[Diskussion] immer kehrender alptraum

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
ich hab seit mehreren monaten ca 3 oder soagr länger einen alptraum der wirklich fast jede nacht wiederkehrt

Ich sehe mich unter einer Dusche deren Duschkopf herabhängend ist an der wand wo ich ihn nicht zu fassen bekommen.
es gibt unten keinen hahn so dass wenn man den schalter dreht sofort der duschkopf anspringt
normalerweise kann oder geht man von aus das da jetzt wasser rauskommt

bei mir aber nicht
ich dreh das wasser auf aber statt wasser kommt da blut raus und macht so seltsame geräuche, es ist ziemlich schwer zu eklären was für welche das sind. es hört sich irgendwie nach einem blubbern oder dergleichen an auch wenn das blubern sich etwas anders anhört.

meine mutter meint ich soll mir keine horrorfilme oder thriller durchlesen bzw anschauen
tu ich ehrlich gesagt auch nicht
das letzte mal das ich nen thriller gelesen habe dürfte mehr als ein jahr her sein und den letzten horrorfilm, hmm evtl vor 1 einhalb oder 2 jahren

ich trau mich da ehrlich gesagt gar nicht mehr unter einer dusche die einen herabhängenden duschkopf hat
zuhause oder bei verwandeten wenn ich da für mehre wochen zu besuch bin dusch ich wirklich nur wenn es ein duschkopf ist den ich in der hand halten kann

und jedesmal wenn ich bei freunden bekannten ect bin und ich auf klo muss ist das erste was ich nachsehe ob der duschkopf da wirklich ausgeschaltet ist und nicht evtl an oder sowas
ausserdem hab ich das gefühl dieser duschkopf oder welcher auch immer eine art eigenleben hat
 

imperial5

Gottheit
Also zu erst will ich dir nicht zu nahe treten, aber wenn es noch eine Lange Zeit so weitergeht, solltest du mal einen Psychologen konsultieren.
Es besteht nämlich die Gefahr der Paranoia und somit auch das Herzinfarktsrisiko.
Aber auf keinen Fall solltest du Schocktherapie anwenden, das bringt in den meisten Fällen NIX.
Kannst ja auch widerum schlecht von den Leuten verlangen, dass sie extra für dich einen abnehmbaren Duschkopf einsetzen.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
stimmt schon aber ne lösung würd ich gerne haben, wenn möglich
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Nichtmehr schlafen o.O?
Nein scherz beiseite,hm ich denke du solltest vorm schlafen gehen nicht dran denken.
Wenn du denkst das wieder der Traum komtm komtm er auch wieder.Denk an was geiles
(oder so^^) Mach ich immer xD
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Dusche:
(warm) die Gesundheit wird sich verbessern
(kalt) eine Enttäuschung oder ein misserfolg steht bevor

Blut:
(sehen) man sorgt sich um einen anderen Menschen
(damit befleckt sein) man hat Scham- oder Schuldgefühle, weil man sich selbst so nicht akzeptiert oder sich "schmutzig" fühlt

Ich denke mal einfach, dass das Blut kalt ist, ok, denn das ergibt mehr Sinn.
Aaaaaaaalso:
Ganz offensichtlich ahnst du in letzter Zeit, dass etwas passieren wird, was dir nicht gefällt (du schaffst deinen Abschluss nicht, wirst gefeuert, deine Freundin macht Schluss, irgendwas schlimmes). Nun ist es so, dass du das Blut auf jeden Fall siehst, heißt, wer auch immer noch mit deiner Ahnung zu tun hat, der sorgt für Besorgnis bei dir. Es geht also vermutlich weniger um dich als um jene Person, die in deinem Traum aber nicht deutlich wird.
Jedenfalls (das hast du nicht gesagt) denke ich mal, dass du unter der Dusche und damit in dem Blutstrahl bist. Wenn nicht und es kommt nur Blut raus ohne das du davon einen Tropfen abbekommst, dann lies erst beim nächsten Absatz weiter. Jedenfalls scheinst du dich schuldig zu fühlen für das, was passieren wird. Du glaubst, dass DU Schuld bist an dem, was einer anderen Person passieren wird (die, um die du dich sorgst).

Insofern kann ich volle Entwarnung geben, du bist NICHT verrückt, NICHT psychisch im Eimer und NICHT kurz vorm Zusammenbruch ;)
Wenn du davon träumst, dass du auf stürmischer See ein Monster ein Reh essen siehst, DAS ist besorgniserregend (das sind die Sachen in Träumen, die meist nur schlechtes bedeuten).
Aber Blut ist meist gut, es ist das Lebenselexier und steht für Gefühle, gute wie schlechte. Die Dusche steht oben erklärt.

Ach ja, Horrorfilme wirken so ziemlich gar nicht ;)
Ich schau ständig Splatter, trotzdem träum ich von einem Baby, dass zum König wird und dann in ner Pyramide lebt :tralalalala:
 

return

Gläubiger
Hmm!
Ich will nicht anstosend sein aber der Traum hört sich sexuel an. Meine hast du in der letzen Zeit probleme mit der Regel oder ist irgendwas bei Beischlaff passiert. Viele Mädchen haben änliche Träume vor ihren ersten mal, meine mit blut und einen Falus simbol.
Also wie ich schon sagte will ich niemanden etwas einreden, bin kein Psyhologe, wolte nur etwas worüber ich vor lange Zeit gelesen habe hier Sagen. Vieleicht hilfts. Wenn nicht ...
Rede mit Eltern und anderen Vertrauten.
 

blubbabi

Stamm User
Hmm!
Ich will nicht anstosend sein aber der Traum hört sich sexuel an. Meine hast du in der letzen Zeit probleme mit der Regel oder ist irgendwas bei Beischlaff passiert. Viele Mädchen haben änliche Träume vor ihren ersten mal, meine mit blut und einen Falus simbol.
Also wie ich schon sagte will ich niemanden etwas einreden, bin kein Psyhologe, wolte nur etwas worüber ich vor lange Zeit gelesen habe hier Sagen. Vieleicht hilfts. Wenn nicht ...
Rede mit Eltern und anderen Vertrauten.
LOL...
hast du mal auf das Symbol bei "Gender" geschaut? ^^
Waer mir ja neu, dass Maenner ihre Tage bekommen.
:hahaha:

Zum Traum, kA... aber wenn du davon so starke Paranoia bekommst solltest vll wirklich mal zu einem Psychologen. Diese Angst vor Duschen mit herabhaengendem Duschkopf ist nicht wirklich gesund...
 

Mr. Plutonium

Auferstanden
Alls ich ich bin dr Gleichen Meinung wie MangaEngel meisten verabeitet das Gehirn sahen erst im Schlaf und dabei kommen dan solche sachen raus

Ist ne ganz normaler Prozess hatt ich auch mal so ähnlich
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also ich muß da einfach sagen, solange du es nicht schaffst in den Traum was rein zu bekommen, das er gut wird, wirst du es nicht richtig verarbeiten können.
Ich hatte es mit einem Albtraum sache zu tun, wo eine Spinne vor kam, ich konnte diesen Traum so umwandeln, das er gut wurde. Heute mach ich es mit jedem schlechten Traum so!!!
 

pelial

Ordensbruder
das ist total ident mit einer szene aus einem freddy krüger teil. sorry ..will dir nicht zu nahe treten, aber bei denen passiert sowas öfter und bei stephen kings "es" passiert auch sowas ähnliches.

mein tipp:

keine horrorfilme mehr und geh mal zum psychologen, vielleicht steckt da was in dener vergangenheit.
 

Hastur!

Gesperrt
Also zu erst will ich dir nicht zu nahe treten, aber wenn es noch eine Lange Zeit so weitergeht, solltest du mal einen Psychologen konsultieren.
Mal ehrlich, was ist aus uns geworden?
Wozu läßt man Psychologen an sich heran, wenn es sinnvoller ist die Ursache selbst zu isolieren? Nicht, weil man Psychologen nicht trauen könnte, sondern weil man selbst besser weiß, welche Emotionen reale Phänomene hervorgerufen haben und wie sich Genannte auf die Traumgebung auswirken.


Erstmal @Sehnsucht, wie war der Traum vom Visuellen her? Warst du richtig in deinem Körper dabei oder hast du nur Bruchstücke vom Geschenen gesehen?
Dieses Geräuch, könnte es in der Realität vorkommen oder in ähnlicher Form auftreten?
War das Geräuch unmittelbar mit dem Duschkopf verbunden oder hatte es eine andere Quelle (bsp. außerhalb des Raumes, vom Boden aus oder von der Decke)?

Und ja, ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal, allerdings mit acht Jahren. ich habe geträumt in ein Auto zu steigen und einen Knopf am Armaturenbrett zu drücken, worauf die Motorhaube aufsprang und etwas in Richtung Cyborg herausstieg.

Das Ganze verging allerdings nachdem ich mich an das Leben in Deutschland gewohnt hatte und ganz andere Gedanken hatte.

Und @MangaEngel, wo hast du die Traumdeutngen her? So ein Index könnte für mich durchaus nützlich sein.


Igor West
 

spYro

Board-Drache
VIP
@Traumdeutungen: Träume kann man zwar deuten, aber man liegt häufig komplett daneben. Liegt einfach dadran, dass jeder Mensch anders gestrickt ist. Albträume können entweder einen realen Grund haben oder einfach nur so auftreten. Warum wir träumen bzw. WAS wir träumen ist noch absolut nicht erforscht. Da der Traum ja ziemlich lange wiederkommt, hat das allerdings vielleicht wirklich was mit einem Ereignis o.ä. zu tun.
Die Bedeutung von Blut e.t.c. ist bei jedem anders (ich kenne mich mit der Materie ein wenig aus).
Wenn du z.b. gerne duschst, dann wird eine aktion, die du gerne tust von etwas anderem, was du nicht kontrollieren kannst, negatib beeinflusst.
Je mehr man ins detail geht bei Deutungen, desto interessanter, aber auch desto unzutreffender wird die Geschichte.
Du musst überlegen, was die Ereignisse für DICH und NUR DICH bedeuten können...ALLE anderen Deutungen sind Müll dagegen.
- Du kannst die Dusche nicht kontrollieren
- Es passiert etwas, was du nicht magst
- Wenn du vorher schon weißt, dass Blut aus der Dusche kommt, dann trägst du eventuel mitschuld daran, warum Blut kommt.

Ich denke mehr kann man/ soltle man nicht deuten.
Wenn das Problem seit 4 Monaten auftritt, such auf jeden Fall einen Psychologen auf (KEINEN TRAUMDEUTER MIT ZAUBERKUGEL!!!), der Ahnung davon hat und lass dich auf ein längeres Gespräch ein.
Psychologen helfen einem nur sich an Dinge zu erinnern, die man verdrängt hat und/oder für unwichtig hält...häufig kommt man dann auf das Schlüsselereignis, was der Auslöser für solche Träume ist.

Gute Besserung

MFG spYro
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
@Westie
Habe mehrere Bücher darüber, ich deute nur, wenn in allen Büchern unter Symbol dasselbe steht, dass ist dann meist wohl richtig. Absolut empfehlen kann ich "Das Superbuch der Traumdeutung", ist ganz ok

@Spyro
Natürlich hat jeder Mensch andere Ideen, aber Deutschland ist kulturell geprägt. Dämonen, Drachen, Spinnen, dass sind "böse" Dinge, wird einem von klein auf erzählt. Selbst ohne Angst vor Spinnen WEISS man das und träumt evtl. deshalb bei Angst von Spinnen. Wenn Sehnsucht bis vor einem Jahr in Japan oder Afrika gelebt hat, dann kann ich wirklich mein Buch wegschmeißen, denn dort wird man anders erzogen, andere Sachen stehen da für Angst oder Hoffnung. Aber man kann in etwa 80% aller Fälle einen Traum einigermaßen gut deuten. Und bis jetzt hatten meine Deutungen IMMER Recht, alle realisierten nach meiner Deutung, dass sie in einer entsprechenden Situation sind

Um mal ein Beispiel zu machen:
Ein Kumpel von mir stand am Bahnhof mit einem Cocktail und einer Luftmatraze und wartete auf einen Kumpel von uns beiden, der auch kam. Ich habe ihm lachend gesagt, dass er ganz offensichtlich bi sein muss, denn er erwartet freudig ein Treffen (der Zug), ist sexuell motiviert (die Matraze) und aufgeregt (Cocktail). Er meinte, er wäre Hetero, ne woche später (besagter Kumpel besuchte ihn) schrieben mir beide nacheinander, dass sie sich voll verguckt hatten ineinander.
Ähnliche Sachen über einen Kumpel, der regelmäßig über seine miese Beziehung zu seinen Eltern und seinem Bruder träumt, über nen Bekannten, der momentan häufig Stress hat und meine eigenen, die meine Panik gut wiederspiegeln (ich träume regelmäßig brutale Dinge mit Monstern, Leichen, Zombies, etc. Aber deswegen renne ich nicht zum Doktor und Horrorfilme beeinflussen das null. Die Träume habe ich, weil ich immer noch meine Phobie vor Dunkelheit habe und die wirkt sich stark auf meinen Schlaf aus, indem ich die Panik im Traum auslebe)

Und was soll er bitte beim Psychater?
Die machen GENAU dasselbe.
Die werden Fangfragen stellen, die Duschsituation verdeutlicht auf sein Leben beziehen und dafür dann schön Geld verlangen. Ich ging zwei Jahre zum Psychater, ich hatte oft genug schon fast nen Wettbewerb mit der gemacht, wer meine Träume besser deutet ôo
Natürlich kann die im persönlichem Gespräch besser deuten, aber ich mein, ich habe nur gedeutet, was im Anfangspost stand. Ich könnte auch Details ausfragen wie "War das Blut warm oder kalt, standest du drunter, hattest du Angst, war die Dusche selbst beschmutzt, bla bla bla", nur, um dann halt auf eine ähnliche, aber detailreichere Deutung zu kommen. Wie gesagt, ein Psychater macht drei Dinge:
1) Hypnose und Traumdeutung, um das "Selbst" zu offenbaren
2) Therapie (wahlweise die "Wir reden mal über uns, hm?" oder die "Such dir eine Karte aus und sag uns, warum sie dir gefällt")
3) Kassieren
Ich mein, wenn man sonst nichts zu tun hat, ist ein Pschater eine gute Beschäftigung, ich durfte da mal zehn Bilder zeichnen zum Thema Angst, damit sie dann darin "die Abgründe meiner Seele" liest, ist auf jeden Fall ein Hobby.
 

Ineluki

Gesperrt
Und was soll er bitte beim Psychater?
Die machen GENAU dasselbe.
Die werden Fangfragen stellen, die Duschsituation verdeutlicht auf sein Leben beziehen und dafür dann schön Geld verlangen. Ich ging zwei Jahre zum Psychater, ich hatte oft genug schon fast nen Wettbewerb mit der gemacht, wer meine Träume besser deutet ôo
Natürlich kann die im persönlichem Gespräch besser deuten, aber ich mein, ich habe nur gedeutet, was im Anfangspost stand. Ich könnte auch Details ausfragen wie "War das Blut warm oder kalt, standest du drunter, hattest du Angst, war die Dusche selbst beschmutzt, bla bla bla", nur, um dann halt auf eine ähnliche, aber detailreichere Deutung zu kommen. Wie gesagt, ein Psychater macht drei Dinge:
1) Hypnose und Traumdeutung, um das "Selbst" zu offenbaren
2) Therapie (wahlweise die "Wir reden mal über uns, hm?" oder die "Such dir eine Karte aus und sag uns, warum sie dir gefällt")
3) Kassieren
Ich mein, wenn man sonst nichts zu tun hat, ist ein Pschater eine gute Beschäftigung, ich durfte da mal zehn Bilder zeichnen zum Thema Angst, damit sie dann darin "die Abgründe meiner Seele" liest, ist auf jeden Fall ein Hobby.
1. Wärste mal weiter hingegangen.
2. Ein Psychiater macht nicht nur klassische Psychoanalyse und nicht jeder Psychoanalytiker macht Hypnose. Der Psychiater darf vor allem die lustigen happy Pills verschreiben.
3. Das nennt sich freies assoziieren.
4.Du scheinst ja damals einiges an Widerstand gehabt zu haben, selbst jetzt versuchst du Dominanz gegenüber dem Therapeuten zu beweisen.

Ich reagiere etwas pissig weil man eine Gruppe von Menschen in einem Internetforum nicht mit einer Person mit therapeutischer Ausbildung gleichsetzen kann.
Ich versuch ja auch kein Ingenieur zu sein oder wie einer zu wirken, nur weil ich weiss wie man sich ein Stock fürs Würstchengrillen schnitzt.

@Sehnsucht :
1. Wenn du das Gefühl hast, die Träume beschäftigen dich so stark, dass du dich eingeschränkt fühlst - dann würd ich einen professionellen Therapeuten konsultieren.
2. Wenn du das nicht machen willst - und für dich schauen willst - mach dir in erster Linie keine Sorgen. Novalis sagte zwar, dass der Schlaf die Verdauung der Seele wäre, aber im Prinzip sind es erstmal nur Träume und die können dich nicht verletzen.
3. Je nach psychologischer Schule, wirst du andere Traumdeutungsmöglichkeiten haben.
die bekanntesten wären die Psychoanalytische nach Freud, die Analytische Psychologie nach Jung und die Gestalttherapie nach Perls.
Informier dich darüber und spür für dich was für dich wahr ist, aber wende dich nicht an solche Foren.
Die meisten hier haben so viel Probleme mit sich, von denen würd ich keine verwertbare Antwort erwarten.

trotzdem, viel Glück.
 

blubbabi

Stamm User
Und was soll er bitte beim Psychater?
Die machen GENAU dasselbe.
Die werden Fangfragen stellen, die Duschsituation verdeutlicht auf sein Leben beziehen und dafür dann schön Geld verlangen.
Klar, sags nicht mir. Ich halte von Psychatern sowieso nichts, wenns um seelische Belastung geht. Aber darauf moecht ich nun auch nicht naeher eingehn. Und bevor gefragt wird: Ja ich habe schon eigene Erfahrungen mit Psychatern gemacht, ist also keines Wegs ein Vorurteil oder so...

Ich persoenlich finde es nur dann richtig einen Psychater aufzusuchen, wie jetzt in diesem Fall, wenn die Angst einfach so stark ist, dass er sich nicht mal mehr in andere Duschen traut, wenn da ein herabhaengender Duschkopf vorhanden ist. Ich mein, wenn diese Angst sich nicht bald loest, dann wird das nur noch schlimmer... Angst vor Duschen mit haengendem Duschkopf, hallo?? Nicht alle haben so ein abmontierbares "Geraet" und er koennte auch gar nicht mehr in der Sporthalle oder im Schwimmbad duschen... teilweise nicht mal in Hotels, da viele wirklich diese haengenden Teile haben. Er kann doch nicht sein Leben lang Angst davor haben. Wenn er diese Angst nicht bald ueberwindet, dann wird diese Angst nur verstaerkt, gerade wenn er in der Umgebung niemanden hat, der ihn in dem Thema ernst nimmt;; Bestes Beispiel, die Mutter, die meinte "ach sieh doch nicht so viele Horrorfilme...". Er braucht jemanden mit dem er ueber diese Angst ernsthaft reden kann und ihm hilft damit klar zu kommen bzw. diese Angst zu ueberwinden (nicht durch Schocktherapie!). Und wenn er sie nicht selbst ueberwinden kann... nein, falls er sie nicht selbst ueberwinden kann, dann muss da Hilfe dazu geholt werden. Ich sag ja nur in dem Fall, falls das nicht von selbst wird. Diese Angst kann sich naemlich zu einem ernsthaften Problem entwickeln.
 
Oben