[Diskussion] Hat sony die Kurve gekriegt?

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Seit dem 5.06 kann man sich das neue Xperia 1 kaufen.
Sony möchte damit einen Neuanfang versuchen und vermehrt auf die Kundenwünsche eingehen, zumindest in der Theorie, denn außer bei Vodafone ist es, bisher, nirgendwo sonst zu bekommen oder zu begutachten.

Glaubt ihr, dass Sony es gebacken bekommen hat?
Rein äußerlich ist es super chic, auch die inneren Werte, wie SD-855 6gb Ram, 128gb, erweiterbarer speicher, oder die triple cam mit jeweils 12mp können sich sehen lassen.

Aber die eigentliche Frage ist ja, wie alltagstauglich ist es wirklich?
Und ob es wohl eine neue Eingewöhnung erfordert, aufgrund des 21:9 Formats?

Was meint ihr?
Habt ihr es irgendwo schon sehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Wieso?
Klar, der Preis ist schon recht hoch, aber es dauert nicht lange, dann ist der Preis nahe dem der Konkurrenz
 

A Nova

Scriptor
Wenn man das Handy nur bei Vodafone bekommt, nutzt es einem eher weniger. Man sollte wenigstens die Möglichkeit haben leicht ein Handy kaufen zu können.

3 Kameras... schön und gut, aber nur 6gb von Haus aus sind recht wenig, wo dann 4K Photos drauf kommen und nach kurzer Zeit den Speicher füllen. Da jat mein Handy schon mehr und bei mir wird die Gallerie schnell voll. Das mit dem Erweitern ist allerdings nice to have.

Zum 21:9 Format kann ich nur sagen: Ich weiß nicht wie es damit im Umgang ist. Ich nutze ein Samsung. Aber wenn man die Formatgröße nicht einstellen kann, ist es doch schade. Ich bin Hobbymäßig Fotograf und hab es gern je nach Situation ein passendes Format auszuwählen. Teure Handys sind nichzs neues, aber, dass die Dinger immer teurer werden stört mich schon. Einfach nur gesagt.

Was sagst du zum Xperia?
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich habe nicht gesagt, dass man das Telefon nur bei Vodafone bekommt, ich hab gesagt, dass man das momentan nur bei Vodafone bekommt.
du musst schon richtig lesen, und nicht irgendetwas kombinieren was nicht den Tatsachen entspricht

Die 6 GB sind doch nicht der Speicher...
Die 6 GB sind der Arbeitsspeicher, also Ram, nicht der Festplattenspeicher.

21:9 Format ist das Format des Displays, wie das Telefon gebaut worden ist, und nicht was das Display beziehungsweise was die Kamera bietet.

Tu uns bitte allen einen Gefallen, und informiere dich, bevor du irgendwas von dir gibst, was völlig falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

RapidGo

Gläubiger
Sony hat eine ganz schräge Politik generell, die sehr "Kundenunfreundlich" ist.
Die wollen einfach nur, am besten jedes Jahr, ihr neustes Handy an den selben Kunden "verhöckern", mit einer Preistendenz steigend.
Und das fängt schon damit an, weil Sony Produkte eine sehr kurze Support-Dauer haben, mit Ausnahme der PlayStation.

Du kaufst das Handy jetzt und ein Jahr später bekommst du keine Updates mehr. Nicht mal die Android Security patches.

Jedenfalls optisch sieht das Xperia 1 ziemlich gut aus, zugegeben sogar ganz genau mein Geschmack, Leistung hat sie auch ordentlich, mit Ausnahme des Akkus die recht Schwach ist im Verhältnis.
Kommt für mich aber dennoch nicht in Frage, weil der Preis doch sehr erschreckend ist (zum heutigen Zeitpunkt +900€). Hinzu kommt noch die Sache mit future updates. Keine Option für mich. Muss aber jeder für sich entscheiden.
Die Preisklasse ist aber sowieso sehr hoch angesiedelt, mit vielen Verkäufen darf sogar Sony selbst nicht rechnen. Sogesehen ist das eigentlich kein wirklich guter Weg um wieder die Kurve zu bekommen.

https://geizhals.de/sony-xperia-1-dual-sim-schwarz-a2007431.html
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ja 900€ sind eine Menge geld, ich gehe aber davon aus, dass es zu Weihnachten um die 650-700€ kosten dürfte.
Aber selbst dann, laut einigen Testberichten ist die Cam besser geworden, aber angeblich gibt es einige Geräte, die nur knapp die Hälfte kosten, die es Kameramäßig besser hinbekommen.
Ich war und bin immer noch ein Freund von Sony, aber ich kauf mir kein Telefon für 900€, wenn ich es mir nicht mal ein halbes Jahr später für etwas mehr als die Hälfte kaufen könnte. Ist ja schließlich nicht apple
 

RapidGo

Gläubiger
Naja, selbst bei Apple ist das so eine Sache mit dem Geld... "Status" hin oder her, da zahlst du trotzdem den Großteil des Preises nur für den Namen :oO:
Ist aber mit Sony kaum anders, leider.

Ich hatte zuletzt das Sony Xperia Z2 für eine ganz lange Zeit gehabt (etwa zu Release-Zeit damals neu für ~600€ gekauft) und letztes Jahr erst ist die mir leider kaputt gegangen. Es musste dann ein neues her und zu Beginn hatte ich auch zu Sony tendiert, allerdings war Sony in der Preisklasse viel weiter nach oben gestiegen (€800+) als vor 3-4 Jahren und daher kamen die für mich nicht mehr in Frage.
Dann habe ich schließlich das Xiaomi Pocophones F1 für mich entdeckt. Preis-/Leistungsverhältnis ist die unschlagbar und dagegen schaut sogar Sony sehr schwach aus verglichen. Kann ich dir auch empfehlen, falls du was anderes in Erwägung ziehen würdest (Da du preislich ja auch ablehnst). Lies dir am besten vorher Reviews durch. Das Teil kostet gerade mal 300€ und ist leistungstechnisch im Niveau vom Samsung S9 und dem iPhone XR.
Grob gesehen unterscheidet die sich qualitativ nur von der Verarbeitung (Kunststoff Material), dem Display (kein OLED) und der Kamera die zwar ziemlich gut ist, aber mit Samsung oder Apple nicht mithalten kann. Dafür kostet die aber auch 500€ weniger, was schon ordentlich ist.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Kamera ist aber der wichtigste Aspekt, mal abgesehen davon, dass ich im Moment definitiv kein neues Telefon kaufen werde, wüsste nicht wozu, mein Iphone tuts noch.

Und wieso sagst du dauernd die? Seit wann ist ein Smartphone weiblich?
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran

RapidGo

Gläubiger
Kamera ist aber der wichtigste Aspekt.
Generell nein, aber das ist für jeden Ansichtssache - ich würde aber nicht davon ausgehen, dass die meisten Leute deiner Ansicht sind.
Wie dem auch sei, wenn für dich persönlich eine Kamera im Smartphone das wichtigste Aspekt ist, dann darf/sollte dich der hohe Preis auch nicht stören. Die decken nämlich einen ganz schön großes Stück vom Preis ab, während der Unterschied in der Qualität nicht sonderlich überragend ist. Die Kamera vom Pocophone z.B. ist immer noch sehr gut, es ist nur nicht so exzellent wie die des neusten Iphones oder Sony Flaggschiffs.

Und wieso sagst du dauernd die? Seit wann ist ein Smartphone weiblich?
Ich finde das ziemlich belanglos.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
finde ich ehrlich gesagt nicht, ich sag zu einem Tisch auch nicht die Tisch oder das Tisch, entweder man benutzt die Grammatik richtig, oder man lässt es sein
 

RapidGo

Gläubiger
Das Smartphone ist kein Deutsches Wort. Ich sehe da keinen grammatikalischen Fehler im Verlauf des Textes mit "die" auf das Pocophone Bezug zu nehmen ohne das Gebrauch von "Smartphone".
Und selbst wenn es einen grammatikalischen Fehler geben sollte, verstehe ich nicht, wieso ein Fehler im Satz gleich dazu führen muss, die Grammatik ganz aufgeben zu müssen?

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich bin auch nicht kleinlich dir gegenüber, wenn es darum geht, Klein- und Großschreibung sowie auf falsch eingesetzte Satzzeichen in deinem Text aufmerksam zu machen.
 
Oben