Japanisch kochen

the-dude

I'm 12 and what is this?
Fast jeder Mensch isst gerne. Nur ist essen nuneinmal nicht alles. Denn wer nicht genug Geld hat um jeden Tag essen zu gehen, aber auch keine Lust auf Fertiggerichte hat, der wird entweder bekocht, oder muss für sich selbst kochen. Ich bin seit knapp einem halben Monat aus dem Elternhaus raus und will auch nicht mehr ständig zu Mama laufen nur um zu essen. Jedenfalls habe ich mir ein Asiatisches Kochbuch und einen Wok gekauft. Beides habe ich schon ziemlich viel genutzt. Da ich eine Laktoseintoleranz habe kommen mir solche Gerichte egrade recht.
Bis jetzt habe ich aber noch kein japanisches Gericht zubereitet. Sushi schmeckt zwar lecker, ist aber sehr aufwendig und die Zutaten sind auch schwer zu bekommen, auch wenn der Asiashop direkt gegenüber ist, frischen Fisch haben die nicht.
Nun wollte ich wissen ob hier, wenn denn jemand selber kocht, gute Rezepte oder Tipps fürs japanische Kochen hat.
Wer kocht überhaupt asiatisch hier? Wenn ja wie und was.
Was mögt ihr am meisten, und was weniger?

So, ich werde jetzt ersteinmal Udon Nudeln mit Rettich kochen, es soll ein japanisches Gericht sein. ...ich bin schon gespannt.
 

Eyl

Gläubiger
Ich hatte irgendwo eine Seite mit rezepten aus aller Welt. Sobald ich sie rausgekrammt habe kann ich dir den Link geben wenn du magst. :tralalalala:


Na ja das aus meiner Familie nicht jeder Japanisch isst, ist nicht tragisch. Denn um so mehr werde ich nächstes Jahr drei Wochen lang nur japanisches Essen genießen.:onegai:
 

Angel.Aya

Exarch
Also ich koche sehr gerne japanisches Essen. Ich hab schon Sushi, Okonomiyaki uvm. gemacht. Ich hab auch zwei Kochbücher zu hause (eins mit über 300 Seiten). Vor nicht allzu langer Zeit war ich so ziemlich jedes Wochenende japanisch essen. Aber es geht halt ziemlich ins Geld und darum ist jetzt für ein paar Wochen schluss damit.

Lg Angel.Aya
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Vor nicht allzu langer Zeit war ich so ziemlich jedes Wochenende japanisch essen. Aber es geht halt ziemlich ins Geld und darum ist jetzt für ein paar Wochen schluss damit.

Lg Angel.Aya
Das ist das Problem am japanischen Essen. Die Zubereitung ist häufig aufwendig, die Zutaten exotisch und damit wird es teuer. Egal ob zu Hause oder im Restaurant. Da gibt es schon einige Chinesische Gerichte die günstiger und auch lecker sind. Aber japanisch muss man sich ab und zu gönnen. Mindestens einmal die Woche ;)

Vielen dank nochmal für das Rezept Eyl. Ich werde es die Tage austesten. Heute habe ich aber schon was anderes auf dem Plan stehen.

Es gibt ziemlich viele (japanische) Rezepte auf Chefkoch.de. Wenn man Dort auf den Kategoriebaum geht kann man eine japanische Abteilung finden. Ich finde es aber ziemlich unübersichtlich. Man muss schon ungefähr wissen was man haben möchte, oder man probiert alles mögliche aus.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
War mal an ner Sushi Demonstration. Mit anschliessende Degustation.
5 Stunden lang hat uns ein Koch gezeigt wie man Sushi zubereitet , ist zwar nichts im Vergleich zu einer Ausbildung zum Sushikoch die übrigens wenn ich mich nicht irre 5 Jahre dauert , aber ich könnte glaub die einfachsten Sushiformen zubereiten .

Als Geschenk hab ich von der Demonstration noch 1 Sushikurs auf DVD , 1 DVD mit einfachen Japanischen Rezepten und 2 kleine Kochbücher bekommen .
Hatte leider noch keine Gelegenheit die Rezepte auszuprobieren . :(
 

Son Aeon

Exarch
Also bin zwar auch ein Hobby Koch aber leider habe ich bis jetzt nur Türkische und verschiedenes gemacht. :sob: Bin aber einige male Japanisch und Chinesisch essen gegangen und kann nur sagen solange mann es beim ersten mal (wie ich),
während es noch heiß ist schnell fertig isst. Schmecken die Gerichte des Asiatischen
Bereiches sehr sehr gut.

PS: Werde mal bald auch selber was kochen.
 
H

hentai_hunter

Guest
Ich bin leidenschaftlich gerne am kochen, aber Japanisch kommt mir nicht mehr ins Haus... die Speisen sehen sehr dekorativ aus, aber schmecken tun sie mir nicht... ich mag es eher Kräftig und Däftig, als Roh und Zart... und manche Dinge die die Japaner zubereiten sind gewöhnungsbedürftigt... Wußtet ihr das in Japan ein Sprichwort gibt...
"Alles was mit den Rücken zum Himmel zeigt kommt auf den Tisch" *glaubt ihr nicht dann googelt mal*.... hoffen wir mal das die Japaner nie an einem Strand lang gehen :)
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Da ich gerade nichts zu tun habe, schreibe ich mal hier ein leckeres Rezept rein.

Udon - Nudeln
mit Rettich

Zutaten:

1 Stange Lauch
4 Shiitake-Pilze (oder 8 große Champingnons)
1 Stück Rettich (150g)
4-8 Surimi oder 100g Tofu
400g udon-Nudeln
700ml Dashi-Brühe
8 EL Sojasauße
1 El Mirin
1 TL Zucker
evtl Wasabi

1. Vom Lauch Wurzeln und welke Teile abschneiden. Lauch längst halbieren, waschen und in 1/2 cm breite Streifen schneiden. Shiitake mit Küchenpapier abreiben und entstielen, die Hüte in Streifen schneiden. Den Rettich schälen und zuerst in ganz feine Scheiben, dann in etwa 1cm breite Streifen schneiden. Surimi oder Tofu schräg in dünne Scheiben teilen.

2. Die Nudeln in kochenden Wasser etwa 10 min garen, nicht zu weich werden lassen! Also nach 10 min lieber schon mal eine Nudel herausfischen und probieren.

3. Dashi-Brühe mit Sojasauße, Mirin, und Zucker aufkochen. Lauch darin 2 min kochen. Pilze und Rettich dazu, 2 min weitergaren. Dann die Nudeln dazu und heiß werden lassen. Mit Surimi oder Tofu belegen und servieren.Bei Tisch nach Belieben mit Wasabi schärfen. Eventuel zwischendurch dazu ein Scheibchen Ingwer essen.


Das Gericht ist einfach, nicht all zu teuer und auch sehr schnell zubereitet. Kann ich jeden empfehlen der es etwas fischiger mag. Außerdem ist dieses Gericht auch für jeden Leien kein problem.
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
Ich hab mir letztens "Harumis japanische Küche" gekauft. Wurde ausgezeichnet als bestes Kochbuch des Jahres und soll auch einfach für Anfänger sein. Das wird sich heute abend zeigen *g*

Ich hab mir für den Anfang mal das Rezept "Jakobsmuscheln in Misosoße" rausgesucht.
Allein die Muscheln hamn schon über 10€ gekostet:noooo:
Bin mal gespannt was da nachher bei rauskommt ^^
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
ich koche fast nur asiatisch weils einfach was anderes ist und lecker und kalorien arm^^
mein lieblingsessen heißt "mangohähnchen" ich werd wenn ich mal zeit hab nach dem rezept schaun.
 

cs1337

Gläubiger
Ich habe selber mal eine Kochlehre gemacht und liebe die japanische Küche. Ab und zu kann ich meine Familie begeistern einfach mal etwas mit zu essen. Das beste an der japanischen Küche ist, das man sogar als Veganer etliche Gerichte findet die man essen kann, was hier ein bisschen schwierig wird. Selbst Sushi ist vegan, wenn man statt dem Fisch einfach Möhren oder andere Gemüse nimmt. Was ich weniger gut finde, sind die Gerichte die aus Wal bestehen. Das sind so süße Tierchen, die muss man doch nicht futtern :imc:

Aber leider ist es wirklich teuer ordentliche japanische Gerichte zu machen. Bei Gelegenheit werde ich mal wieder ein japanisches Kochbuch rauskramen was ich von einem Freund bekommen habe und auch mal ein paar leckere Rezepte mit euch teilen.
 
Oben