[Diskussion] immer kehrender alptraum

Sc4res

Stamm User
mhee seltsammer traum hatte aber auch ma ne ganze zeitlang so ne scheiß getreumt wo ich noch in der schule war wo ich dan wegezogen bin hatte das aufgehört^^
 

return

Gläubiger
:huh:

Mano, muss auch text lesen, nicht nur Bildchen kucken :kukukuh:. Sorry war ein versehen.:hot:

Ach ja, wenn du es versuchen willst, es gibt eine Obskure technik, glaube aus Indien, die kann dir helfen Wach in deinen Träumen zu sein. Was wäre der Nutzen? Na wenn du Wach bist kanst kontrolle über die Geschenise im Traum ausüben. Leider habe ich vergessen wie die Technik Heist. Es ist irgenwie mit Astralprojektion verbunden.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
@Ineluki
Hm, klar, Psychater können Wunder (nur so nebenbei, ich hatte drei verschiedene, alle haben mir TIPPS gegeben, selbst mit meinen Problemen fertig zu werden, die machen nichts, ausser ein paar Ideen einwerfen und halt evtl. mal mit Hypnose oder so zu schaun, ob man an die Ursache kommt)
Ich finds witzig, in Amerika sind sie einfach zum Ausheulen da, hier sind sie nur für "Geisteskranke", aber wenn man hingeht, können sie Wunder und alles wie die Psyche nach einem Jahr wieder herstellen und sowas
Psychater haben nur studiert, wie sich manche Sachen auf die menschliche Psyche auswirken. Im Grunde haben sie also (in meinem Fall war es ne Jugendpsychologin) hauptsächlich die Theorien von Freud, Erikson, Hurrelmann und dazu dann ein wenig aktuellere Theorien. Das gemischt mit einem Einfühlungskurs und sowas und schon darf man nach einer Prüfung Psychater werden. Genauso einfach kann man übrigens auch Lehrer werden, da musst du auch nur lernen und als Referendar so gut rüberkommen, dass du weiter bist. Trotzdem ist es nicht so, dass alle Schüler von einem dann erleuchtet werden.

bez. return
Die kenn ich auch, ist aber ziemlich schwierig. Man muss im Traum ein Bewusstsein erschaffen, indem man merkt, dass es ein Traum ist. Sobald man das erstmal geschafft hat, kann man z.B. (in dem Duschtraum) einfach das Badezimmer verlassen oder sich vorstellen, an einem angenehmen Ort zu sein. Mit Übung geht sowas. Aber falls der Traum eine Selbstspieglung ist, also Probleme aus dem echten Leben versucht zu zeigen, dann wäre sowas eine Verdrängung. Weiß nicht, ob das sooo gut wäre. Zumal man dann grundsätzlich vor Alpträumen und damit evtl. Problemen wegrennt.
 

return

Gläubiger
Ich hatte gedacht , er soll den Traum zu Ende treumen. Er hat nichts geschreiben das der Traum nach den das Blut zu fliesen begint (und zu blubern ) irgenwie weiter geht. Also konte er mit der Technik nicht weckrennen, sondern bleiben (wissend das es ein Traum ist) und es zu Ende sehen.
Vieleicht treümt er es deshalb immer und immer wieder. Er kommt ja nie bis zum schluss.

Aber an sonsten Denke ich das du recht hast MangaEngel. Diese technik braucht Zeit zu erlernen und in dieser Situation, da es ein weiderkehrender traum ist, wurde sie nicht funktionieren. Ich für meinen Teil bin am Ende mit meiner Weissheit ( hat nicht lange gedauert meine Weissheit:hot:).
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich hatte gedacht , er soll den Traum zu Ende treumen. Er hat nichts geschreiben das der Traum nach den das Blut zu fliesen begint (und zu blubern ) irgenwie weiter geht. Also konte er mit der Technik nicht weckrennen, sondern bleiben (wissend das es ein Traum ist) und es zu Ende sehen.
Vieleicht treümt er es deshalb immer und immer wieder. Er kommt ja nie bis zum schluss.
Ach so!
Ja, dass wäre natürlich ebenfalls perfekt. Der Traum selbst ist recht ungenau (wenn meine Deutung stimmt, weiß man nicht mehr, als das etwas unangenehmes passiert, für das sich Sehnsucht schuldig fühlt, mehr nicht). Aber den Traum zuende träumen, dass könnte Aufklärung bringen.
Eine befreundete Traumdeuterin von mir hatte mir mal von etwas ähnlichem erzählt.
Jemand hatte ihr von einem Traum erzählt, wo durch das Fenster ein Friedhof bei nacht zu sehen ist, auf dem der Tod näher kommt, aber der Traum brach immer ab (denn die Person hatte Angst vor dem Tod, obwohl dieser im Traum etwas gutes ist, er steht für Neubeginn). Als die Frau das erfuhr, hat sie ihn kommen lassen und als er den Friedhof verließ, stiegen weiße Lichtbälle von den Gräbern auf und es wurde Tag, ein absolut gutes Zeichen.
Denke, dass ist eh das Hauptproblem bei Alpträumen. Man deutet vieles falsch, bekommt Angst und wacht schweißgebadet auf und unterbricht damit die Nachricht des Unterbewusstseins. Aber es gibt, wie gesagt, nur drei Dinge, die wirklich schlechtes bedeuten (und bei denen meist große Probleme im RL sind):
1) Monster. Sie stehen für pure Angst, man hat eine gewaltige Panik vor etwas, wenn man von diesen träumt
2) wildes, tobendes Wasser. Wasser steht für die Gefühlslage. Wenn man einen Taifun über dem Meer (oder Wasserverhältnisse wie am Ende des Films "Der Sturm") sieht, heißt es, dass man extreme, negative Gefühle aufstaut (Hass, Trauer oder Wut)
3) Töten und Verspeisen eines Rehs. Rehe gelten in Träumen als etwas Gutes, Reines (genau wie Licht). Wenn ein Reh getötet wird, passiert etwas tragisches, doch wenn man selbst oder jemand/etwas anderes den Leichnahm verspeist, heißt das, dass man eine Katastrophe erwartet/erlebt hatte (zum Beispiel der Tod einer geliebten Person).

Alles andere, egal wie bedrohlich es wirkt, wird niemals drastisch sein. Ein aggressiver Hund, Tod, Drachen, Leichen, Blut, Unfälle, Brände, Scherben, alles harmlos, sie warnen nur, dass etwas unangenehmes passiert, aber es sind keine Zeichen für etwas, dass einen schrecklichen Ausgang haben wird.
 

spYro

Board-Drache
VIP
1. Mein Post sollte keinesfalls ein Anstoß zur Selbstrechtfertigung sein. Es war nur meine Meinung.
2. Es macht keinen Sinn eure unterschiedlichen Auffassungen über Therapeuten zu verdeutlichen. Jeder muss selbst die Erfahrung machen, ob ein Therapeut für ihn hilfreich ist oder nicht.
3. Man hat in Träumen nicht immer das Bewusstsein, dass man im Wachzustand hat...Deshalb TRÄUMT man ja und merkt in der Regel erst am Ende, dass es ein Traum war. Manchmal merkt man das auch im Traum und kann ihn, wenn man Lust hat, "zu Ende träumen" bzw. sogar ein wenig abwandeln.
4. Dieses "Du musst den Traum zuende träumen" klingt in meinen Ohren zu viel nach dem Zeug, was in Romanen beredet wird "Du musst dich deiner Angst stellen, Du musst deinen Traum zuende träumen, Du musst an den Ort zurückkehren wo es geschah, Du musst die Situation im realen Leben durchleben umd davon loszukommen"...Träume sind rein psychisch. D.h.:, dass der Placeboeffekt u.a. auch eine Rolle spielt. Wenn man negativ zu therapeutischen Lösungen eingestellt ist, dann ist ein Besuch bei Demselben wirkungslos.
5. Ein weiterer Tipp: Versuch keine Angst davor zu haben den Traum zu haben. Versuche dir während des einschlafens vorzustellen, wie du gerne im Traum reagieren würdest. Stell dir die Situation genau vor (auch wenns net so schön ist x.x) und stell dir so gut es geht GENAU vor, was du tun würdest (Aus der Dusche steigen z.b....dir einen wohlgesonnen Ort vorstellen, der außerhalb der Dsuche ist, deinen besten Freund, der im Nebenraum auf dich wartet...). Wenn du Glück hast und es dir über den Tag verteilt imemr wieder ins Gedächtnis rufst (wohlgemerkt, bleibe bei einer Fassung, also keine/wenige Variationen), dann könnte es gut sein, dass dein Traum das nächste mal gut endet.

6. Zum Schluss: Ich bin Fachinformatiker...Kein Hellseher, kein Mediziner, kein Therapeut und kein Mechaniker. Ich habe auch nicht vor mich als einer auszugeben. Aber ich denke, dass ich mit Fug und Recht behaupten kann, dass ich mich ziemlich gut in die verschiedensten Menschen hineinversetzen kann und ziemlich neutral bin. Kann sein, dass ich und jeder, der mir das bis heute bestätigt hat, sich täuschen...

Weiterhin alles gute und wenn du magst, kannst du ja mal meinen Tipp ausprobieren :)

MFG (und gute Besserung) spYro
 

Twicefalles

Scriptor
Manchmal ist es besser.. sich der Angst zu stellen..
ich hatte auch immer einen Alptraum: Ich lag glaub ich irgendwie auf meinem Bett und wurde von Kreissägen die über mich rollen verletzt xD (komisch)
irgendwann dann hat es aufgehört weil ich keine Angst mehr vor Kreis- und Motorsägen hatte.. ^^

leider ist es schwer Tipps zu geben da das nur ein Psychologe betrachten kann oder jmd. der ausgebildet ist..
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
früher hatte ich auch so was aber da wahr ich 5 oder 7 da ich totale angst hatte vorm ertrinken hatte ich immer einen Traum das ich ins Meer falle und nicht schwimmen kann und dann ertrinke. Joa und dann ging er nach 2 Wochen auch weg aber schwimmen konnte ich erst mit 13^^
 

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
Also Träume die immer wieder kehren sind nicht umsonst da und werden auch nicht so einfach verschwinden.
Ich hatte auchmal einen immerwiederkehrenden Alptraum aber ich bin ihn losgeworden zwar umbewusst aber er ist weg. Er verschwandt als ich anfing meinen Abschluss nachzuholen.
Nachdem der Traum weg war habe ich mir ein Traumdeutungsbuch geschnappt und den Traum analysiert. Alles was mir dieser Traum sagen wollte war das ich mich endlich für meinen weiteren Weg endscheiden sollte.
Bin kein Traumdeuter aber finde herraus was dir dein Traum zu sagen hat und kümmer dich drum^^
 

Ineluki

Gesperrt
Ergänzung zu den bisherigen Theorien :

Der Duschkopf repräsentiert deinen Penis und das viele Blut spiegelt deine Angst vor der Defloration deiner Partnerin.

Nur um den obigen Beispiel noch etwas Schrott hinzuzufügen.

trotz der Archetypen im kollektiven Unbewusssten - Traumdeutung ist immer was individuelles.
Keiner von euch kennt den User.
Keiner. Keiner kennt sein Soziales Umfeld, keiner hat Anamnese gemacht. Also. Mehr als eure Selbsthilfebücher aufschlagen, auf seite xxx gucken und was rausposaunen könnt ihr nicht.

Viel Spaß noch.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Keiner von euch kennt den User.
Ach und ein Psychater kennt ihn?
Du widersprichst dich.

Mehr als helfen will ausserdem keiner, hier maßt sich keiner zu, die ultimative Antwort geben zu können. Ließ mal in meinem ersten Post nach, ich schrieb mehrmals, dass es VERMUTLICH so wäre. Nur dass er nicht bescheuert wird, dass kann man so ziemlich sicher sein, denn Paranoia im echten Leben sind besorgniserregend, nicht ein Staffeltraum, die hat jeder irgendwann.
 

blubbabi

Stamm User
Nur dass er nicht bescheuert wird, dass kann man so ziemlich sicher sein, denn Paranoia im echten Leben sind besorgniserregend, nicht ein Staffeltraum, die hat jeder irgendwann.
Nur... wieso bist du dir da so sicher? Wie Ineluki schon richtig sagt, wir kennen den User nicht.

Klar, wieder kehrende Traeume hat jeder Mal. Und meistens loesen sie in einem Menschen nichts schlimmes aus - ausser vll Angst. Ausschliessen, dass er davon frueher oder spaeter ernsthafte Probleme kriegen koennte (wie Paranoia), kann keiner. Woher wissen wir denn wie stark belastbar die Psyche des Users ist? Es gibt sicher Menschen, die durch solche oder aehnliche Erlebnisse psychische Schaeden erlitten haben. Keiner weiss, ob das nicht auch mit ihm passieren koennte. Und wenn er sich schon nicht mal in die besagten Duschen (mit haengendem Duschkopf) traut und auch immer bei andern im Bad sofort nachsieht was fuer ein Duschkopf dort vorhanden ist, ist das nicht gerade ein gutes Zeichen. Angst vor dem Traum haben ist die eine Sache, das kann jedem passieren, aber die Angst vor dem Traum in die Realitaet zu bringen ist die andere...
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Woher wissen wir denn wie stark belastbar die Psyche des Users ist?
Ok, dass wäre ein punkt, bei dem ich nachgeben würde.
Aber das wär auch das Einzige.
Meine Sis hatte als kleines Kind immer von toiletten geträumt, die von alleine spülen und traute sich Jahrelang nicht auf fremde Toiletten, wenn man nicht mitging. Das legte sich aber, als sie merkte, dass nur eine Toilette in unserer Gegend exestiert, die auch automatisch spült und sie diese einfach mied. Natürlich ist es manchmal eine normale Reaktion, Träume in die Wirklichkeit zu übertragen (vor allem bei Kindern passiert es ja oft, dass sie den unterschied zwischen Traum und Wach sein nicht unterscheiden können). Nur:
Wie gesagt, was macht ein Psychater?
Er fragt einen so lange aus, bis dieser glaubt, die Ursache zu kennen und gibt Tipps, was dagegen zu machen. Und jeder Psychater sagt was anderes, habe da, wie gesagt, genug Erfahrung mit und ich würde keinem empfehlen, unbedingt zum Psychater zu rennen. Schwere Depressionen, Borderlinesyndrom, ADS-Kinder, solchen Leuten kann man relativ gut helfen, weil es bewährte Therapien und Medikamente gibt. Auch vielen Phobien kann man gegenwirken mit Konfrontation. Aber sonst?
Wenn Sehnsucht wirklich neuerdings so ne Panik vor Duschen hat, wird es eine Angststörung sein und das Einzige, was ein Psychater dagegen wirksam tun könnte, ist a) ihn dazu zu kriegen, sich auszusprechen (über sein Umfeld, Probleme in der Familie, Ängste, bla bla) und b) sich der Angst zu stellen und wieder und wieder und wieder in solche Duschen zu gehen.
Solche Therapien funktionieren manchmal, manchmal auch nicht. Ich kenne Leute, bei denen klappte es (z.B. eine hatte ne Freundin eine Phobie vor Vögeln) und welche, bei denen nichts passierte (z.B. mein Ex mit Spinnenphobie und ich mit Angst vor Dunkelheit). Wenn Sehnsucht unbedingt probieren will, obs hilft, bitte. Wenn es klappt, schön für ihn. Aber ich finde, dass geld kann man sich sparen, wo man das auch selbst machen kann, indem man überlegt, warum man so angespannt wird, wenn man Duschen sieht oder ob allgemein im Moment einfach nur der Wurm im Leben ist, dass man wegen dem Traum schlicht überreagiert. Und Konfrontation kann man auch wunderbar alleine machen, habe das oft gemacht mit meinem Freund als Rückendeckung (er war im Nebenzimmer, wenn ich nicht mehr konnte und in Panik verfiel, kam er und holte mich aus dem Zimmer). Seitdem hat es sich ein wenig gebessert, was ich von den zwei Jahren Psychater nichtmal annähernd sagen kann (aber dafür weiß ich jetzt, dass ich eine blaue Postkarte auswähle, weil ich gern ein ruhiges, angenehmes leben will und das mir ich mir meine Treppe ganz offensichtlich als ein riesiges Krokodil vorstelle, was daran belegbar ist, dass ich ein Meer mit Bergen und Sternen gezeichnet habe bei dem Begriff "Wasser" ôo)
 

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
Klar, wieder kehrende Traeume hat jeder Mal. Und meistens loesen sie in einem Menschen nichts schlimmes aus - ausser vll Angst. Ausschliessen, dass er davon frueher oder spaeter ernsthafte Probleme kriegen koennte (wie Paranoia), kann keiner.
Doch die können noch etwas auslösen^^
Ein Kollege von mir hat sein Gedächtnis verloren durch so etwas. Naja sein Traum war auch ein wenig krasser...ich werd jetzt nicht ins detail gehen weil man sich nicht sicher seien kann das er hier nicht angemeldet ist. Ich find es gut das er diesen Traum durch seine Amnesie los ist daher werd ich ihn garantiert nicht daran erinnern wollen.
 
Oben