[Diskussion] Griechenland: Neues Hilfspaket soll im Juli stehen

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Beschlüsse zu Griechenland sollen nicht fallen, aber der EU-Gipfel kennt nur ein Thema: Die Hilfsmaßnahmen für Athen. Das neue Paket soll bis Anfang Juli geschnürt werden. Doch Kanzlerin Merkel macht klar: Geld gibt es nur gegen ein Sparprogramm. Dazu nimmt sie den griechischen Oppositionsführer Samaras ins Gebet, einen Schulterschluss mit der Regierung zu suchen. Doch der weigert sich.

Die Länder der Eurozone wollen bereits bis Anfang des kommenden Monats ein neues Hilfspaket für Griechenland ausarbeiten. Das geht aus einem Entwurf für eine gemeinsame Erklärung des EU-Gipfels in Brüssel hervor. Sie riefen die Euro-Finanzminister auf, die "nötigen Schritte bis Anfang Juli" vorzubereiten.

Zudem wollen die EU-Staats- und Regierungschefs Griechenland mit einer schnelleren Auszahlung von EU-Fördergeldern helfen. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hatte vorgeschlagen, auf diese Weise eine Milliarde Euro zu mobilisieren.

An einem zweiten Hilfspaket für das hochverschuldete Griechenland sollen auf freiwilliger Basis auch die privaten Gläubiger des Landes beteiligt werden. Das wird auch in dem Erklärungsentwurf noch einmal bekräftigt: "Die Staats- und Regierungschefs der Eurozone verständigen sich darauf, dass die notwendige zusätzliche Finanzierung sowohl durch offizielle und private Quellen erfolgt", heißt es in dem Entwurf. Demnach wiederholen die Euroländer ihre Verantwortung, "alles Nötige zu tun, um die finanzielle Stabilität der Eurozone als Ganzes sicherzustellen".

Meine Frage nun: Was haltet ihr davon?

Also ich finde das auf Deutsch zu sagen: Kacke! Als ob Deutschland Schuldenfrei ist! Ich finde auch Griechenland hat sozusagen "eigende Schuld".
Aber wenn die EU bzw Deutschland deren hilft und das Finanziel ... wird Deutschland auch mehr Schulden haben ... und auf wenn kommt alles zurück genau denn Bürgern :noooo:
Und als ob Griechenland nun am Gehalt der Politiker was macht >.> nur an denn Bürgern ...

Edit: Wie merkst du dir die 11-88-0?
11 Millionen Griechen bekommen
88 Milliarden Euro und zahlen
0 zurück

*hust*

Zuletzt bearbeitet:

Spartan64

Scriptor
Ich meine "Hallo", Griechenland kam doch nur in die EU weil sie Bücher "geschönt" haben. Und deswegen soll die EU versuchen sie retten. Also ehrlich ich Seh das nicht ein. Außerdem Viele andere Länder haben auch Probleme nehmen wir mal z.B. Spanien sie stehen auch kurz vor dem Ruin. Aber wenn wir das ganze Geld Griechenland geben was wird dann aus den anderen Ländern. Außerdem kriegen die Griechen die Sparreformen eh nicht durch, folglich werden sie es nicht schaffen das geliehene zurück zuzahlen.

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
gegenfrage. warum müssen immer wir den großteil zu irgentwelchen finanzspritzrn geben? haben doch selbst schulden bis sonst wohin. tragen müssen das wohl wieder die kleinen leute wenn die das über steuern und sonderabgaben wieder reinholen. glaube das wir indirekt immernoch die schuld des 2. weltkriegs abtragen und uns deswegen immer wieder in hilfprojekten mit viel geld beteiligen. aber diese generation ist daran nicht schuld was ihre urgroßeltern gemacht haben. also sehe ich nicht ein warum wir staatspleiten anderer länder ausgleichen müssen die diese zun größten teil selbst verschuldet haben. einfachste lösung wäre den euro wieder abzuschaffen dann hätte nicht die eu mit den staatspleiten die immer häufiger auftreten zu tun. (hoffe mir fällt das jetzt nich auf den fuß)

Toni

Gottheit
Tja das ist ein gute frage lassen wir die vor de Hunde gehen ist es gut möglich das wir mit vor de Hunde gehen und die ganz EU mit und auch ein Teil unseres Wohlstandes .

Daher bin ich selber eigentlich mehr für die Hilfe und scheiß auf die Steuersenkungen .
Die es eh nicht geben wird und sollten erst mal Griechenland helfen und unseren Schuldenberg verkleinern .

Weil unser lieber Schulden Tacho geht (ohhhh Entschuldigung) Rennt förmlich auf die 2 Billionen zu , eine Zahl mit 12 Nullen oder besser gesagt 2.000 Milliarden .
Zu den Thema das gute alte Bildungsfernsehen -------------->>>http://youtu.be/eA0wcnFTlxg<<<------------

Auch ist es ja so wir haben die Milliarden gegeben und bürgen dafür und wenn wir die jetzt Bankrott gehen lassen würden , würden wir nicht ein Cent wiedersehen .

Doch leider muss man sagen das viele Experten sich einig sind das Griechenland nicht mehr zu retten ist ..... tja zwar sagt uns die Werbung man soll nicht mit Geld spielen .
Aber trotzdem spielen wir Poker und unser Blatt ist nicht gerade das beste .

Doch finde ich das eigentlich , nicht alles so schlimm obwohl es schon mist ist .
Ich finde es viel schlimmer das die Griechen es selbst nicht einsehen das jeder einzelne von die dran Schuld ist und es jetzte auf die Politiker schieben wollen , obwohl die auch eine gewisse Mitschuld haben aber nicht alles .

z.b - Rente mit 35 ( ich glaube selbst im Paradies gibt es das nicht )
- 13 und 14 Monats Gehalt ( so ein Kalender will ich auch haben )
- oder ein Führerschein gibt es da unten schon für 700 Euro bloß mal ein kurze runde um block und fertig ( tja die ihr Motto ist wohl : ich möchte so sterben wie mein Großvater,
und nicht schreiend und wimmernd wie sein Beifahrer

Daher ich habe nichts gegen die Griechen ( ein nettes Völkchen ) , war auch schon selber 2 mal in Griechenland .
Doch für ihren eigenen scheiß muss man schon mal selber gerade stehen besonders da wir ihnen schon helfen .

Tja und wenn das alles nix hilft pech gehabt dann brauchen sie auch nicht mehr auf die Straße gehen weil sie dann da auch schlafen werden .

RH-Girls_Systek
Edit: Wie merkst du dir die 11-88-0?
11 Millionen Griechen bekommen
88 Milliarden Euro und zahlen
0 zurück
Einfach nur zu geil XD

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Tja was willste machen? Wir Bürger sind ja eh entmündigt und es juckt auch scheinbar niemanden.. immer nur reden reden reden.. wenn es mal heißt, "steht auf und macht was!", heißt es "ach nee, keine Zeit"..

Sollen die mal das Geld so umverteilen, wie sie lustig sind, früher oder später platzt die Rechnung und alles ist futsch.

Es macht gar keinen Sinn sich darüber aufzuregen, denn ich hab eh das Gefühl, dass niemand wirklich daran interessiert ist, irgendwelche Schulden abzubezahlen. Kein Land ist drum bemüht.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Da wird mit Milliarden herumgeschmissen, als ob sie ein paar Nuggets wären.
Griechenland kann so wenig wie vergleichsweise auch andere Länder diese Summe je zurückzahlen.
Das witzige ist ja, das Finanz-Experten dafür sind Griechenland pleite gehen zu lassen o_O
Nur was passiert dann?

Blackflys

Novize
Ich finde das wirklich ägerlich da Griechenland schon beim eintritt in die EU seine Finanzen frisiert hat, und nun leisten wir auch noch hilfe.....ein echter Witz.

Karen

Otaku
wenn Griechenland eine Firma wäre, würde sie wohl von einer größeren aufgekauft, in kleinere Unternehmen aufgesplittet und wieder verkauft werden.
ob das auch mit Ländern funktioniert?
...
...
einfachste lösung wäre den euro wieder abzuschaffen dann hätte nicht die eu mit den staatspleiten die immer häufiger auftreten zu tun. (hoffe mir fällt das jetzt nich auf den fuß)
wenn das mal so einfach wäre.
würde man den Euro abschaffen, müßte eine andere Währung her. diese müßte erst einmal auf dem Markt etabliert werden. desweiteren müßte sie sich durchsetzen, sonst geht alles den Bach runter.

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Die größte Frechheit ist, dass man sich von den griechen auch noch als Nazis dafür beschimpfen lassen muß, dass man ihre schulden zahlen darf, dieses Land sollte man wirklich den Bach runtergehen lasse und dafür denen helfen, die auch bereit sind, was zu tun. Für die Griechen scheint es ja schon selbstverständlich zu sein, als EU-Parasiten zu leben

Moridin

The evil Mastermind
Was mit einer zu hoch verschuldeten Nation passiert weis keiner und gerade deswegen wollen sie, diese auch nicht verschuldet zurücklassen.^^
Man müsste sich ja was neues einfallenlassen wie eine teilweise anektiereung des landes. (Währe sowieso Sinnvoll land in höhe der Schulden einfach Verkaufen.)

Naja aber man muss ja auch die kehrseite sehen wenn wir so hoch verschuldet wären wöllten wir auch Hilfe und ich gehe davon aus das wir sie bekommen würden.
Frei nach dem Motto: Wie du mir so ich dir

Regent

Novize
Im Endeffekt gibts es auf Dauer nur 2 Lösungen, entweder ein Blanko Scheck für Griechenland der zum groß Teil aus Deutschland kommt (Merkels bevorzugte Lösung) oder eben Griechenland aus dem Euro raus. Die dritte und für deutschland beste Lösung die Merkel wohl nicht mal unter Folter zulässen würde, wäre deutschland raus aus der Eu und dem Euro. Das wäre das beste für uns, was hat uns die Eu gebracht? Milliarden und aber Milliarden Euro Steuergelder gehen in Ausland, währen bei uns Armut um sich greift. Was hat deutschland der Euro schon gekostet? Und nur mal am Rande von Merkel und Konsorten hört man immer das die Löhne in deutschland zu hoch seinen, da sei mal bemerkt das die anderen Eu Länder deutschland mit seinen "Dumpinglöhnen" kritiseren weil wir ihnen die Preise kaputt machen. Naja aber es wird so wie immer sein wir werden weiter zahlen, und der Sozialabbau geht munter weiter. Da freue ich mich schon auf meine nicht-Rente.

Darknoir

Gläubiger
Deutschland rettet die EU, aber wer rettet am Ende Deutschland?

Denn genau so wird es am Ende laufen. sobald Deutschland pleite geht, wird keiner in der EU bereit sein zu zahlen. Warum auch die, dummen D(d)eutschen (Politiker) machen ja alles mit.

Es gibt nur ein Weg und der heißt "Raus aus dem EURO" mit uns. Denn über 60% der Deutschen wollten den EURO damals sowieso nicht und der Politik ist es völlig egal, was der einzelne Bürger denkt. Hätte man einen Volksentscheid durchgeführt (wie in anderen Ländern), wäre der EURO niemals in Deutschland eingeführt worden und damit ein wichtiges Ziel zur Entmüdigung des deutschen Steuerzahlers verfehlt worden.

Was kann man nun bei der nächsten Wahl anders machen? Ganz ehrlich, keine Ahnung, denn jede Fraktion wird die Änderungen, welche die vorhergehende Regierung getätigt hat, nicht ändern, warum auch sie wurde ja "zum Wohle Deutschlands" gemacht. Das der deutsche Politiker "dem deutschen Volk" und nicht der EU zu dienen hat, wurde inzwischen längst vergessen.

Wie kam es zu diesem Blödsinn? Aus meiner Sicht sitzen nicht unbedingt die falschen Leute in Berlin sondern das Problem liegt in der Nachkriegsgeneration. Momentan sitzen dort Leute die kurz nach Ende des 2. Weltkrieges geboren worden sind. Diese sehen immernoch die "deutsche Schuld" und handeln dementsprechend so, dabei hat die heutige Generation überhaupt nichts mehr damit am Hut und sieht es teilweise auch nicht wirklich ein, für das was früher war, heute noch gerade zu stehen.
Ich meine das wäre so als ob ich z.B. für einen Mord den mein/e Opa/Oma begangen hat ins Gefängnis zu gehen.

Ergebnis: Mehr junge Leute müssen in den Bundestag, nicht so alte Knacker, die ähnlich wie z.B. in Spanien keinen Plan haben was die Jugend von heute so bewegt.

Gruß

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die dritte und für deutschland beste Lösung die Merkel wohl nicht mal unter Folter zulässen würde, wäre deutschland raus aus der Eu und dem Euro. Das wäre das beste für uns, was hat uns die Eu gebracht?
Und wie soll es dann weitergehen. Sag doch mal, was passiert wenn Deutschland die EU verlässt. Hm? Was bringt es uns denn die Union zu verlassen?

Milliarden und aber Milliarden Euro Steuergelder gehen in Ausland, währen bei uns Armut um sich greift. Was hat deutschland der Euro schon gekostet? Und nur mal am Rande von Merkel und Konsorten hört man immer das die Löhne in deutschland zu hoch seinen, da sei mal bemerkt das die anderen Eu Länder deutschland mit seinen "Dumpinglöhnen" kritiseren weil wir ihnen die Preise kaputt machen. Naja aber es wird so wie immer sein wir werden weiter zahlen, und der Sozialabbau geht munter weiter. Da freue ich mich schon auf meine nicht-Rente.
Wie alt bist du eigentlich, rein interessehalber?

Denn genau so wird es am Ende laufen. sobald Deutschland pleite geht, wird keiner in der EU bereit sein zu zahlen. Warum auch die, dummen D(d)eutschen (Politiker) machen ja alles mit.
Mir fehlen echt die Worte... wenn Deutschland pleite geht? Weißt du was das bedeutet? Es gibt keine EU ohne Deutschland. Wir sind das wirtschaftsstärkte Land in Europa, ohne Deutschland funktioniert eine EU überhaupt nicht.

Es gibt nur ein Weg und der heißt "Raus aus dem EURO" mit uns. Denn über 60% der Deutschen wollten den EURO damals sowieso nicht und der Politik ist es völlig egal, was der einzelne Bürger denkt. Hätte man einen Volksentscheid durchgeführt (wie in anderen Ländern), wäre der EURO niemals in Deutschland eingeführt worden und damit ein wichtiges Ziel zur Entmüdigung des deutschen Steuerzahlers verfehlt worden.
Auch mal über die Konsequenzen nachgedacht, was wäre wenn Deutschland aus dem Euro austritt?
Zum Beispiel wenn wir die DM wieder einführen?

Momentan sitzen dort Leute die kurz nach Ende des 2. Weltkrieges geboren worden sind. Diese sehen immernoch die "deutsche Schuld" und handeln dementsprechend so, dabei hat die heutige Generation überhaupt nichts mehr damit am Hut und sieht es teilweise auch nicht wirklich ein, für das was früher war, heute noch gerade zu stehen.
Du redest einen Quark. Wann wurde denn zum letzten Mal deutsche Hilfe in der Finanzkrise gefordert, weil Nazideutschland für den Zweiten Weltkriege verantwortlich war?

Deutsche Schuld, du benutzt diesen Begriff so freimütig als ob eine Ahnung hättest, von dem was du sagst.
Ein Beispiel, eine Quelle, nur ein Beweis für deine Aussage. Das ist doch ausgemachter Unsinn, was du da schreibst.

Ergebnis: Mehr junge Leute müssen in den Bundestag, nicht so alte Knacker, die ähnlich wie z.B. in Spanien keinen Plan haben was die Jugend von heute so bewegt.
Gruß
Mit jungen Leuten habe ich kein Problem, aber bitte ausschließlich welche die Ahnung von Politik haben und nicht mit der politischen Meinungsbildung irgendwo zwischen Weimarer Republik und 1945 liegen geblieben sind.

Ich könnte mir echt die Mühe machen und eure Aussagen mit Fakten zu widerlegen, aber dafür sind hier einige nicht zugänglich. Welchen Sinn soll es auch bitte haben, aktuelle Zeitungen und oder Berichte zu verlinken, als ob es einen Unterschied machen würde, ob ihr die nun hier oder in Echt nicht lest.

Mit Pauschalisierungen und Polemik um sich schmeißen wie die Großen....

Regent

Novize
Also ich muss Darknoir Recht geben. Hätte es eine Volksbefragung gegeben hätten wir keinen Euro, das ist Fakt. Ob das Verhalten der Politiker an ihrem Alter liegt, naja das wage ich zu bezweifeln. Es leigt eher daran die sie nur noch im Sinne von Interessengruppen handeln nicht mehr zum Wohle der Bürger. das zeigen viele der entscheidungen in den letzten Jahren. Noxiel es würde uns etwas brinegn, aber gegenfrage was bringt es und wieter in der Eu zu verbelieben, nichts ausßer das wir der Zahlmeister der anderen Eu Staaten sind und immer mehr unserer Suverenität an eine Organisation abgegeben, in der nur noch Lobby und deren Lakaien undurchsichtige Entscheidungen treffen. Es ist eine neue Art Zentralismus der zu einem aufgeblähten Superstaat geformt wird, in dem der Bürger kaum mehr einfluss hat. Aber aus der Geschichte wissen wir das diese Rießen Reiche immer wieder auseinander gebrochen sind, das war in der Antike so und auch in der Neuzeit.

Zitat:
Zitat von Darknoir Beitrag anzeigen
Mir fehlen echt die Worte... wenn Deutschland pleite geht? Weißt du was das bedeutet? Es gibt keine EU ohne Deutschland. Wir sind das wirtschaftsstärkte Land in Europa, ohne Deutschland funktioniert eine EU überhaupt nicht.

Stimmt da gebe ich dir Recht, ohne deutschland gibt es keine EU, und das wissen auch die Politiker darum wurde es auch immer vermieden das die deutschen am Entscheidungsprozess mitentscheiden konnten den die Eu wollten die meisten nicht. Du sagst aber deutschland zahlt und ist der Herz das die Eu erhällt. Das stimmt, wir sind dauch das bevölkerungsreichste Land, aber haben in der Eu doch verglichen wenig Einfluss, so das nicht mal deutsch zu den Amtsprechen in der Eu als Behörde gehört, troz der vielen deutschsprachigen EU Bürgern (Deutschland, Österreich).

Ja die Konsequenzen aus einem Euro Austritt sind doch klar. Ja es wird nicht billig, aber anderst gesehen immer noch für uns die billigste Variante. Außerdem hätten wir wieder selber die Hoheitsrechte über unsere Währung und unsere Gesetzgebung. Wenn du mal zurück denkst und es noch weist (ich weis ja nicht wie Alt du bist aber die D-Mark war stark und stabil und brachte und Wohlstand und Sicherheit). Keine Kontrolle über die eigene Währung heisst immer sich anderen auszuliefern.

Oben