kaufen auf pump ist das dümmste, was man überhaupt machen kann.
was hat uns mutti immer beigebracht? "jung, du kannst nur so viel kaufen, was dein taschengeld hergibt!".
wer über seine verhältnisse lebt, ist in meinen augen selbst schuld. ich muss nicht unbedingt das neuste samsung galaxy s6 + haben, ist das überhaupt noch aktuell? =P
klar- ich habe auch teure markenprodukte/technik. aber!! wenn ich mir so etwas kaufe dann a) immer in bar und b) schließe ich keine verträge ab um dann irgendwann festzustellen "ohh, dat war jetzt aber nicht gut!!!", "isch kann det ja gor nischt bezahlnnn!".
häuserkauf lohnt sich nur als kapitalanlage. genauso wie eigentumswohnungen, das eigentum wird vermietet, die fließende miete, wenn sie denn fließt, trägt zusätzlich den kredit ab oder ich habe so einen guten verdienst, dass die schuld bei der bank bedient wird und ich davon noch gut leben kann.
aber da ist der knackpunkt bei vielen und können eben nicht. egal ob deutsch, chinese, ami etc.
ich kann nunmal nicht mehr ausgeben, als ich einnehme ganz einfache rechnung. und, wenn ich mir das gewünschte produkt nicht leisten kann, spare ich halt verdammt nochmal solange, bis es passt. wer sein geld zum fester rauswirft, um einen auf dicke hose zu machen, hat es in meinen augen einfach nicht besser verdient.
soooooo: nun hatet mich! da steh ich drauf!! =PPP