[Diskussion] Immer mehr Deutsche verschuldet - Kaufen auf Pump?!

Atho

Exarch
Guten Abend :)

Die Nachrichten erzählen davon, dass ein großer Finanzcrash bevorsteht. Niedrigzinsen, weniger Sparer und gewinngeile Finanzspekulaten und Finanzgiganten machen es schlimmer.

Was aber auch stark auffällt ist die Konsumbereitschaft der Deutschen. Vieles wird ganz normal und selbstverständlich auf Kredit gekauft. Jeder vierte Deutsche sei verschuldet und viele dauerhaft mit ihrem Konto im Dispo. Besonders junge und ältere Menschen seien verschuldet. Gelockt werden die Kunden mit günstigen Zinsen. Es wird oft mehr ausgegeben als man verdient. Unter 30 % der Deutschen bewerten ihre Finanzsituation als positiv aber trotzdem wird weiter auf Kredit gekauft. Sparer werden mit Niedrigzinsen bestraft und dazu angehalten mehr zu konsumieren. Unternehmensberater sagen ohne Kredite durch Firmen und Privatleute würde es der Wirtschaft in Deutschland schlecht gehen.

Jetzt ma Hand aufs Herz. Wie steht ihr dazu? Kreditkauf ja oder nein? Die Logik sagt ja man soll sparen und dann erst kaufen. Beim Handyvertrag hab ichs vor Jahren auch schon mal gemacht um an mein iPhone zu kommen was ich heute noch benutze obwohl es längst abbezahlt ist.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Da muss ich dir völlig recht geben. Aber du bekommst auch überall Werbung, entweder über die Emails, klassische über die Post und so weiter. Egal, wo du hingehst, du kannst alles kaufen, hauptsache, du machst es dann sogar auf Raten, ...
Wenn es nach mir geht, kaufe ich nur dann was ein, wenn ich es auch wirklich brauche und ich es mir angespart habe. Aber selbst das darf ich mir heute nicht mehr machen, denn sobald du zu viel Bargeld auf dem Konto hast, gehen die Ämter her und rechnen dir das an. (da ich etwas Zuschuss bekomme, ist das leider drin) Würde ich davon nicht abhängig sein, wäre das sicher nicht so, aber die meisten sind sich einfach in der Sache meist sehr sicher, das sie nie was schlimmes zustoßen würde oder alles in Ordnung ist, alles auf Kreditbasis zu kaufen. Klar, manches geht gar nicht anders, aber ich denke mir, das es nicht so dringend ist, zwei Monitore zu haben und der zweite ist dann auf Ratenbasis ... das ist für mich Luxus und ist nicht nötig.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Leben auf Pump - das ist der schnellste Weg in die existenzielle Abhängigkeit vom System und in den finanziellen Ruin. Und nachdem ich damals so doof war und für mein Studium einen Kredit aufgenommen habe, den ich heute noch zurückzahlen muss, würde ich das nie wieder tun.
Diese Adaption des amerikanischen Systems, die Leute für ihre Ausbildung erst einmal abhängig und dann gefügig zu machen, sodass sie dann mit enormen Schulden ins Leben starten und gar keine andere Wahl haben, als bis zu ihrem Tod zu schuften, ist das menschenverachtendendste und barbarischste System, was es neben einem Gottesstaat geben kann. Alleine wenn ich daran denken muss, könnte ich das Kotzen kriegen.

Darum nein - selbst wenn mal ein Hauskauf für mich denkbar werden sollte, würde ich nie wieder zu einem Kredit greifen wollen. Besondere Dinge verdient man sich durch sparen und nicht durch Pump oder Leihen.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich habe ein Guthaben-Konto und das ist gut so. Wenn ich so überlege, wieviele Leute seit Jahren ein fettes Minus darauf haben, graust es mir. Ich verstehe auch nicht, warum man ein neues Auto braucht, nur weil sich der Nachbar eines gegönnt hat und warum man 2 mal im Jahr in den Urlaub muss. Ein neues Smartphone oder Tablet muss selbstverständlich auch her. Als Normalverdiener muss man da schon zusehen, über die Runden zu kommen.
Verwunderlich ist auch, wie leicht Kredite vergeben werden. Wenn das mal gut geht...
 

seras victoria

Gottheit
Bei mir ist glücklicherweise der Wunsch zu teuren Dingen nicht sehr stark. Auto,Handy, Urlaub etc. brauche ich nicht, einzig "teuer" sind die ganzen BluRays :-p

Auf Pump habe ich für mich selbst noch nie etwas gekauft, habe das auch nicht vor.
Den Zwang den viele Menschen aber haben sehe ich auch. Manche "wichtige" Social-Apps gehen nicht oder nur schlecht auf älteren Smartphones, der Anreiz ein neues zu kaufen obwohl man das alte gerade erst abbezahlt bekommen hat ist daher verständlich. Bei Anderen Konsumgütern ist es ähnlich, vor allem bei den Gütern die der Durchschnittsbürger nicht wirklich braucht zielt die Werbung ganz besonders auf Soziale Effekte. Wer braucht denn ein Auto? Wer muss denn Urlaub in Neuseeland machen? Warum reichen nicht die S-Bahn und der Harz?
Weil nur das "außergewöhnliche" wirklich gut ist, zumindest wird es so vermittelt.

Solange Kredite gemacht werden läuft unser derzeitiges Finanzsystem (Schuldgeldprinzip), ich kann mich daher wenig beschweren da ich Nutznießer des Systems bin ohne mich an diesem Schuldsystem zu beteiligen. Würde es mehr geben die keine Kredite aufnehmen, würden viele Branchen finanziell austrocknen (Autos sind nur wegen der Masse so günstig, Reisen ebenfalls...) und eventuell sogar der derzeitige Zwang zur Innovation gemindert. Daher:
Macht Kredite! Lebt jetzt, zahlt später!!! Damit ich daran gratis partizipieren kann ;-)
 

Tr0ll-Chief

Gläubiger
Hab für meine Ausbildung und Auto einen Kredit genommen und würde es nie wieder tun. Jetzt geht jeden Monat ein guter Teil meines Gehaltes für Rückzahlungen drauf, was mich tierisch ankotzt.
Dispo nutze ich auch nur in Notfällen, aber das kommt super selten vor. Eigentlich hab ich immer bissel Geld beiseite gelegt.

Also Finger weg von Krediten, besonders diese Kredite sind für das Bankensystem eigentlich ziemlich gefährlich, weil Kredite zu Fonds zusammengeschlossen werden und an die nächste Bank
verkauft und so weiter und irgendwann können diese nicht bedient werden und die Blase platzt.

lg

Tr0ll Chief
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
kann sein das ich ein sonderling bin aber ich habe noch nie irgendwas auf kredit gekauft und werde es auch nie da bin ich eissern, wenn ich mir was leiste dann immer nur wenn ich tatsächlich genug geld angespart habe, denn meiner Meinung nach ist das ständige leben auf Kredit der Anfang vom Ende. Man muss nicht alles haben und wenn man sich was gönt muss man halt vorher ein paar wochen oder monate sparen, diese verlockung schnell auf pump und ratenzahlung bringt nur risiken und am ende wenn das ganze system kolabiert in den ruin, für mich wäre es einfach kein leben mehr wenn ich jede woche jeden cent 10 mal umdrehen müsste weil man nicht mehr weiss wie man die ganzen raten und sonstigen verbindlichkeiten am nächsten monat stemmen soll, das macht nur weiter erpressbar indem man sich schlimmstenfalls auf weitere kredite einlässt die möglicherweisse noch unseriöser sind oder auch vom arbeitgeber weil man es sich nicht mehr leisten kann zu kündigen um sich nach was besserem umzusehen. Zuviele Kredite in jungen Jahren und man hat sich sein leben verpfuscht wenn man nicht gerade zur oberschicht gehört;)


denn sobald du zu viel Bargeld auf dem Konto hast, gehen die Ämter her und rechnen dir das an.
hört sich vieleicht asozial an aber man kann das geld auch vom bankkonto abheben und zuhause bunkern;)

denn ob man das geld ausgiebt oder nicht kann die bank eh nicht nachweissen, und wenn das geld zuhause liegt weiss keiner mehr wieviel man den tatsächlich hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@terry
Ein Hauskauf ohne Kredit lohnt nicht, denn bis du das Bar zusammen hast, brauchst du kein Haus mehr ;)

@H4
Die Freibeträge müssen erstmal erreicht werden, so einfach ist das nicht gespart mit H4...
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Zum Haus möcht' ich auch schnell was loswerden. :)

Wenn man nicht grade bei seinen Eltern wohnt, zahlt man ohnehin monatlich Miete.
Die würde man auch in den 20 Jahren zahlen, die man bräuchte, den Kredit für ein Haus abzubezahlen, würde man erst sparen wollen.
Der Unterschied beim "Sparen" hingegen ist, dass man die Miete weiterhin zahlt, wodurch man potentiell nochmal 10 Jahre länger warten müsste.
Ich kann das "Verschuldet"-Argument beim Hauskauf nicht nachvollziehen. Liegt es an dem "bösen" Wort? Letztenendes läuft es einfach darauf hinaus, dass man sowohl für eine Mietwohnung als auch für ein Haus monatlich zahlt. Der Unterschied ist, dass man es beim Haus nicht ewig macht und viel mehr davon hat.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
so einfach ist das aber nicht dann sollte man auch fairer weisse erwähnen das man wenn man häuser besitzer ist auch die ganzen unkosten wie steuern usw zahlen muss und auch die hauspflege gerade wenn man ein älteres haus gekauft hat verusacht im laufe der zeit hohe kosten , während man als mieter einfach seine miete zahlen muss und das wars.

Wobei ich glaube bei Häusern kann man solche Kredite ja noch verstehen aber Leute die alle paar Jahre ein neues Auto brauchen obwohl das alte noch fährt und ständig die neusten Elektrogeräte habens doch nicht anders verdient, ich meine ich kenne Leute die kaufen sich jedes jahr ein neues smartphone und alle 3 jahre ein neues Auto, also mal im ernst muss sowas wirklich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich versteh' dein Argument nicht ganz. Klar hast du Kosten, wenn du ein Haus besitzt. Und wenn du nicht vorher in einer 15m²-Wohnung gelebt hast, die du mit Kerzen beleuchtet hast, wirst du dennoch viel weniger Kosten haben.
Was die Hauspflege betrifft:
Dass ein altes Haus ggf. Pflege braucht, sollte jedem klar sein. Möchte man Geld spaaren und hat Zeit diesen Aufwand zu betreiben, kann man sich auch für 50.000 ein Haus kaufen. Bei einem neuen Haus, wovon ich im Kontext eines 20jährigen Kredits erstmal ausgehe, wird das aber nicht der Fall sein.
während man als mieter einfach seine miete zahlen muss und das wars.
Und das war's? :) Willst du darauf hinaus, dass es dir zu umständlich wäre? Was denn? Putzen oder Rasen mähen? ;) Niemand würde sich ein Haus bauen/ kaufen, wenn die Bereitschaft dazu nicht vorhanden wäre.
In diesem Thema geht es doch mehr um die Frage der Finanzierung.
Was pasisert denn, wenn du in einem Alter bist, in dem du nur noch von deiner "Rente" leben kannst?
Hättest du ein Haus, gäbe es wenigstens die Möglichkeiten, dir das Haus mit deinen Kindern bzw Enkeln zu teilen und es ihnen nach deinem Verbleib zu überlassen.
Eine andere gängige Variante ist es, das Haus zu verkaufen und sich von dem Erlös eine altersgerechte Wohnung zu mieten.
ständig die neusten Elektrogeräte habens doch nicht anders verdient, ich meine ich kenne Leute die kaufen sich jedes jahr ein neues smartphone
Dafür nimmt man doch keinen Kredit auf.
 

Atho

Exarch
ich meine ich kenne Leute die kaufen sich jedes jahr ein neues smartphone und alle 3 jahre ein neues Auto, also mal im ernst muss sowas wirklich sein?
Dafür nimmt man doch keinen Kredit auf.
Glaub mal @Shiek. Die Leute sind sehr konsumfreudig obwohl sie teils schon verschuldet sind und irgendwelche Raten abzahlen. Diese ganzen 0 % Zinsen Angebote und so in den Läden zieht bei vielen. Da wird mal eben der Fernseher oder Computer auf Raten bezahlt. Dann noch das Handy und und und ... In Bremen sind laut Statistik 2015 die meisten Privatpersonen verschuldet.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Und das war's? :) Willst du darauf hinaus, dass es dir zu umständlich wäre? Was denn? Putzen oder Rasen mähen? ;) Niemand würde sich ein Haus bauen/ kaufen, wenn die Bereitschaft dazu nicht vorhanden wäre.
In diesem Thema geht es doch mehr um die Frage der Finanzierung.
Was pasisert denn, wenn du in einem Alter bist, in dem du nur noch von deiner "Rente" leben kannst?
Hättest du ein Haus, gäbe es wenigstens die Möglichkeiten, dir das Haus mit deinen Kindern bzw Enkeln zu teilen und es ihnen nach deinem Verbleib zu überlassen.
Eine andere gängige Variante ist es, das Haus zu verkaufen und sich von dem Erlös eine altersgerechte Wohnung zu mieten.
Naja, komm erst einmal in das Alter. Wer zuvor erwerbsunfähig wird und (wie ich) plötzlich auf den Staat angewiesen ist, der sieht ganz schön alt aus. Besonders mit Haus - da gibt es erst einmal gar nichts, solange das Haus nicht verkauft ist. Dank Harzt4 muss man ja inzwischen erst einmal sein komplettes Kapital aufwenden, bis man Unterstützung kriegt. Und zahl dann auch noch einen Kredit ab, wie ich es für meinen verdammten Studienkredit (Studiengebühren und Arschlecken-CDU sei Dank!) machen musste - dann ist das, was übrig bleibt selbst zum Sterben zu wenig.

Dafür nimmt man doch keinen Kredit auf.
Ich hatte einen Mitbewohner, der sogar für einen neuen Laptop einen Kredit aufgenommen hat (zugegeben, der war auch nicht ganz helle).
Es gibt leider genügend Opfer, die auf solche Maschen hereinfallen.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Nein,ich will nichts mehr von Kredite wissen, denn es reicht mir, wenn ich es schon bei meinen Eltern gesehen habe, sie haben fast alles auf Kreditkauf. Okay, ein Handyvertrag auf 2 Jahre habe ich auch schon gemacht um so günstig an einem Handy ranzukommen, aber ich würde es nicht mehr machen, wie verlockend auch das Angebot ist,sondern lieber sparen und dann mehr Freude daran zu haben. Der Gedanke daran, jeden Monat für den Kredit zurück zuzahlen, verleidet es mir und macht überhaupt keinen Spass. Eine Kreditkarte habe ich auch, nein,nicht eines wie jede normale Kreditkarte , sondern das Geld auf dieser Kreditkarte ist meins und steht mir jederzeit zur Verfügung, man nennt es Prepaid Kreditkarte und hauptsächlich für Onlinekauf benützt.:o
 
Oben