[Diskussion] Griechenland: Neues Hilfspaket soll im Juli stehen

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Noxiel es würde uns etwas brinegn, aber gegenfrage was bringt es und wieter in der Eu zu verbelieben, nichts ausßer das wir der Zahlmeister der anderen Eu Staaten sind und immer mehr unserer Suverenität an eine Organisation abgegeben, in der nur noch Lobby und deren Lakaien undurchsichtige Entscheidungen treffen.
Es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu erwidern. Jetzt mal Butter bei die Fische. Was würde uns Deutschen der Austritt aus der Euro bringen? Da möchte ich jetzt mal wirklich ein paar Stichpunkte hören.
Es heißt im übrigen Souveränität und es wenn du außer leeren Worthülsen auch Beispiele für deine Aussagen bringst, würde mir das sehr helfen auch Gegenargumente zu finden. Ansonsten könntest du ja praktisch alles meinen und ich fische nur im trüben.

Es ist eine neue Art Zentralismus der zu einem aufgeblähten Superstaat geformt wird, in dem der Bürger kaum mehr einfluss hat. Aber aus der Geschichte wissen wir das diese Rießen Reiche immer wieder auseinander gebrochen sind, das war in der Antike so und auch in der Neuzeit.
Manche Dinge können auf supranationaler Ebene eben besser gelöst werden, als in der Kleinstaaterei .
Zum Beispiel einheitliche Roaming-Gebühren und/oder Verbraucher- sowie Umweltschutz.

Stimmt da gebe ich dir Recht, ohne deutschland gibt es keine EU, und das wissen auch die Politiker darum wurde es auch immer vermieden das die deutschen am Entscheidungsprozess mitentscheiden konnten den die Eu wollten die meisten nicht.
Beweise wären wirklich hilfreich wenn du solche Aussagen in den Raum stellst. Deutschland darf nicht mitentscheiden? Deutsche sitzen in allen großen europäischen Instituten und Einrichtungen auf den Chefsesseln. Die EZB wäre beinahe von einem Deutschen geführt worden, deren Stammsitz übrigens in Frankfurt ist. Wir sind der größte Beitragszahler in der EU ergo hat Deutschland den größten Einfluss in der EU. Lest ihr eigentlich Zeitung?

Du sagst aber deutschland zahlt und ist der Herz das die Eu erhällt. Das stimmt, wir sind dauch das bevölkerungsreichste Land, aber haben in der Eu doch verglichen wenig Einfluss, so das nicht mal deutsch zu den Amtsprechen in der Eu als Behörde gehört, troz der vielen deutschsprachigen EU Bürgern (Deutschland, Österreich).
Und weil Deutsch keine offizielle Amtssprache ist, ist das für dich ein Beleg, dass wir nicht mitentscheiden dürfen? Etwas dürftig, diese Begründung.

Ja die Konsequenzen aus einem Euro Austritt sind doch klar. Ja es wird nicht billig, aber anderst gesehen immer noch für uns die billigste Variante. Außerdem hätten wir wieder selber die Hoheitsrechte über unsere Währung und unsere Gesetzgebung.
Wenn die Konsequenzen so klar sind, liste doch mal wenigstens die markantesten auf. Dürfte ja nicht so schwer fallen.

Deutschland hat bereits die Hoheitsrechte an der Gesetzgebung. Es war nie anders.

Wenn du mal zurück denkst und es noch weist (ich weis ja nicht wie Alt du bist aber die D-Mark war stark und stabil und brachte und Wohlstand und Sicherheit). Keine Kontrolle über die eigene Währung heisst immer sich anderen auszuliefern.
Ich habe die D-Mark aktiv miterlebt, bin 1984er Jahrgang.
Nur als kleiner Hinweis: Der EURO hat eine kleinere Inflationsrate als die DM. Und ich wüßte nicht, dass der Euro Deutschland arm geschweige denn unsicher gemacht hätte.

Bitte liste doch wirklich nachvollziehbare Beispiele auf. Deine Lebensweisheiten in allen Ehren, aber das Meiste hat doch überhaupt keinen Bezug zur aktuellen Situation.

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich verstehe gar nicht warum hier manche so agressiv sind. Eigentlich hätte man Griechenland
gleich rauswerfen können, bevor das erste Hilfspaket fertig war, aber man wollte zeigen, dass
die EU Handlungsfähig ist und vor allem auch in einer Krise wie dieser zusammen hält und nicht
gleich die EU Länder in stich lässt, sobald es mal brenzlig wird, weil wie heißt es so schön,
nur gemeinsam ist man stark.

Und jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, muss man handeln komme was wolle, weil
jetzt wo der Euro da ist, bringt es uns auch nichts mehr die DM wieder einzuführen, weil die
Preise die selben bleiben würden, wie wir sie jetzt hätten und die wahrscheinlichkeit einer
folgenden Inflation dank vorstehender Weltwirtschaftskrise wäre nicht mehr weit entfernt.

Abgesehen davon bin ich mir sicher, sollte es die EU nicht mehr aus eigener Kraft schaffen
Länder wie Spanien oder Griechenland finanziell zu unterstützen, würde sich die USA sowie
andere Länder zb. China aktiv einschalten und selbst Hilfspakete in Finanzieller Hinsicht
einbringen. Weil ohne die EU gibst nicht mehr viele Handelspartner für USA und China und somit
würde indirekt ihre Wirtschaft auch stark darunter leiden was Export betrifft.

Fazit: Sollte es die EU nicht mehr geben mit ihrem EURO, würde es nur Verlierer geben und
das auf der ganzen Welt.

Zuletzt bearbeitet:

Troll2009

..so beautiful disgusting
Na irgendwie kann ich schon die Griechen versehen, wenn sie auf die Straße gehen.
Man rechne einach mal die Einsparungen auf Deutschland hoch... das wäre ein Fest.
http://www.focus.de/politik/deutsch...-sparmassnahmen-im-ueberblick_aid_486978.html
Gerade das mit den Einsparungen im öffentlichen Dienst wäre der absolute Horror.
Nebenbei: Jeder dem was weggenommen wird schreit erstmal rum. --> nach Frankreich schiel^^

Andererseits ist es aber auch ein Katz und Mausspiel.
Wir pumpen Geld rein, es geht zeitweise aufwärts, und schon sind da die Ratingagenturen aus Übersee, die nichts besseres zu tun haben, als einen Staat mir nichts dir nichts weiter in den Abrund zu drägen.
Es ist schon richtig, Griechenland muss geholfen werden, will man als EU irgendetwas repräsentieren.
Auch wenn Griechenland aus dem Euro ausscheidet - was brint ihnen das?
Erstmal noch mehr Kosten für eine Umstellung der Wirtschaft, für die Geldherstellung, Beamtenaufwand und und und. Nebenbei wird es wohl seine Zeit dauern, bis die Scheine in ausreichender Menge vorhanden sind. In wie weit sich dadurch die finanzielle Lage verbessert - ask a BWL-Absolvent.

Nebenbei finde ich die Forderung u.A Schäubles nach einer europäischen Ratingagentur nicht grundverkehrt.
Allerdings stellt sich die Frage, in wie weit die rosa Brille der Agentur (die sich unweigerlich aufhaben wird) sie Sachlage verbessert oder gar verschlimmert - Sichwort: wie Kreditwürdig ist eigentlich die USA oder China?
http://www.stockstreet.de/de/stocks...0801578-Forderung-einer-Europa-Rating-Agentur

PS: wäre echt schade, wenn du auf Quellenbelege verzichtest Noxiel.
Hab jetzt nicht ganz die Zeit mir jeden Tag mehrere Internetseiten durchzulesen/ Talkshows zu schauen, und da ist der Politkbereich doch immer eine schöne Gelegenheit etwas über dem Tagesthemenniveau auf dem Laufenden zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Die EU kommt mir vor wie eine Ehe - man heiratet um Probleme zu schaffen, welche man als Single nie hätte (vielleicht ein blöder Vergleich, kommt mir aber so vor :p).
Griechenland wird Bankrott gehen, auch mit der Finanzhilfe.
Das Problem sind nicht die Griechen (bzw. der kleine Bürger), sondern die Banken/Spekulanten/Politiker und Ratingagenturen - der gesamte neoliberale Heuschreckenkapitalismus halt.
Ständig heißt es (Ob jetzt von Printmedien oder Politikern/Experten), dass - wenn wir die Griechen nicht unterstützen, wird dies weitere Folgen nach sich ziehen.
Wer klärt mich auf, welche Folgen das wären?

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also ich finde das auf Deutsch zu sagen: Kacke! Als ob Deutschland Schuldenfrei ist! Ich finde auch Griechenland hat sozusagen "eigende Schuld".
Aber wenn die EU bzw Deutschland deren hilft und das Finanziel ... wird Deutschland auch mehr Schulden haben ... und auf wenn kommt alles zurück genau denn Bürgern
Und als ob Griechenland nun am Gehalt der Politiker was macht >.> nur an denn Bürgern ...
mehr gibts garnicht zu sagen;)

ausserdem gehts doch eh schon lange nicht nur um die Griechen sind doch eh alle Pleite, das einzige was ich mich wirklich mal frage ist, wer gibt eigentlich D dann mal die Kohle. Schulden haben wir Mitlerweile doch auch schon genug angehäuft. Frankreich? Finnland? wer anders?

wahrscheinlich gibts dann überhaupt kein Geld:-p

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
wahrscheinlich gibts dann überhaupt kein Geld
So sieht es aus! Und so wird es auch kommen! Alle wollen von der EU geld also das meiste wieder von Deutschland ... was ist wenn deutschland so pleite ist? Woher bekommen wir das geld? Bekommen wir es von Griechenland zurück? NEVER! ...

Ich sehe Schwarz in welche Richtung Deutschland mit ihren Finanzielen Mitteln geht =/

Swordspirit

Dunkeldeutscher
An einem zweiten Hilfspaket für das hochverschuldete Griechenland sollen auf freiwilliger Basis auch die privaten Gläubiger des Landes beteiligt werden.
Das ist doch schön. Am Schuldenniveau wird sich zwar nicht viel ändern, aber man hat wieder etwas mehr Zeit, bis man wieder vor dem gleichen Problem steht. Was macht Herr Ackermann eigentlich? Der kann doch prima so eine Aktion leiten. Eine Möglichkeit wäre es noch, dass man es so macht wie die USA und Engländer nach dem WKII. Aber ob man sowas hinkriegt? Ich bin da mal etwas skeptisch.

Die größte Frechheit ist, dass man sich von den griechen auch noch als Nazis dafür beschimpfen lassen muß
Typischer Fall von falschen Freunden, solange alles gut läuft versteht man sich prächtig, wenn es schlecht läuft wird die Nazi-Keule herausgeholt, wer so Freunde hat brauch keine Feinde mehr.

Es heißt im übrigen Souveränität
Ein Rechtschreibungs-Flame von dir? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Wir sind der größte Beitragszahler in der EU ergo hat Deutschland den größten Einfluss in der EU.
Wie war das noch gleich mit Merkel und Sarkozy? Pflichtbeteiligung der Banken vs keine Beteiligung. Heraus kam ein Sieg für Sarkozy

würde sich die USA
Die USA, deren Ratingargenturen bei diesem Spiel ganz vorne an der Front stehen? Mit Sicherheit nicht.

Wer klärt mich auf, welche Folgen das wären?
Das Spiel würde nur in die nächste Runde gehen. Die Spekulanten können sich immer nur auf ein Ziel konzentrieren, also würde es als nächstes mit Spanien, Italien etc. weitergehen. Während Griechenland in eine tiefe Kriese stürzt. Das wäre eine sehr optimistische Betrachtung, ein Bürgerkrieg wäre auch möglich.

Zum Thema DM:
Es würde sich nicht viel ändern, gebt die Hoffnung auf, dass wir die Dm wieder einführen und alles ist super. Wenn der Euro auseinander bricht, dann wird ein Großteil der Banken eine erhebliche Schieflage haben und welche Währung wird dann einspringen um die Banken zu retten? Irgendwelche super weichen Währungen wie die Lira? Nein, auch dann wird wieder die Dm einspringen um zu verhindern, dass die Sparkonten sich in nichts auflösen. Mit dem Prinzip "Gewinne privatisieren und Verluste solidarisieren" kann man unglaublich gut zocken

Sollte es die EU nicht mehr geben mit ihrem EURO, würde es nur Verlierer geben und
das auf der ganzen Welt.
Stimmt so nicht, es gibt Gewinner, schau dir mal die Entwicklung der Millionäre an, es sind nicht die Reichen die ihr Geld verlieren.

Swordspirit

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich verstehe gar nicht warum hier manche so agressiv sind. Eigentlich hätte man Griechenland
gleich rauswerfen können, bevor das erste Hilfspaket fertig war, aber man wollte zeigen, dass
die EU Handlungsfähig ist und vor allem auch in einer Krise wie dieser zusammen hält und nicht
gleich die EU Länder in stich lässt, sobald es mal brenzlig wird, weil wie heißt es so schön,
nur gemeinsam ist man stark.
Ein Rausschmiss Griechenlands aus der EU ist nicht möglich, das haben die Maastrichter Verträge überhaupt nicht vorgesehen. Wenn überhaupt ein freiwilliges Gehen der Griechen. Prozentuale Wahrscheinlichkeit = Null.

Die größte Frechheit ist, dass man sich von den griechen auch noch als Nazis dafür beschimpfen lassen muß
Typischer Fall von falschen Freunden, solange alles gut läuft versteht man sich prächtig, wenn es schlecht läuft wird die Nazi-Keule herausgeholt, wer so Freunde hat brauch keine Feinde mehr.
Ich bitte doch auch hier ein bisschen zu differenzieren. Nicht die Griechen haben uns als Nazis beschimpft, sondern einzelne Personen bzw. Schundblätter wie hierzulande BILD und Konsorten.

Es heißt im übrigen Souveränität
Ein Rechtschreibungs-Flame von dir? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Bei jedem Anderen hätte ich mir vermutlich die Mühe gemacht, auf die Inhalte des Beitrages einzugehen um dort die Fehler aufzulisten aber ich sehe in diesem Fall den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Da erschien mir der Hinweis zweckdienlicher um auf die generelle Qualität des Beitrages hinzuweisen.

Wie war das noch gleich mit Merkel und Sarkozy? Pflichtbeteiligung der Banken vs keine Beteiligung. Heraus kam ein Sieg für Sarkozy
Wurde meiner Einschätzung nach nur unzureichend erklärt bzw. hinterfragt.
Eine Pflichtbeteiligung wäre von Moody's und Co mit einem Zahlungsausfall Griechenlands gewertet worden, was der EZB verboten hätte weitere Anleihen der Hellenen aufzukaufen. Ergo Staatsbankrott.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ein Rausschmiss Griechenlands aus der EU ist nicht möglich, das haben die Maastrichter Verträge überhaupt nicht vorgesehen
Stimmt, aber es war auch nicht vorgesehen, dass ein Land die Kriterien umgeht. Es würde mich nicht überraschen, wenn man dann damit argumentiert. Sie hätten eigentlich nicht den Euro bekommen sollen, sind folglich keine Mitglieder und haben somit nichts mehr mit dem Euro zu tun.
Vllt macht man auch ein wenig Druck, damit die Griechen "freiwillig" aussteigen. Ich sage es mal so, sollte es zu einem Rauswurf Griechenlands kommen, dann wage ich mal zu bezweifeln, dass es an irgendwelchen Verträgen scheitert.

Ich bitte doch auch hier ein bisschen zu differenzieren. Nicht die Griechen haben uns als Nazis beschimpft, sondern einzelne Personen bzw. Schundblätter wie hierzulande BILD und Konsorten.
Es ist schwierig zu differenzieren, wenn die Außendarstellung so einseitig ist. Freilich gibt es auch die Griechen die anders denken, nur hört und sieht man leider nicht viel von jenen.
Was die Schundblätter angeht, gerade diese sind doch meinungsbildend für die Mehrheit der Gesellschaft, die paar Intellektuellen mal ausgenommen. Wenn also die großen Zeitungen so schreiben, dann kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit der Leser dann auch so denkt.
-Ist hier aber nicht anders, schreibt die Bild mal über einen Vergewaltiger der frei kommt, sind die Kommentare auch immer wieder voll mit Fans der Todesstrafe.-
Von daher denke ich, dass man bei diesem Mal richtiger mit so Verallgemeinerungen liegt als dies normalerweise der Fall ist.
Aber ich kann die Menschen auch verstehen: Das Geld ist weg und man soll erneut Geld "schenken" und wir zahlen dann auch noch das Meiste. Man wäre da irgendwo zähneknirschen duch gegangen, doch das man dann noch als Geldgeber beschimpft wird, da kann man dann schon etwas beleidigt reagieren. Von daher kann ich die Meinung der Menschen gut verstehen.

Da verstehe ich "die" Griehcen auch auch nicht wirklich, sie dürfen wütent sein auf die Regierung, Banken, was auch immer, aber dem Helfer noch eins rüberzugeben...Sowas "macht man einfach nicht".

Da erschien mir der Hinweis zweckdienlicher um auf die generelle Qualität des Beitrages hinzuweisen.
Wollte schon sagen, da wäre ja fast mein Weltbild zusammen gebrochen ;)

Wurde meiner Einschätzung nach nur unzureichend erklärt bzw. hinterfragt.
Ich weiss was du meinst, trotzdem hielt ich den Vorschlag für "richtig". Es kann nunmal so nicht weitergehen. Ich kann nicht mit riesigen Zahlen zocken und bei Gewinn alles für mich einstreichen und wenn etwas daneben geht Vater Staat um Hilfe rufen weil sonst Tante Inges Sparbuch weg ist. Das momentane System lädt zum Missbrauch ein und ich gebe auch gerne zu, wäre ich bei den Banken würde ich den Teufel tun um irgendetwas daran zu ändern. Ich kann nur Gewinnen.
Warum war Frankreich denn so für ihren Vorschlag? Die Banken haben nunmal mit so vielen faulen Papieren aus Griechenland gehandelt, die will man nun auf jeden Fall wieder loswerden. (Sollte es irgendwann mal um Spanien gehen, könnte ich mir gut vorstellen, dass Frankreich und Deutschland die Rollen tauschen, weil dann unsere Banken auf den spekulativen Papieren sitzen).

Eine Pflichtbeteiligung wäre von Moody's und Co mit einem Zahlungsausfall Griechenlands gewertet worden
Ich will nicht schreiben, was ich von Ratingargenturen halte, dann würde ich nämlich eine Verwarnung wegen unangemessene Ausdrucksweise kriegen. Einfach mal in die USA schauen, dort reagiert man sofort wenn man gegen die USA spekuliert, aber bei anderen Ländern hat man da keine Probleme mit. Man weiss dort nämlich sehr genau, was für einen unfassbaren Schaden solche Schreibtischtäter anrichten, ein paar wenige Gewinner, der Rest kann schauen wo man bleibt.

Swordspirit

Kaneda

Otaku
Dieses Bild-Niveau da draußen, erst recht in den Print Medien, und hier im Forum ist so erbärmlich.
Dieses Gelaber... die Griechen gehen schon mit diesen und diesen Alter in Rente. ja, daran liegts! ja, gehts noch?
Ich kann unteranderem diesen kack Argument nicht mehr hören. Aber Hauptsache man hat was zu reden und somit glaubt man, man habe was zu sagen... diese Oberflächige Scheisse geht mir auf den Sack.

Fakt ist das in Griechenland die Möglichkeit besteht früher in Rente zu gehen. Aber wie viel % der Bevölkerung hat diesen Luxus und vorallem welche Schicht kann es sich leisten nicht länger zu arbeiten als eigentlich gedacht?
Nun stellt euch die Frage wie viele Menschen in Griechenland so früh in Rente gehen? Ist es nicht wie in D? In einem Land wo die eigene Rente nicht vollkommend ausreicht um eigenermaßen zu leben, muss man dennoch mit über 65 Jahren weiter arbeiten... aber widerrum Hauptsache die Medien behandeln diese Thematik populistisch.... widerlich.

Aber diese alberne Renten-Diskussion ist nicht das einziege was mich nervt.
Als der Euro eingeführt wurde, hat man noch von gegenseitiger Solidarität im Euro Raum hier und dort vor sich gesprotzt. Und das die wirtschaftliche Lage in jedem Land durch den Euro stabiler werde! und was ist heute?
Versteht mich nicht falsch. Der Euro an sich ist eine tolle Idee, aber die Umsetzung und erst recht die Vorstellung das jedes Land ein eigener konkurrierender Markt sei, in dem widerrum jeder Mensch als ein Konkurrent zu seinem Nächsten darstellt(in der martkwirtschaftlicher Logik gesehen), kotzt mich erst recht an. Und genau das ist der Fehler... Gier... Korruption... Heschrecken... Millionen von Euro werden in den Börsen global durch den Computer in sekundentakt gejagt... Immobilienblase... man dabei sind das die wahren größeren Probleme.
Das zwieschenmenschliche zueinander is in den letzten Jahren immer mehr flöten gegangen. Das ist meine Festellung und das merke ich nicht nur in den Medien oder Foren, sondern auch in meinem Umfeld.

Und wie man Diskutiert... boah ey das Niveau is für den Arsch. Die Griechen sind Schmarotzer. Pleite Griechen hier und dort die Griechen haben selber Schuld... Davor waren es die Isländer und davor die Amys... diese verkürzte Kapitalismus Kritik ist so weit verbreitet in dieser Gesellschaft.... kein wunder das überwiegend Scheisse aus dem Mund kommt

Wenigstens hat Zapp ein passenden Bericht dazu:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/media/griechenland148.html

edit.2: http://www.ndr.de/flash/zapp/intera...psendung305-interactiveBroadcasts.xml&sr=zapp

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist ein gute frage lassen wir die vor de Hunde gehen ist es gut möglich das wir mit vor de Hunde gehen und die ganz EU mit und auch ein Teil unseres Wohlstandes .

Daher bin ich selber eigentlich mehr für die Hilfe und scheiß auf die Steuersenkungen .
Die es eh nicht geben wird und sollten erst mal Griechenland helfen und unseren Schuldenberg verkleinern .
(...)
Der Meinung bin ich auch, ich denke es ist nicht sinnvoll die Griechen jetzt bankrott gehen zu lassen. Wenn uns das mit hinab zieht, könnte die EU in ihrer Stellung als "Global Player" stark geschwächt werden -> betrifft dann auch die Wirtschaft.

TerrorBot

Novize
ich find es zum kotzen, schon wieder werden wir zur kasse gebeten. ich hab echt kein nerv mehr drauf, man soll einfach greichenland aus der EU rausschmeißen und es dann wieder reinlassen, wenn finanzen und wirtschaft wieder im grünen sind.

Karen

Otaku
....
, man soll einfach greichenland aus der EU rausschmeißen und es dann wieder reinlassen, wenn finanzen und wirtschaft wieder im grünen sind.
wenn das mal so einfach wäre und vorallem was würde das über die EU aussagen!? in einer solchen Gemeinschaft kann man nicht eben so jemanden ausschließen.
Zahlungen würden wir wahrscheinlich auch ohne die EU leisten. wäre dann eine Internationale Hilfeleistung. von daher würde sich eh nix ändern.

Oben