[Diskussion] High Tension

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
So nachdem ich das Französische Horrorgestirn von hinten mit Frontier(s) aufrollte und mit Inside fortsetzte folgt nun das Review zu High Tension. Damit ist das 3 Gestirn komplett und mein Zwang zur Vollständigkeit ist befriedigt.

Sehen wir den Tatsachen ins Auge. Was ist aus dem Slasher Film geworden? Scream trat eine neue Welle an Filmen los, eine ganz neue Generation die manchmal auch einige Glanzlichter hervorbrachte. Aber waren das noch Slasher Filme? Vom Prinzip her ja, aber zu verweichlicht und jeden Ansatz von Zynismus und Dunkelheit. Auf die breite Masse zugeschnitten und ohne eine richtige Seele. Und damit schlug die Stunde der Franzosen und der Beginn einer neuen Ära wurde eingeleitet.

Die Rede ist von Aja's High Tension, der Wiedergeburt des wahren Slasher Films. Kommen wir zur Story:

Marie und ihre beste Freundin fahren aufs Land um zu büffeln. Sie kommen bei der Familie der Freundin unter, die sie auch herzlich willkommen heißen. In der Nacht jedoch taucht ein Mann auf der die gesamte Familie abschlachtet, bis auf Marie und ihre Freundin. Die Freundin nimmt er mit und Marie heftet sich an ihre Fersen. Ein brutales Duell beginnt bei dem Marie sich ihren schlimmsten Ängsten stellen muss. Doch die Wahrheit ist noch viel schockierender und hebt den Alptraum auf eine komplett neue Ebene....

Schluss mit Lustig. Das war das erste was ich dachte als der Killer zum ersten Mal vorgestellt wird. Er sitzt in seinem Truck und lässt sich einen Blasen. Eigentlich harmlos, doch dann wirft er den abgetrennten Kopf aus dem Fenster auf den Waldweg. Boom. Ohne Warnung erhalten wir einen Einblick auf das was uns erwarten wird. Und es wurde nicht zuviel angedeutet. Die Morde sind hart, schnell und kompromisslos. Es wird kein Wort geredet, der Killer erledigt seine Arbeit mit der Präzision einer Maschine. Dabei ist die Gewalt nicht übertrieben, sondern pendelt sich auf realem Leben ein. Es ist als würde man einen Mord auf der Straße sehen. Aja hält nichts von der überzogen Tötungsmanier wie in der Teenie Horror Welle, nein er setzt zurück auf die Wurzeln.

Und das tut er sogar noch in einem weiteren Punkt. Die Atmosphäre ist düster, rau und dreckig. Sie unterstreicht den ernsten Ton dieses Film wie die Faust aufs Auge, genau wie der Soundtrack. Aja schafft es einem toten Genre neue Impulse einzuhauchen indem er zurück bringt wo es hingehört: Zu den Wurzeln. Der Film ist ein Alptraum in jeder Beziehung.

So auch das Kammer Spiel zwischen Marie und dem Killer das sich in einem unerwartetem Finale schockierend wendet und einen mit offenem Mund zurücklässt. Von diesem Punkt an muss man den ganzen Film überdenken und hat genug Diskussionsstoff über diesen Film. Mit diesem Kniff hat es Aja geschafft selbst der Story Gewicht zu verleihen.

High Tension ist ein Meilenstein und Inspirant für Inside und Frontier(s). Mit Martyrs dürfte demnächst die Fackelübergabe kommen. Martyrs dürfte der Film werden der das Genre wieder in neue Bahnen lenkt.

Unbedingt ansehen, High Tension ist die Wiedergeburt des harten Slasher Films. Anschauen und genießen.
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
High Tension ROCKT die Bude!
Ich empfehle allen die DVD aus Österreich zu kaufen, da es den Film nicht ungeschnitten in Deutschland gibt.

Der Regisseur ist irgendwie geil

High Tension : Genialer Reißer
Hills Have Eyes : Genialer Reißer

Jetzt kommt bald sein neuer Film "Mirrors" mit Kiefer Sutherland in der Hauptrolle, trailer gibts bei imdb.de

Meine High Tension Wertung : 9/10
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Nicht nur Mirrors steht auf dem Plan von Aja, sondern auch das Remake des Kult Trash Movies Piranhias komplett in 3D!
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Ist ein Klasse Film der es locker mit sämtlichen "Ich bin Verrückt und Folter dich zu Tode Massenware Filmen" aufnimmt auch wenn Haute Tension doch ein paar Jahre älter ist.Ach ja und das is ja mal die Geilste Cutfassung überhaupt is so ähnlich wie bei TCM-The beginning alles was cut ist im Bonusmaterial enthalten aber cut ist cut deshalb aus dem Alpenland holen.
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
ok, hab ihn mir gerade gegeben... find ich richtig gut, nicht so Teletubby Horror wie die meisten "Horrorfilme"~ :hahaha:
 
Oben