[Hinweis] Handel mit Kinderbräuten in der Türkei blüht

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Eine Zeitung in der Türkei hat alarmierende Fakten zum Kinderhandel zu Tage gefördert. Ab 400
Euro gibt es eine minderjährige Braut.

Im Osten und Südosten der Türkei blüht einem Zeitungsbericht zufolge ein illegaler Handel mit sogenannten
Kinderbräuten. Mädchen würden von ihren Familien für Summen von umgerechnet 400 bis 2000 Euro an
Heiratswillige verkauft, berichtete die Zeitung „Cumhuriyet“.

Die Justiz erfahre oft erst dann von dem Kinderhandel, wenn die Mädchen wegen einer Krankheit oder einer
anstehenden Geburt ins Krankenhaus gingen.

Nach türkischem Recht gelten sexuelle Kontakte mit Kindern unter 15 Jahren als Straftat; das Mindestalter für eine
Heirat liegt bei 17 Jahren. Nach Angaben von Experten sieht ein Großteil der Gesellschaft in manchen Regionen der
Türkei eine Verheiratung im Kindesalter aber nicht als Straftat, sondern als Teil eine Tradition.

Daher gebe es bei vielen Beteiligten kein Unrechtsbewusstsein. Die Eheschließung erfolgt in diesen Fällen meist in
einer religiösen Zeremonie, die gesetzlich keinen Bestand hat.

Laut einer Untersuchung des türkischen Parlamentes aus dem Jahr 2009 heiratet jede siebte Frau in der Türkei vor
ihrem 18. Lebensjahr, das entspricht 5,5 Millionen Mädchen.

Laut Medienberichten werden mindestens sieben Prozent der türkischen Mädchen von ihren Eltern vorzeitig aus der
Schule genommen, um sie zu verheiraten. In jüngster Zeit hatten Selbstmorde von „Kinderbräuten“ die Öffentlichkeit
aufgeschreckt.​
Quelle:http://www.welt.de/vermischtes/welt...mit-Kinderbraeuten-in-der-Tuerkei-blueht.html

Als ich das Heute gelesen habe, bin ich doch etwas erschrocken, dass solche Traditionen auf dem Lande
anscheinend noch weit verbreitet sind und frage mich doch dann immer wieder ob die Türkei gegen sowas
zu lasch vorgeht, wenn die Türkei schon der EU beitreten möchte.
 

ssl

Ordenspriester
Und wir stellen erneut fest: Dort wo der Islam regiert und aktiv praktiziert wird, ist die Gesellschaft da, wo wir vor 400 Jahren standen. Ist ja auch ok, der Islam ist schließlich ca. 600 Jahre jünger als das Christentum. Ein wunder, dass die dort nicht mehr in Höhlen leben.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Lasch vorgehen? Ne, nicht wirklich, aber man kann solche Idiotischen Menschen, die sich irgendwelche Traditionen ausdenken, nicht immer ausfindig machen. Wie auch? Wie soll der Staat wissen, was einige wenige machen? Zumal das nicht mal Städte sind, in denen das auftritt, es sind eher Dörfer, die eher den gebieten nahe gelegen sind, in denen Kurden leben. Ja, Kurden, nicht Türken. Da herrscht schon ein Unterschied. Aber wenn diese Menschen dann gefangen werden, kommen die aus dem Gefängnis nicht so leicht raus. Jedenfalls nicht mehr heile.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

@ssl, ja natürlich kommen jetzt wieder solche bekloppten Posts. Diese Tat hat rein gar nichts mit dem Islam zu tun! Zwangsheirat ist im Islam VERBOTEN! Nur weil einige Menschen so eine Scheiße machen, heißt es nicht, dass es was mit der Religion zu tun hat!!!!!!!
 

ssl

Ordenspriester
@ Yuuki:
Das gibt es nicht nur in der Türkei, sondern noch in Syrien, in Afganistan, im Jemen..... Das hat nichts mit Kurden zu tun, die haben die Türken ja recht erfolgreich unterdrückt und teils richtung Irak vertrieben. Schon auffällig das sowas nur in islamischen Ländern zu finden ist.
Aber gut, ich will hier mal keinen Unfrieden stiften, sagen wir mal, es ist schlimm wie es ist und es hat nicht zwangsweise mit der Religion zu tun.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Find ich total schlimm sowas. Ist aber traurige realität, das es immer
wieder Leute gibt die so was machen.
Ist ja nicht nur in der Türkei so, gibt auch genug andere Länder in
denen sowas gemacht wird.
Der Staat kann da nicht viel machen, wenn niemand den Mund aufmacht.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
@ Yuuki:
Das gibt es nicht nur in der Türkei, sondern noch in Syrien, in Afganistan, im Jemen..... Das hat nichts mit Kurden zu tun, die haben die Türken ja recht erfolgreich unterdrückt und teils richtung Irak vertrieben. Schon auffällig das sowas nur in islamischen Ländern zu finden ist.
nur mal so als Hinweis, im gegensatz zu Deutschland gehört die Türkei zu den Laizistischen Ländern. Also ist die Türkei ein land, welches Religion vom Staat trennt! Du kannst die Türkei doch nicht mit Afghanistan oder was weiß ich noch mit was für Ländern vergleichen. Außerdem sind es dir kurdischen Terroristen, die einfach unschuldige Menschen bombadieren und ermorden. Kinder, Frauen, Ältere Menschen. Und dann stellen sie sich als Opfer dar? Zumal wir eigentlich nichts gegen Kurden haben, aber ließ du deine Bild Zeitung und lass dich von den medien beeinflussen. Fakt ist, dass das was in einigen Dörfen geschieht, also diese Zwangsheirat, NICHTS, aber auch REIN GAR NICHTS mit dem Islam zu tun hat!!!!
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Lasch vorgehen? Ne, nicht wirklich, aber man kann solche Idiotischen Menschen, die sich irgendwelche Traditionen ausdenken, nicht immer ausfindig machen. Wie auch? Wie soll der Staat wissen, was einige wenige machen? Zumal das nicht mal Städte sind, in denen das auftritt, es sind eher Dörfer, die eher den gebieten nahe gelegen sind, in denen Kurden leben.
Man könnte zb. entgegenwirken mit Schulpflicht bis zum 18 Lebensjahr wie es bei uns ist, weil anscheinend oft
die Kinder aus der Schule genommen werden und keiner anscheinend hinterfragt, warum das Kind nicht mehr
kommt. Da könnte zb. der Staat eingreifen und harte Sanktionen bis hin zu Strafen aussprechen für Lehrer
und Schulleiter welche dann sowas nicht weiterleiten. Dann könnte man noch die Lehrer psychologisch
darauf schulen, wenn Kinder sich anders benehmen als vorher, schließlich sind Kinder trotzdem noch
auffällig, wenn sie missbraucht werden gerade durch so eine Tradition. Weil ich möchte nicht wissen was
das für eine psychische Belastung für die betroffenen Kinder ist.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Man könnte zb. entgegenwirken mit Schulpflicht bis zum 18 Lebensjahr wie es bei uns ist, weil anscheinend oft
die Kinder aus der Schule genommen werden und keiner anscheinend hinterfragt, warum das Kind nicht mehr
kommt. Da könnte zb. der Staat eingreifen und harte Sanktionen bis hin zu Strafen aussprechen für Lehrer
und Schulleiter welche dann sowas nicht weiterleiten. Dann könnte man noch die Lehrer psychologisch
darauf schulen, wenn Kinder sich anders benehmen als vorher, schließlich sind Kinder trotzdem noch
auffällig, wenn sie missbraucht werden gerade durch so eine Tradition. Weil ich möchte nicht wissen was
das für eine psychische Belastung für die betroffenen Kinder ist.

Ich weiß nicht, ob es so eine Pflicht nicht gibt..
aber die Mädchen, die von den Schulen genommen werden, sind oftmals Kinder aus Armen Familien..
Meist können die die Schulkosten nicht mehr bezahlen und deswegen kommt es zum Verkauf...
meist ist das von den Eltern nicht mal Geldgeilheit, sondern sie wünschen sich ein besseres Leben für ihre Töchter..
gegen das müsste vorgegangen werden... vor einer Schulpflicht müssten für diese Familien Hilfen erleistet werden..
da die die Schulmaterialien selbst nicht zahlen können. Meist wollen ja auch die öffentlichen Schulen noch Geld..
und Familien aus ärmeren Dörfern können sich das nicht leisten.. so traurig das auch ist..
aber in einigen Dörfern kommt es vor.. ich hab auch eine türkische Freundin, selbst sie wurde von der Schule genommen,
weil die Eltern sie für'n haushalt und Arbeit brauchen und ihr die Schule nimmer zahlen können..
dabei wollte sie Lehrerin werden.. aber für solche Mädchen gibt es seit Jahren kampagnen in der Türkei,
die heißt so viel wie: 'Papa schick mich bitte zur Schule'...

EDIT: joa, den Familien muss geholfen werden, aber die Käufer verdienen die eigentlichen Schaden, da sie die Situation der Familien ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Naja was soll man machen viele hängen noch an ihren Traditionen und lassen sich auch nicht umstimmen.
Für solche leute ist es normal... für die Mädchen ist es traurig denn so wird ihnen die Freiheit genommen weil sie ja gekauft werden!
Es hängt wahrscheinlich auch damit zusammen das die Eltern keine Mitgift zahlen möchten, deshalb nehmen sie auch solche angebote mit offenen Armen an.
In Dörflichen gegenden war das immer so und so wird es wohl auch einige Zeit lang bleiben...
In den Städten wird man so was nicht finden.

@ Yuuki:
Das gibt es nicht nur in der Türkei, sondern noch in Syrien, in Afganistan, im Jemen..... Das hat nichts mit Kurden zu tun, die haben die Türken ja recht erfolgreich unterdrückt und teils richtung Irak vertrieben. Schon auffällig das sowas nur in islamischen Ländern zu finden ist.
Aber gut, ich will hier mal keinen Unfrieden stiften, sagen wir mal, es ist schlimm wie es ist und es hat nicht zwangsweise mit der Religion zu tun.

Ich kann darüber nur lachen...
du weißt schon das das verbreitungsgebiet der Kurden auch im Irak, Iran und Syrien liegen ?
Die Kurden werden nicht unterdrückt. Genau wie in Deutschland wird Integration gefordert... "viele" Kurden wollen ihr eigenes Land und greifen Städte in diesen 4 Ländern an, wobei ich zurzeit mehr aus der Türkei höre. Und es leben mehr als 10 Mio. Kurden in der Türkei.
Denk mal scharf nach wieso in den islamischen Ländern solche sachen passiert denn die (Europäer und) Amis haben da ganz schön aufgemischt was ein Großteil der Unruhen verursacht hat ! (nicht in der Türkei! Irak usw)
Und ja Yuuki hat schon recht mit den Kurden da diese hauptsächlich im östlichen bereich leben, damit möchte ich aber nicht sagen das die Türken so was nciht machen! Und mit dem Koran hat sie auch recht ! ich frage mich wirklich was manche denken wenn sie Koran hören.... ehrenmorde? zwangsheirat ? so wie es aussieht ja...
also ich kann nur sagen das deine aussage mit "Ein wunder, dass die dort nicht mehr in Höhlen leben" sehr unqualifiziert finde und solche aussagen sind einfach nur beleidigend!
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich weiß nicht, ob es so eine Pflicht nicht gibt..
aber die Mädchen, die von den Schulen genommen werden, sind oftmals Kinder aus Armen Familien..
Meist können die die Schulkosten nicht mehr bezahlen und deswegen kommt es zum Verkauf...
meist ist das von den Eltern nicht mal Geldgeilheit, sondern sie wünschen sich ein besseres Leben für ihre Töchter..
gegen das müsste vorgegangen werden... vor einer Schulpflicht müssten für diese Familien Hilfen erleistet werden..
da die die Schulmaterialien selbst nicht zahlen können. Meist wollen ja auch die öffentlichen Schulen noch Geld..
und Familien aus ärmeren Dörfern können sich das nicht leisten.. so traurig das auch ist..
aber in einigen Dörfern kommt es vor.. ich hab auch eine türkische Freundin, selbst sie wurde von der Schule genommen,
weil die Eltern sie für'n haushalt und Arbeit brauchen und ihr die Schule nimmer zahlen können..
dabei wollte sie Lehrerin werden.. aber für solche Mädchen gibt es seit Jahren kampagnen in der Türkei,
die heißt so viel wie: 'Papa schick mich bitte zur Schule'...
Wusste nicht dass dort solche sozialen Defizite bestehen, da müsste wirklich der Staat eingreifen und
die Kinder fördern bzw. die Familie, schließlich sind diese Kinder auch mal eines Tages die Zukunft
für die Türkei. Aber solange es da natürlich keine neuen Reformen gibt, welche auch fruchten, wird
sich in dieser Hinsicht leider nicht viel ändern lassen und sowas stimmt mich schon etwas traurig.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Wusste nicht dass dort solche sozialen Defizite bestehen, da müsste wirklich der Staat eingreifen und
die Kinder fördern bzw. die Familie, schließlich sind diese Kinder auch mal eines Tages die Zukunft
für die Türkei. Aber solange es da natürlich keine neuen Reformen gibt, welche auch fruchten, wird
sich in dieser Hinsicht leider nicht viel ändern lassen und sowas stimmt mich schon etwas traurig.
wie gesagt, dass sind halt die Ärmeren Dörfer.. in Städten wirst du sowas nicht auffinden, wie JAM3S auch schon geschrieben hat.
Aber auch als Staat kann man nicht jeden Einzelnen retten, oder schafft das Deutschland etwa? So traurig es auch ist,
man kann nicht immer alle retten. Aber es gibt ja noch Hoffnung. Viele solcher Mädchen werden gefördert durch Stipendien.
Natürlich nur, wenn man sieht, dass das Kind (Mädchen oder Junge) auch wirklich was lernen will.
Oftmals versuchen ja auch die Lehrer mit den Eltern der Mädchen zu reden, aber naja, es nützt halt nicht immer.
Manche haben Glück, manche leider nicht... das hat nichts mit der Blindheit des Staates zu tun.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Das Thema ist nicht neu, sowas kann nur passieren wo es keine oder nur wenig Kontrolle der staatlichen Organe gibt.
Leider ist es für die Exekutive schwer bis in die tiefsten Winkel des türkischen Hinterlandes vorzudringen, und in jedem kleinen heimeligen Dörfchen solche Fälle aufzuspüren.
Bei uns gibt es auch immer Fälle von zb. Kindes missbrauch, die erst nach Jahren aufgedeckt werden.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
So neu ist das Problem aber auch nicht, ich hatte das in meiner Schulzeit schon mit erlebt, da war ein Mädchen ne Türkin, die war damals 14 Jahre war echt ok und frölich, blos ansprechen war auch so ne Sache da kamen dann gleich die Brüder und drohten einen, bis zu den Tag wo plötzlich zwei Typen kamen, und sie aus der schule zerren wollten zu so nen alten Knacker, is Auto zum Glück wurden die aufgehalten, so kam das auch raus das sie den versprochen war, und der auch ne ziemliche summe an die fam gezahlt hat, der wollte sie mit in die Türkei nehmen und heiraten, und ich bin mir sicher das sowas immer noch, auch in Deutschland läuft, nicht mal hier sin die Kinder sicher aus den Land.

Zu den Mädchen, das konnte zwar erstmal verhindert werden, aber nach den Sommerferien kam sie nicht mehr zurück, nie wieder ich denke die darf jetzt irgendwo, in der Türkei Ehefrau machen.
 

Karen

Otaku
Man könnte zb. entgegenwirken mit Schulpflicht bis zum 18 Lebensjahr wie es bei uns ist, weil anscheinend oft
die Kinder aus der Schule genommen werden und keiner anscheinend hinterfragt, warum das Kind nicht mehr
kommt.

...
es gibt in Deutschland nur eine Pflicht die Schule 9 Jahre zu besuchen. mindestens also Hauptschulabschluß. mit dem 18. Lebensjahr hat das nix zu tun.
So neu ist das Problem aber auch nicht, ich hatte das in meiner Schulzeit schon mit erlebt, da war ein Mädchen ne Türkin, die war damals 14 Jahre war echt ok und frölich, blos ansprechen war auch so ne Sache da kamen dann gleich die Brüder und drohten einen,
...
...
ich hatte auch ein (na, nicht nur eines) türkisches Mädchen in der Klasse. sie konnte kaum ein Wort deutsch sprechen (jedenfalls war es unmöglich flüssig mit ihr zu sprechen). direkt nach dem Abschluß wurde sie zurück in die Türkei verfrachtet und verheiratet. Realschulabschluß zwar gemacht aber wofür? (Alter um 16 Jahre, also auch ziemlich hart an der Grenze)

warum die Türkei, obwohl sie zu Asien gehört, in die EU will mag mir auch nicht in den Kopf gehen.

zum Thema: wieder ein Bespiel wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Mädchen werden einfach, meistens gegen ihren Willen, einfach verkauft und verheiratet.
so lange es Länder gibt, wo Menschenrechte gänzlich ignoriert werden, kann es keinen ganzheitlichen Frieden geben.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
so lange es Länder gibt, wo Menschenrechte gänzlich ignoriert werden, kann es keinen ganzheitlichen Frieden geben.
Länder? Inwiefern bitte zählt die Türkei als Land dazu, dass Menschenrechte mit Füßen getreten werden? Nur weil es einige kleinere Dörfer im osten gibt, die diesen Scheiß tun, ist nicht das Land dafür verantwortlich. Ach und, wieso die Türkei in die EU will? Keine Ahnung, aber Türkei gehört nicht gänzlich nach Asien, etwas weniger als die Hälfte liegt auch in Europa, warum also nicht?
 
Oben