hmm, ja, sowas gibts schon.
ist allerdings ziemlich teuer ^^ Solche Programme benutzen die Filmemache von z.B. Disney.
du hast dann das Programm, damit modelierst du deine Figur (dauert sehr sehr lang).
Danach kann dir Figur sich bewegen wie du es möchtest. Jetzt kannst du sie in einen Film einfügen. oder ihr sagen, wie sich sich wann bewegen soll.
Am Ende kommt dann ein Film raus. Sehr teuer und für normaluser viel zu kompliziert...
Was du machen kannst, ist ne art Stop-Motion zu machen.
Jedes bild einzeln zeichnen, und die dann aneinander hängen. Dauert aber auch sehr lang. Und die Filme, die so gemacht wurden, haben meistens ne riesige Mannschaft, die die Zeichnungen macht...
Aber hier mal ein paar Sachen:
eventuell Poser ( von
http://e-frontier.com ) in Verbindung mit Vue (ab Version Esprit - besser noch Infinite oder xStream ;-) von
http://e-onsoftware.com ) sein. Hiermit wurden auch Animationen zu großen Kinofilmen wie 'Fluch der Karibik' oder so gemacht. ;-) Das wären die Programme die für Otto Normaluser die für Otto Normaluser noch im erschwinglichen Bereich liegen könnten. Teurer, aber dafür professioneller wären da Maya ( von autodesk ) - (wird glaub ich unter anderem auch von Pixar, der Animationsfilmschmiede mit verwendet) - Cinema4D ( von
http://maxon.net) oder 3ds.max ( auch von Autodesk) zu erwähnen.
Im Freeware-Bereich wären da noch Blender oder 'Art of Illusion'
einfach mal ein wenig googeln.
Aber allg. kann man sagen, du brauchst
1) Viel Übung
2) hohe Rechnerleistung
3) beim Rendern der Animationen viel Zeit
edit:
falscher Bereich, habs schon gemeldet