[Windows 7] Hab da ein Problem mit meinem Rechner bzw Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boreal

Prophet
In Letzter Zeit viel mir auf das meist Nachmittags meine CPU bei 20-40% lief aber abends dann immer so gegen 21-22uhr springt sie aufeinmal fast an die 100% ran meist so im 95%-99% bereich da ich aber wenig programme so ca 2-3 laufen habe die aber wenig verbrauchen frage ich mich woran es liegen kann das meine CPU in einem kurzen augenblick so einen anstieg produzieren kann.

Ich höre dann auch meist etwas laute geräusche aus dem Rechner als wenn er auf hochtouren laufen würde obwohl es nicht sein kann.
Weiß eventuell jemand woran es liegen könnte?
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Ich glaube zu dem Thema sollten sich die Geeks hier im Forum melden. Davon gib's hier genug

Vorher solltest du aber mal sagen was für ein Betriebsystem du benutzt :confused: (Window 7 oder 8, OSX, eine von den tausend Linux-Versionen oder .......)
Und was sind das für Programme? Browser, Downloadmanager, Video- oder Mediaplayer ... dass sind z.B. alles Progs die sehr CPU-lasstig sind.

Bis dahin check mal mit den Taskmanager (oder wenn du nen Mac hast der Aktivitätsanzeige) ob da evtl. mehr als die 2-3 Programme laufen.
Nach deiner Beschreibung hört sich das so an das zu einer bestimmten Uhrzeit irgendein Prozess im Hintergrund gestartet wird und dann 1 Std aktiv ist.

Alles weiter hörtst du hoffentlich noch von den großen Jungs der Technik, vorher aber bitte die Infos posten!
Je mehr du an Infos gibst um so besser kann dir geholfen werden :yo:
 

Boreal

Prophet
Benutze Windows 7 Ultimate, sind nur Opera und Jdownloader, VLC ist selten an Taskmanager habe ich gecheckt da werden die Normalen Windowsprozesse angezeigt dann die Prozesse für meine Programme die offen sind und die Antiviren Prozesse sind da, sonst ist da kein Prozess der nicht da hingehört. Mit der Zeit wollte ich sagen das es gestern um 21uhr anfing und heute fing es um 22uhr an daher die Zeitangabe.

Nachdem ich ein neustart jeweils durchführte waren die CPU auf 20%-40% und jeden abend wiederholt sich das ganze seit 2 tagen grob geschätzt. Ich hab jetzt nur die befürchtung das mein Motherboard langsam in die Ewigen Jagdgründe geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das klingt mir ein wenig danach, dass um die Uhrzeit sich ein check oder ein update deines Antivir aktiviert.
Hast du mal die Windows-Logs geschaut? Da müsste es dann verzeichnet werden
-> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System/Anwendungen
vielleicht ist dort zu dein Zeitpunkten etwas verzeichnet?
 

Boreal

Prophet
Bei einem ereignis stand da Wininit 11: Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.

Sonst kann ich nichts finden was jetzt mit den Zeitpunkten in verbindung gebracht werden kann.
 

JeanLuc

Gottheit
Wie lang bleibt den die cpu anzeige auf dem sehr hohen wert?
der laute lüfter könnte auch darauf hindeuten das dein pc überhitzt und der cpu takt gedrossel wird.
wenn der lüfter also lange krach macht sollte er mal zur reinigung gebracht werden...
 

Boreal

Prophet
Zeit kann ich dir nicht sagen da ich meist nach kurzer Zeit den Pc neu gestartet habe was mir aber nun sehr komisch vorkommt
ist das gestern die CPU im 20-40 bereich blieb ohne sich zu erhöhen den ganzen abend bis in die Nacht war ich auf um zu prüfen blieb
immer noch auf 20%-40% ich frag mich echt was nun los ist entweder spackt mein rechner nun ganz ab oder was hab ich mir nun wieder
eingefangen.
 

Leerzeichen

Novize
Welche Antiviren Software verwendest du denn?
Evt. läuft ja am Abend immer eine Komplette Virenprüfung?

Hast du irgendwelche Einträge in der Aufgabenplanung, die immer am Abend starten?

Schon einmal mit Malwarebytes einen Komplettscan gemacht?
 

Boreal

Prophet
Ich benutze Avast free und AVG internet Security 2014 Vollversion.
Ja Malwarebytes habe ich benutzt hat aber nichts gefunden.
Nein bei der Aufgabenplanung steht nichts drinne das etwas am Abend startet.

Ich komm mir langsam mit meinem Rechner echt verarscht vor weiß langsam echt nicht mehr was der hat.
 

JeanLuc

Gottheit
ich habe AVG free hatte ich zuletzt meine probleme.
aber hast du da nicht 2 virenscanner parallel laufen? weil in der internet security ist meiner info nach auch der virenschutz drinne.
möglich das die beiden intern auf einmal parallel ihren virenscann laufen gelassen haben was den pc zu höchstleistungen trieb.
 

Leerzeichen

Novize
Benutze lieber nur eine Antiviren Software,
denn es führt früher oder später dazu, dass es zu Performance Problemen kommt.

Ich würde dir empfehlen Avast Free zu behalten und AVG Internet Security zu entfernen.
Statt AVGs Firewall nutzt du die eingebaute in Windows, da diese im Normalfall reicht.
Ein gutes Programm um die Windows Firewall zu bedienen ist Windows Firewall Control (von binisoft).

Wenn du das gemacht hast, würde ich sagen hast du keine Probleme mehr. Jedenfalls sieht es stark danach aus.

Greetz
 

Boreal

Prophet
Ich werde mal die Internet Securty entfernen und schaun was heute abend dann los ist werde dann bescheid sagen wenn sich was geändert hat.
Danke für die Hilfe und hoffe das es auch klappt :)
 

JeanLuc

Gottheit
schau aber genau nach das deine windows firewall auch aktiv ist bevor du dein internet wieder anmachts/dich damit vernindest.
 

Boreal

Prophet
Bei sowas ziehe ich immer W-Lan kabel und wenn alles grün ist sag ich mal also Windows firewall an ist steck ich das kabel wieder rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben