[Frage] Hilfe beim Rechnerbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigGlaser

Gläubiger
Hi Leute, ich wollte mir für Battlefield und MW3 einen neuen Rechner zulegen.

Da ich die Spiele mit mittlerer oder hoher Grafikeinstellung spielen will, weiß ich nun nicht welche Komponenten ich in den neuen Rechner einbauen soll.

Der Preis sollte 850€ nicht überschreiten. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Gasai_Yuno

Scriptor
hast du iwelche sachen die du behalten möchtes oder so? ^^
oder halt sachen die man noch verwenden kann um geld zu spran wie festplatte o.ä.?

Faruck

Gläubiger
Na ja, so ist das etwas schwer da was gescheites zu finden.

• Bist du fähig den Rechner selber zusammenzuschrauben oder soll es ein Custom-fertigrechner sein ala Dell?
  • Bevorzugst du bestimmte Hardwaremarken oder willst du spezielle Funktionen haben die nur bestimmte Hardware bietet?
  • Reicht dir Onboardsound oder willst du noch eine dezidierte Soundkarte haben?
  • Sollte er besonders leise sein?

Wären noch so Punkte die mir gerade einfallen und die einen Einfluss auf die Auswahl haben.

vieleicht mal nen arbeitsspeicher von alienware is aber verdammt teuer
Das ist Geldverschwendung. Der RAM ist kein bisschen besser als normaler Marken-RAM, da Alienware die Module ohnehin nur einkauft und ihren Namen auf den Headspreader papt. Man sollte nach möglichkeit den preisgünstigsten Marken-RAM kaufen der die maximalen Spezifikationen des Systems erfüllt. Der ganze tolle übertakter-RAM braucht man für die Schwanzmarks und ist ansonsten völlig Nutzlos, weil der Leistungsgewinn gemeinhin innerhalb der Messungenauigkeit liegt bei Alltagsanwendungen. Lieber mehr RAM als schnellerer RAM.

BigGlaser

Gläubiger
Also es wird so ausehen, das ich den Rechner selber Bauen werde.

Es sollte am besten ein Intel Prozessor sein. ansonsten ist es egal.

OnBoardsound reicht.

Lautstärke sollte sich in einem angemessenen Rahmen bewegen.

PS. Sorry wegen der Rechtschreibung, hab heute irgendwie Knoten in den Fingern

PSS: Hab mich jetzt mal selber drangesetzt. Würde gerne eure Meinung zum System hören.

CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
GPU: EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1024MB, PCI-Express
MoBo: ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
HDD Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache) + Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB interne Festplatte (8,9 cm / 3,5 Zoll, 7200rpm, 16MB Cache, S-ATA II)
RAM: G.Skill Arbeitsspeicher DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Lüfter: ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

marinus

Gläubiger
Haaa sowas mach ich gerne!

also ich hab mal schnell den Warenkorb bei meinem lieblings HW anbieter gefüllt mit nem komplettsystem, da du ja sagst, dass du nix hast.

und bis auf das motherboard und den prozzi (und das gehäuse) hab ich hier auch alles stehen und bin höchst zufrieden (ich hab aber nen amd phenom)

Intel Core i5 650 2x 3.20GHz So.1156 TRAY € 133,42*
Asus P7P55D P55 S1156 ATX € 96,93*
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit € 34,07*
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s € 42,94*
1024MB Palit GeForce GTX 460 Sonic Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) € 139,22*
430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze € 42,89*
Revoltec FightMouse Pro Laser Gaming Maus Carbon USB € 25,00*
Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB € 37,28*
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) € 33,12*
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare / black € 14,83*
24" (60,96cm) Samsung SyncMaster B2430L Schwarz 1920x1080 DVI-D/VGA € 136,81*
3R Systems Design Gehäuse R370 € 21,75*

€ 758,26

Grüße

Jisagi

Scriptor
CPU: Intel Core I7- 2600k 4x 3,40 Ghz
GPU: Evga GTX 560ti Superclocked 1024MB DDR5 Direct X11.0
MainBoard: Asus P8P67 EVO B3 Revision
HDD: Samsung F3 HD103SI 1TB 2x oder andere HDD mit 1TB oder mehr
RAM: 8GB F3-14900Cl9D-8GBSR
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 530W
CPU-FAN: Arctic Cooling Freezer 13 CO
Gehäuse: Antec Three Hundred

Dieses System wäre für den Preis wirklich gut.

CPU: Geht in Ordnung. Momentan bietet Intel für moderate Preise nix besseres als den 2600k und der 2500 (egal ob mit k oder ohne) reicht da völlig aus. Hier einfach wenn dein Buget noch nicht aufgebraucht ist oder noch Willen übrig ist welches auszugeben einfach zum 2600k greifen.
GPU: Joa, geht, kömnnte man au ne GTX 570 reinmachen, anstatt einer 560ti mit extra overclocking, die bald genausoviel kostet wie ne gtx570.
Mainboard: Au nix zu meckern. was für ne Marke is jedem selbst überlassen. Man sollte einfach schauen, dass das Mainboard genug Anschlüsse für Festplatten, Lauftwerke etc. hat, damit man später nich dasteht und keine neue Festplatte mehr anschließen kann.
HDD: Samsung is gut, jedoch stellen die so viel ich weiß die Produktion ein und Seagate übernimmt deren Festplatten. Darum vlt hier ne andere Marke nehmen. Tipp: nimm eine mit 7200rpm. Die kpsten zwar etwas mehr, sind aber schneller. Das lohnt sich bei Spielen, beim coden von Videos/Musik und beim täglichen betrieb.
RAM: 8 GB sind zwar relativ viel, aber bei den Speicherpreisen momentan eine gute Investition.
Netzteil: Könnte vielleicht etwas mehr Dampf vertragen. Gerade bei neuen CPU´s und GPU´s oder wenn man viele Festplatten hatt, lieber eins mit 550-600 Watt reinmachen.
CPU-Kühler: Gute Frage, ganz erlich..kein Plan. Was Kühler angeht bin ich nich aufm neusten Stand.
Gehäuse: Total egal, solange ATX und/oder µATX Mainboard reinpassen, such dir einfahc eins aus das dir gefällt.

Intel Core i5 650 2x 3.20GHz So.1156 TRAY € 133,42*
Asus P7P55D P55 S1156 ATX € 96,93*
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit € 34,07*
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s € 42,94*
1024MB Palit GeForce GTX 460 Sonic Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) € 139,22*
430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze € 42,89*
Revoltec FightMouse Pro Laser Gaming Maus Carbon USB € 25,00*
Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB € 37,28*
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) € 33,12*
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare / black € 14,83*
24" (60,96cm) Samsung SyncMaster B2430L Schwarz 1920x1080 DVI-D/VGA € 136,81*
3R Systems Design Gehäuse R370 € 21,75*

€ 758,26
Noch ein kurzes Statement zu obigem System.

CPU: Ähhh nein, überhaupt net. Wenn Intel CPU dann einer mit 4-stelliger Zahl, das sind die neuen CPU´s, also die i-Cores der zweiten Generation. Die alten kosten zwar weniger, jedoch ahben die neuen einiges mehr an Dampf und haben einfach neue Technik. Desshalb hier lieber zu denen neuen greifen. Spartipp: PC zu teuer --> einfach den 2500k oder 2400k nehmen. Biller=langsamer, aber trotzdem besser als alte Technik kaufen ;p
Mainboard: OK, Egal, Kein Plan. Wie oben schon gesagt, einfachc nach Nutzungsbedingungen kaufen.
RAM: OK
HDD: Western Digital ist ne gute Marke (meine Meinung). Einfach überlegen ob sich der Aufpreis für ne HDD mit 7200rpm lohnt, wenn nich einfach bei Western Digital zugreifen ;p
GPU: veraltet. Habe die selbe GPU bei mir im PC verbaut und merke, dass die Leostung für die neuen Spiele fehlt. Gerade bei grafisch anspruchvollen Titeln geht mein PC in die Knie. Hier lieber eine GTX 5XX. Welche is dir überlassen, jedoch würde ich ne 570 empfehlen. Spartipp: ne GTX 560 ohne ti, egal ob overclocked version oder nicht, is ne gute Mittelklasse Grafikkarte, vielleicht nicht für Battlefield 3 mit höchster Grafikeinstellung, aber laufen sollte es (Angabe ohne Gewähr, denn das Spiel is ja nonet draußen).
Netzteil: bissel zu wenig. Selbst bei der GTX 460 steht auf der Verpackung drauf: "Netzteil min. 450 W". Darum hier: mehr Watt schadet nicht xD
Maus: Egal, dir überlassen.
Tastatur: Du hast den Post ganz sicher net mit der Bildschirmtastatur von Windoof geschrieben, also wirste wohl schon ne Tasta haben^^
Laufwerk: Ja, das is ne gute Idee. Sollte wohl auch eins rein^^. Sehe kein Problem mit dem Laufwerk, dass meine Vorposterin vorgeschlagen hatt.
Bildschirm + Gehäuse: Deine Sache, musst du selbst entscheiden.

Also, nochmals alles zusammen gefasst:

CPU: Intel Core i5-2500 (k)
GPU: GeForce GTX 560 oder GTX 570
Mainboard: ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 (hab einfach mal das von dir genommen, welches ist hier, wie ober beschrieben Nutzungsbedingt)
HDD: Samsung oder Western Digital (mehr Geld --> HDD mit 7200rpm)
RAM: 8 GB (Marke egal, jedoch ist der RAM von G.Skill vergleichsweise teuer, aber auch sehr zuverlässig und schnell)
Netzteil: Irgend eins mit ~600W
Lüfter: wie schon gesagt, keine Ahnung ;p
Laufwerk: Einfach das von marinus nehmen^^
Gehäuse/Maus/Tastatur/Bildschrim: Selbst entscheiden

So, fals noch jemand was zu verbessern hat einfach meckern^^

Gasai_Yuno

Scriptor
Wenn du nicht vorhast die cpu zu Übertakten o.ä. reicht der Boxed Kühler heist also du brauchst erstmal keinen Dazu kaufen ^^

desweiteren sin atm mehr als 4gb ram eher unnötig ^^ es sei denn du zocks jetzt wirklich 24/7 mehrere spiele gleichzeitig :P
oder hast den Firefox 24/7 lang offen ohne den zwischendurch neuzustarten ^^ ansonsten reichen 4 gb erstmal ich hab hier z.b. au nich mehr drin & kann alles auf höchster leistung spielen :D

Zuletzt bearbeitet:

marinus

Gläubiger
@jisagi: gpu, haste recht wollt jetzt nicht zu sehr rumsuchen.. und wenn schau ich immer auf 3dcenter.org
mit der cpu hab ich verpeilt, da ich ja selber keine sandybridge hab
ansonsten wollte ich nur im preisrahmen bleiben.. und den satz mit der tastatur versteh ich echt nicht.. sorry!

@y1dp33: boxedkühler sind meistens nich so geräuscharm, der mugen ist echt spitze, katana machts auch

naja und netzteil ist wohl geschmackssache, außer natürlich immer von be quiet ;) (ich markensau) ich komm mit meinem super hin mit der neuen gpu wird das dann sicher aber besser sein wenn mehr watt bei sind ^^

[edit:] achja und wegen motherboard, ich hab auch ein asus evo (hatte es bloß nicht mit intelsockel gesehen) find ich gut, würd eigentlich auch keins ohne usb3 holen

Zuletzt bearbeitet:

Gasai_Yuno

Scriptor
Mir gings ja eig nur darum geld für ihn zu Sparen ^^

naja ich kann dir halt mal Sagen was ich hier in meinem Rechner drin hab
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3P hat iwie 116€ Gekostet
CPU: i5 2400 4x3,1
GPU: GeFroce GTX 560 Ti auch das Gigabyte Modell ^^ war bei 200€
Ram: 2x2GB DDR3 von Kingston :3
Kühler: Artic Cooler 13 is riesig das ding :D
als HDD hat ich halt noch ne 250GB Platte von Samsung hat auch schon ihre Jahre aufem Buckel läuft aber noch
das System hat mich halt 600€ Gekostet ^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das 1. Problem ist, dass du nen Gaming-PC willst, aber nur etwa die Hälfte bezahlen willst, von dem was man normal an Budget brauchen würde um was gutes hinzusetzten.

hier noch mal ne AMD konfiguration:
AMD Phenom II X6 1100T - 169€
GIGABYTE GA-970A-D3 - 84€
Kingston HyperX DIMM 4GB - 32€
Sapphire HD6950 - 230€
Enermax EES500AWT - 80€
WD1003FBYX 1 TB - 90€
Cooler Master Centurion 5 II - 60€
=======
745€

Spieletauglich, USB 3.0, Platte für 24h Betrieb geeignet und relativ fix, Grafik reicht um allen aktuellen Kram zu spielen, Gehäuse ist nicht letzter Schranz und Netztteil taugt absolut
Fürs Restgeld mehr RAM oder Platte. oder nen legales Windows.

Oder du schaust im Anhang.
ich Empfehle den Intel, der allerdings 30€ teurer ist als dein Budget.

edit Anmerkungen zu den anderen Vorschlägen:
Die Boxlüfter von Intel sind, wenn man beim Standardtakt bleibt, ausreichend
Die GTX 460 ist lahm
Die 560 ist ok
Warum zum teufel overclockers ram kaufen, der unnötig Geld kostet?

afaik ist meine AMD (aus dem Anhang) wohl das Preis/Leistungs-Beste was du momentan bekommen kannst.

edit2
evtl. tauchst du das bequite noch durch ein enermax.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BigGlaser

Gläubiger
Hui, so viele Vorschläge.

Da mir die Config von Coolzero wirklich am besten gefällt, werde ich die wohl nehmen.

Danke nochmal an alle, für die guten Vorschläge

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
joa bitte, kein Problem.
evtl. solltest ein klein wenig mehr Geld investieren und ein besseres gehäuse nehmen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben