Es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu erwidern. Jetzt mal Butter bei die Fische. Was würde uns Deutschen der Austritt aus der Euro bringen? Da möchte ich jetzt mal wirklich ein paar Stichpunkte hören.Noxiel es würde uns etwas brinegn, aber gegenfrage was bringt es und wieter in der Eu zu verbelieben, nichts ausßer das wir der Zahlmeister der anderen Eu Staaten sind und immer mehr unserer Suverenität an eine Organisation abgegeben, in der nur noch Lobby und deren Lakaien undurchsichtige Entscheidungen treffen.
Es heißt im übrigen Souveränität und es wenn du außer leeren Worthülsen auch Beispiele für deine Aussagen bringst, würde mir das sehr helfen auch Gegenargumente zu finden. Ansonsten könntest du ja praktisch alles meinen und ich fische nur im trüben.
Manche Dinge können auf supranationaler Ebene eben besser gelöst werden, als in der Kleinstaaterei .Es ist eine neue Art Zentralismus der zu einem aufgeblähten Superstaat geformt wird, in dem der Bürger kaum mehr einfluss hat. Aber aus der Geschichte wissen wir das diese Rießen Reiche immer wieder auseinander gebrochen sind, das war in der Antike so und auch in der Neuzeit.
Zum Beispiel einheitliche Roaming-Gebühren und/oder Verbraucher- sowie Umweltschutz.
Beweise wären wirklich hilfreich wenn du solche Aussagen in den Raum stellst. Deutschland darf nicht mitentscheiden? Deutsche sitzen in allen großen europäischen Instituten und Einrichtungen auf den Chefsesseln. Die EZB wäre beinahe von einem Deutschen geführt worden, deren Stammsitz übrigens in Frankfurt ist. Wir sind der größte Beitragszahler in der EU ergo hat Deutschland den größten Einfluss in der EU. Lest ihr eigentlich Zeitung?Stimmt da gebe ich dir Recht, ohne deutschland gibt es keine EU, und das wissen auch die Politiker darum wurde es auch immer vermieden das die deutschen am Entscheidungsprozess mitentscheiden konnten den die Eu wollten die meisten nicht.
Und weil Deutsch keine offizielle Amtssprache ist, ist das für dich ein Beleg, dass wir nicht mitentscheiden dürfen? Etwas dürftig, diese Begründung.Du sagst aber deutschland zahlt und ist der Herz das die Eu erhällt. Das stimmt, wir sind dauch das bevölkerungsreichste Land, aber haben in der Eu doch verglichen wenig Einfluss, so das nicht mal deutsch zu den Amtsprechen in der Eu als Behörde gehört, troz der vielen deutschsprachigen EU Bürgern (Deutschland, Österreich).
Wenn die Konsequenzen so klar sind, liste doch mal wenigstens die markantesten auf. Dürfte ja nicht so schwer fallen.Ja die Konsequenzen aus einem Euro Austritt sind doch klar. Ja es wird nicht billig, aber anderst gesehen immer noch für uns die billigste Variante. Außerdem hätten wir wieder selber die Hoheitsrechte über unsere Währung und unsere Gesetzgebung.
Deutschland hat bereits die Hoheitsrechte an der Gesetzgebung. Es war nie anders.
Ich habe die D-Mark aktiv miterlebt, bin 1984er Jahrgang.Wenn du mal zurück denkst und es noch weist (ich weis ja nicht wie Alt du bist aber die D-Mark war stark und stabil und brachte und Wohlstand und Sicherheit). Keine Kontrolle über die eigene Währung heisst immer sich anderen auszuliefern.
Nur als kleiner Hinweis: Der EURO hat eine kleinere Inflationsrate als die DM. Und ich wüßte nicht, dass der Euro Deutschland arm geschweige denn unsicher gemacht hätte.
Bitte liste doch wirklich nachvollziehbare Beispiele auf. Deine Lebensweisheiten in allen Ehren, aber das Meiste hat doch überhaupt keinen Bezug zur aktuellen Situation.