[Diskussion] Hört ihr Hörbücher ?

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Um ehrlich zu sein, nein.
Es gibt inzwischen sehr viele verschiedene Medianarten und ich muss nicht überall dabei sein und alles haben, aber wie der Threadersteller schon sagte, liegt sehr viel am Sprecher. Ich würde dem mehr als 50 % zusprechen ;)
Man hörts auch (immer noch) bei einigen Animes, oder auch normale Filme und Serien,... wenn die Synchronisation oder die Stimme des/der Schauspieler/in nicht klappt, macht das zusehen keinen Spass mehr. Da kann man das Werk in die Tonne klopfen, zumindest bei mir
:nwc:
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Sofern es ein professioneller Sprecher ist und mich das Thema interessiert, ja. Ein gutes Hörbuch kann grausam schlecht klingen, wenn es "nur" von einem Fan auf Youtube vorgelesen wird, weil richtiges und stimmiges Vorlesen eben gekonnt sein will.
Schon als ich sehr klein war, hatte ich zwei Hörbuch-MCs. Eines waren die Abenteuer von Regina Regenbogen, das andere etwas mit einem dunklen Magier. Wobei ich nicht weiß, ob Hörbuch und Hörspiel ein und das selbe ist.
Wie auch immer, abgesehen von der Kindheit hatte ich sehr lange nichts mit dem Thema zu tun, bis ich durch Wolfgang Hohlbeins "Die Chronik der Unsterblichen" wieder auf den Geschmack kam. 6 bis 8 Stunden am Stück spannende Unterhaltung in einem Fantasy-Setting, mit einer Prise Erotik. Was will man mehr? Aber je weiter ich in seinen Bänden kam, desto mehr nutzte sich das Konzept ab (so ab Band . Viele Elemente wurden einfach wiederverwertet, es gab Handlungsfehler und alles wirkte zunehmend wie im letzten Augenblick zusammengewürfelt.
Richtig gefallen haben mir nur die ersten 6 Bände.

Dann hörte ich mir eine Weile noch ein interessantes Sci-Fi-Hörbuch mit einer vertrauten Stimme an (der Sprecher hatte auch einen Schauspieler syncronisiert), aber auf der Hälfte des Weges gab ich es auf, bei den russischen (oder sowjetischen) Namen durchblicken zu müssen. Irgendwie haben sie mehr Namen und Anredeformen, als ich mir merken konnte.
Derzeit bin ich an "Der Meister der Türme" dran, was bis jetzt gut unterhalten konnte. Aus Zeitgründen musste ich aber eine längere Pause einlegen (man hat ja auch andere Verpflichtungen und nicht immer die Zeit und Konzentration für ein Hörbuch) und fing dann wieder ganz von Null an, da ich den Faden verloren hatte.
Das ist halt der Nachteil bei recht langen Hörbüchern.
 

ReigenHD

Novize
Ja auf jedenfall z.b wäre da Die Zwerge von Markus Heitz mega gutes hörspiel kann ich nur empfehlen :D aber eigentlich gibt es wirklich viel zum schlafen passt mir das immer am besten muss ich da sagen xD ich bin einer von den leuten deren Rechner 24/7 läuft und das seit jahren :D bis mal Stromausfall ist xD dann hat der mal Pause xD
 

No-Deal

Gläubiger
Njet . . Hörbücher sind für kleine Kinder die das lesen noch nicht gelernt haben, und für die älteren jahrgänge die nicht mehr so gut gucken können, ich bevorzuge das gedruckte wort, meine normale Lesegeschwindigkeit ist etwas höher, bei dem gesabbel der Sprecher, schlafe ich ein.
 

Hansixxd

Novize
Mit dem richtigem Sprecher sind Hörbücher für mich einfach richtig Fantastisch und sie haben für mich den Vorteil das man die Sprechgeschwindigkeit hochstellen kann. Ich höre eigentlich alle Hörbücher nur noch auf 1,7 bis 2,0 facher Geschwindigkeit um möglichst viel an einem Tag von der Story mitzunehmen. Außerdem ist es ganz cool das vorm Schlafen gehen einfach mal die augen zu entspannen und ein Stündchen in eine Fremde Welt einzutauchen. Am besten High Fantasy.
 
Oben