[Diskussion] John R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe

Janoko

Phöser Engel
VIP
Frodo, der Halbling, hat an seinem Zwanzigsten Geburtstag eine schwere Bürde auf sich genommen. Sein Onkel Bilbo, der den einen Ring während seiner Reisen Gollum entwendete (siehe: Der Hobbit), hat diesen ihm überlassen. Die macht dieses Ringes ist einzigartig. Bilbo hat ihn immer fürs verstecken benutzt, doch macht der Ring nicht nur unsichtbar. Er besitzt seinen eigenen Willen und er will zu seinem Herren zurück.

Sauron, den man in der großen Schlacht Ende des zweiten Zeitalters entgegen trat, hatte ihn geschmiedet. Seine ganze bösartige Macht lag ihn diesem Stück Metal. Gandalf, der Graue Zauberer fand heraus, das der Ring den Bilbo besaß udn der nun Frodo gehörte, der eine Ring war und so begann die Zeit der Wanderschaft. Zuerst in Richtung Bruchtal und dort mit 8 weiteren gefährten zog Frodo gen Osten um den Ring zu vernichten.



Wer den Herrn der Ringe nicht kennt, hat den Grundstein des High-Fantasy nicht gelesen. Das als Lebenswerk Tolkiens gefeierte Buch ist nur ein Teil einer viel größeren, weitaus epischeren Fantasy Welt. Diese Welt ist voller Fabelwesen, Hobbits, den Halblingen, Elben, Zauberern, Menschen und Orcs.

Das Epos erzählt, ausschweifend Landschaften beschreibend, wie Frodo Beutlin (Baggins) sich auf die Reise macht um das Böse in Mittelerde zu vernichten. begelitet wird er von seinem Gärtner Samwise und Merry und Pip. Auch gandalf stößt wieder zu ihnen und auch Arathon treffen sie in Bree.

Liturgisch durch beowolf inspiriert, sind Landschaften ungeahnter Schönheit und wildheit entstanden, aber auch Fantastische gebilde wie Moria und die in ihr Liegende Stadt Zwergenbinge. Der Erebor und acuh Minas Tirith entsprigen ebenso der Fantasie Tolkiens, wie die Elbensprache und die Sprache Rohans (die man scherzhafterweise als eine Art Angelsächisch interpretieren kann).

Der Ringkrieg und die gesichte der kleinsten sind eng mit einander verwoben. je näher die Hobbits den Toren Mordors kommen, desto gewaltiger pralen Kriegshämmer auf Schilde, werden Schwerter durch Gurgeln gezogen und umso gewaltiger das Gemetzel... doch auch die Geschichte der Menschen und Elben werden erzählt. Die der Zwerge nicht zu vergessen.

Aragon wird zum König von Gondor, einem alten Königreich der Numenor, Arwen, der Abendstern wird seine Frau und eine von Zwei elben, die nach den geschnissen des Krieges in Mittelerde verweilen werden. Doch bevor es so weit kommt, werden gewaltige Schlachten geschlagen, das Gute Rüstet gegen das Böse, das Böse gegen das Gute.

Wie einer doppelten Climax gleich, schlägt dann die Schlacht des Pelenors wuchtig ein. Eine Stadt, gegen den Ansturm tausender Orcs, die Nazgul gegen sich und eigentlich keine Chance, diesem Herr lange genug paroli bieten zu können. Doch Tolkien wäre nicht Tolkien, wenn er in dem Moment wo es schon Auswegslos für die Menschen ausschaut, das gewaltige und doch zahlenmäßig kleine heer von Rohan auf die rechte Flanke des heertrosses Saurons stellen würde.

Alleine die rede theodens, des Königs von Rohan, vor seiner Schar ist selbst gänsehaut Feeling erzeugend. Die Kraft die in diesen Worten liegt, ist unbeschreiblich. Ein König, der einem alten Freund zu Hilfe eilt und eine übermacht vor findet, die er mit seinem heer nicht besiegen kann und doch ist er gewillt, Ross und reiter in den kampf zu führen, anstatt feige sich davon zu stehlen.

Das Auftacuhen der reiter, veranlasst ihre gegenspieler ihre größeren Geschütze auf zu fahren - olifanten, gewaltige tiere, abgerichtet um eine schneise der Verwüstung zu hinter lassen.

Die Schlacht ist ein hin und zurück, Gut und Böse, orc und Mensch, liefern sich eine erbitterte und dreckiges handgemenge, bis die 'Kosaren', eine in Saurons Dienst stehende Schiffsflotte den Anduin hinauffährt. Eigentlich schon zu spät kommend, begegnen die Orcs den Schiffen abfällig, sind jedoch überrascht, als am pier vor ihnen ein mensch, Ein Elb und ein Zwerg stehen. Ihnen folgt ein gewaltiges Geisterheer, welches den Kampf schluss endlich entscheidet. - Sagt mir eine Waffe neben Andruil, die es mit einem geist aufnehmen kann? Zauber mal ausgenommen.

Aragon erlöst dieses Herr nahc dem kampf und zieht zum Schwarzen Tor, um zur zweiten Climax, die Vernichtung des einen Rings, zu führen, die die beiden halblinge Frodo und Sam mit dem geschöpf Gollum auch bewerkstelligen.

Die Bücher (derer es 6 sind*) behandeln sehr ausführlich nicht nur die Beziehungen der charaktäre untereinander, sondern auch wie sich kleinigkeiten zu etwas großen und bedeutendem Auftürmen. In mehreren passagen beschreibt Tolkien, das die Welt, die er erschaffen hat, nun den Menschen gehören soll, sie sie sich aber immer wieder verdienen müssen. So ist Sauron nicht mal das größte Übel. Er ist eigentlich nur ein lakai, der versucht, für einen der götter, Mittelerde zu unterjochen.

Wie eingänglich schonmal erwähnt, sind die landschaftsbeschreibungen sehr ausführlich, sogar langweilig, was es für Erstleser ziemlich schwierig macht, das Buch auch wirklich zu lesen und nicht zu durchblättern.
Auf 1200 Seiten wird Bildbombastisch und emotional die geschehnisse von 15 Jahren erzählt. - von Bildo und Frodo's Geburtstag vergehen, anders wie im Film dargestellt, ganze 8 Jahre, bis Frodo sich zu schnell wie möglich aus dem Auenland absetzen möchte. Auch von der Rückkehr der Krönung Aragons bis zu den Grauen Anfurten vergehen noch etliche Jahre.

Nichts destotrotz ist dieser Teil des lebenswerkes Tolkiens, meiner Meinung nach, sehr lesenswert.

* 2 Bücher im Ersten Band 'Die Gefährten', 2 weitere im zweiten Band 'Die Zwei Türme' und auch im letzten Band 'Die Rückkehr des Königs' sind noch zwei Bücher enthalten.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Habe ich in den 70 ern, glaube mit 14 oder so zum ersten mal gelesen. Und seitdem immer wieder, wird einfach nicht langweilig. Auch die anderen Bücher von Tolkin habe ich daraufhin verschlungen "Hobbit, Nachrichten aus Mittelerde". HdR ist auch erst das zweite Buch wo ich die Verfilmung als sehr gut gelungen empfunden habe, das erste war "Shogun". Nun gut ich habe von einigen Hardcore Fans Beschwerden darüber gehört, das fast die gesamte Waldwanderung des ersten Bandes fehlte, aber irgendwo muss man halt Kompromisse machen. Und so interessant war dieser Teil auch nicht, um eine weitere 1/2 Stunde Film zu rechtfertigen. Alles in allem ein super Buch das viele Nachahmer fand, Von dem mache sogar recht gut gelungen wahren.
 

Sirolar

Gläubiger
Fangen wir mal damit an, ein paar inhaltliche Fehler auszumerzen.

- Frodo war 33 als er den Ring bekam
- Aratho[r]n treffen sie natürlich nicht in Bree, sondern Aragorn :)
- du meinst sicher nicht liturgisch sondern literarisch, wobei die Welt meines Wissens auch von der Edda und so ziemlich allen anderen nordischen Sagen inspiriert wurde
- Die Zwergenbinge liegt nicht in Moria, die Zwergenbinge IST Moria
- Theodens Ansprache am Pelennor ist übrigens weitgehend eine Erfindung von Jackson [wir sind hier schließlich im Literatur-Forum]
- die Schiffe sind eigentlich auch von den Dunedain bemannt gewesen, also stand da nicht "nur ein Mensch, ein Elb und ein Zwerg" ;) [was die Waffe angeht, da gibts einige, nur weiß man bei den meisten nicht, wo sie sind]
- das Buch umfasst 20 Jahre [beginnt mit Bilbos 111ten bzw. Frodos 33ten und Gandalf kommt zu Frodos 50ten zurück]

Aber genug Korrekturen :)

Was die Filminterpretationen angeht, waren die eigentlich alle ziemlich ordentlich, wenn man ein paar Sachen ignoriert (ich sag nur "Legolas Surft"), aber dasselbe kann man im Prinzip auch von den Büchern sagen (endlose Landschaftsbeschreibungen zum Beispiel). Mein persönlicher Favorit ist das Silmarillion, aufgrund der Fülle an wirklich heroischen Erzählungen, auch wenn die Anzahl der Handelnden dadurch sehr unübersichtlich wird *g*
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
huch?! hab ich echt Arathorn geschrieben? was will ich mt Aragons vater? x)
Beowulf ist eine Angelsächsische Sage, die, oh wunder, die Mythodlogie der Edda hat...
Zwergenbinge LIEGT IN Moria, den die Mienenschächte selbst gehören nicht zur Stadt. (Rotes Buch ftw)
Pelonor Felder - theoden hält auch im Buch eine Ansprache,w enn gleich nicht so bombastbesetzt wie im Film ;)
und Aragon kehrt nicht nur mit den Dunedain auf den Schiffen zurück. (Und sie lagerten vor der Stadt und die Bewohner flüchteten vor der grausamen Aura, die von dem Lager ausging) Der Dimholdt ist keine Erfindung Jacksons.
Bei den geburtstagen hab ich mich dann vertan, aber sei auch mal dahingestellt.

Das Silmarillion ist zwar auch von tolkien, gehört aber nur indirekt zum Herrn der Ringe ;) Es ist genauso ein Teilstück von Tolkiens Lebenswerk, aber ist genauso wie der Hobbit, eine eigenständige Erzählung, bzw erzählungen.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
muss sagen das ich den fehler gemacht hab und erst die filme gesehen und danach die bücher gelesen habe
das hat mir einiges zerstöhrt, weil man doch immer wieder die bilder von den filmen im kopf hat:-)
deswegen muss ich sagen das mir die bücher nicht so sehr gefallen
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Sowohl die Bücher als auch die Filme fand ich sehr gut. Die Filme waren ja eher actionlastig, was ich nicht schlecht fand, wobei die Bücher wie schon gesagt wurde auch sehr viel Wert auf die Beschreibung der Umgebung etc. legen. Allerdings gehöre ich auch zu denen, die es schade finden, dass Fordos Waldwanderung und die Hügelgräber ausgelassen wurden, weil Tom Bombadil für mich einfach zu den interessantesten Charaktären gehört, die jemals in einem Buch vorkamen.
Insgesamt finde ich auch Tolkiens Lebenswert extrem beeindruckend. Er hat ein wirklich komplexes Universum mit Göttern etc. geschaffen, dass noch heute ihres gleichen sucht. Während man bei vielen anderen Autoren das Gefühl hat, dass sie zuerst nur einen Teil erfunden haben und danach nach und nach teile ergänzen, fühlt es sich, zumindest für mich, bei Tolkien so an, als ob er erst das Universum + Hintergrund etc. erfunden hat und erst dann eine Geschichte in dieser Welt spielen lassen hat. Das erschafft meiner meinung nach die einzigartige Atmosphere in Tolkiens Büchern.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
muss sagen das ich den fehler gemacht hab und erst die filme gesehen und danach die bücher gelesen habe
das hat mir einiges zerstöhrt, weil man doch immer wieder die bilder von den filmen im kopf hat:-)
deswegen muss ich sagen das mir die bücher nicht so sehr gefallen
echt? also bei mir wars ja eher so, dass ich wohl ohne die filme es niemals geschafft hätte dieses Buch überhaupt zu lesen. Denn vor allem am anfang habe ich wirklich etwas willen benötigt um nicht abzubrechen, da es wirklich relativ langweilig war. Der einzige fehler, den ich begangen hab war eig nur, die rote ausgabe zu lesen. (alle drei bücher in einem) und da kommt halt noch hinzu, dass die schrift wirklich arg mickrig ist. ansonsten wars aber wirklich im endeffekt nen tolles buch. kann man nix sagen.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
hab die ersten bücher gelesen
damals hat es mich abgeschreckt das es ca. 300 seiten prolog waren

und die story noch nicht mal angefangen hat
hab das ganze dann jahre später nachgeholt
und muss sagen, dass die bücher bei weitem besser sind, als der film (der auch nicht schlecht ist )

aber der Film hat einfach zu wenig zeit um alles von den büchern zu verarbeiten
 

Kazuki

Keelah Se'lai
@bahal
vor den filmen kannte ich die bücher und so gar nicht. andersrum wäre es vielleicht besser gewesen.
muss auch noch sagen das ich die neuere/modernere übersetzung gelesen habe
und da verging mir das lesen z.b sam redet frodo mit "chef" an oder gimlie als ihm in lorien die augen verbunden werden "wenn ich stolpere und mir den zeh breche, verklage ich euch"
meine sowas geht ma überhaupt nicht!!!
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mmh stimmt hab eben mal die Beurteilungen zu dem Band bei amazon durchgelesen und dort stehts auch so da:D is mir ehrlich gesagt iwi gar net aufgefallen oder ich kann mich net mehr erinnern... is ja auch scho paar jahre her, dass ichs gelesen hab.... so 5-6 Jahren oder so^^

aber bekommt man denn die alte überhaupt? weil eig bekommt man doch fast nur noch entweder die all in one rote version oder die 3 grünen bücher.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
aber bekommt man denn die alte überhaupt? weil eig bekommt man doch fast nur noch entweder die all in one rote version oder die 3 grünen bücher.
Nur antiquarisch. Obwohl ich habe sowohl die rote Gesamtausgabe "nach dem Film gekauft" und die grüne Ausgabe von 1980, und mir ist da kein großer Unterschied aufgefallen.
 

Sirolar

Gläubiger
[...]
Beowulf ist eine Angelsächsische Sage, die, oh wunder, die Mythodlogie der Edda hat...
aber die Edda umfasst ungleich mehr, deswegen find ich das angebrachter ;)
Zwergenbinge LIEGT IN Moria, den die Mienenschächte selbst gehören nicht zur Stadt. (Rotes Buch ftw)
Lord of the Rings schrieb:
"Only once before have I seen them from afar in waking life, but I know them and their names, for under them lies Khazad-Dûm, the Dwarrowdelf, that is now called the Black Pit, Moria in the Elvisch tongue."
Übersetzt also "Nur einmal habe ich [die Berge] mit wachen Augen aus der Ferne gesehen, aber ich kenne ihre Namen, denn unter ihnen liegt Khazad-Dûm, die Zwergenbinge, die jetzt der Schwarze Abgrund genannt wird, Moria in der Sprache der Elben."

Für mich ist damit vollkommen klar, dass die Minenschächte entweder nicht zu Moria dazugehören oder auch zur Binge - in jedem Fall ist meine Korrektur von oben korrekt *g* (kann man eigentlich auch irgendwie nen Text ausklappbar machen?)
Pelonor Felder - theoden hält auch im Buch eine Ansprache,w enn gleich nicht so bombastbesetzt wie im Film ;)
deswegen mein ich ja auch "weitgehend" :D
und Aragon kehrt nicht nur mit den Dunedain auf den Schiffen zurück. (Und sie lagerten vor der Stadt und die Bewohner flüchteten vor der grausamen Aura, die von dem Lager ausging) Der Dimholdt ist keine Erfindung Jacksons.[...]
Ich sag ja nicht dass die Geister nicht da waren, sondern dass mehr als drei Lebende Wesen auf den Schiffen waren, was bei der Formulierung "am Kai standen zu ihrer Überraschung allerdings ein Elb, ein Zwerg und ein Mensch" eben der Fall wäre *G*

Das Silmarillion ist zwar auch von tolkien, gehört aber nur indirekt zum Herrn der Ringe ;) Es ist genauso ein Teilstück von Tolkiens Lebenswerk, aber ist genauso wie der Hobbit, eine eigenständige Erzählung, bzw erzählungen.
Ja, schon, aber man kann die nicht richtig [im Sinne von vollständig] betrachten, ohne mit halben Auge auf die anderen Werke zu sehen und deswegen zieh ich die mit rein und wenn ich dann vom Herrn der Ringe rede, mein ich das ganze Universum :)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich finds schon wieder lustig, wie sich hier einge auf kleinigkeiten versteifen, nur weil sie es schon wieder anders sehen als der Threadersteller...
Das meiste sind echt Haarspaltereien und es scheint so als wenn einge mal wieder nur auf Teufel komm raus, recht haben wollen.

bestes BEispiel ist das mit den Minenschächten. Kein Wort davon im Zitat, aber Felsenfest behauptet das sie doch da sind wo man sie gerne hätte. Ich halt mich erstmal noch daran, das sie nicht dazugehören ^^

Ich selbst hab das Buch ur Teilweise gelesen, da ich tatsächlich an den Landschftabeschreibungen gescheitert. Auch die Filme hab ich nie wirklich gesehen. Aber ich denek ich sollte die Bücher mal nachholen ;)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
[...]
Beowulf ist eine Angelsächsische Sage, die, oh wunder, die Mythodlogie der Edda hat...
aber die Edda umfasst ungleich mehr, deswegen find ich das angebrachter ;)
Tolkien selber hat den Kommentar, der maßgeblich für Beowulf steht verfasst.. also wirds naheliegend sein, das er da eher auf Beowulf referiert *rolleyes*

Lord of the Rings schrieb:
"Only once before have I seen them from afar in waking life, but I know them and their names, for under them lies Khazad-Dûm, the Dwarrowdelf, that is now called the Black Pit, Moria in the Elvisch tongue."
Übersetzt also "Nur einmal habe ich [die Berge] mit wachen Augen aus der Ferne gesehen, aber ich kenne ihre Namen, denn unter ihnen liegt Khazad-Dûm, die Zwergenbinge, die jetzt der Schwarze Abgrund genannt wird, Moria in der Sprache der Elben."
Dem entgegen stelle ich Tolkiens Eiegne Behauptung im Roten Buch, das die Mienen von - zusammen mit Khazad-Dûm das heute Moria bilden. Außerdem ist die 50th Ani -Ausgabe verhunzt ;)

(kann man eigentlich auch irgendwie nen Text ausklappbar machen?)
soll ich dir die FAQ zu herzen legen, oder die BBCode Hilfe?
oder einfach sagen das man es mit [spoiler=option]text[/spoiler] machen kann?
wobei =option nicht gebraucht wird



Ja, schon, aber man kann die nicht richtig [im Sinne von vollständig] betrachten, ohne mit halben Auge auf die anderen Werke zu sehen und deswegen zieh ich die mit rein und wenn ich dann vom Herrn der Ringe rede, mein ich das ganze Universum :)
Es gehört nicht zum herrn der Ringe, wie ich schon einmal gesagt habe. Es sind eigenständige erzählungen, das Universum nennt sich btw auch nicht "Herr der Ringe" sondern Tolkiens Welt. Im Sinne von Vollständig weiß man, wenn man vom herrn der Ringe spricht, nicht von der rahmengeschichte in die das Epos gelegt ist.
 

Sirolar

Gläubiger
Ich finds schon wieder lustig, wie sich hier einge auf kleinigkeiten versteifen, nur weil sie es schon wieder anders sehen als der Threadersteller...
Das meiste sind echt Haarspaltereien und es scheint so als wenn einge mal wieder nur auf Teufel komm raus, recht haben wollen.
ich finds wiederum lustig, wie hier einige keine smileys interpretieren können und den entsprechenden Text als eine Art Flame lesen ;) Ich für meinen Teil bin nunmal Klugscheißer seit Geburt und hinterlege lediglich meinen Standpunkt mit Argumenten.
Ironhide schrieb:
bestes BEispiel ist das mit den Minenschächten. Kein Wort davon im Zitat, aber Felsenfest behauptet das sie doch da sind wo man sie gerne hätte. Ich halt mich erstmal noch daran, das sie nicht dazugehören ^^ [...]
Tjaa, dann hast du meine Aussage nicht verstanden. Die Minen selbst sind in dem Zitat auch nicht relevant sondern die Aussage "Moria war früher Khazad-Dûm", was ja der Gegenstand des Punktes war.

@Janoko Wär auch schön, wenn du das irgendwie belegen kannst oder zumindest wo genau das steht, anstelle mit so ganz allgemeinen "Der hat das gesagt." "Das steht da." "Glaubs mir halt" ;) (abgesehen davon, dass deine Sätze teilweise recht unverständlich konstruiert sind)

Warum genau ist denn die Fünfzigster-Jahrestag-Ausgabe verhunzt?

Was die Spoiler-funktion angeht, ich hatte das so in Erinerung, dass damit die Textfarbe mit der Hintergrundfarbe gleichgesetzt, so dass man das markieren muss um es zu lesen (und somit kein Platz gespart wird), aber gut.

Und wenn du jetzt anfangen willst klugzuscheißen, dann heißt das Universum nicht Tolkiens Welt, sondern Arda ;) aber wenn man den Herr der Ringe liest, kriegt man direkt zu beginn eine Zusammenfassung vom Hobbit, man kann also da schonmal sagen: Der Herr der Ringe ist nicht unabhängig vom kleinen Hobbit, also in dem Sinne nicht eigenständig. Auch die Geschichte von Beren und Luthien wird in groben Zügen von Aragorn erzählt, aber die ganze Geschichte kennt man eben nicht.
Und genau das, was du mit deinem letzten Satz sagst (sofern ich das richtig verstehe), hab ich auch gesagt; Schlussendlich ist der Herr der Ringe nur eine Episode im großen Gesamtbild.

Was allerdings ein wenig problematisch an der ganzen Sache ist, soweit ich weiß ist keines der Werke zu Tolkiens vollster Zufriedenheit fertig, das Silmarillion ist ja eigentlich auch nur ne Notizensammlung :/
 
Oben