[Diskussion] Ist CGI die zukunft von Animes ?

deVchan

Novize
Also ich kann CGI in animes absolut nicht leiden, mir fehlt da immer das gewisse etwas und es fühlt sich irgendwie nicht richtig an für mich.

Es gibt den ein oder anderen Anime wo es stellenweise ok ist, allerdings bin ich da immer sehr skeptisch weil mir schöne Zeichnungen viel besser gefallen.
 

Alex_80

Novize
For now I don't like CGI (especially for living beings), but if it will improve in future, I may change my opinion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequence

Gesperrt
Einflüsse von CGI sind durchaus in Ordnung, trotzdem hoffe ich dass der klassische gezeichnete Stil noch auf ewig erhalten bleiben wird. Allerdings fürchte ich dass allein schon aus Kostengründen mit der Zeit immer mehr Studios (vermutlich aber großteils westliche) auf CGI umsteigen werden.

Schaut euch nur mal die CGI-Remakes von Biene Maja, Heidi und co an. Schnell und billig zu produzieren, aber keine Spur mehr vom ursprünglichen Charme.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
So lange die junge Generation immer blöder wird, so lange also alles, was gut war und ist, weg muss, so lange hat CGI beste Voraussetzungen, dass dies passiert. Es benötigt immer wieder mal Jemanden, der offen dazu steht, dass er Michael Jackson, Modern Talking, Daniel Kübelböck usw. gut findet und immer gut fand! Immer mehr Geissens, Big Brother und Bekloppten-Shows in ARD und Pro 7 gibt es. Das ist nicht gut!

Die Wahrheit: Das, was es heutzutage auf der Welt gibt, ist sehr oft nicht gut und ist nicht das Beste.
Viel mehr ist es so, das Beste wird kaputt gemacht. Beispiele sind: Rüttelstreifen an Straßen, Life-Time-Öl usw.
In Mexiko gibt es Rüttelstreifen seit 40 Jahren. Wozu müssen unsere Beherrscher eigene Studien in Auftrag geben?
Life-Time-Öl wird im Werk 1 Mal eingefüllt und hält verlustfrei, bis das Auto verschrottet wird. Busse sind damit über 3 Mio. km gefahren.
Und DIE, DIE wir verehren, weil's uns so eingetrichtert wird, waren fast allesamt böse Menschen, spricht Diebe und Mörder.
So verehren wir Blah und Blubb für die Überquerung des Atlantiks, dabei flogen vorher bereits welche dort rüber. War bloß keine Presse vor Ort.
So entdeckte Kolumbus als Letzter Amerika...
Die Entwicklung des Gleich- und Wechselstroms passierte unter Mordversuchen...
Die Cholesterinlüge geht auf eine Einzelperson zurück und hält sich weltweit seit Jahrzehnten.
Die Fettlüge geht auf eine Einzelperson der Margarinelobby zurück.
Man kann also festhalten: Wir leben in einer vorgegaukelten Friede-Freude-Eierkuchen-Welt.
Alles, was es gibt, ist eigentlich die schlechtere Variante und kam nur durch Mord, Geld und Macht an ihren heutigen Platz.

Sobald es eine Bewegung gibt, die Zeichentrickfilme verehrt und fordert (!!), wird CGI es schwerer haben.
Nicht alle Menschen sind hohl und nehmen alles Neue ungeprüft an. Nicht alle verleugnen den Wert des Vorangegangenen.
Endlich haben es die Menschen kapiert, wie der Hase läuft, schon wird's wieder geändert. Tot-Optimieren steht nicht zur Debatte!

Die Menschheit wird immer blöder. Heutzutage ist es nicht möglich, was Menschen mit Kopf und Händen mal erbauten.
Ich erkläre dem Kapitalismus den Krieg. Es soll ein weltweiter sein, denn es ist Faschismus, heißt alles nur anders.
Er weckt Begehrlichkeiten. Fällt unser oberstes Lebenziel "Profitgier" weg, wird ein Platz frei
und die Menschheit könnte sich zu einer Utopie entwickeln, in welcher Menschlichkeit an erster Stelle steht
und Wissen und Kreativität. Aktuell steuern wir mit Warpgeschwindigkeit auf eine Dystopie zu.
Ich trauere nicht. Lieber heute als morgen, würde ich mein kleines Leben und eure gleich mit, geben,
wenn die Menschheit hierdurch ausgelöscht und die Erde verschont würde.
Die nächsten Lebewesen warten nämlich schon auf ihre Gelegenheit, Rasse Nummer Eins auf diesem Planeten zu werden.
Es ist nicht unser Planet. Niemand hat ihn uns allein gegeben! Die Menschen sind die einzige Rasse, die den Planeten, auf dem sie leben, mit niemandem teilen.

Ich find es traurig, wie sich das alles entwickelt und traurig ein Mensch zu sein. Es gibt kaum Schönes, an dem ich mich noch wirklich erfreue.
Jeden Tag und das mache ich seit vielen Jahren, bücke ich mich oder lege mich im Sommer einmal in den Rasen und beobachte
die kleinen Kämpfer im Staub, in ner Blüte und im Gras.
Falls ich mir mal einen Anime anschaue, bemerkte ich sofort die dahinterstehenden Gedanken.
Ich kenne vielleicht 500 Animes und knapp ne handvoll sind absolut nicht politisch.

Das wurde jetzt ein bisschen lang. Aber so sind meine Gedanken, die kommen sofort. Wenn ich so schnell schreiben könnte, wie sie zufliegen, dann wäre dies ein Roman. Ich hab mich extra für euch zusammengerissen und es kurz gehalten. Denn NICHTS steht allein. Alles ist miteinander verwoben.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht!
 

senou

Prophet
Ich hoffe nicht... ich hasse cgi in animes sie sehen einfach cringe aus.
Letztens als ich digimon appli monsters anschaute habe ich augenbluten deswegen bekommen ist ja schrecklich. x.x
 

hades147

Gläubiger
Ich find CGI oft fehl am Platz, da es einfach nicht zum Hintergrund usw nicht passt. Wenn es gut gemacht ist, hab ich nichts dagegen, aber oft sieht es so mies und billig wie in so'n 0815 Trash Film aus. Bei God Ester fand ich das CGI ganz gut, da hat man sich Mühe gegeben, und es hat mich in keinster Weise gestört.
 

Santin030

Novize
Ich will hoffen es ist nicht so jedoch schleicht es sich bei immer mehr Animes ein... wobei das nicht immer schlecht ist.. Goblin Slayer fand ich persönlich zb ein tolles akzent das NUR die Hauptfigur immer diesen CGI Effekt hatte und sich damit halt sehr vom rest abhebte. Bei Baki zb jedoch ist die CGI dermaßen schlecht das mir das schauen bei manchen szenen einfach verging... ich denke das ist ähnlich wie VR ein riesiges Potential jedoch alles andere als Massentauglich und gerade kleinere Unternehmen bzw Projekte die sich daran versuchen werden eben kläglich scheitern solang die Technik nicht günstiger wird.
 
Ich denke, dass CGI-Animation die Dinge viel besser aussehen lassen würde, aber es wäre teuer für Leute, die eine solche Qualität herstellen wollen.
 

selfmademan

Ordenspriester
CGI gerne zur Unterstützung. Aber bitte nicht alles. Der gezeichnete Strich enthällt einfach mehr Leben. Mehr künstlerischer Ausdruck. Mehr Menschlichkeit.
CGI bleibt oftmals zu trocken, zu leblos.
 
Ich mag ausgefleischtes CGI im Stile von Pixar und auch Final Fantasy / Gantz:O. In Animes fällt es mir am liebsten gar nicht auf, denn wenn es auffällt, dann störend.

BERSERK (2017) hat uns allen gezeigt, wie es nicht geht. Auch allgemein stört es mich, wenn ein Setting in 3D gebaut wird, um bestimmte Kamera-Schwenks zu realisieren, die in 2D zu aufwändig werden. Demon Slayer ist wirklich hübsch produziert, aber auch hier stören mich diese 3D-Reisfelder, die nicht so recht zum Rest des Bildes passen wollen.

Allerdings kann man nicht erwarten, dass irgendwer so viel Geld in handanimierte Landschaften steckt, wie Ghibli bei Ponyo und dem wandelnden Schloss. Dementsprechend befürchte ich auch in Zukunft mehr kostensparende 3D-Kompromisse.
 

Frozen_byte

Novize
Ich fand früher das CGI echt störend.


Knights of Sidonia hat meine Meinung geändert und sehr schön gezeigt, dass CGI auch ein schönes mittel zur Darstellung sein kann.

Inzwischen ist die Technik so gut, dass man es nicht mehr auseinander halten kann, also ist es mir egal geworden^^

Für die Industrie ist CGI gut, kostet wahrscheinlich weniger die Pylonen zu bewegen als die Bilder zu malen.
 
Oben