[Diskussion] Immer die Gleichen Animes im Free-TV?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also, gehen wir mal davon aus, wie das ganze entsteht, werden wir merken, das die Macher der Sender leider nicht weit denken, oder falsch denken. Erstens, weil sie nicht in der Lage sind, von sich aus mal in neue Ufer zu stoßen und sich an Animeserien trauen, die komplett neu sind und zweitens, weil sie leider nicht in der Lage sind, die Arbeit, die dahinter steckt wirklich umzusetzen. Sie würden auch nicht hergehen und das ganze Original mit Untertitel vorzusetzen, was eigentlich auch eine Möglichkeit wäre. Das heißt also, sie haben bestimmte Animes, die sie damals gekauft haben und mehr werden sie nicht wagen, einfach, weil es ein Gebiet ist, wo sie sich nicht auskennen und was noch wichtiger ist, wo sie kein Geld machen können, sondern erst mal reinstecken müssen. Wenn ich mal daran denke, was wirklich schon alles gelaufen ist, und das hat dann in den letzten 20 Jahren abgenommen, eben weil, sie es durch amerikanische Zeichentrickserien ausgetauscht haben, obwohl sie das ganze als Animenachmittag angeboten haben, da ist doch kein wunder, dass die Leute so nach und nach wegbleiben, weil erstens nix neues und tausende Wiederholungen sind.
 

ZuYou

Novize
Man muss leider sagen das dass deutsche Fernsehen sehr amerikanisch geprägt ist mittlerweile. Früher hat man noch Italienische Programmkonzepte übernommen was für Anime gesorgt hat. (RTL2 war der Nachfolger vom alten Tele5 was von italienischen MediaSet entsprungen ist. Mediaset ist der größte TV Anime Kunde Japans. MTV Germany hat auch das Anime Programm von MTV Italy übernommen)

Untertitel sind keine Möglichkeiten im Deutschen Fernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:

YukiNeko

Novize
An eine Anime Serie auf Super RTL kann ich mich gar nicht erinnern, welche war das denn? Das muss total an mir vorbei gegangen sein. ^^'
 

Terraner01

Novize
Ich finde ja das gerade solche Sachen wie Naruto, Dragonball und One Piece ständig wiederholt werden, quasi in so einer Art Endlosschleife. Ich würde mir wünschen das die Animes die Anfang der 90'er auf Tele 5 gelaufen sind mal wieder gesendet werden. Dort liefen Sachen wie Die Königin der tausend Jahre oder Miyuki
 

Patcorn

Stamm User
Es ist schon vieles richtig was hier gesagt wurde und z.T. ist es auch recht simple wieso das
Anime-Programm im Free-TV nicht erweitert wird, allerdings finde ich machen wir es uns hier
zu leicht.

Fakt ist doch, dass für viele Laien Anime etwas kindliches ist oder sie Anime mit etwas solchem
verbinden. Bevor mir jetzt jemand an die Gurgel springen möchte: ich weiß aus erster Hand das
es völlig Unsinn ist, aber das weiß der Laie (und auf den kommt es an) eben nicht. Hier müsste
man erst einmal Hand anlegen, aber dazu komme ich gleich.

Weiterhin ist das Lizenzieren und das Synchronisieren von neuen Anime mit Kosten verbunden,
d.h. die Sender setzen sich damit einem Risiko aus, was nicht gerade klein ist, wenn man bedenkt
das die Anime-Szene in Deutschland nicht so groß ist, wie viele gerne vielleicht hätten. Über die
überdurchschnittliche Qualität der deutschen Synchro brauchen wir gar nicht erst zu reden.

An dieser Stelle könnte man zwar die Synchronisation weglassen und Untertitel einsetzen, um
Kosten zu sparen, allerdings muss man sich hier vor Augen führen das Japanisch auf leerem
Magen bei weitem nicht jeder Manns Sache ist – eignet sich also eher weniger.

Zu guter Letzt gibt es noch ein weiteres Problem: gewisse Anime, die sich potentiell dazu eignen
ein neues Publikum zu erschließen und das Verständnis des Laien zu ändern (siehe oben) haben
eine gewisse Altersgrenze.
Wenn man sie nicht zensieren möchte und ich denke das wollen wir Einstimmig nicht, müsste man
ihre Sendezeiten nach hinten verlegen – zu einer Zeit wo der Sender höchstwahrscheinlich schon
ein eigenes, gut besuchtes Programm besitzt. In diesem Sinne müsste er also ein zweites Risiko
eingehen, bei dem er Stammzuschauer verlieren könnte.

So gern ich auch mehr Anime im deutschen Free-TV sehen würde, so einfach ist leider nicht.
Man hätte vielleicht damals, als Chihiros Reise ins Zauberland in den Kinos lief auf diese Welle
aufspringen müssen. Auf jeden Fall sehe ich in naher Zukunft keine großen Veränderungen.
 

ZuYou

Novize
So gern ich auch mehr Anime im deutschen Free-TV sehen würde, so einfach ist leider nicht.
Man hätte vielleicht damals, als Chihiros Reise ins Zauberland in den Kinos lief auf diese Welle
aufspringen müssen. Auf jeden Fall sehe ich in naher Zukunft keine großen Veränderungen.
Wie viele denken, glaube ich nicht das Chihiros Reise wesentlich zur Abzektanz zum Anime beigetragen hat. Eher für Ghibli aber sonst nicht so.

Momentan macht es Pro7Maxx nicht so falsch. Dragon Ball, Naruto und One Piece gehören zum Anime Programm dazu. Allerdings fehlt da noch Detektiv Conan und auch andere Serien wären nicht deplatziert. Fairy Tail, Hunter X Hunter. Es gäbe so einiges was viele Folgen hätte, beliebt wäre, und man im Tagesprogramm ausstrahlen könnte. Lupin III zum Beispiel.

Die Anime Nacht ist nicht schlecht, speziell Titel wie Tokyo Ghoul, Akame Ga Kill usw. Jedoch mag ich Serien wie HighScholl DxD nicht sonderlich, schädigen den Anime eher. Auch werden die Titel spät gesendet, Nischentitel werden auf großen Sender gerne später gesendet. Aber bei Nischensender wie MAXX, kann man da schon um 22:00 senden. Vergesst nicht, in Japan gibt es solche vielen kleinen Sender wie bei uns nicht!

Attack on Titan, One Punch Man, My Hero Academia...mit diesen Titeln könnte man auf MAXX mit einer Pro7 Werbeaktion richtig gut punkten. Ich hoffe da passiert noch was.
 

Alodas

Gläubiger
Die sollten mal ein oder zwei Free-TV Sender machen wo nur Anime gezeigt werden mit Ger Dub und auch Ger Sub, und auch dazu was von der neuen Season jeweils mal was zeigen dann darauf. =)
 
Die sollten mal ein oder zwei Free-TV Sender machen wo nur Anime gezeigt werden mit Ger Dub und auch Ger Sub, und auch dazu was von der neuen Season jeweils mal was zeigen dann darauf. =)
Vielleicht hat es sich noch nicht so rumgesprochen, aber auch Fernsehsender sind einer gewissen Marktlogik unterworfen. Ein eigener Animesender wäre nach höchstens einem Monat wieder weg vom Fenster und das wäre er vmtl. sogar dann, wenn Animes bekannter und gesellschaftlich akzeptierter wären (siehe andere Spartensender).

Ich sähe auch gerne mehr Animes im Free-TV, glaube aber, dass das durch die Lizensierungskosten und auch durch die Ausrichtung des Marketings sehr schwer ist.
Viele Fans wünschen sich Originaltreue. Und zwar nicht nur, was den Inhalt angeht, die meisten nörgen ja schon, wenn es einen Dub gibt. Wer aber Animes hierzulande zu mehr Bekanntheit und Akzeptanz verhelfen will, muss sie massentauglich machen. D.h. GerDub (natürlich mit angemessener Qualität), japanische Begriffe vermeiden (v.a. Anredesuffixe, also z.B. "Herr Moriyama" sagen statt "Moriyama-san" oder "Moriyama-sensei") und ggf. auch z.B. Wortspiele oder Anspieleungen so abändern, dass sie im Deutschen Sinn ergeben.
Momentan werden Animes überhaupt nur für die Zielgruppe auf den deutschen Markt gebracht, die ist nur leider viel zu klein, um damit ordentlich Profit zu machen. Wer also will, dass Animes einer breiteren Masse zugänglich werden, müsste damit leben, dass sie entsprechend angepasst werden.
Und ganz ehrlich: Wer hat sich schon damals darüber beschwert, dass Sailor Moon nicht "Moon Prism Power", sondern "Macht der Mondnebel" gesagt hat?
 

ZuYou

Novize
Vielleicht ist es aber auch schon zu spät für eine Etablierung von Anime?

Die Zeit der Zeichentrickprogramme auf den großen Sendern ist schon lange vorbei.

Übrigens sind die meisten Anime nicht auf den Massenmarkt zugeschnitten (also das meiste was jede Season herauskommt). Ich mein das meiste was auf DVD kommt und diese Suffixe hat, ist ja auch in Japan nicht für eine große Zielgruppe wie Dragon Ball usw
 
Oben