[Hinweis] Hightech-Gräber in Japan sind der letzte Schrei

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Langsam aber sicher macht Japan den USA den Rang "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" streitig. Neueste Erfindung: Hightech-Gräber. Diese sehen nicht nur stylisch aus, sondern sind auch günstiger als herkömmliche letzte Ruhestätten.

Die Technik macht auch vor dem Tod nicht halt - zumindest in Japan. Weil die Kosten für Gräber auf den Friedhöfen explodieren, erfanden gewiefte Geschäftsmänner neue letzte Ruhestätten: Hightech-Gräber in mehrstöckigen Bestattungshäusern.

Diese sehen von außen wie normale Wohnblocks aus, innen sind sie aber mit allerhand Technologie ausgestattet. Sie teilen sich in einen Lager- und einen Trauerraum. Rund 7.000 Urnen sind in meterhohen Regalen geschichtet und werden in Schachteln vor dem Verstauben geschützt.



Roboter bringt die Urne

Will ein Angehöriger das Grab eines Verstorbenen besuchen, muss er lediglich eine Chipkarte zücken. Diese aktiviert einen Roboterarm, der die gewünschte Urne aus dem Lagerraum holt und in den Trauersaal hievt. Auf einem Bildschirm werden Fotos des Verstorbenen gezeigt, aus Lautsprechern ertönt Trauermusik.

Die neuen Bestattungshäuser kommen bei den Japanern gut an, weil sie nur rund die Hälfte eines "echten" Grabes kosten.

Ich würde ja mal sagen das das sein für und wieder hat.
Positiv wäre da zum Beispiel die Grabpflege, die ist nicht vorhanden. Aber wenn da jedesmal Fotos gezeigt werden und Trauermusik dazu läuft, dann würde ich jedesmal heulen wie ein Wasserfall. Für mich wäre das glaube ich nichts. Ich würde dann doch lieber ein richtiges Grab besuchen und da ein paar Blümchen hin stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich würde ja mal sagen das das sein für und wieder hat.
Positiv wäre da zum Beispiel die Grabpflege, die ist nicht vorhanden. Aber wenn da jedesmal Fotos gezeigt werden und Trauermusik dazu läuft, dann würde ich jedesmal heulen wie ein Wasserfall. Für mich wäre das glaube ich nichts. Ich würde dann doch lieber ein richtiges Grab besuchen und da ein paar Blümchen hin stellen.
ja richtig.
Ich bin auch eher für ein richtiges Grab.
Das hat irgendwie was...

Aber so was, naja...
Um Platz zu spaaren ist es evtl. gut zu gebrauchen...
Aber wass passiert bei Stromausfall... naja, ich weiss nicht. Für mich ist das nix.
Käm' mir irgendwie komisch vor, wenn ich meinen Opa immer da so zu sehen hab, mit Musik etc...
Da ist mir ein Grab doch erheblich lieber.


Aber sachen und Erfindungen gibts...
Noch ma zu den USA: Ja schon richtig. Nur haben die halt keine Probleme mit Platz, sonst hätten die ja auch so was.
Wobei, so allg. sagen kann man das nicht. Die Japaner holen da schon in großen Schritten auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

swordsman

Anders
Otaku Veteran
haha, Japaner sind schon ein lustiges/erfinderisches Völkchen ^^

aber ich würde dann doch lieber richtig oder gar nicht beerdigt werden wollen, in geweihter Erde mit allem drum und dran :)

Wir haben aber auch kein Platzproblem :P
 
das sparen macht halt auch vor dem tod nicht halt, dort wird nur als letztes gespart ;)

ich würde aber persönlich immer noch ein altmodisches begräbnis (wir in deutschland haben ja die möglichkeit dazu) vorziehen, da das einfach mehr für die ewigkeit ist, also ein gebäude mit robotern.
 

Another

Gottheit
bei mir in die Tonne das reicht oO wen ich tot bin was will ich mit nem Grab?

und naja zur Erfindung, die macht halt alles was der Mensch sonst macht, ich denk mal es wird viel weniger Grabbesuche geben weil die pflege und alles ja schon gemacht ist
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ein Massengrab mit Ordnungssystem also. :D

Mit den Bildern und der Musik, finde ich es aber übertrieben. Die Bilder hat man im Kopp und zu Hause. Die Musik ist genau der Konter zum Friedhof, wo man eigentlich Ruhe hat. Aber vielleicht sehen die Japaner das ja anders.

An sich ist die Idee für das kostengünstige Grab nicht verkehrt. Denke, das wird hierzulande auch noch Thema werden. Jetzt nicht, weil die Gräber aus Platzmangel teurer werden, sondern weil die Generation aus den guten Wirtschaftsjahren, die noch gut was zu vererben hatte, so langsam ausstirbt.
Vielleicht haben wir dann ja bald mit so Begriffen wie Grabsparfond oder Friedhofinsolvenz zu tun.
 

cell81469

Novize
Klingt doch cool die erfindung aber warum nur mit Urnen?^^

wär doch auch ganz cool ne Kamera in den Sarg zu schrauben um der Leiche beim verwesen zusehen zu können:dark:
 

Sarisjia

Novize
manchmal sollten die japaner einfach aufhören mit der technik, ein bisschen moral und nächsten liebe sollte doch noch vorhanden sein, ne?! traurig,traurig :o
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
also gegen meine moralvorstellungen verstößt es nicht, wenn ein dafür gebauter roboter die urnen transportiert.
wenn es lediglich aus kostengründen oder dem umstand, dass es "cool" ist, gemacht wird, bin ich aber auch dagegen. die idee mit den bildern finde ich aber ganz gut.
 

Darknoir

Gläubiger
Man darf aber nicht vergessen, das die meisten asiatischen Ländern eine ganz andere Beziehung zu den Toten haben. Ich glaube nicht, das in z.B. Deutschland, die Kinder oder Enkelkinder einen Schrein für ihre Eltern/Großeltern aufstellen.

Persönlich find ich die Idee nicht schlecht, auch wenn ich nicht unbedingt Trauermusik dazu brauche. Ich find die Idee zumndest besser, als die Toten einfach in einem Sarg/Urne in die Erde zu entlassen.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Von Japanern nichts anderes zu erwarten! :)
Dieser Ideenreichtum und solche Innovationen kommen hauptsächlich aufgrund des Platzmangels zu stande, nicht um irgendwelche Trends neu zu definieren ^^
Die Japaner sind gezwungen Platz zu sparen, wo diese Idee noch sehr "normal" rüber kommt ^^

Ich habe übrigens auch schon Friedhöfe gesehen, welche auf kleinen Brücken über Autobahnen/Straßen waren und man sozusagen unter den Leichen hinweg fahren konnte ^^
 

YugiFanGX

Novize
oh gott sowas ist ja abartig :/ ..
ich würde es niemals wollen das mich irgsoein greifarm rausnimmt um dann von meiner familie angesehen zu werden.. mag sein dass es günstiger ist aber diese hochtechnologisierung wird immer schlimmer.
ich denk man würde auch viel lieber in ruhe seine zeit mit dem verstorbenen verbringen als eine zeitliche befristung zu bekommen in der man dann auch noch von lauter technischen rauschen und surren umgeben ist..
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Da ich Gräber auch für Sinnlos erachte, sinnlose Erfindung des Menschen, nur einzig und allein auf Moral basierend ... naja, halte von den High-Tech-Gräbern nix, ist mir aber auch egal, muss ich nicht haben. Am besten in ein Loch werfen und gut ist. Zumal die Preise für eine Beerdigung recht bescheiden sind. Müssen meine Verwandten doch nicht dafür aufkommen, aber ich denke eh, dass sie die Gräber usw. Beerdigung bezahlen werden. Denken ja nicht alle so wie ich und ich würde auch niemanden es abverlangen, dass sie so denken wie ich. Aber nach dem tot ist der Mensch nur Madenfutter. Körperlich gesehen jedenfalls...
 

Headless

Prophet
erstens will ich entweder verbrannt werden oder ich stell meinen körper der wissenschaft zur verfügung

aber wer auch immer mich auf so einen "friedhof" ablegt den such ich als geist heim :stfu:
 
Oben