[Hinweis] Japaner nehmen am wenigsten Urlaub

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Wer in Japan arbeitet und lebt, wird diese Nachricht nicht überraschen: Die Japaner nutzen den Urlaub, der ihnen zusteht, kaum. Nach einer Umfrage von Harris Interactive für das Online-Reiseportal Expedia unter 9.000 Erwachsenen in 13 Ländern haben japanische Arbeiter und Angestellte mit 16,5 Tagen im Jahr nicht nur den wenigsten Urlaub - sie nehmen laut dem Vacation Deprivation Survey auch nur neun Tage davon.

Im Gegensatz dazu bekommen die Franzosen mit 37,5 Tagen die meisten Urlaubstage, wovon sie 34,5 Tage tatsächlich nutzen. Auch die anderen Südländer Spanien (32 Tage mit 89 Prozent Nutzung) und Italien (32,5 Tage mit 82 Prozent Inanspruchnahme) liegen in der Tabellenspitze.

Deutschland gehört mit durchschnittlich 27,5 Urlaubstagen eher zum oberen Mittfeld. Sie nehmen 93 Prozent ihrer Tage in Anspruch.

An zweitletzter Stelle liegen die USA mit 17 Urlaubstagen järhlich - und damit nur knapp vor Japan. Davon werden 14 Tage genommen.

Nicht verraten wird bei der Umfrage, dass beispielsweise die Franzosen gezwungen werden, mindestens 30 Tage Urlaub zu nehmen - und die Japaner ihre Urlaubstage aufsparen für den Fall aufsparen, dass sie krank werden.
Die nehmen nur 9 Tage im Jahr? ...
Autsch! Ist ja kein Wunder das Karoshi (Tod durch überarbeitung) soweit verbreitet ist. Freiwillige und unbezahlte Überstunden machen da auch sehr viele. Das diene ja dem Wohl der Firma.
Wenn ich Feierabend hab, dann geh ich los und mach nicht noch Überstunden die nicht angeordnet sind. Aber naja, die Japaner haben sowieso ne ganz andere Einstellung zur Arbeit als die Deutschen.
 

Kikki88

Ordenspriester
9 TAGE???

also ich mach nur überstunden wenn unbedingt nötig
und mein urlaub ist mir heilig!!
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
warte mal :nani: de sparen sich den Urlaub auf für den Fall das sie krank werden ?

ähm was ist wenn sie alle Urlaubstage aufbrachen und dann krank werden ?

werden die dann entlassen ? :huh:
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also das ist schon derbe, vorallen wieso Urlaub nehmen wen man krank ist? Also ich kenne das so wen man sogar wärend des urlaubs Krank wird, bekommt man die Tage nicht als Urlaub gezählt sondern als Krankheitstage wen man eine Krankmeldung im Betrieb einreicht.
Aber naja, wir haben halt, wie schon erwähnt, eine ganz andere Einstellung in Deutschland/Europe zu den Thema arbeiten, vorallen meine Einstellung wäre wohl absolut Japan untauglich...


mfg Bregoran
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
warte mal :nani: de sparen sich den Urlaub auf für den Fall das sie krank werden ?

ähm was ist wenn sie alle Urlaubstage aufbrachen und dann krank werden ?

werden die dann entlassen ? :huh:
Nee, ich denk mal nicht das es da so krass ist. Es gibt auch viele die arbeiten gehen wenn sie krank sind.
Bei ner Erkältung zum Beispiel. Es gibt extra sone kleinen Gesichtsmasken für Nase und Mund. Also sone Dinger wie sie die Ärzte im Krankenhaus haben. Die Masken gibts da in jeder Drogerie.
Entlassen wird man da bestimmt nicht... Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Und auch dann nicht wenn sie schon alle Urlaubstage aufgebraucht haben.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
in japan ist es auch so, das die ganzen arbeiter um punkt 18 uhr (normaler arbeitschluss) aufstehen, sich verbeugen und sagen: "wir sind jetzt fertig mit unserer arbeit und gehen jetzt nach hause." und dannach setzten sie sich wieder hin und arbeiten 3 stunden weiter...

da wird der nomal sterbliche europäer ganz schön aus der wäsche schauen, sollte er mal in japan arbeiten...
aber ganz ehrlich, wenn ich da mal arbeite geh ich um 18 uhr einfach nach hause ;D
 

sunshiny

Gläubiger
das mit den schutzmasken ist aber meines wissens wegen dem ganzen smog der in den großstädten herrscht und nicht wegen krankheiten o.O
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
das mit den schutzmasken ist aber meines wissens wegen dem ganzen smog der in den großstädten herrscht und nicht wegen krankheiten o.O
Doch hauptsächlich bei Krankheiten:



Die Ankunft des Winters und damit der jährlichen Grippesaison wird in Japan durch das vermehrte Auftreten von Personen eingeläutet, die eine Mundschutz-Maske tragen, sobald sie sich außer Haus unter andere Menschen begeben. Ihre Zahl nimmt noch zu, wenn die Temperatur zu Beginn des Frühlings wieder steigt: dann greifen nämlich auch unter Heuschnupfen leidende Menschen verstärkt zu diesen Masken. Diese Mundschutz-Masken bieten eine ganze Reihe von Vorteilen: Sie schützen vor Erkältungen und Grippeerkrankungen, die von Mensch zu Mensch übertragen werden, und sie halten Blütenpollen in der Luft fern. Während viele dieser Masken aus einem einfachen Gazestoff bestehen, gibt es inzwischen auch neuartige Modelle, die mit Hilfe von Hightech in der Lage sind, sogar Viren zu neutralisieren.​

Zum Thema:

Also ich muss schon sagen, fleißig fleißig die Japaner nur 9 Tage :twirly:
Ich würde nicht auf mein Urlaub verzichten, da ich weis, wie es ist wenn man sich überarbeitet^^
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Smog gibts zwar auch in Japan ist aber in China viel heftiger vertreten.
In Japan trägt man die wirklich auch bei ner Erkältung. Um die Menschen in der Umgebung nicht anzustecken.



Edit:
Mist zu langsam!
 

sunshiny

Gläubiger
Smog gibts zwar auch in Japan ist aber in China viel heftiger vertreten.
In Japan trägt man die wirklich auch bei ner Erkältung. Um die Menschen in der Umgebung nicht anzustecken.

ok. x3

wirklich sehr vorbildliches benehmen in japan und china.
und bei uns wird überall in verschiedene restaurants auf´s essen genießt und gehustet :yellowcard::dark:
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Das ist schon wirklich ziemlich höflich gegenüber seinen Mitmenschen. In Deutschland würde man nur dämmlich angeguckt oder ausgelacht werden...
Ja das stimmt, da können sich die "Deutschen" echt mal ne "Scheibe" abschneiden^^

Achja falls alle denken, der Mundschutz ist weiß, das stimmt nicht, den gibs in verschiedenen Farben:

Designer entwirft Mundschutz-Masken

Den langweilig-weißen Mundschutz, hat jetzt der japanische Designer Meguro Honcho in witzige Get well soon masks verwandelt und bietet 15 verschiedene Mundschutzformen an, die man hier auch zu Karneval tragen könnte :-)

Ernst wird das Thema Mundschutz in direkter Verbindung mit der Vogelgrippe: In Hongkong hat die Stadtverwaltung gerade an 20.000 Haushalte Päckchen mit einem Mundschutz verschickt.

Design:

Die sehen doch klasse aus :tralalalala:
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das wirklich jemand trägt.
Vielleicht Kinder ausm Kindergarten oder die Kindergarten Erzieher, aber sonst ... NEEE!
 

Lordo

Gläubiger
Ha ich bin mit Mundschutz auch aus dem Haus spaziert als ich sehr schwer erkrankt war (Nervenkrankheit). Mich hat aber dann eine Polizeistreife angehalten und mir gesagt das es gegen das Vermummungsverbot sei. Also Maske runter und dafür den Kopf bis zur Nase in die Jacke gesteckt (das is wiederum erlaubt).
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Unglückliche Forscher in Japans Laboren


Wenn es um ihre freien Tage, ihre täglichen Arbeitszeiten, ihre Unabhängigkeit in der Forschung und ihre Anleitung durch Vorgesetzte geht, sind japanische Wissenschaftler im internationalen Vergleich am unzufriedensten.

Das ist das Ergebnis einer Internet-Umfrage der Zeitschrift Nature unter 10.500 Forschern aus 16 Ländern in Industrie und an Universitäten in Europa, Amerika und Asien. Abgefragt wurden auch Krankenvorsorge, Karenzmöglichkeiten, Pensionsvorsorge und Einkommen.

Die Wissenschaftler konnten jeweils mit „zufrieden“ (1) und „unzufrieden“ (0) antworten.

Die Angaben der japanischen Forscher lagen in den ganz oben genannten Kategorien etwa 50 bis 70 Prozent unter den Wissenschaftlern aus Dänemark, die sich bei der Umfrage am zufriedensten zeigten. Darauf folgten die Niederlande und Schweden.

„Die Arbeitsbedingungen der Forscher in Japan ähneln der Versklavung“, kommentierte Professor Atsushi vom National Graduate Institute for Policy Studies in Tokio, das Ergebnis der Umfrage in der Zeitung Mainichi Shimbun.
Ja wer hätte das gedacht :hot:
 
Oben