[Frage] Interne oder externe Festplatte?

mik_y

Scriptor
Hallo liebe Anime-Fans,

ich musste leider feststellen, dass meine geliebte 4TB externe Festplatte (Western Digital My Book) nach nun 2 Jahren wohl den Geist aufgibt (Kaufdatum: 05.03.2014).


Auf dieser Festplatte befinden sich alle meine Animes und ist somit auch gut voll (nur noch 7,3GB frei).

Jetzt war ich am überlegen, ob ich mir eine 5TB externe hole oder 2x eine 3TB interne.
Die Festplatte wird komplett im Netzwerk freigegeben, um am TV darauf zuzugreifen.

Was meint ihr? Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Vorschläge geben? :)
Und was für eine würdet ihr mir empfehlen?

MfG

Mik_y
 
Zuletzt bearbeitet:

chaan

Prophet
Nun wenn Du extern auf die Platte zugreifen möchtest ist eine NAS wohl am sinnvollsten . mit entsprechender Freigabe können alle Netzwerkgeräte darauf zugreifen und dein Pc muss dazu nicht eingeschaltet sein.Das spart Strom und ist auch leiser .
gruss P.
 

mik_y

Scriptor
Wie viel kostet denn eine NAS? Kann man sich auch selber die Festplatten kaufen + ein Gehäuse?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nur für Daten die verfügbar sein sollen braucht es kein NAS da reicht ne 0815 Netzwerk fähige externe Platte...
 

qwerty12345

Gläubiger
Wenn dus intern lösen wollen würdest müsste ja immer der pc laufen wenn du mit dem tv drauf zugreifen wolltest. besser extern und wie die leute über mir meinten NAS
 

partyxs

Novize
Du könntest dir einen kleinen Homeserver hinstellen.
So in etwa:
https://geizhals.de/?cat=WL-484026

Dann bräuchtest du halt noch 1-2 Festplatten, am besten da auf die WD Red zurückgreifen. Nicht günstig aber definitiv besser für diesen Zweck!

Alternativ gibt es auch ein paar Synology Schnapper auf Ebay:yo:
 

RapidGo

Gläubiger
Festplatten haben Start-/Stopp-Zyklen. Das heißt du kannst sie nur eine bestimmte Anzahl an an- und wieder ausschalten, bis sie sich entweder gar nicht mehr anschalten lassen oder beim Anschalten Fehler verursachen. Das hängt auch mit dem Befinden und dem technischen Zustand, inwiefern die Hardware "strapaziert" wurde, manche nennen es auch Verschleiß, der Festplatte zusammen. SMART-Kontrollen sollten daher ab und zu mal gemacht werden, wenn dir das Befinden deiner HDDs wichtig ist.
Es gibt auch für NAS konzipierte Festplatten, im Prinzip sind das alle die auf das vom Hersteller genannte "Dauerbetrieb" geeignet sind. Je nach Modell sind die mit unterschiedlichen Qualitäten vorhanden.
Diese Art von Dauerbetrieb bedeutet aber nicht, dass du es öfter an- und ausschalten kannst, sondern steht lediglich für das, was es wörtlich meint: und zwar auf Dauer zu betreiben, ohne es auszuschalten.

2 Jahre für eine HDD ist eine ziemlich kurze Lebensdauer. Externe HDDs neigen dazu, früher den Geist aufzugeben, da diese häufig von Benutzern intensiver belastet werden, oder durch fahrlässigem Transport/Behandeln mechanische Schäden davon tragen und so entsprechend schneller "verschleißen".

Ein NAS-System wäre bei dir sicherlich das, was du suchst, aber zuverlässige NAS Systeme sind teuer, und man sollte trotzdem Backups haben.
Daher glaube ich, dass du in dem Fall mit einer externen trotzdem besser beraten bist, mit der Empfehlung mehr auf die Gesundheit der Festplatte zu achten :3
Dauerbetrieb wäre auch wichtig, da du diese ja zum Streamen nutzen willst, werden die sicherlich mehrere Stunden am Stück auf Betrieb sein.
Und wenn du schon bei 4TB knapp liegst, würde ich dir raten eine zweite 4TB zu kaufen, oder auf 6TB umzusteigen. Allerdings sind die 6TB HDDs im Preis pro GB recht teuer.
Hier meine Empfehlungen:

Seagate Archive HDD v2 6TB
Seagate NAS HDD 4TB
Western Digital WD Blue 4TB

dazu noch ein externes Gehäuse von Fantec oder RaidSonic.
z.B.:
RaidSonic Icy Box IB-318StU3-B
Fantec DB-F8U3e schwarz


Edit:
Gerade erst gemerkt das da jemand Grabräuber gespielt hat. Der Thread ist ja schon drei Monate alt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ein NAS-System wäre bei dir sicherlich das, was du suchst, aber zuverlässige NAS Systeme sind teuer, und man sollte trotzdem Backups haben.
Ein NAS ist eben genau nicht das was er sucht, denn ein NAS ist viel mehr als nur ein netzwerkfähiger Datenspeicher. Da er nur Speicherplatz sucht, ist er mit einem NAS völlig falsch beraten und zahlt für Features die er niemals braucht. Wie oben geschrieben sucht er einfach eine 0815 netzwerkfähige Festplatte.
 

RapidGo

Gläubiger
Auf die NAS bin ich sowieso nicht weiter eingegangen, aber warum eine "0815" Festplatte? Ein wenig Datensicherheit sollte das ganze doch schon haben, ansonsten kann er sich jedes Jahr aufs neue, neue HDDs kaufen. Ist doch auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich denke aber, dass der TE mittlerweile sowieso schon eine Lösung gefunden hat.
 

mik_y

Scriptor
Hallo, erstmal vielen Dank an alle, die mir noch Tipps gegeben haben.
Ich habe mich für 2x 4 TB Western Digital Red Festplatten entschieden.
Zudem bin ich immer noch am überlegen ein System aufzubauen. Daher danke an partyxs für den Vorschlag.
Wer also noch Ideen hat, kann mir diese gerne mitteilen. :)
 
Oben