[Diskussion] Japan erlaubt Geburt von Mischwesen aus Mensch und Tier

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Japan erlaubt Geburt von Mischwesen aus Mensch und Tier

Erstes Experiment weltweit

Forscher wollen Ersatzorgane für den Menschen in Tieren züchten. Nun erlaubt Japan das erste Experiment, bei dem Chimären bis zur Geburt heranwachsen dürfen.
Ein Japaner darf als erster Forscher weltweit Mensch-Tier-Chimären erzeugen und bis zur Geburt wachsen lassen. Tokio erlaubt und fördert ein entsprechendes Projekt, berichtet unter anderem die Nachrichtenseite des Fachjournals "Nature".


Quelle

Dann warten wir mal ab, wie sich das in den nächsten 10 Jahren entwickelt.
Irgendwie ist das ganz schön gruselig und ehrlich gesagt, denke ich jetzt an den einen oder anderen Film...
 

PiroMaster

Ordenspriester
Ich musste erstmal an Full Metal Alchemist denken... :maikka:

Aber mal im Ernst, ich weiß nicht ob man das ethnisch vertreten kann.
Irgendwie ist das schon gruselig...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
irgendwie finde ich das nichtmal schlimm, vermutlich wundert sich die menschheit in 500 jahren wie primitiv wir heute sind, ich meine ernsthaft dieser ganze etik und religionskram behindert den fortschritt ungemein, jeder krebskranke würde die etik vergessen wenn er geheilt werden könnte, jeder hiv kranke würde die etik vergessen wenn er geheilt werden könnte usw.. Aber was mir da gerade einfällt kennt jemand hier ugly americans oder bo jack horsemann:P
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Wenn es die Menschheit in 500 Jahren wirklich noch geben sollte, ist sie mit Sicherheit soweit, daß da nichts mehr gezüchtet werden muss.
Momentan spielt die Ethik eine große Rolle.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Und ich dachte immer der Mensch ist auch ein Tier, mehr oder weniger nur ein Schimpanse ohne Fell, dafür mit mehr Intelligenz. Und ich glaube, dass sich jemand, der anderes behauptet, zum Affen macht, denn die DNA mit den nachgewiesenen Verwandtschaften dürfte kaum lügen. Es werden also jetzt zwei Tiere miteinander vermischt, genauer gesagt. Also so wie Perd und Esel was das nicht fortpflanzungsfähige Maultier ergibt. Und schon in so manchem [SciFi] Roman / Film (z.B. Die Insel / The Island / 2005) wurden Menschen herangezüchtet um als Ersatzteillager für die zu dienen, die es sich leisten können, und ob man nun Chimären heranzüchtet oder gleich Menschen nimmt, was ja bei Morden im Namen des illegalen Organhandels heutzutage schon oft genug passiert. Wissenschaft kennt die Begriffe Moral und Ethik kaum, es gibt immer einen oder mehrere, die sich nicht daran halten und die Grenzen überschreiten. Dr. Frankenstein läßt grüßen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Wie ich schon geahnt habe, dass das Thema hier auch zur Diskussion frei steht.

Bin mir selbst noch recht unschlüssig, was ich davon halten soll. Einerseits "Klar, wenn man damit Menschen helfen kann, weil die meisten Idioten keine Organe spenden wollen, aber im Notfall direkt eins bekommen möchten." ... und andererseits "Isses schon wieder soweit? Wir spielen wieder Gott?"

So richtig bin ich auf keiner Seite. Bin einerseits dafür, andererseits auch dagegen. Aber @PiroMaster ich musste auch an FMA denken :D
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
@Mezelmoerder3D auch wenn Hinweis beim Titel steht, darf, kann, soll man antworten, wenns denn zum Thema beiträgt. Jetzt steht Diskussion davor :)
Natürlich können wir unsere Vorfahren in gewisser Hinsicht nicht leugnen, aber der Werdegang unserer möglich zukünftigen Organe ist ein Aspekt, der zuerst verkraftet werden muß, denn nicht allen wird das leicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Es hat wie so vieles einen guten und einen schlechten Aspekt. Aus rein ethnischen Gründen ist so eine Forschung alles andere als gut, allerdings soll es ja zu einem guten Zweck dienen..nämlich der Organspende und wenn man das wirklich bewerkstelligen könnte muss ein Betroffener nicht ewig auf ein passendes Organ waren. Obwohl natürlich auch nicht gesagt ist ob dann der Körper dieses "Chimärenorgan" auch annimmt.
 

Xwing111

Gläubiger
Mein erster Einfall das Buch von H. G. Wells
Ich denke mal die wenigsten kennen den letzten Film von Marlon Brando aus den 90ern absuluter Kultfilm wurde meines nach viel zu schlecht kritisiert.

Guck euch mal den Film an, am besten in der Blu-Ray Version:
DNA - Experiment des Wahnsinns
(Die Insel des Dr. Moreau)


:hot:
[DOUBLEPOST=1565627210][/DOUBLEPOST]Update:
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Endlich traut sich mal ein Land, gentechnische Fortschritte zu machen. Es war schon lange überfällig, dass an der Hybridisierung von Lebewesen geforscht werden konnte. Gerade auch zum Zweck der Organzüchtung ist das ein Kompromiss, solange man körpereigene Organe nicht aus dem 3D-Drucker züchten kann.
Die Fragen, die mit solcher Forschung verbunden sind, sind doch viel eher, welche Rechte man diesen Wesen einräumt und ab wann man ihnen Menschenrechte verleihen kann. Denn wir denken hier ja alle bereits an die Cat-girls, die vom Empfinden her aber dann ganz klar menschlich wären. Da der Gesetzesentwurf aber nach meinem Kenntnisstand sehr schwammig ist, kann ja im Prinzip alles im Labor gezüchtet werden, was zwischen Mensch und Tier ist. Wo macht man dann die Grenze zur Menschlichkeit?
 

spook111

Novize
Krass, hab ich damals gar nicht mitbekommen. Aber vor Corona sah die Welt sowieso noch anders aus. Es gab ja auch mal eine Zeit, in der es als völlig unethisch galt, den menschlichen Körper zu öffnen. Aber wo wäre die Medizin heute, wenn man es nicht gemacht hätte? Heute ist es das Normalste von der Welt, wenn jemand für eine OP aufgeschnitten wird...
 

CarlosRamirez

Scriptor
Bezüglich ethischer Bedenken
Laut gewissen Verschörungstheoretikern (hust, Alex Jones, hust) wird daran sowieso schon längst gearbeitet.
Im geheimen natürlich.


Frag mich nur, wann es die ersten Catgirls geben wird.
 

mir

Otaku
Ein schwein dem man eine für menschen gezüchtete niere entnimmt ist der feuchte traum eines jeden transplantationsmedizieners!
Schön das es in diese richtung endlich losgehen kann!
 
Oben