[Diskussion] Guilty Crown Ende

TwoOneMore

Scriptor
Ich hätte das Ende anders gemacht wäre ich der Schreiber gewesen..und zwar das Inori und Shu beide überleben.. das wäre deutlich besser gewesen -.- Oder das Shu mit Ayase zusammenkommt - das wäre auch noch toll gewesen. Der Tod von Hare war aber auch sehr, sehr tragisch..noch ein Minuspunkt. Aber sonst hat der Anime mich überrascht mit dem Ideenreichtum, der Story & allem drum & dran.

Was die Grafik/Sound angeht war es bombastisch! Ich selber bin Supercell-Fan und als ich mich darüber informierte, dass supercell beide Songs schreibt/komponiert wie auch immer - (genauso wie die Songs im Anime & die Endings) sprung mein Herz in die Höhe.
 

Kyūketsuki

Scriptor
ok das hatte ich nicht gesehen geb ich zu auch wenn ich eigentlich aufmerksam bin
hab zb gleich gemerkt das sie blind -.- ist aber das mhm
hätten die schreiber eben anderst machenmüssen
 

keine-ahnung

Scriptor
gleich gemerkt das sie blind
um auf die Frage zurück zu kommen warum er später auch blind ist.. hat sie nicht einfach nur ihre Leben getauscht? Sie hat ihm denke ich mal einfach nur ihr Leben gegeben und die Augen "fehlten" vorher schon.

An sich finde ich das Ende nicht unbedingt schlecht. Es ist ein "Happy End". Nun es gibt garantiert schönere Enden allerdings finde ich so wird es schon ganz gut sein. Sie selbst hätte nicht überleben können alleine schon weger der Verletzung und passt sie wirklich in diese Welt?
 

Kyūketsuki

Scriptor
1. das ist kein happy end ........
2. hätte man sicher irgendetwas machen können mhm zb den void der pflanze ihr geben und der hätte sie regeneriert oder so
3. jeder mensch passt auf die welt und sie passt besser auf diese welt als eine mana oder ein gai es zb je taten!
4. hätten sie ihre leben "getauscht" wo ist ihre wunde am bauch bei ihm ??
5. niemals würde ich wollen das sich jmd für mich opfert egal wie die situation ist
 

darthmaik

Gläubiger
Das Leben ist kein Ponyhof
Natürlich fände ich es auch besser wenn beide überlebt hätten aber das würde die Story unglaubwürdig erscheinen lassen.
Chu nimmt den Virus mit seinem Void in sich auf um die die Menscheiht zu retten und überlebt woran Tausende verreckt sind.
Natürlich
 

keine-ahnung

Scriptor
das ist kein happy end .
nun eigentlich ist es schon ein Happy End. Die welt wird ja schließlich gerettet und der Virus komplett beseitigt. Natürlich ist es schade das sie stirbt aber na ja sie gehört halt dazu.

jeder mensch passt auf die welt und sie passt besser auf diese welt als eine mana oder ein gai es zb je taten!
finde ich persöhnlich nicht.. Es werden schließlich auch alle Voids zerstört.. und sie galt als "hohl Körper". Demnach wurde ALLES auf der Welt bereinigt.
 

Moxen

Novize
So hi erstmal, will auch mal mitreden :P Erstens generell meine meinung über GC. Dieser Anime hätte es, nach der ersten Folge schon, unter meine Top 3 Geschafft, wenn der Anime im Laufe der Episonden nicht immer Schwächer wurde. Die erste Folge hat mich so sehr geflasht, das ich Die mir bestimmt 10 mal angeschaut habe bevor die Zweite überhaupt rausgekommen war :P. Dies hatt naturlich dazu geführt das meine Vorfreude und Erwartungen in die Nachfolgenden Episoden naturlich hoch war. Die meisten haben es auch Vollbracht mich in eine noch größere Euphorie für GC zu Bannen. Alles in allem war der Anime Grandios. Ich suche z.Z. immer noch nach alles OST wie z.b. "Egoist" als Original Version. Ich Fand die Musik, Darstellung und generell die ganze Char entwicklung oder allgemein die eigenen Charaktere sehr interessant. Einige Episoden hätten nicht sein müssen, bez. es hätte einiges an Material rausgekonnt und dafür dann halt mehr Sachliches hinnein gepasst. Alles in allem Bekommt der Anime von mir eine 9/10. Einfach das gesammt Packet hat mich total geflasht. Ich kann auch (um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen) über das doch SEHR schwache Ende hinweg sehen. Auch wenn ich dafür min. genau so Blind sein muss wie Shu am Ende :P. Meiner Meinung nach hätten einfach Beide sterben sollen. Der Riesige Turm stürzt ein. Inorie halb kapput. Shu nimme alle Voids in sich auf, um die Menschen zu retten. Warum also Lebt er ? Und dann als er auf der Parkbank am ende sitzt und Inorie ( warscheinlich in seinen gedanken oder keine ahnung wie (vieleicht auch Absorbiert oder so )) auf seinem Schoß sitzt und alles ist Prima und Friede Freude Eierkuchen. Nein kein schönes Ende. Aber ich schteiger mich hier schonwieder in etwas rein was ich eigentlich bereis abgehakt habe.

Ich weiß der Post ist nicht gerade 100% dem eigentlichen Thema entsprechend aber ich musste einfach mal Senf ablassen. Seht mal über meine Rechtschreibfehler hinweg... ist ja auch ein kompliziertes Thema. :P
Ps: Falls einer Egoist Euterpe Original, oder allgemein die OST mit allen Songs der Serie, irgentwo rumfliegen hat und es mir Schicken will, schreib mir ne Pm sodass ich meine E-mail oder Skype addy raus geben kann... (ich mach das nicht öffentlich, Böse erinnerungen -.-).
Danke im Vorraus :P
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Grade zu Ende geschaut...
Also erstma, wie wohl ziemlich alle fand ich das Ende doof.
Ich fang mal damit an wie Mana Balett tanzt:
Ich denke das war so gedacht weil Inori ja wenn sie singt heilen kann, und Mana kann eben den Virus verbreiten wenn sie Tanzt, was man ja auch an den Genom, Resonanz Meser Dingens gesehen hat, ich mein, immerhin konnte sie damit die 4. Apokalypse auslösen.
Aber ein Rätsel bleibt:
Wie hat Inori diese Fleischwunde bekomm? o.ô
Ich hab das ehrlich gesagt nich wirklich mitbekomm, und das obwohl ich eig immer aufpasse.
Das Inori stirbt finde ich beschissen. (Lieblingscha) Es wäre mal was anderes gewesen, wenn Shu gestorben wäre, weil so ein Ende hätte niemand erwartet.
Aber man kann ja den Hauptcharackter nich einfach so mal sterben lassen. *seufz*
Was aber mal durchaus gut wär, denn das würde zeigen, das das auch nur Menschen sind, und Shu wollte ja als letzte Tat sterben.
Desweiteren was ich nich verstanden hab wer oder was is nun eig Da'ath? o.ô Könnte mir das mal bitte einer erklären`? Is das dieser Bengel, oder nur ein Plan, um die Apokalypse auszulösen? Ich blick da nich durch.

Alles in allem war Guilty Crown ein Highlight für mich.
Ich werde mir den Anime immer wieder gern anschauen, nur mit dem Ende werde ich mich auch nach dem zehntausendsten mal nich anfreunden könn.
Ich muss das jetz erstma schlucken.

(Warum müssen in Anime eig immer meine Lieblingschas sterben? -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matriel

Gläubiger
Desweiteren was ich nich verstanden hab wer oder was is nun eig Da'ath? o.ô Könnte mir das mal bitte einer erklären`? Is das dieser Bengel, oder nur ein Plan, um die Apokalypse auszulösen? Ich blick da nich durch.
Der Punkt hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen, da auch im Anime die Informationen darüber ziemlich widersprüchlich sind. Erst irgendwas von ner uralten Geheimorganisation, dann der Wille hinter der Evolution, und dann meint der Junge, dass er alleine Da'ath ist.
Nun... Ich denke, darüber nachzugrübeln macht nicht viel Sinn. Da wir auch nicht wissen, wo der Asteroid herkommt, was er mit der menschlichen Evolution zu tun hat(und nur mit der menschlichen, Tiere waren vom Virus ja nicht befallen), ist Da'ath für mich so unverständlich wie die zweite, böse Persönlichkeit von Mana. Unter Strich ist es halt doch nicht alles so klar und logisch aufgebaut, wie man es sich wünschen würde, und ein paar Geheimnisse bleiben leider erstmal ungelöst.

Zum Thema:
Ich mag Guilty Crown auch sehr gerne, ist visuell und erzählerisch ein wirklich schöner Anime. Er hat mich immer wieder an Gurren Laggan erinnert, sowohl von den Charakteren, der Erzählweise, als auch beim Ende.
Ob es nun ein Happy End war.. Nun, ich denke darüber kann man streiten. Natürlich ist es global gesehen gut verlaufen, aber da wir ja nur auf die Charaktere achten sollten, ist es schwieriger. Ich denke, es wäre wirklich schwer gewesen Inori am leben zu lassen, da sie ja nur für den Zweck gemacht wurde, erst als Waffe, und dann als Gefäß für Mana zu dienen. Einen "Lebenssinn" oder eine Zukunft hatte sie nie, das kam erst als sie sich in Shu verliebt hat. Weshalb ich es auch nachvollziehbar finde, dass sie sich am Ende für ihn geopfert hat, anstatt zusammen zu sterben. Natürlich ist das traurig, aber für Inori war es die einzige Möglichkeit ihrer Existenz einen Sinn zu geben.
Das ist auch der Grund, warum Shu überleben musste. Wie ihr schon sagtet, würde auch ich nicht wollen dass jemand sein Leben für mich opfert. Eher würde ich mein Leben geben und jemanden zu retten den ich liebe. So geht es uns wohl allen, und genau das ist der Punkt: Derjenige, der überlebt, hat es schwerer als derjenige, der stirbt. Inori konnte ihrem Leben einen Sinn verleihen, und Shu muss nun mit dieser Last so gut er kann weiterleben, um ihr Opfer zu würdigen. Am Ende bleibt Shu also der tragische Held, der den Schmerz erträgt um den Wünschen seiner großen Liebe und seinen Freunden gerecht zu werden. Und das ist meiner Meinung nach ein verdammt hartes Schicksal.

Natürlich wäre ein klassisches Happy End schöner gewesen, aber wenn er stellenweise nicht so bittertraurig gewesen wäre, wäre GC nur ein weiterer Mecha Anime geworden.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
für mich so unverständlich wie die zweite, böse Persönlichkeit von Mana.
Shizophrenie? o.ô
Mana war genau wie Inori nich "normal", immerhin war sie die Eva einer neuen Welt. Somit konnte sie wohl einfach nich "normal" sein.^^

Natürlich wäre ein klassisches Happy End schöner gewesen, aber wenn er stellenweise nicht so bittertraurig gewesen wäre, wäre GC nur ein weiterer Mecha Anime geworden.
Ich musste an einigen Stellen wirklich schwer schlucken, als Gai starb, dann wo Hare's Void zerstört wurde und Shu ausgerastet is, hatte ich richtige Gänsehaut. Ich hätte kein Happy End gewollt, aber und da gibt es (meiner Meinung nach) zu wenig gute Animes, eins wo Shu mit gestorben wär, wie er es wollte, denn das hätte für mich die düstere Melancholie von Guilty Crown noch mehr unterstrichen. So war es ein "halbes Happy End", womit ich mich nie anfreunden kann. x.x
 

Matriel

Gläubiger
Mana war genau wie Inori nich "normal", immerhin war sie die Eva einer neuen Welt. Somit konnte sie wohl einfach nich "normal" sein.^^
Genau das hab ich eben nicht verstanden. Was war Eva? Und was wollte sie? Was wäre passiert wenn sie gewonnen hätte?
Da'ath wollte die ganze Welt in einen Kristall einschließen, und Mana wollte ein Kind bekommen. War das der selbe Plan?

Ich musste an einigen Stellen wirklich schwer schlucken, als Gai starb, dann wo Hare's Void zerstört wurde und Shu ausgerastet is, hatte ich richtige Gänsehaut. Ich hätte kein Happy End gewollt, aber und da gibt es (meiner Meinung nach) zu wenig gute Animes, eins wo Shu mit gestorben wär, wie er es wollte, denn das hätte für mich die düstere Melancholie von Guilty Crown noch mehr unterstrichen. So war es ein "halbes Happy End", womit ich mich nie anfreunden kann. x.x
Stimmt, Shu´s Zusammenbruch nach Hare´s Tod zu beobachten war wirklich erschreckend. Vor allem, weil er sich danach so weit von dem entfernte, was sie an ihm geliebt hat. Und die Entscheidungen, die er danach getroffen hat...
Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich seine Handlungen als "König" bewerten soll. Einerseits hat er sein Ziel erreicht, und die meisten Schüler befreit, aber die Methoden die er dabei angewendet hat, sind kaum zu entschuldigen. Nur, was wäre passiert wenn er anders gehandelt hätte? Wäre es möglich gewesen, so viele zu retten, ohne einige dafür zu opfern?

Ob das Ende besser gewesen wäre, wenn Shu mit Inori gestorben wäre, weiß ich nicht. Natürlich wäre es ein sauberes, romantisches Ende gewesen, aber es war ja Inoris Wunsch, dass er weiterlebt. Und ich denke, das muss man auch respektieren.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Genau das hab ich eben nicht verstanden. Was war Eva? Und was wollte sie? Was wäre passiert wenn sie gewonnen hätte?
Da'ath wollte die ganze Welt in einen Kristall einschließen, und Mana wollte ein Kind bekommen. War das der selbe Plan?
Das einzige was Mana wollte war, mit Shu zusammen sein, da das nich ging hat sie sich eben "Triton" (Gai) ausgesucht. Und ja, denn die 4. Apokalypse die Mana durch ihr Ballet auslöste war ihr Ziel, sie wollte damit ein Einheitsbewusstsein erreichen, eine Einheit im inneren des Kristall.




Stimmt, Shu´s Zusammenbruch nach Hare´s Tod zu beobachten war wirklich erschreckend. Vor allem, weil er sich danach so weit von dem entfernte, was sie an ihm geliebt hat. Und die Entscheidungen, die er danach getroffen hat...
Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich seine Handlungen als "König" bewerten soll. Einerseits hat er sein Ziel erreicht, und die meisten Schüler befreit, aber die Methoden die er dabei angewendet hat, sind kaum zu entschuldigen. Nur, was wäre passiert wenn er anders gehandelt hätte? Wäre es möglich gewesen, so viele zu retten, ohne einige dafür zu opfern?
Der Weg, und die Mittel mit denen er es erreicht hat, sind sehr fragwürdig, aber es hat funktioniert. Und immerhin vergessen wir ein was:
Das war nicht Shu's Idee, die Idee kam von Yahiro. Shu war lediglich der Einzige der sie ausführen konnte, weil zu dem Zeitpunkt alle "geflasht" waren, von Ayane's Void, mit welchen sie Endlave's und "Banditen" (ich nenn sie jetz einfach mal so, mir will der richtige Begriff grad nich einfallen. xD) abgewehrt, und erfolgreich vernichtet hatten.


Ob das Ende besser gewesen wäre, wenn Shu mit Inori gestorben wäre, weiß ich nicht. Natürlich wäre es ein sauberes, romantisches Ende gewesen, aber es war ja Inoris Wunsch, dass er weiterlebt. Und ich denke, das muss man auch respektieren.
Die beiden haben sich geliebt, nich nur Inori Shu, sonder Shu auch Inori. Und zusammensein mit Shu, war eig alles was Inori wollte. Wenn sie ihn auch zuletzt gerettet hat, aber eig wollte sie nur mit ihm zusammen sein.
 

Lanu

Scriptor
Welch Schmach, wenn das Publikum nicht 1+1 zusammenzählen kann.
Als ich die ersten Kritiken über die Serie las, machte ich ebenfalls einen großen Bogen darum.

Doch nun habe ich es mir angetan und muss feststellen das die schlechten Kritiken nicht wegen zu hohen Erwartungen entstanden sind, sondern weil der Großteil die Serie anscheinend nicht verstanden hat. Sicher, mit einigen Folgen mehr, hätte man die Serie besser auflösen können. Aber ganz ehrlich, lieber eine gute kurze Geschichte als jeden Handlungsstrang von den Charakteren erklären zu lassen, als wäre man eine 5 Jährige, der es noch einer Erklärung bedarf, damit sie den Film versteht.

Klar gab es ein paar Schönheitsfehler, aber im großen und ganzen hat sich die Serie selbst erklärt.

Shu ist am Ende der Serie blind, weil er von Inori die Guilty Crown erhalten hat. (mit dieser jedoch auch Inoris Blindheit)
Inori konnte nicht mehr gerettet werden, da sie zum einen genau aus dem Material bestand was Shu mit der Guilty Crown neutralisierte. Und selbst wenn sie nicht daraus beständen hätte, würde ihr Lied (selbst ihr Blut) bei dieser Stärke der Virus-Infektion keine Wirkung mehr erzielen.

Ich finde das Ende traurig, aber sehr gelungen. Die kleinen Mini-Roboter haben mich etwas verwirrt, aber ansonsten ist Guilty Crown ein kleines Stück Anime-Geschichte. Er ist kein Clone das versucht aus anderen Animes Elemente zu klauen, sondern hat alles Elemente perfekt zu etwas Eigenes gemacht. Die wandlungsreiche Geschichte war Ideenreich und Unterhaltsam, die Erklärungen wurden alle gegeben außer das Da'at dabei den schwarzen Peter ziehen musste. Die Charaktere waren super und entwickelten sich und die Romanze und der Fokus zwischen Inori und Shu wurde wunderbar umgesetzt.

Ich mag den Anime. Die Kritiken die er einstecken muss, regen mich einfach nur auf. (gerade weil die meisten Kritikpunkte darauf zurückzuführen sind das die Kritiker anscheinend nicht zugehört und aufgepasst haben, bei so manchen Folgen)

Ich kenne viel schlimmere Animes... die versuchen so viele Elemente wie möglich zu vereinen und letztendlich an der Balance und Geschichte scheitern.

Guilty Crown ist daran zum Glück nicht gescheitert!
 

Streetdragon

Gottheit
Ich habe den Anime heute mal angesehen. Bei Folge 11-12 war kurz davor ins Kissen zu beißen und zu heulen... Aber das Ende hatm ir garnet gefallen....
So wie mein vorredner konnte ihc mir die Gründe auch schon zusammen reimen. Ich härre trotzdem ein glückliches Ende mit beiden bevorzugt. Iwi geheiratet etc.... Ich weiß nicht wieso, aber ich bin extrem angefressen wegen dem Ende. Durchgehend so "Perfekt" und dann sowas.... Die letzte Blume hätte sich doch z.b. vergrößern können, und so Mana selbst besiegen können.
So einen emotionalen durchlauf hatte ich selten bei Animes.

Aber trotzdem ein super Animu.
 

aurron

Novize
Moin, der Anime war echt toll, vor allem der Soundtrack.

leider fand ich wieder schade dass die inori gestorben ist, hat mich start an Tengen Toppa Gurren-Lagan errinert. Da ist die (weibliche Hauptfigur) leider auch gestorben

LG
 
Oben