[Hinweis] Grüner Tee gegen Depression

mugga

Novize
Hmmm... der Unterschied von chinesischem Grüntee und japanischen Grüntee ist, dass der chinesische Tee in Pfannen erhitzt wird und in Japan wird er mit Dampf behandelt. Das macht man um die Fermentierung zu stoppen und die Trocknung voran zu treiben damit es halt ein grüner Tee bleibt.
Also ich schmecke auf jeden fall einen unterschied zwischen den beiden Hauptherkunftsgebieten... Der chinesische ist ein bisschen herber und nicht so grasig frisch wie der japanische :D

und zum geschmack wie in japan....Also es kommt stark auf die Grüntee sorte an !! also halt welche temparatur zur zubereitung gewählt wird !
Premium Tees werden eher mit 60° - 70° grad übergossen und minderwertige qualitäten eher mit höheren temparaturen.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Grüner Tee hilft beim entspannen zu mindest mir
Kollege meint da könnte ich glich das Gras vom Garten draußen trinken

Aber gegen Depressionen ? Ich weis nicht

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
hi!

kennt ihr einen guten online shop um tee zu kaufen...ich meine tee der wirkung zeigt und nicht irgend so ein geschmackswasser.
wirkung wäre gut: energiespender, zum einschlafen, beruhigend, gut für magen darm, allgemeine befindlichkeit bessern, usw...
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
grüner tee darf doch nur max 2 minuten in der tasse bleiben und das wasser darf 70 grad nicht übersteigen glaub ich.
das der beruhigt kann ich nicht beurteilen aber die harntreibende wirkung schon. eine tasse trinken 3 l wegschaffen (wirklich, auf arbeit gibts den nicht mehr wegen zu häufig zum klo >_<)
 

school

Ordenspriester
Hm, also ich trinke auch schon jahrelang Tee, vor allem Grünen aus Japan (Tenbu Fuka oder Kukicha - genau den, den alle als 'Spinatwasser' verspotten - sooo lecker!!!), und hab ehrlich gesagt noch keine ausgeprägten positiven Wirkungen festgestellt ?

OK, das mit dem Klo stimmt tatsächlich, erkältet war ich auch schon ewig nicht mehr, aber das kommt wohl eher daher, daß ich seit längerem mit dem Auto in die Arbeit fahren kann und nicht mehr in Bus & Bahn vollgehustet werde !! :hahaha:

Beruhigend find ich allerdings die etwas aufwändige Zubereitung - ich mach da absichtlich eine kleine Zeremonie draus mit Tee aussuchen, Tasse aussuchen, Kanne aussuchen, dem Wasser beim heiß werden/ abkühlen zuschauen etc... Bis ich den ersten Schluck trinke, bin ich schon total entspannt.

Ich trinke den Tee eigentlich auch NIE nebenher, sondern ganz bewußt mit allen Sinnen: Das Plätschern beim Eingießen (Hören), die Farbe und die dampfende Tasse betrachten (Sehen), die Wärme der Tasse spüren (Fühlen), der Geruch (Riechen natürlich) und schließlich Trinken (Geschmack).
Ich glaube, diese Prozedur beruhigt mich mehr als irgendwelche Inhaltsstoffe !!

Und es stimmt definitiv: zu heißes Wasser macht den Tee kaputt, da sollte man echt aufpassen. Ist ein himmelweiter Unterschied. Find ich zumindest...

Und jetzt hab ich so Lust auf ein Kännchen bekommen, bin dann mal ne halbe Stunde weg ! :wakuwaku:
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich würd eher Depri's kriegen wenn man mir nen grünen Tee anbieten würde ^^'
Das Zeug is so endlos Bitter.. da müsste ich schon 10~12 Würfel Zucker reinschmeißen damit man den trinken kann (je nach größe der Tasse), aber dann is er bestimmt nicht mehr so Gesund wie ohne :D

Jedenfalls schmeckt es mir nicht.
 
Ich könnte auch niemals Grünen Tee zu mir nehmen, da er viel zu bitter ist.Ich hab aber schon davon gehört das er helfen soll den Körper von Ballaststoffen zu befreien.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich lass den meistens zu lange ziehen, dann wird er zu bitter. Ich vergiss irgendwie immer den Beutel raus zu nehmen. -_-'
Für was gibt es Zucker? Ich finde, wenn man wirklich an sowas glaubt, dann funktioniert es auch.. Alles in allem kann man viele Lebensmittel als Beruhigungsmittel nehmen. Ich glaube nicht dran und Tee schmeckt mit nur, wenn er süß ist.
 
Oben