Japanisch kochen

Major-Fenris

Gläubiger
Japanisch Kochen ist wirklich sehr aufwendig und für den Anfänger sicherlich sehr schwierig zu erlernen. Zumindest wenn man an das falsche Kochbuch gerät. Allerdings habe ich es mir Stück für Stück aus dem Internet selbst beigebracht und muss sagen, meine Reisbällchen finden immer wieder reißenden Absatz. *grins*

Mein Lieblingsessen ist Tempura, egal welchen Inhaltes und dazu immer etwas Miso, Sojasauce, Gemüse und SAKE!!!! ^_^

Gruß,


Major Fenris
 

Green-J

Gläubiger
Naja ich bin zwar in einem Kochgruppe, aber wir sind mehr auf westliche Gerichte aus...

Und an sich finde ich japanisches Essen lecker, aber gibt bei den Fischgerichten auch viele Ausnahmen...bin dann eher so in der Ramen/Nudel Kategorie....
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Dann Probier doch mal mein Rezept von der ersten Seite, Udon - Nudeln mit Rettich. Den Surimi musst ja nicht verwenden, dann ist es nciht ganz so fischig. Aber die Nudeln sind einfach der Hammer...solange ich keine besseren gefunden habe sind das im Moment meine Lieblingsnudeln. Spagetti ist ein Witz dagegen ;)
Probiers doche infach mal aus...für das Gericht brauchst du nichteinmal nen Wok oder andere spezielle Utensilien.
 

viet-player-44

Ordenspriester
hmmmmm ich koche tagtäglich japanisches essen chinesiches und thai und viet essen
schmekt mir aber nicht mehr schon zuviel gegessen XDD
arbeite ja in asia restourant ^^
ich sag euch die arbeit das essen zu machen ist voll hart da es in der küche über heiß ist
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich koche leider nicht japanisch, zu aufwendig und teuer. Aber Essen gehe ich gerne. In Heidelberg gibt es ein sehr gutes Restaurant, wo ich sehr oft hin gehe!!!
 

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
Kann leider nicht Japanisch oder Chinesisch Kochen -.- , esse aber gerne in Restaurants gerne Japanisch und Chinesisch:happy:
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
hier mal ein paar rezepte für Ramen. ich hab bisher nur das erste gekocht und fand es sehr lecker^^




Zutaten für 4 Personen

> 1 Zwiebel
> 2 Knoblauchzehen
> 1 Chilischote
> 2 EL Sonnenblumenöl
> 1 TL chin. Fünf-Gewürze-Pulver
> 5–6 EL Kikkoman Sojasauce
> 4 EL Reiswein oder Sake
> 800 ml Hühnerbrühe
> 200 g Schweineschnitzel
> 250 g Ramen-Nudeln
> 200 g Blattspinat (TK)
> 2 Frühlingszwiebeln
Zubereitungszeit

40 Minuten
Zubereitung

Ramen-Suppe

Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln, die Chilischote hacken. Zwiebel in Öl 5 Minuten andünsten. Knoblauch, Chili und Fünf-Gewürze-Pulver zufügen, 1 Minute rösten. Mit Kikkoman Sojasauce und Reiswein ablöschen, mit Hühnerbrühe auffüllen und 10 Minuten kochen. Währenddessen Schweinefleisch in feine Streifen schneiden und die Ramen-Nudeln nach Packungsanweisung vorgaren. Fleisch, Nudeln und Spinat in die Brühe geben, kräftig aufwallen lassen. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, die Suppe mit den Zwiebeln bestreut servieren.










.......................................................................................................................................





Titel: Ramen mit gebratenem Honig-SchweinefiletKategorien: Suppe, Fleisch, Schwein, Nudel, Asien Menge: 2 Portionen 275 Gramm Schweinefilet 2 Essl. Barbecue sauce (s.u.) 2 Teel. Flüssiger Honig 275 Gramm Ramen Nudeln (Petra: 225 g Udon-Nudeln) 1 Ltr. Asia-Hühnerbrühe; kräftig gewürzt 4 Frühlingszwiebeln 2 Handvoll Grob gehacktes Grünzeug nach Saison (Petra: -Spinat, Wirsing, Chinakohl, Erbsen) 12 Stücke Bambussprossen (Dose, Petra: 150 g aus Beutel) ========================== BARBECUE SAUCE ========================== 100 ml Gekaufte Gelbe Bohnensauce (Petra: Yeo's Salted -Beans*) 100 ml Hoisin Sauce 2 Teel. Zucker 2 Knoblauchzehen; fein gehackt 1 Essl. Sesamöl Weißer Pfeffer 1 Essl. Dunkle Sojasauce 2 Essl. Helle Sojasauce ============================== QUELLE ============================== leicht modifiziert nach the wagamama cookbook -Erfasst *RK* 14.11.2004 von -Petra Holzapfel Den Backofen auf 220°C vorheizen. Das Schweinefilet mit derBarbecuesauce bestreichen und in einer geölten, ofengeeigneten Formetwa 30 Minuten rösten, dabei nach 25 Minuten den Honig darübergeben. Vor dem Aufschneiden 5 Minuten ruhen lassen, dünne Scheibenschneiden. Die Nudeln nach Anweisung kochen und kalt abschrecken. Auf diePortionsschüsseln aufteilen. Die Brühe zum Kochen bringen, Grünzeugund Frühlingszwiebel zugeben und 30 Sekunden kochen. Die Brühe über die Nudeln schöpfen, mit Schweinefleisch undBambussprossen belegen. Barbecuesauce: Alle Zutaten vermischen*. Die Sauce hält sich imKühlschrank einige Tage. Anmerkung Petra: *Ich habe die Sauce püriert, da ich ganze fermentierte Sojabohnenverwendet habe. Bambussprossen in der Brühe mitgekocht. Die Brühe sollte sehrkräftig gewürzt sein, damit sie auch nach der Gemüsezugabe nocharomatisch schmeckt. Beim Braten des Fleisches möglichst nicht vielvon der Sauce in der Bratpfanne verteilen, wird sonst beim Bratenschwarz. Fleisch ist schön rosa. Ich habe das Rezept für 4 Personen verdoppelt. Die Mengen sind sehrreichlich bemessen, auch die Nudeln. Wenn aber ein hungriger16jähriger Chinese am Tisch sitzt, wird alles leer :-)






 

Keksdose

Ordensbruder
moin, ich koche auch sehr gerne japanisch und bin beim Rezepte stöbern auf diese seite gestoßen

http://www.nekobento.com/

ich hab bisher fast alles nur von da gekocht dort gibts nur japanische gerichte alles sehr gut beschrieben leicht nachzumachen

mfg
 
Oben