[Frage] Japanisch lernen Der Anfang

Another

Gottheit
Ja ich dachte ich versuch die Sprache zu erlernen, was wohl ein grosser Weg sein wird ^^
Meine frage ist nun wie genau sollte ich damit nun anfangen?
Hab hier ein haufen Scanns geladen und mich mal an Hiragana versucht die zeichen zu schreiben und zu lesen.
Wenn ich nun aber in den Berg an Scanns reingucke wird immer etwas anderes und vor allem gleich über ganze Sätze gesprochen.

Meine frage nun ^^': Womit sollte ich am besten anfangen?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
am besten fängst du mit nem Crashkurs Hiragana und Katakana an.
Dann kannst du schon mal die meisten Sachen lesen.
Dann nimmst du dir eines der Bücher und fängst bei Kapitel 1 an.
Das ist meistens was mit Vorstellen.
Da bekommst du auch die ersten Vokabeln.
Dann musst du einfach nur nen Buch durchmachen - bzw. dir nen Kurs suchen, der das macht.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
ich fang ab 16.09.10 auch mit japanisch an...
ich hab mich in einer Volkshochschule angemeldet und werde da einen anfängerkurs mitmachen...
ich glaube, die bieten das von anfänger bis profi an, wie eben in der richtigen schule wenn man eine sprache lernt...
naja, ich hab natürlich auch schon mal selber versucht mir was beizubringen, bin aber kläglich gescheitert... ich glaub, ein ausgebildetes fachpersonal kann da mehr bewirken als ich mit online-lern-sites... ;D
 

Uzumaki 92

Stamm User
Ich wollte auch mal anfangen, aber ich habe leider durch die Arbeit (die ja aber wichtiger ist) zu wenig Zeit.
Aber ich habe mir das "Große Anime Lösungsbuch"

Das große Anime Lösungsbuch: Endlich Japanisch verstehen!: Amazon.de: Martin Clauß, Maho Watanabe-Clauß: Bücher

bestellt gehabt, und dort lernt man viele wichtige Dinge schon mal im Vorraus, auch wenn der Autor schreibt, dass das Buch eher ergänzend wirkt...Und das auch für die Aussprache, wann man welche Vokabel gebraucht. Die japanische Schrift lernt man in diesem Buch nicht...
 

Another

Gottheit
naja ich habe im moment nicht wirklich die zeit um bei einem Kurs mit zu machen und wollte solange selbstständig anfangen und später dann wie gesagt mich dann bei einem Kurs anmelden
 

Uzumaki 92

Stamm User
Wie gesagt, dass Buch bringt schonmal erste Einblicke in die Umgangsformen und bringt viele Vokabeln mit Beispielen rüber.
Nur die Schriften sind halt nicht enthalten, aber dafür gibt es auch ganz gute Bücher, besonders für Anfänger...
 

Soulreaver110

Gottheit
am besten fängst du mit nem Crashkurs Hiragana und Katakana an.
Dann kannst du schon mal die meisten Sachen lesen.
Dann nimmst du dir eines der Bücher und fängst bei Kapitel 1 an.
Das ist meistens was mit Vorstellen.
Da bekommst du auch die ersten Vokabeln.
Dann musst du einfach nur nen Buch durchmachen - bzw. dir nen Kurs suchen, der das macht.
Hätte ich nicht besser schreiben können erstmal mit Hiragana und Katakana anfangen.
 

Reiko

Gläubiger
Es ist wichtig, von Anfang an mit Kana zu lernen, damit du dir Romaji gar nicht erst angewöhnst.
Außerdem brauchst du ein Lehrbuch, im Internet steht viel zu viel Mist. Dabei solltest du, bevor du einfach irgendeines kaufst, recherieren, welche Bücher gut und für dich geeignet sind. Bücher, denen CDs etc. beiliegen und die keine bis kaum Partnerübungen beinhalten wären wohl am besten fürs Selbststudium.
 

Blup1742

Novize
Ich hoffe einfach mal das das Thema hier beendet ist und stelle mein Frage hier rein.
Ich würde gerne Japanisch lernen, nur gibt es in meiner Umgebung weder die Möglichkeit zu studieren und auch keinen Kurs an der VHS. Aus Verzweifelung habe ich mir Rosetta Stone geholt und bin damit angefangen, aber das ist nichts wirklich präzise. Gibt es noch irgendwelchen anderen Möglichkeiten diese wirklich schöne Sprache zu lernen oder reicht Rosetta Stone in Verbindung mit dem ein oder anderem Buch aus?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
rosetta ist nicht all zu schlecht.
Allerdings würde ich dir trotzdem raten noch ein paar Bücher zu rate zu ziehen & damit zu arbeiten.
Genki ist nicht schlecht. Manche schwören auch auf andere Bücher. Minna no nihongo ist auch nicht all zu schlecht.
Gibt rel. viele Bücher die ganz gut sind.

Leider ersetzt das alles doch nicht einen Kurs in der Uni / Hochschule / VHS etc.
 

Binorath

Prophet
Also, ich persönlich bin mit Rosetta sehr zufrieden. Allerdings arbeite ich sehr intensiv damit.

Damit meine ich, den größten Kritikpunkt der Software (zumindest in meinen Augen) weitgehend auszuhebeln. Und zwar meine ich damit die fehlende Grammatik Erklärungen. Momentan gehe ich so vor:

Neue Hauptlektion: Ich schreibe mir jegliche neue Wörter auf Karteikärtchen, suche mir die Kanji auch dazu immer direkt aus dem Langenscheidt raus.

Kommen neue Partikel oder Satzkonstellationen vor die ich bisher noch nicht hatte, suche ich oft sehr lange in anderer Lektüre (oftmals auch einfach google) die ich hier habe um herauszufinden warum, genau der Partikel verwendet wird.

Sobald ich 2 Hauptlektionen fertig habe, hol ich mir eine selbst gebastelte Excel-tabelle raus, in der ich die kompletten Sätze in ein Raster eintrage. Ergo, ich bestimme was Satzthema ist, was das Objekt ist... wo muss das Adjektiv stehen, wo kommt das Verb hin etc. Durch die Filterfunktionen, kann man dann auch im Nachhinein genau prüfen wo welcher Partikel verwendet wird etc. Ich konnte mir dadurch schon dermaßen viel erklären wo ich nicht mehr weiter wusste, genial! ;D

Somit, akzeptiere ich nicht einfach nur das der Satz eben so verwendet wird, sondern ich weiß auch warum der Satz so geschrieben wird.

Die neuen Vokabeln die mir Rosetta Stone auftischt, sitzen am Ende meistens bombenfest. Auch die für die Aussprache find ich es besonders toll... wer sagt mir im Buch das ich eine Silbe oder Wort falsch ausspreche? Ebenso merkt man auch den Fortschritt toooooootal gut, am Anfang der Hauptlektion ist man immer erschrocken "Ach du kac**, was ist das denn wieder..." und ein paar Tage später (wenn man sich mit allem schön zeit lässt) kannst du die Lektion abarbeiten als wäre es deine Muttersprache...

Nachteil ist halt, es ist schon sehr zeitaufwändig wie ich es mache. Normalerweiße würde man für ne Hauptlektion vllt. 30 Minuten brauchen. Allerdings mit Vokabel aufschreiben, Übersetzungen raussuchen und Kanji raussuchen wird aus den 30 Minuten schonmal 2-3 Stunden wenn man genau arbeitet. Allerdings ist genau das, was den Lerneffekt so extrem verstärkt.

Ich bin immer richtig erleichtert wenn ich die Hauptlektion fertig habe, und mir jegliche Grammatikprobleme erklärt habe und die letzte Vokabel geschrieben ist. Danach heisst dann in den Unterlektionen üben üben üben.

Naja und wie geschrieben, nach der Hauptlektion sitz ich dann bestimmt nochmal 1-2 Stunden an meiner Exceltabelle.

Das heisst, ingesamt sitz ich bestimmt 6-8 Stunden an einer Hauptlektion (von denen bietet Rosetta Stone ja 16 Stück pro Stufe, ergo ingesamt 48 Hauptlektionen).

Und wie gesagt, Grammatik und Vokabeln sitzen danach wirklich Bombenfest, mit Büchern lern ich deutlich schlechter und viele Vokabeln sind nach ein paar Tagen wieder weg.
 

Blup1742

Novize
Das intensivere Arbeiten mit Rosetta Stone hört sich gut und vor allem günstiger an, werde es definitiv testen.
Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe
 

Binorath

Prophet
Klar gerne! Sag doch mal bescheid wenn du die ersten Lektionen hinter dir hast, wie es so klappt und wie du dabei vorgehst, würd mich durchaus interessieren wie es sich bei dir entwickelt - da bei mir sicher auch noch Raum für neue Lernideen ist. ;)

Solltest mal Fragen oder Probleme (vllt. auch mit der Grammatik) während deines Lernens mit Rosetta Stone haben (zumindest in die früheren Lektionen :D) kannst du dich gerne jeder Zeit an mich wenden (PM hier im Forum oder ICQ), dann können wir ja zusammen das Problem austüfteln. :D

Viele Grüße
Bino

Edit: Was mir noch eingefallen ist, was sicher eine gute Idee ist bevor du mit Rosetta Stone richtig loslegst, dass du die Kana schonmal "vorlernst" (hat oben auch schon coolzero empfohlen), vllt. weisst du ja schon bescheid, es handelt sich dabei um die beiden Silbenschriften Hiragana und Katakana deren Zeichen allerdings recht einfach gehalten sind (jeweils ca. 50 Laute, also zusammen 100), reicht auch vollkommen wenn du die anfangs erstmal langsam stockend lesen kannst. Würde dir dazu dieses Tools empfehlen: http://www.theiling.de/schrift/ wenn du lieber "klickst" oder http://unckel.de/kanateacher/index.html wenn du lieber schreibst.

Am besten erstmal die beiden Silbenschrift ins Hirn werfen (schwer zu sagen wielang man dafür braucht, die Katakana hab ich in knapp 2 Tag drin gehabt - aber natürlich weckelig, konnte aber vorher die Hiragana schon) das flüssigere Lesen übst du dann sowieso in Rosetta Stone. Aber ich denke damit machts von anfang an mehr Spaß als wenn du nur Romanji (also unsere westlichen Zeichen) liesst.
 

Raptor009

Gläubiger
Das mit Rosetta Stone klingt recht interessant. (Aber auch recht teuer das Programm, oder? O.o)
Bin mich im mom am schlau machen was ich mir für's japanisch lernen holen soll.
Kann mir einer ein buch oder programm empfehlen, womit ich die kanas gut lernen kann?
 
Oben