[Windows XP] systemeinstellung wird nach graka install nicht geladen

downtozero

Gottheit
ich habe das problem, dass wenn ich meine graka installieren will, beim neustart des rechners nach der installation, damit die neue systemkonfiguration geladen werden kann, der rechner sich nach dem ladebildschirm nochmals neustartet und ich auf die zuletzt bekannte funktionierende systemeintellung zurück setzten muss.

die grafikkarte habe ich schon in einem anderen system getestet und sie funktioniert einwandfrei,
genau so wie ich eine andere grafikkarte in dem system getestet habe. das system ist neu aufgesetzt und alle treiber sind geladen. probeweise habe ich mit verschiedenen grakatreiber versionen tests durchgeführt aber ohne erfolg. die graka wird vom bios komplett erkannt, und ein bild liefert sie mir auch ( schreibe gerade am besagtem system), geräte-manager zeigt mir halt nur an, dass ein "videocontroller (vga-kompartibel)" angeschlossen ist, jedoch mit gelbem ausrufezeichen. intall versuche führte ich direkt über treiber als auch über den geräte-manager durch der auch die karte im nachhinein erkannt hatte. die getesteten treiber waren vom chiphersteller nvidia und vom kartenhersteller pny. eine onboardgraka gibt es nicht und im bios hab ich auch nichts gefunden.

zu den technischen daten: by speccy.

zusammenfassung
Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
einzelheiten
Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.

die nicht aufgeführte graka ist von pny, eine geforce 7300gt

motherboard ist von asrock (hab den namen in speccy nicht gesehen)
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
wäre einfacher gewesen einfach den von speccy erstellten weblink zu posten.. viel übersichtlicher als wenn alles so ist..

Installiere alle Windows Updates, die es gibt, dann falls irgendwas an grafiktreiber in der Systemsteuerung zu finden ist, also von nvidia oder PNY diesen entfernen und dann rebooten..

danach den neusten von der nvidia seite, der zu der karte passt, installieren: http://www.nvidia.de/object/winxp-270.61-whql-driver-de.html


#edit:
laut anzeige hast du - ForceWare Version 266.58

Bei der Systemsteuerung ist irgendwo dann nvidia treiber oder pny und sonst was.. diese deinstallieren und reboot nicht vergessen
und im gerätemanager hast du nix zu suchen, wer weiss was du da alles damit schon "kaputt" gemacht hast, genau so wenig brauchst du keine pny versionen installieren sondern direkt die von der nvidia seite.. gott weiss wieviel müll sich damit nun eingesammelt hat, kannst sicher alles neu aufsetzen
 

downtozero

Gottheit
so, das hat nun paar stunden gedauert... leider kein erfolg gehabt.

aber erstmal danke an dich termi, dass du mir hilfst.

was bisher geschah:

ich hab alle treiber der graka die ich gefunden habe deinstalliert und alle windows treiber aufgespielt. neusten grakatreiber von nvidia (270.61-desktop-winxp-32bit-international-whql) installiert, die konfiguration konnte beim neustart nicht geladen werden.

platte formatiert, windows neu installiert, mobo treiber installiert, xp sp3 installiert, windows treiber bis zum letzten treiber installiert, graka treiber noch mal neu geladen und installiert, systemkonfiguration konnte nicht geladen werden, letzte bekannte systemkonfiguration geladen, bis auf den fehlschlag des ladens sind die daten noch auf dem rechner.

aktuelles system: by speccy.
http://speccy.piriform.com/results/TgJmTonhn7eswOq6wqqoNJL
 
Zuletzt bearbeitet:

Terramsul

Ungläubiger
Tach wollte mal kurz was fragen zu dem Thema:
1. Die Bildschirmauflößung wird bei Speccy mit 1 Hz gelistet also gehe ich davon aus das der Treiber nicht installiert ist bzw nicht Funktioniert (von der Graka mein ich)
2. Hast du schon Probiert den Treiber manuell in das System einzupflegen? Hilft vorallem bei sehr wiederspenstigen Karten
3. Hast du auf dem Rechner das aktuelle .Net Framework drauf? Kann nämlich auch sein das der Treiber beim Installieren auf .Net zugreifen will und die entsprechende Repository nicht findet.

Ich glaub nicht das es an dem BIOS liegt da er die Karte beim Startup erkennt.

Hoffe das Hilft

Terramsul
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Tach wollte mal kurz was fragen zu dem Thema:
1. Die Bildschirmauflößung wird bei Speccy mit 1 Hz gelistet also gehe ich davon aus das der Treiber nicht installiert ist bzw nicht Funktioniert (von der Graka mein ich)
ach nein, wer hätte das gedacht...
2. Hast du schon Probiert den Treiber manuell in das System einzupflegen? Hilft vorallem bei sehr wiederspenstigen Karten
muss auch mit Software gehen.
Nen Versuch wäre es evtl. wert, aber eigentlich sollte es nicht daran liegen - liegt auch nicht daran - siehe unten
3. Hast du auf dem Rechner das aktuelle .Net Framework drauf? Kann nämlich auch sein das der Treiber beim Installieren auf .Net zugreifen will und die entsprechende Repository nicht findet.
das ist blödsinn.
Verlangen die das, installieren dies mit.
Ich glaub nicht das es an dem BIOS liegt da er die Karte beim Startup erkennt.
aha, und das weisst du weil?
bios verwendet die Karten anders als das nachher Windows macht...


@Logs:
in Application kann ich nicht reinschauen - irgend nen Fehler den dein System da macht.
im Systemlog steht eigentlich nichts wirklich schlimmes ausser:
Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten, da der Treiber nicht erstellt werden konnte. Verwenden Sie die Zeichenfolge [000000000100580000000000D71000C011010000010000C000000000000000000000000000000000", um die Schnittstelle zu identifizieren, die nicht initialisiert werden konnte. Sie stellt die MAC-Adresse der Schnittstelle mit dem Initialisierungsfehler oder die GUID (Globally Unique Interface Identifier) dar, wenn NetBT keine Zuordnung von der GUID zur MAC-Adresse herstellen konnte. Wenn weder die MAC-Adresse noch die GUID verfügbar waren, dann stellt die Zeichenfolge einen Clustergerätenamen dar.
also tipp ich auch auf nen BIOS-Problem.
das update könnte diesen Fehler beheben.



so. BIOS ist nun auf v.2.30
und gehts jetzt?
 

downtozero

Gottheit
Tach wollte mal kurz was fragen zu dem Thema:
1. Die Bildschirmauflößung wird bei Speccy mit 1 Hz gelistet also gehe ich davon aus das der Treiber nicht installiert ist bzw nicht Funktioniert (von der Graka mein ich)
2. Hast du schon Probiert den Treiber manuell in das System einzupflegen? Hilft vorallem bei sehr wiederspenstigen Karten
3. Hast du auf dem Rechner das aktuelle .Net Framework drauf? Kann nämlich auch sein das der Treiber beim Installieren auf .Net zugreifen will und die entsprechende Repository nicht findet.

1. richtig die treiber sind nicht installiert. bzw. wird die konfiguration nach der installation beim neustart von windows nicht übernommen. da ich keine install cd für die graka habe muss ich es über die treiber machen.

2. manuell einzupflegen? sry... aber kannst du mir da erklären was du genau damit meinst?

3. auf dem alten system hatte ich es, da wollte es schon nicht. beim letzten versuch auf dem neuem system hatte ich es noch nicht. habs aber vor ner stunde hinzugefügt.

#edit: hab eben noch was gepostet, neuer install versuch kommt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terramsul

Ungläubiger
3. Hast du auf dem Rechner das aktuelle .Net Framework drauf? Kann nämlich auch sein das der Treiber beim Installieren auf .Net zugreifen will und die entsprechende Repository nicht findet.
[/quote]
das ist blödsinn.
Verlangen die das, installieren dies mit.

Is leider nicht so weis ich aus eigener erfharung und hatte das problem auch schon öfter als einmal.
Bestes Beispiel sind die Aktuellen installer von ATI die einfach abbrechen mit ner Fehlermeldung die so aussagekräftig ist wie ein weises Blatt Papier. Ob es bei Nvidia das selbe ist kann ich nicht sagen, aber war ja auch nur ne Idee.

MfG

Terramsul
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
2. manuell einzupflegen? sry... aber kannst du mir da erklären was du genau damit meinst?
Start -> Systemsteuerung
Hier auf klassische Ansicht
Dann System -> Erweitert(oder Hardware) -> Gerätemanager
hier deine GraKa suchen - hat wohl nen gelbes Ausrufezeichen oben.
Doppelt drauf - dann tab Treiber und dort treiber aktualisieren klicken.
dann manuelle suche und den Pfad zu den Treibern angeben.


Is leider nicht so weis ich aus eigener erfharung und hatte das problem auch schon öfter als einmal.
Bestes Beispiel sind die Aktuellen installer von ATI die einfach abbrechen mit ner Fehlermeldung die so aussagekräftig ist wie ein weises Blatt Papier. Ob es bei Nvidia das selbe ist kann ich nicht sagen, aber war ja auch nur ne Idee.
ja dann machst was falsch.
Allerdings haben wir das Problem ja hier nicht. neh?
Lesen hilft... die software geht ja ohne Probleme drauf und bricht nicht ab...
und quoten will gelernt sein...
 

downtozero

Gottheit
leider war es das auch nicht...

anders ist jetzt jedoch, dass nach dem windowsladeschirm das schwarze bild jetzt bleibt und der pc nicht von selbst neustartet, muss also reseten, rest ist wie gewohnt.

nochmal der überblick was ich eben gemacht habe:

die alten nvidia treiber deinstalliert und sie aus dem reg via ccleaner gelöscht,
reboot, neue treiber geladen, treiber neu istalliert (2 mal, beim ersten gabs nen fehler der zum abbruch führte), reboot, blackscreen, letzte bekannte konvig laden.


edit# jo das manuelle treiber aussuchen war eins der ersten versuche, habs scheinbar oben nicht erwähnt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
cc-cleaner = böse.
macht mehr kaputt als es hilft.
die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht, da irgendwelche Schlüssel in die reg. zu schreiben.
Und solche Prog. machen mehr kaputt als sie helfen, da die einfach keine Ahnung haben...

Wahrscheinlich hast jetzt noch mehr zerschossen...

Und normales deinstallieren langt.
Das Prog. schmeisst beim Neustart alles raus, was er nicht braucht.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
reboot, neue treiber geladen, treiber neu istalliert (2 mal, beim ersten gabs nen fehler der zum abbruch führte), reboot, blackscreen, letzte bekannte konvig laden.
frage am rande.. warum nimmst du "letzte bekannte konfig laden"? und nicht windows normal ausführen? Stürzt der dann ständig ab?
 
Oben