Naja, das steht nirgends, was ja der Grund dafür ist, dass der Begriff oftmals falsch interpretiert wird. Wie bereits oben angemerkt, bezeichneten sich zuerst sehr fähige Programmierer als Hacker. Das - entschuldigung, wenn ich das so sage - simple Benutzen eines Trojaners hat damit ziemlich wenig zu tun. Ein Hacker verfügt über Kenntnisse, die sich weit überhalb dessen befinden, was ein normaler Anwender und sogar ein einfacher Programmierer vorweisen kann. Wie er dieses Wissen anwendet ist ihm selbst überlassen, was einer der Gründe dafür ist, warum man angefangen hat, Hacker zu kategorisieren.
"Etwas zu hacken" bedeutet halt nicht automatisch, dass man etwas illegales (worunter ich den Einsatz eines Trojaners erstmal zählen würde) tut, wie AranoX ja bereits anmerkte. Der Begriff des Hackens wird hier also dem ursprünglichen Sinne nach in einem falschen Zusammenhang benutzt.
Und um es auf einen Punkt zu bringen:
Ja, du kannst einen Trojaner installieren. Aber...
Nein, das macht dich nicht zu einem Hacker.
Vielerorts wird bei Leuten, die einen solchen Wissenstand aufweisen, mit dem Begriff des Script-Kiddy um sich geworden, da ein Script-Kiddy sich ein Script/Programm besorgt und damit einen Schaden anrichtet (anrichten kann), ohne genau zu wissen, wie das Ganze eigentlich funktioniert.
@AranoX
Auch, wenn mir mein kleines "dingsda" besser gefällt als deine Mammut-Version, könnten wir die ganze Sache wohl jetzt auf sich beruhen lassen, oder? ;-)
"Etwas zu hacken" bedeutet halt nicht automatisch, dass man etwas illegales (worunter ich den Einsatz eines Trojaners erstmal zählen würde) tut, wie AranoX ja bereits anmerkte. Der Begriff des Hackens wird hier also dem ursprünglichen Sinne nach in einem falschen Zusammenhang benutzt.
Und um es auf einen Punkt zu bringen:
Ja, du kannst einen Trojaner installieren. Aber...
Nein, das macht dich nicht zu einem Hacker.
Vielerorts wird bei Leuten, die einen solchen Wissenstand aufweisen, mit dem Begriff des Script-Kiddy um sich geworden, da ein Script-Kiddy sich ein Script/Programm besorgt und damit einen Schaden anrichtet (anrichten kann), ohne genau zu wissen, wie das Ganze eigentlich funktioniert.
@AranoX
Auch, wenn mir mein kleines "dingsda" besser gefällt als deine Mammut-Version, könnten wir die ganze Sache wohl jetzt auf sich beruhen lassen, oder? ;-)