[Diskussion] Hört ihr Hörbücher ?

Mr. Plutonium

Auferstanden
Ich finde Hörbücher sind eine gute Alternative zum Lesen. Will aber nicht sagen, dass das hören das Lesen ablesen soll. Ich muss für mein Studium viel Fachliteratur lesen und entspanne im gegenzug dazu gerne mit einem Hörbuch zum einschlafen oder zum entspannen, wenn ich auf einem nichts geht mehr level angelangt bin.
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Ich mag Hörbucher ganz gerne, besonders weil ich es beim Putzen oder beim Basteln höre.
Es sind meistens Bücher die ich aber schonmal gelesen habe, einfach weil ich lieber lese statt zu hören aber bei manchen Tätigkeiten kann man halt nicht beides gleichzeitig machen.
Somit ist das eine gute Alternative um nochmal das Buch ins Gedächnis zurufen. :)
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Ich höre so ziemlich jeden Abend Hörbücher zum Einschlafen, sofern ich keine Gäste oder "Gäste" habe, meistens auf Youtube.
Ansonsten auch manchmal, wenn ich irgendwas fachliches Lesen muss, beim Schreiben oder Zeichnen oder Hausarbeit. Wäre der Fernseher nicht direkt neben meiner Küchentür, hätte ich sie auch beim Kochen dabei.

Ich finde nicht, dass sie unbedingt eine gute Alternative zum Lesen sind, aber sie sind a) eine gute Alternative zu Stille und b) wie bereits gesagt kann man neben dem Hörbuchhören noch andere Sachen machen, neben dem Lesen geht das nur eingeschränkt :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Runean

Novize
da ich beruflich recht oft mehrere Stunden am Stück fahren muss und dabei nur ungern einpenn, hab ich irgendwann angefangen während der Fahrt Hörbücher laufen zu lassen, das wird nicht so leicht langweilig wie musik und hält mich einigermaßen Wach.
Ansonsten würd ich allerdings die Papierform jederzeit bevorzugen :)
 

maniac242

Ungläubiger
Ich höre Hörbücher / Hörspiele vorwiegend bei der Arbeit, um der Dauerbeschallung durch Antenne Bayern entgegen zu wirken.

Bei Büchern wie Ausgefressen und Voll Speed (gelesen von Christoph Maria Herbst), Die Tribute von Panem (gelesen von der Synchronstimme von Katniss: Maria Koschny) oder der Känguru Chronik (vom Autor selbst), da will ich die Papier-Form garnicht mehr selber Lesen. Dafür sind die Hörbücher zu genial gelesen.

Allerdings gibt es dann auch Vorleser, da bin ich aus der Geschichte raus, noch bevor das erste Kapitel durch ist (*hust*Martin Semmelrogge*räusper*).
 

Telron

Novize
Bin eigentlich nicht so der Freund von Hörbüchern.. dauert mir alles so lange... Selbstlesen geht deutlich schneller. Außer bei "Er ist wieder Da" Christoph Maria Herbst macht da einfach einen großartigen Job. ;-)
 

maniac242

Ungläubiger
Bei ihm finde ich es wahnsinn, wie er es schafft, mit seiner Stimme, den unterschiedlichsten Figuren einen eigenen Charakter zu verleihen. Es kommt einem mehr wie ein Hörspiel, als wie ein Hörbuch vor.
 

selfmademan

Ordenspriester
Ich habe eine Uraltversion von "Der kleine Prinz".
auf Schallplatte. Habe ich vor Zeiten mal zu einer MP3 aufgenommen. Gelesen von Will Quadflieg. Viele sagen, das dies die beste Version von allen ist (ca.1959). Der Sprecher hat große Qualitäten. Hervorzuheben ist die Ruhe in seiner Sprechgeschwindigkeit. Kein Wunder, er war ja auch Schauspieler und zwar noch einer von der alten Schule! Jetzt zu hören unter (die Originalaufnahme):

auf youtube
UKWnzQfiv1E
 

stony666

Prophet
Hab eigentlich nur die 3 Bände der Känguru Chroniken als Hörbuch, aber die laufen fast permanent :D
Kann ich mir vorstellen.
Vor kurzem habe ich mir die 3 Bände ebenfalls reingezogen und kam aus dem grinsen nicht mehr herraus.

Ob "Der Schredder" den Boxclub irgendwann übernehen wird?
Und wo kann man diese Pilze bekommen die das Mädel gefuttert hat?
Wird im Band vier, wenn es denn je eins geben wird, das Pelzige mit dem Monocromen zusammen arbeiten um gegen eine neue Bedrohung zu bestehen - vielleicht was blondes pausbackiges aus Amerika?

Und wird aus dem Kleinkünstler je ein Großer ;D?
 

hundej

Novize
Die einzigen Hörbücher die ich bisher hatte waren die drei ??? und ebenfalls die Känguru Chroniken
zweiteres überlege ich mir aber auch als Buch zuzulegen.

Ich lasse mich zu sehr Visuell ablenken. Wenn ich ein Buch lese, sehe ich ja nur das Buch. Wenn ich aber eines höre, werde ich verleitet etwas anderes nebenbei zu machen und somit vom Buch nicht mehr viel mitzubekommen.
 

frazer1

Novize
Also einfach so zuhause kann ich kein Hörbuch höhren. Da gibts zu viel, dass mich ablenkt, da man ja nur hören muss und dann noch was nebenher machen kann. Zum Einschlafen find ichs auch nicht ideal. Am nächsten Tag hat man ja meist keine Ahnung wo man genau stehen geblieben ist und überspringt was, oder hörts doppelt.
Wo ich aber wirklich gerne Hörbücher höre sind bei Autofahrten, oder einfach Unterwegs.

An die, die Hörbücher zum Einschlafen hören. Wie macht ihr das am nächsten Tag? Wo hört ihr weiter?
 

Kisa91

Novize
Zwischen durch wenn ich Zuhause am pc arbeite oder im Auto unterwegs bin höre ich mir wohl mal eins an, ist aber eher selten. Wenn lese ich lieber oder warte bis es verfilmt wir.
 
Oben