[Diskussion] Hört ihr Hörbücher ?

medi

Exarch
Bisher habe ich noch kein Hörbuch gehört, werde es aber vielleicht mal antesten irgendwann. Muss erstmal ein passendes Buch dafür finden, da ich recht wenig "normale" Bücher kaufe/besitze. Das Hörbuch zu "er ist wieder da" soll gut sein wegen dem Sprecher, vlt höre ich da mal rein demnächst (wenn ich den Sprecher mag, sind die Chancen wohl höher, daß es mir gefällt vermute ich).
 

ets

Novize
Mein letztes Hörbuch war "Finderlohn" von Stephen King. Gesprochen von David Nathan.
Immer hatte ich Johny Depp, der aus diesen Buch vorliest im Hinterkopf :D
 

seras victoria

Gottheit
Ich "lese" alle Romane als Hörbuch. Sachbücher gibt es vereinzelt zwar auch als Hörbuch...aber da brauche ich die zusätzliche visuelle Aufnahme um mir Begriffe besser merken zu können.
Derzeit höre ich mich durch Perry Rhodan NEO (z.Z. Bd. 76). Zum einschlafen höre ich schon seit ca. 5 Jahren die Herr der Ringe Trilogie...die meisten Passagen kann ich mittlerweile mitsprechen xD
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Da ich beim Lesen mein eigenes Tempo habe kommen mir Hörbücher nicht wirklich ins Haus.
Ich weiß zwar, dass diese auch super designed sein können, aber trotzdem passen sie nicht ganz in meinen Stil.
Ich habe die Angewohnheit Stellen im Text mehrmals zu lesen, oder eine Stelle erst einmal auf mich wirken
zu lassen und das stelle ich mir mit Hörbüchern schwierig vor, bzw. schwieriger als mit normalen Büchern.
Außerdem würde ich das Gefühl von Papier und allgemein das Objekt "Buch" vermissen. Nichts zum anfassen,
nichts schönes um das Bücherregal zu füllen.

MfG Alive
 

SmoochyCat

Gottheit
nun ja ich höre sehr gerne hörbücher zb. harry potter da ich die bücher alle x mal gelesen habe höre ich mir nun immer wieder die hörbücher an
 

hentaifan.1986

Scriptor
Früher als ich noch jung war habe ich gerne Hörspiele wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, drei ??? oder TKKG gehört.
Im Bett vor dem einschlafen war das immer was schönes

Aber das war frühen heutzutage lese ich lieber.
 

medi

Exarch
So hab mir neulich (letzten Monat) mal ein Hörbuch gekauft (die "gefälschte" Biographie von Harald Schmidt) und kann nun etwas qualifizierter schreiben anhand dessen xD

Hörbücher sind recht gut, wenn die Sprecher einen guten Job machen. Man kann sehr viel variieren anhand der Sprechgeschwindigkeit, der Betonung usw, daß selbst das Hörbuch Spannung aufbauen kann, was ich sehr erfreulich finde. Ist wirklich mal was anderes, was auch seinen Reiz hat. Zumal es mehr Möglichkeiten gibt, so den Inhalt eines Buches zu erfahren, z. B. Hörbuch hören während einer Autofahrt oder bei Freizeitaktivitäten (wandern, Rad fahren, ...).

Ich denke aber, ich bleib größtenteils bei den gedruckten (keine e-books!) Varianten. Hörbücher erfordern eine gewisse Grund-Aufmerksamkeit und ich werde bei Zugfahrten meist etwas abgelenkt, da muss ich dann zurückspulen :XD:Eventuell finde ich noch eine andere Möglichkeit, Hörbücher irgendwo unterzubringen, aber das wird sich zeigen ^^
 

Aegis

Stamm User
Hörbücher hin und wieder, aber sonst eigentlich nur Hörspiele.
Manchmal klingen mir Hörbücher doch zu monoton, oder gar falsch betont.
 

DevilTwist

Scriptor
Hörbücher hole / höre ich nur ganz selten. Aus dem einfachen Grund, dass ich da nicht so tief eintauchen kann,
wie wenn ich das Buch selbst lese. Ich muss die Papierseiten zwischen den Fingern fühlen, damit ich in die Welt der Fantasien,
Mythen, Monster und Magie eintauchen kann. Es gibt nur ganz wenige Beispiele von guten Hörbüchern, die ich auch noch hier im Regal
stehen habe und die ich mir demnächst mal wieder anhören möchte.
Das sind zum Einen, das erste Hörbuch vom ersten Eragon-Buch und das Hörbuch "Elfenwinter". Beide sehr gut gesprochen.

Trotz allem... Mit meinen Büchern kann ich mich eher mal ins Bett kuscheln und die Zeit und Welt um mich herum vergessen. :)
 

Powertrolls

Novize
Ich für meinen Teil muss echt sagen, dass ich Hörbucher jetzt nicht so interessant finde, jedoch bin ich ein großer Fan von Hörspielen, dies liegt wohl daran das ich als Kind diese bis zur Vergasung gehört habe.
 

Spaxx

Novize
Ich höre eigentlich nur Hörbücher wenn ich lange Auto fahren muss sonst nehme ich da lieber mein Ebook zur Hand.
Aber es kann auch ganz angenehm sein einfach jemand zuzuhören als selber zu Lesen.
 

Abckind

Novize
Ich hab die Känguru Bücher alle gelesen und dann nochmals als Hörbuch im Auto gehört. Ansonsten tendiere ich dann doch eher dazu, Bücher als solche zu lesen.
 

Havertony

Novize
Hörbücher sind eine nette sache, sicher für die nicht gut lesen können. Sicher beim mir hat es geholfen bei meine "Legasthenie" (oder auch "Lese-Rechtschreib-Schwäche" genannt). Dadurch wurde es beim mir etwas weiniger schlimm :cool: und das selber lesen eröffnet mir neue welten (ohne Hörbücher) ;) .

Also Hörbücher für mich, ab und zu.
 

Shunto

Novize
Ich höre Hörbücher liebend gerne, wenn ich Wochenendbereitschaftsdienst habe. Da kann man die 4h recht schnell rumkriegen :yo:
Hauptsächlich höre ich mir Sachen aus den Fantasy-Genere an: Michael Peinkofers Orks, Christoph Hardebuschs Trolle, Markus Heitzs Zwergen und Albae Sagas, Andrzej Sapkowskis Witcher Saga.
Aber auch die gesammelten Werke von H.P. Lovecraft, Stephen King oder auch Faust und Die göttliche Komödie habe ich mir "angetan" ^^
Wobei ich die "Vorleser" Johannes Steck (Die Zwerge & Die Albae) und Oliver Siebeck (Witcher) wirklich nur loben kann. Für mich passen ihre Stimmen fast perfekt zu den Werken und es macht Spaß ihnen zuzuhören.
 

PHD-Enc

Novize
ich hab sie am anfang auch belächelt. aber seit vor jahren bei das ding (radiosender) die tagebücher des nick twisp gesendet wurden, habe ich gemerkt es gibt doch gute und lustige. mich hatte anfangs genervt, das bei den langweiligen erzählbüchern nur ein sprecher alle rollen bediente und es keinerlei hintergrundgeräusche/musik gab.
 
Oben