[Frage] iMac bzw allgemein Mac

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Auch wenn du eine txt oder mit andere Programme etwas schreibst kann es sein das auf Win7 dann seltsam Symbole bei den Umlauten und €-Zeichen es gibt.
liegt an der unterschiedlichen Standard-Conf der Text-Dateien.
unicode <-> UTF8
Achja der Standard Text-Editor ist naja bescheiden.
man braucht nicht mehr als die Konsole :3
auf so nen schnick-schnack wie nen graphischen Editor ist doch überflüssig ;P
Ansonsten wenn ich entscheiden müsste mir ein neues Latop zu holen und hätte wie du ein 3000 Euro in der Hand würde ich mir keinen mac mehr holen sonder ein wirklich gescheiten Laptop z.B. von Dell mit i7 Kern, schneller Festplatte und großen, schnellen Arbeitsspeicher. Wenn es ein PC wäre würde ich sogar für 2000 Euro ein Pc holen und den rest 1000 würde ich mir zwei 24 Zoll Monitore besorgen. Einmal mit zwei Monitoren gearbeitet, du willst nicht mehr mit einem arbeiten glaub mir.
ein Laptop mit i7 ist blödsinn und der Akku hällt dann nur noch minuten.
Das ist nicht sinn der Sache.
zumal wir keinen Laptop hier suchen.

und ich würde vorschlagen, dass wir erstmal auf eine Antwort von dreckshure waren, bevor wir hier weiter diskutieren.

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
...
Einmal mit zwei Monitoren gearbeitet, du willst nicht mehr mit einem arbeiten glaub mir.
...
Ich hab schon mal mit 2 Monitoren gearbeitet - im CAD-Segment. AutoCAD-10 und HP-Draft hatten beide getrennte Text- und Grafikdisplays. Ich hätte gerne auf den Textscreen verzichten können. Für mich versuche ich immer zuviele Screens zu vermeiden.

@C00Lzero:
Mit Konsolen ist die Generation Windows & Maus doch überfordert. Das fängt doch beim Navigieren unter DOS schon an.
...aber Du betontest auch schon die Verwandtschaft des Mac mit der UNIX-Basis. Und auf Unix passt das komfortable X-Windows.
Klickloses Fensteraktivieren, Dateien öffnen mit einem Klick. Außerdem wird UNIX seit 60 Jahren ständig weiterentwickelt, läuft stabiler,... Ein professionelles System eben.

Zuletzt bearbeitet:

Tibiasign

Novize
Hey,

habe seit 2 Wochen einen Macbook Pro und bin sehr zufrieden. Ob Hardware oder Betriebssystem.
Wollte anfangs MacOSX löschen, um Windows zu installieren. habe diesen Gedanken jedoch verworfen xD

drexhure

Scriptor
Also was hier einige so schreiben, da versteht man nur Bahnhof xDD (jedenfalls für normal user^^)
Nen Laptop will ich bestimmt nemma, son Scheizz brauch ich echt nicht mehr...
Das wichtigste wäre die Quali, also Bildquali. Es gibt soviele Monitore, da hab ich ka, welches sehr gut ist. Wenn ich so in Saturn gehe und mir die Monitore anschaue, denk ich nur, leben wir in den 60er xP
Zocken tuh ich auch schon seit ka 1 1/2 Jahren nicht mehr, also so wie CoD, Crysis, und was es noch so gibt. Dafür hab ich ja mein iPhone 4 und iPad 2 und halt ne olle PS3 die ich eh nie benutze, obwohl ich noch einige neue Gamez habe xD Nur iPhone und iPad zocken <(^-^)<
Ich will nur ein PC mit nem großem Display und das ne gute Qualiät bringt. Da macht das Filme schauen und im Internet sein viel mehr Bock :D

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
und wenn du einen Mac wilst, bist du mit einem iMac gar nicht schlecht bedient.
Das Bild von denen ist nicht schlecht und durch die Spiegelnde Oberfläche sind auch die Farben richtig gut.
und als i-Fanatiker bleibt dir ja keine Andere wahl ;P

nen PowerMac ist zu übertrieben.
Für das surfen und Video schauen langt dir das iMac vollkommen aus.
Und die sind auch nicht gerade klein bestückt ;P
bis i7 ist in den Dinger ;P
und 27" ist auch verdammt groß ;P
und selbst dann bleibst unter deinem Budget ^^

stary84

Gottheit
Für seine Anforderungen würde auch ein
MacMini mit 4 GB RAM reichen. Dazu ein ACD Apple Cinema Display und ich wette er wäre rundum glücklich. Da bleiben ihm dann sogar noch mind. ca. 1000 Euro übrig zum sparen. Davon kann er sich dann Win7 kaufen und per Bootcamp oder Parallels Desktop auf dem Mac neben OSX auch Win installieren.

Ich selber hab ein MBP Late 2009 seit Januar 2010
Die Leistung reicht vollkommen. Nur wenn man gleichzeitig Film guggt, Itunes, Mail, Ichat geöffnet hat und nebenher noch Aperture zum Fotos bearbeiten und verwalten wirds mit 2 GB Ram schon kleines bischen eng. Da geht auch OSX in die Knie. Stürzt aber immerhin nicht ab.

Edit
Teilweise wird hier ganz schön Schmarrn erzählt.
Es gibt genügend kostenlose Programme auch für OSX. Man muss nur wissen wo man sucht ;-)
Meiner Ansicht nach lieber weniger aber dafür gut als zu viel und 80 % davon Müll.

Fazit.
Ich habe seit seiner Einführung Windows XP verwendet und zwischendurch auch mal Vista aber es kommt nichts an die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit des OSX ran. Bin mal gespannt wie sie das bei dem neuen System "Lion" umsetzen werden.

EDITEDIT
Jemand hat geschrieben das OSX so unpersönlich ist.
Dafür gibts Candybar und Geektool damit kann man das komplette System anpassen wie man es sich wünscht. Aufwändig aber dafür noch mehr Möglichkeiten als mit den WinThemes. Die Leute die mit dem Teil arbeiten machen sowas aber eh nicht ;-)
Als kleine Anregung was mach machen kann einfach mal bischen durch die Seiten stöbern

EDIT EDIT EDIT
Jeder der sich bischen mit Sicherheit und so beschäftigt dem kann ich nur diesen Artikel empfehlen.

http://www.macmark.de/osx_security.php

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
auf ner mac seite was von security bzgl. mac zu lesen ist auch gar nicht einseitig ;P

MacMini ist an sich nur was für kleine Sachen. und fürn TV. Auch wenns dafür wieder was spezielles gibt.
Lass dir reserven und nimm was größeres.

stary84

Gottheit
Hättest das was in dem Link steht gelesen wüsstest auch worum es geht und das der Verfasser nicht das übliche Fanboygeblubber (was es natürlich leider viel zu oft gibt) schreibt.

Der MacMini ist keineswegs nur für kleine Sachen oder TV
Mittlerweile hat der mehr Rechenleistung als mein MBP und in Kombination mit dem ACD ist damit sicherlich perfektes Arbeiten möglich.

Für die ganz ganz kleinen Sachen gibts das AppleTV was ich aber selbst nicht haben wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Also,
das steht auf einer Mac-Seite. Also pro Mac.
Gibts nichts zu rütteln.
Oder hast du schon mal ne Seite von MS reden hören, wie scheisse das alles ist?
Die "freien" Mac-Seiten sagen auch nur selten was leicht kritisches.

und der MacMini ist nichts tolles.
2,66GHz : Dual 500 GB
2,66 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB Arbeitsspeicher
Dual 500 GB-Laufwerke mit 7200 U/Min1
NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor
Mac OS X Server Snow Leopard

das ist nen Latop, mehr nicht.
Daher nix was irgendwie ordentlich ist und Leistung bringen kann, wenn die mal gefragt ist.

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
und wenn du einen Mac wilst, bist du mit einem iMac gar nicht schlecht bedient.
Das Bild von denen ist nicht schlecht und durch die Spiegelnde Oberfläche sind auch die Farben richtig gut.
und als i-Fanatiker bleibt dir ja keine Andere wahl ;P
...
Über Jahrzehnte war es ein Qualitätskriterium, wenn die Bildröhre entspiegelt war. Nun ist eine verspiegelte Oberfläche hip. Ich versteh die Welt nicht mehr!
:hahaha:
...Im Übrigen hätte ich mich riesig gefreut, wenn mein Lapi ein entspiegeltes Display gehabt hätte. Im Garten oder sonst wo 2 Sonnenstrahlen scheinen, sieht man rein GARNICHTS! Dasselbe gilt übrigens auch für meine Röhre, die unter einem Dachfenster (Sonnenseite) steht.
:nonono:

...
4 GB Arbeitsspeicher
...
Wenn die Architektur stimmt, und der Rechner konsequent durchgetaktet ist und das Assembler nicht zu aufgebläht ist, dann kann auch ein scheinbar unterlegener Rechner einen Vorteil mitbringen.
Ich habe mal erlebt, wie die veraltete SGI-Irix Indigo Workstation (RISC-Prozessor,33Mhz durchgetaktet) eines Kollegen, meinem neuen Pentium 300Mhz (Intel-Prozessor, viele verschiedene Taktfrequenzen) über weite Strecken abgehauen ist! Ich wurde blass, mein Kollege lag lachend am Boden.

Zuletzt bearbeitet:

stary84

Gottheit
Also,
das steht auf einer Mac-Seite. Also pro Mac.
Gibts nichts zu rütteln.
Oder hast du schon mal ne Seite von MS reden hören, wie scheisse das alles ist?
Die "freien" Mac-Seiten sagen auch nur selten was leicht kritisches.

4 GB Arbeitsspeicher

das ist nen Latop, mehr nicht.
Daher nix was irgendwie ordentlich ist und Leistung bringen kann, wenn die mal gefragt ist.
Du weißt aber schon das OSX respektive Unix anders mit der vorhandenen Hardwareresourcen umgeht ;-)

Die von dir erwähnte Leistung reicht dicke (vor allem für das was der Threadersteller angesprochen hat) Ich sags nochmal. Mein Book hat weniger als die aktuellen MacMinis und es ist trotzdem flotter/stabiler als viele andere Rechner mit Win die erheblich mehr Leistung haben. Bei mir laufen meistens parallel Filme ein Fotobearbeitungsprogramm und noch so einige andere div. Programme.

Für den genannten Anwendungsbereich des TE brauchts keine 8 GB Ram und ne I7 CPU. Selbst ne I5 würde er wohl nie an die Grenze bringen können mit dem Anforderungsprofil

Aber er muss es letztendlich selbst entscheiden.
Am einfachsten wäre doch das er einfach mal das Gerät das ihm zusagt ausführlich testet.

drexhure

Scriptor
Hört sich hier alles plausibel an :D
Hab mir auch gedacht, wenn ich mit nen iMac hole, dass ich dann Win7 drauftue, aber hab dann so im Netz gelesen (was eher unwichtig ist), "wenn ich schon nen Mac hab, würde ich nie windows draufklatschen!"
Das wichtigere ist eher, das einige i-wie Probleme bekommen haben, weil sie Windows installiert haben.
Blackscreen und i-was an dem PC an sich wurde was, i-wie langsamer oder ka, müsste ma wieder gucken, was da stand...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
die Macs sind seit einiger zeit komplett windows-Kompatibel.
Wenn du unbedingt ein Windows drauf machen willst, kannst du das ;P
auch wenn du dann einiges an Geld sparen kannst, wenn du einfach einen normalen PC käufst ;P

aber ein Mac ohne OSX ist kein kompletter mac ;P

drexhure

Scriptor
Hmm, denk ich kauf den iMac 27. :D
Jetzt wieder so blöde Gerüchte über Appleprodukte, also über die iMacs...

Erst vor wenigen Tagen kamen Gerüchte auf, wonach Apple innerhalb der nächsten sechs Wochen den iMac 2011 vorstellen wird. Allerdings werden sich die Neuerungen im Rahmen der "MacBook Pro 2011" Vorstellung bewegen. Sprich: Apple wird die Desktop-Rechner mit neuen Prozessoren (Sandy Bridge), neuen Grafikkarten und Thunderbolt ausstatten.

Einen Hinweis darauf, welche Grafikkarten beim iMac 2011 zum Einsatz kommen könnten, liefert uns tonymacx86. Seit dem Mac OS X 10.6.7 Update Anfang der Woche beinhaltet Snow Leopard neue AMD Grafikkartentreiber. Insgesamt unterstützt Mac OS X 10.6.7 neun neue AMD Modelle, im Speziellen sind das die AMD Radeon HD 5630, 5670, 5730, 5770, 5850, 5870, 6850, 6870 und 6790. Ob es eine dieser Karten tatsächlich in den iMac schaffen wird, ist unklar, jedoch wahrscheinlich.

Bei den Prozessoren wird Apple vermutlich weiterhin auf Intel Core ix Prozessoren setzen. Hier wird es wahrscheinlich einen Umschwung auf die neue Sandy Bridge Architektur aus dem Hause Intel geben. Welche Core i3, i5 bzw. i7 Prozessoren Apple verbauen wird, ist allerdings ungewiss.
Ist denn dieser Sandy Bridge Prozessor gut? (ka von sowas =/)
Meint ihr noch lieber warten, dann?

Oben