[Diskussion] Gutes 2.1 Soundsystem

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Hallo,

ich bin auf der Such nach einem hochwertigen 2.1 Soundsystem für den PC. Ich habe bereits zwei Bestellungen getätigt die ich wieder zurück schicken musste (Rezensionen sei dank).

Darunter waren:

• Teufel Concept C100 (Keine Ahnung wie der Klang war, das System war einfach zu groß)
  • Edifier S330D (Ich habe noch nie solch einen schlechten Sound gehört!)
Momentan überlege ich mir das BOSE COMPANION 3 zu holen, bin mir aber auch hier unsicher. Kann jemand eine Empfehlung, auch gerne für ein anderes Gerät, aussprechen?

MfG

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wenn du das Geld für ein Bose oder Teufel ausgeben möchtest, würde ich echt eines der Beiden nehmen.
Bose hab ich Teilweise selber im Einsatz und bin jedesmal begeistert, was die aus so kleinen Lautsprechern doch alles raus bekommen.

willst du etwas weniger Geld ausgeben, wäre evtl. das hier nicht all zu schlecht:
Logitech Z-4e 2.1 PC-Lautsprechersystem 40 Watt RMS: Amazon.de: Elektronik
Aber da musst du per Equalizer die Höhen etwas anheben - sonst klingt es nicht schön...
Bas-Mäßig ist es da ziemlich gut ausgestattet.

das Bose Companion 5 klingt richtig gut & kommt sowohl tief runter als auch gut nach oben, ist aber im Subwoover ziemliech groß.
die 3er Variante ist so ein Mittelding zwischen guten Klang und angepasster Größe.
(wohl gemerkt wir sprechen über Bose - da ist eh fast alles gut ;P )

edit
da fällt mir grad ein:
Es gibt eine Version II des Companion 3. Dieser ist, wenn ich mich richtig erinnere Abmessungstechnisch gleich groß, hat aber im Subwoover und im Hochtonbereich andere Lautsprecher rein. Es gab irgendwann mal mit der alten Version (die übrigens mittlerweile nicht mehr produziert wird und daher die meisten Hersteller die II weglassen) Probleme mit der Soundqualität bei hohen Lautstärken.

Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
das Z4 ist zwar wirklich gut, aber praktisch nicht mehr zu bekommen, da auslaufmodell! (und wenns zu bekommen ist, dann viiiieeel zu teuer) obwohl wenn das edifier für dich schlecht klingt, dann wir ddir das Z4 auch net gefallen, da das edifier eig immer relativ gelobt wurde.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also nur weil manche Leute sagen, dass das Eidifer richtig gut sei, heisst das nicht, dass es das wirklich ist ;P
wenn du nen 2.0 mit einem halbwegs guten 2.1. vergleichst, klingt es immer besser ;P

naja, dann nehmen wir halt den "kleinen" Nachfolger:
Logitech Z 2300 2.1 THX PC-Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik
;P

an sich müsste man in den HiFi-Bereich gehen, dann wäre die Qualität wieder richtig gut - was aber wieder etwas komplizierter wird...
oder aber man geht in die PA und dann in die höheren 4-Stelligen Beträge ;P

von daher würde ich fast sagen: nimm dir ein bose oder ein teufel.
die Bose sind ziemlich kompakt und haben einen richtig guten Klang.
Teufel hat ein paar kleine gimmicks mehr, die man aber an sich eh nicht braucht & an sich geben die sich Klangmäßig eigentlich nichts.

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Das einzige was mich vom Kauf des BOSE COMPANION 3 abhält sind die Rezensione bei Amazon oder Geizhals. Das Problem ist das ich nicht beurteilen kann ob diese für die neue "Version" gelten oder nicht. Das Companion 5 kommt für mich nicht in Frage da es direkt über USB angesteuert wird.

Was auch möglich ist das die Boxen von Edifier defekt waren. Ich hatte bei 10% Lautstärke schon ein sehr stark hörbares Rauschen der Boxen. Der Bass war erst bei 80% überhaupt wahrnehmbar. Dann sind bereits nach dem Auspacken die Klebefüße des Subwoovers abgefallen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm, das klingt nicht all zu gut...
evtl. gabs wirklich nen Herstellungsfehler.

was ich dir raten kann & würde ist folgendes:
geh in einen Shop in deiner Nähe und hör die dir live an. nimm deinen MP3-Player mit - meistens lassen die dich eigene Lieder spielen.

das Bose hat bei manchen wirklich schlecht abgeschnitten...
alternativen wäre evtl. Acoustic Energy AEGO M oder eines von JBL - aber die JBL sehen komisch aus und das Acoustic Energy gibt es schon nicht mehr - leider...
Edifier S730D 2.1 sieht auch nicht all zu schlecht aus... Ist aber richtig teuer.

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Boxenset Nummer drei das ich wieder zurück schicke. Dieses mal das Logitech Z-2300. Bass bis zum abwinken aber sonst auch nichts ... *kotz*

Oben