Vorgeschichte:
Da mein neuer Laptop scheiße ist, habe ich meinen alten (kaputten) einem aus der IT-Abteilung meines Vaters gegeben, der herausfand, dass die HDD durchgeschmort ist. Daraufhin haben wir ne neue gekauft und mein Vater hat so weit alles eingerichtet (HDD rein, Windows installiert, usw.). Alles, bis auf die Grafikkarte.
Problem:
Die alte GraKa (eine ATI Mobility Radeon HD 5470, 512 MB) ist drin, aber sie wird von Windows nicht erkannt. Diverse über Google gefundene Treiber haben wir installiert, aber das bringt nichts. Auch nach einem Neustart wird in Dxdiag folgendes für die GraKa angezeigt:
Name: Standard-VGA-Grafikkarte
Hersteller: (Standardgrafikkartentypen)
Chiptyp: ATI ATOMBIOS
DAC-Typ: 8-bit
Gesamtspeicher ca.: Nicht zutreffend
Haupttreiber: vga
Version: 6.1.7600.16385
Mit WHQL-Logo: Ja
DDI-Version: Unbekannt
Treibermodell: Unbekannt
DirectDraw-/Direct3D-/AGP-Oberflächenbeschleunigung: alle nicht verfügbar
Speccy sagt:
Standard-VGA-Grafikkarte
GPU: Park
Geräte ID: 1002-68E0
Händler: Acer Incorporated [ALI] (1025)
Aktuelle Performance-Stufe: Level 1
Die-Größe: 40 nm²
Erscheinungs-Datum: Jan 7, 2010
DirectX Support: 11.0
OpenGL Support: 5.0
BIOS Kern-Takt: 300.00
BIOS Speicher-Takt: 300.00
BIOS Version: 01.00
ROPs: 4
Shader: 80 vereinheitlicht
Speicher: 16 MB
Ich kann mit dem Fachchinesisch zwar nichts anfangen, aber vllt. findet sich hier ja einer, der diese Sprache spricht...
Um ein Benchmark machen zu können, habe ich mir FurMark installiert, dort wird die Radeon auch angezeigt, aber den Benchmark kann ich nicht ausführen, denn es erscheint eine Fehlermeldung ("FurMark requires an OpenGL 2.0 compliant graphics controller. Startup failed. NVIDIA Geforce 6 and high (with the latest Forceware drivers) or ATI Radeon X1000 and higher (with the latest Catalyst drivers) are good choice!).
Frage:
Was stimmt jetzt nicht? Ist die GraKa nicht installiert? Ist der Treiber nicht installiert? Beides nicht? Was muss ich tun, damit ich überhaupt ein Spiel starten kann?
Infos:
Windows 7 (64bit)
Intel Core i3-370M processor
4 GB DDR3 Memory
Da mein neuer Laptop scheiße ist, habe ich meinen alten (kaputten) einem aus der IT-Abteilung meines Vaters gegeben, der herausfand, dass die HDD durchgeschmort ist. Daraufhin haben wir ne neue gekauft und mein Vater hat so weit alles eingerichtet (HDD rein, Windows installiert, usw.). Alles, bis auf die Grafikkarte.
Problem:
Die alte GraKa (eine ATI Mobility Radeon HD 5470, 512 MB) ist drin, aber sie wird von Windows nicht erkannt. Diverse über Google gefundene Treiber haben wir installiert, aber das bringt nichts. Auch nach einem Neustart wird in Dxdiag folgendes für die GraKa angezeigt:
Name: Standard-VGA-Grafikkarte
Hersteller: (Standardgrafikkartentypen)
Chiptyp: ATI ATOMBIOS
DAC-Typ: 8-bit
Gesamtspeicher ca.: Nicht zutreffend
Haupttreiber: vga
Version: 6.1.7600.16385
Mit WHQL-Logo: Ja
DDI-Version: Unbekannt
Treibermodell: Unbekannt
DirectDraw-/Direct3D-/AGP-Oberflächenbeschleunigung: alle nicht verfügbar
Speccy sagt:
Standard-VGA-Grafikkarte
GPU: Park
Geräte ID: 1002-68E0
Händler: Acer Incorporated [ALI] (1025)
Aktuelle Performance-Stufe: Level 1
Die-Größe: 40 nm²
Erscheinungs-Datum: Jan 7, 2010
DirectX Support: 11.0
OpenGL Support: 5.0
BIOS Kern-Takt: 300.00
BIOS Speicher-Takt: 300.00
BIOS Version: 01.00
ROPs: 4
Shader: 80 vereinheitlicht
Speicher: 16 MB
Ich kann mit dem Fachchinesisch zwar nichts anfangen, aber vllt. findet sich hier ja einer, der diese Sprache spricht...
Um ein Benchmark machen zu können, habe ich mir FurMark installiert, dort wird die Radeon auch angezeigt, aber den Benchmark kann ich nicht ausführen, denn es erscheint eine Fehlermeldung ("FurMark requires an OpenGL 2.0 compliant graphics controller. Startup failed. NVIDIA Geforce 6 and high (with the latest Forceware drivers) or ATI Radeon X1000 and higher (with the latest Catalyst drivers) are good choice!).
Frage:
Was stimmt jetzt nicht? Ist die GraKa nicht installiert? Ist der Treiber nicht installiert? Beides nicht? Was muss ich tun, damit ich überhaupt ein Spiel starten kann?
Infos:
Windows 7 (64bit)
Intel Core i3-370M processor
4 GB DDR3 Memory