[Diskussion] Immer mehr Deutsche verschuldet - Kaufen auf Pump?!

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Niemand würde sich ein Haus bauen/ kaufen, wenn die Bereitschaft dazu nicht vorhanden wäre.
glaub mir eins bei mir in der Gemeinde gibts seit einger Zeit neues Bauland und von denen (meistens Städter) die sich auf diese überteuerten Grundstückspreise der Gemeinde eingelassen haben (ja die kommunen brauchen geld;)) sind mal mindestens die hälfte mit ihren neuen Häusern und Grundstücken recht unzufrieden, teilweise zerstritten und einige haben wohl auch privat dinge wie scheidungen usw am laufen was da aus den tollen häusern in der zukunft wird keine ahnung die wetten bei den alt eingesessenen Einwohnern laufen schon wer als erstes wieder verschwindet;)

ständig die neusten Elektrogeräte habens doch nicht anders verdient, ich meine ich kenne Leute die kaufen sich jedes jahr ein neues smartphone
Dafür nimmt man doch keinen Kredit auf.
tut mir leid aber es gibt genug die sich ständig den neusten kram leisten müssen und das per raten zahlung usw abstottern. Wenn sich das nicht lohnen würde, gäbs auch nicht ständig diese fernsehspots und internet werbung. raten zahlung hier, kredit dort blabla das hat halt system und im kapitalismus gibts nur haben, haben, haben egal ob man den kram braucht oder nicht.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
kaufen auf pump ist das dümmste, was man überhaupt machen kann.
was hat uns mutti immer beigebracht? "jung, du kannst nur so viel kaufen, was dein taschengeld hergibt!".
wer über seine verhältnisse lebt, ist in meinen augen selbst schuld. ich muss nicht unbedingt das neuste samsung galaxy s6 + haben, ist das überhaupt noch aktuell? =P
klar- ich habe auch teure markenprodukte/technik. aber!! wenn ich mir so etwas kaufe dann a) immer in bar und b) schließe ich keine verträge ab um dann irgendwann festzustellen "ohh, dat war jetzt aber nicht gut!!!", "isch kann det ja gor nischt bezahlnnn!".
häuserkauf lohnt sich nur als kapitalanlage. genauso wie eigentumswohnungen, das eigentum wird vermietet, die fließende miete, wenn sie denn fließt, trägt zusätzlich den kredit ab oder ich habe so einen guten verdienst, dass die schuld bei der bank bedient wird und ich davon noch gut leben kann.
aber da ist der knackpunkt bei vielen und können eben nicht. egal ob deutsch, chinese, ami etc.
ich kann nunmal nicht mehr ausgeben, als ich einnehme ganz einfache rechnung. und, wenn ich mir das gewünschte produkt nicht leisten kann, spare ich halt verdammt nochmal solange, bis es passt. wer sein geld zum fester rauswirft, um einen auf dicke hose zu machen, hat es in meinen augen einfach nicht besser verdient.
soooooo: nun hatet mich! da steh ich drauf!! =PPP
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
nun hatet mich! da steh ich drauf!! =PPP
Den Eindruck hab' ich auch. :oO:
Warum sollte man sonst so oberflächlich pauschalisieren? :)
kaufen auf pump ist das dümmste, was man überhaupt machen kann.
Du solltest dir mal meinen Post bezüglich Miete vs Haus auf Kredit durchlesen. Den hast du ja offensichtlich überlesen. ;)
Es gibt viele Situationen, die durchaus dafür sprechen, beispeilsweise für ein Auto einen Kredit aufzunehmen.
Ein Szenario: Ihr seid arbeitslos und habt ein Jobangebot außerhalb bekommen. Allerdings braucht ihr dafür ein Auto.
Würde man dafür einen kleinen Kredit aufnehmen oder sollte man sich lieber jeden Monat 12€ beiseite legen, bis man es bar bezahlen kann? :oO:
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ein Szenario: Ihr seid arbeitslos und habt ein Jobangebot außerhalb bekommen. Allerdings braucht ihr dafür ein Auto.
Würde man dafür einen kleinen Kredit aufnehmen oder sollte man sich lieber jeden Monat 12€ beiseite legen, bis man es bar bezahlen kann? :oO:
Als Arbeitsloser gibt dir niemand einen Kredit. Und sparen kannst du gleich vergessen, weil sich das dann alles das Amt krallt. Du kannst nur versuchen, in Absprache mit dem Amt ein Auto zu finanzieren, was aber nur bei unter schreiben dem Arbeitsvertrag Aussicht auf Erfolg hat.
 
Vielleicht ist der Grund der Verschuldung wirklich das Kaufen auf Pump. Vielleicht gehört auch noch mehr dazu ? Immerhin definiert sich unsere Gesellschaft zT mehr oder weniger stark über Konsumartikel und das reine Konsumieren. Dann wäre es kein Wunder, dass einige über ihre Verhältnisse leben. Andererseits denke ich ebenfalls, dass es auch schwer ist, die Schulden-/Kreditfalle zu durchblicken, bis man dann hineingeraten ist.

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass Kredite per se mit "Kaufen auf Pump" gleichgesetzt werden (?). Aber ist der Grundgedanke nicht prinzipiell ein guter ? Manche Anschaffungen (Haus ! Oder das Auto, das Shiek anspricht) sind nunmal teuer und die Idee des "wohligen Eigenheims" ist ja wirklich in vielen Köpfen drinne. In meinem zB. :D
Da ist ein Kredit dann eine wundervolle Möglichkeit, in jüngeren Jahren einiges auf die Beine zu stellen. Dass dann natürlich der Arbeitsplatz auch mal schnell bei einer Wirtschaftskrise oder bei einer Sparmaßnahme des Unternehmens unerwarteterweise flöten gehen kann, ist natürlich ein Übel der momentanen Zeit. Dazu gehören befristete Arbeitsverträge und die Tendenz von Banken, diese Kredite als Investitionen und Börsenspekulationsmöglichkeiten zu missbrauchen.


Viele Einzelpersonen sind ganz bestimmt selbst Schuld, wenn sie hochverschuldet sind. Doch wage ich die Behauptung, dass es noch mehr Menschen gibt, die mehr oder weniger unschuldig an ihrem Schicksal sind.
 
Kaufen auf Pump ist mit ganz wenigen Ausnahmen die bescheuertste Idee überhaupt. Die zu zahlenden Zinsen belasten das zukünftige Einkommen und wer erstmal anfängt sich zu verschulden, wird schnell verführt, weiterzumachen.

Meiner Ansicht nach sind nur folgende Aspekte ein legitimer Grund für die Aufnahme von Schulden:

1. Studium, Ausbildung, Fortbildung - Geld in den eigenen Kopf zu stecken lohnt sich fast immer mit nur wenigen Ausnahmen
2. Erwerb der eigenen Immobilie und weg von der Miete (das ist ökonomisch letztlich nur ein Tausch von Schulden statt eine Schuldaufnahme)
3. Langfristige Investitionen, die einen gewissen ökonomischen Nutzen haben (z.B. Auto was für die Arbeit gebraucht wird, Investitionen in die eigene Immobilie)

Alles andere sind nur kurzlebige Konsumgüter, hinter den Schulden stehen keine realen Vermögenswerte, die von Dauer sind.

Am gefährdetsten sind leider meist die Dümmsten der Gesellschaft. Mein Bruder ist genauso ein Kandidat, der es mit Handy, Playstation und Co. geschafft hat, sich in die Insolvenz zu ballern. Keine Kohle, nix drauf aber er musste seinen Freunden ja zeigen, was für ein toller Hecht er ist und mit Konsumgütern angeben.
 
  • Like
Reaktionen: Lia
Oben