der zweite absatz ist ebenfals nicht richtig. eine erziehung kann niemals zu 100% auf ein kind wirken. da menschen von geburt an einen kopf und eine eigene meinung sowieos einen eigenen willen haben. die erziehung macht maximal 50% des menschlichen charakters aus mehr nicht. den rest kriegt man durch freunde umgangsformen der umgebung, medien und von sich selber. ausserdem kann man sehr wohl später weiter kommen selbst wenn man gar keine erziehung hatte!
Da stimme ich dir nicht zu!
Der Mensch durchlebt mehrere psychische Phasen in seinem Leben!
Die erste Phase ist die Nachahmen und Lernen-Phase!
Die Eltern bringen einem das Sprechen bei, das Gehen, Essmanieren, ect!
Das beeinflusst dich zu 100 % und wird dich dein ganzes weiteres Leben lang beeinflussen!
Es gibt viele, die als Kinder geschworen haben:
"Ich werde meine Kinder nie schlagen!", weil sie selber Klapse gekriegt haben!
Und dennoch schlagen sie später ihre Kinder, wenn sie nicht mehr anders können!
Das sind zum Teil die Gene und zum anderen Teil tiefsitzende Verhaltensweisen, die du dir abgeschaut hast a deinen Eltern!
Mit der Pubertät kommt die zweite Phase, in der man seine eigenen Moral- und Wertvorstellungen entwickelt!
Wenn die Eltern sagen, "das ist falsch!", glaubst du das nicht einfach so, sondern hinterfragst!
Deswegen haben Jugendliche oft Stress, weil sie sich nicht mehr mit den Erfahrungen der Eltern zufriedengeben, sondern weil sie selber Erfahrungen sammeln "müssen"!
Und diese beiden Phasen beeinflussen dein Leben...
So, ich muss los, desqwegen kann ich nicht weiterschreiben!^^