legen möchte welches modell würdet ihr empfehlen??
es gibt eine version um 50 eine um 70 glaub ich und eine um 100 weiß die kosten nicht genau aber welches wäre am besten gedacht
 

_entity

Scriptor
Hier ist ein Vergleich des Herstellers:
Bamboo - Compare Tablets

Laut der Tabelle wäre der einzige Unterschied die beiliegende Software. Du musst also schauen, wie wichtig dir das ist.

Ansonsten würde ich persönlich dir ein Bamboo Fun empfehlen, weil ich zu den anderen Varianten wenig sagen kann. Meine Cousine benutzt ein Fun für das Retuschieren von Fotos und hatte bisher keine Probleme. Allerdings arbeitet sie auch noch viel mit der Maus.
 

m4rc

Gesperrt
Mit dem Bamboo habe ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, allerdings machst du bei nem Wacom Tablet absolut nichts falsch. Ich arbeite seit vier Jahren mit einem Graphire 3, das es heute schon gar nicht mehr gibt und ich bin voll zufrieden, besonders was die Verarbeitung betrifft.
Neulich habe ich aber auf der fmx Konferenz in Stuttgart mal ein Intuos ausprobiert und ich glaub ich hab mich verliebt :)
Der Unterschied von 512 Drucksufen zu 1024 Druckstufen, der andere Stift und das allgemeine Feeling sind so überragend gut beim Intuos, das ich eigentlich nichts anderes haben möchte (außer vlt ein Cintiq ^^ ).
Fazit: Das Bamboo kann ich für den Einstieg, auch wenn ich es noch nie benutzt habe, trotzdem empfehlen. Es wird dem Graphire wahrscheinlich in nicht viel nachstehen und so wie es aussieht wurde das Graphire vom Bamboo fast schon ersetzt. Von daher, tu dir was gutes und kauf dir das Teil, sei aber gewarnt, einmal Intuos, immer Intuos :)

cheers
marc
 

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
Habt ihr A5 Grafiktabletts oder A4 ?

Ich hab ja nochn A4 Medion Grafiktablett nur kann ich damit ihn Photoshop nich viel machen weil das irgenwie nich zusammenpasst <<

Ein kleiner Strich aufm Tablett geht übers ganze Blatt von Photoshop <<
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Habt ihr A5 Grafiktabletts oder A4 ?

Ich hab ja nochn A4 Medion Grafiktablett nur kann ich damit ihn Photoshop nich viel machen weil das irgenwie nich zusammenpasst <<

Ein kleiner Strich aufm Tablett geht übers ganze Blatt von Photoshop <<
weil du deine einstellungen so hast.. bzw. solltest du mal in photoshop so reingezoomt haben, ist es normal egal bei welchem tablet

das teil ist nichts anderes als eine maus und die bildschirmfläche ist der arbeitsplatz von dem gerät.. die menschen haben auch sowas wie eine bedienungsanleitung erfunden mal so nebenbei.. ist ne coole sache wenn man so fragen hat
 

m4rc

Gesperrt
Was es nicht alles gibt ;)

In Photoshop wirst du an dem Problem nichts ändern können, allerdings gibt es für jedes Grafik-Tablett ein kleines Progrämmchen, das solche Sachen regelt, vlt schaust du da mal rein. Falls du das noch ned installiert hast, solltest du das vlt auch mal machen. :)

cheers
marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben