[Diskussion] Jürgen Klopp - noch zu halten?

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Hui, ich erstelle einen Thread im Sport-Bereich? O.o
Irgendwo auf der Welt müssen gerade ein paar Schweine das Fliegen gelernt haben...

Eigentlich interessiert mich die Bundesliga nicht wirklich. Ich hab lediglich zwei Kumpels, die Fans vom BVB Dortmund sind. Entsprechend nehme ich mittlerweile auch wahr, wenn sie deutscher Meister werden. Dachte eigentlich auch schon, dass sie Bayern München als Dauerersten ablösen könnten. Entsprechend war ich dann erstaunt, als ich dann im Postillion einen Artikel gelesen habe, dass nächste Saison, Erzgebirge Aue ihr Angstgegner werden könnte (Google zu dem Zeitpunkt: Abstiegskandidat der zweiten Liga).

Was mich aber wundert: Laut Vorstand des BVB soll Jürgen Klopp auf jeden Fall Trainer beim BVB bleiben. Irgendwas muss ja offensichtlich beim Verein schief laufen. Und auch wenn Klopp in der Vergangenheit dem BVB wohl mehrere (glaube 2?) deutsche Meistertitel eingebracht hat, bezweifle ich, dass er der Richtige für diese Situation ist... Es ist ja eigentlich gang und gäbe, dass bei solchen Dauerzuständen die Trainer gewechselt werden.

Da ich aber wenig Ahnung von Fußball habe: Was denkt ihr? Sollte Dortmund den Trainer wechseln oder unabhängig vom bisherigen (und weiteren?) Verlauf fest an ihm halten? Und warum?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ob es immer am Trainer liegt sei mal dahin gestellt.
Ich denke eher, das die Mannschaft/Verein mit so einer Situation nicht gerechnet hat. Man plante bestimmt mit der Champions League und/oder Meisterschaft und steuert nun im Abstiegskampf rum. Eine Unbekannte Situation, in den letzten sehr Erfolgreichen Jahren und der Druck wird deutlich höher. Fakt ist, steht man oben dann läuft es fast wie geschmiert, ist man einmal unten im Keller wird es schwer sein dort heraus zu kommen.
Erstmal abwarten wie die ersten Spiele der Rückrunde ausgehen. Sollten sie Punkte einfahren wird sich die Mannschaft fangen und es noch packen. Wenn nicht, dann sollte man schon eher über den Trainer denken, da auch Klopp noch nicht sehr viel Erfahrung im Abstiegskampf hat.
Mich persönlich freut es, das es auch mal eine "größere Mannschaft" unten im Keller rum turnt und es nicht immer daran liegt wer die besten Spieler usw. hat.
Der Trainer, die Mannschaft, das Klima und weiter Faktoren müßen stimmen, damit der Erfolg da ist.
Wer hätte schon gedacht das Augsburg da oben mitspielt...

Da ich aber wenig Ahnung von Fußball habe: Was denkt ihr? Sollte Dortmund den Trainer wechseln oder unabhängig vom bisherigen (und weiteren?) Verlauf fest an ihm halten? Und warum?^^
Wie oben schon geschrieben, sollten sie ihn noch ein bissel Zeit lassen, ändert sich nichts... dann könnte man durchaus in betracht ziehen das der Trainer und gewisse Spieler mit solchen Situationen nicht klar kommen und ein Umbruch muss her ^^
 

kenpachi23

Scriptor
Das Klopp vom Abstiegskampf keine Ahnung hat ist nicht richtig^^.Er ist mit Mainz sowohl aufgestiegen als auch abgestiegen und hat Mainz in der 2 Liga vor dem Abstieg gerettet.
Klopp passt zum BvB und alleine deshalb wird ihm der Rücken dort ja auch gestärkt.
Denke der BvB wird sich in der Rückrunde wieder richten ; die Winterpause in Deutschland kommt solchen Vereinen einfach zu gute um nochmal einen "Neustart" hinzulegen.
Allerdings sollte der BvB einfach mal mehr an seiner Transfer Politik arbeiten , selbst Nicht- Championsleauge Vereine schaffen es bessere Spieler ranzuholen als Dortmund.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Barlon Weißfuchs schrieb:
Es ist ja eigentlich gang und gäbe, dass bei solchen Dauerzuständen die Trainer gewechselt werden.
Ist es deshalb richtig?

---

Die Situation, in der sich die Mannschaft des BVB befindet, ist rein psychologisch bedingt. Es wäre imo die passendste Option, dort anzusetzen, ganz unabhängig von der Personalie Klopp.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist reines Wirtschaftdenken, der Geschäftsführer eines Teilbereichs eines grossen deutschen Konzern hat mir mal gesagt: "Eine Treppe kehrt man von oben".

Das heißt nix weiter als, dass man die Oberen auswechselt, wenn es irgendwo nicht klappt, und in einer Fussballmannschaft ist das nunmal der Trainer. Ob das moralisch vertretbar sein mag oder nicht, wer richtet sich schon nach Moral, wenn es um viel Geld geht...

Und es gibt ja genug Beispiele dafür, dass man oben auswechseln kann soviel man will, solange die Basis nicht stimmt, kann auch ein neuer Trainer nicht mehr rausholen, siehe HSV...

Oft hat sich dann auch der Vostand teure Fehleinkäufe geleistet, für die ein Trainer dann den Kopf hinhalten muss...
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Ist es deshalb richtig?
wenn alle von der brücke springen, wird es vermutlich einen grund geben ;)

wie gesagt, hab wenig ahnung vom fußball und erst recht nicht, wie man das problem am besten behebt. lediglich viele schlagzeilen vergangener turniere, bei denen einige trainerköpfe rollten, erwecken bei mir den eindruck, dass auch hier mal wieder einer rollen könnte (bzw längst überfällig ist^^)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Trainerwechsel sind schon so alt wie der Fussball selbst gabs schon vor zig jahrzehnten und wird sich nie ändern auch schon lange vor der komerzialisierung des fussballs war der trainer das schwächste glied im verein. Richtig ist es oft nicht die meisten Trainerwechsel sind in der regel sinnlos da es nur selten am Trainer liegt sonder an den Spielern selbst. Ein Trainer ballert weder den ball am Tor vorbei noch stolpert er im eigenen sechzehner über den ball und der gegner kann abstauben. Oft steigen am ende auch eher die vereine ab die zigmal den Trainer feuern so wie Nürnberg letzte saison und andere die an einem mann festhalten wie beispielsweise Freibung schaffen es dann auch eben aufgrund des ruhigeren umfeldes.

Was Dortmund betrift da sage ich mal folgendes vorraus.
-man wird nix mit dem Abstieg zu tun haben der Kader ist viel zu gut um hinter Freiburg und co zu landen gerade da es seit paar jahren nurnoch 2 wirkliche absteiger gibt (Relegation ist für mich verarschung des unterklassigen vereins da es von der kaderzusammensetzung nie zu einem faiern vergleich kommen kann und schon garnicht mit hin und rückspielregel)
-rein theoretisch müsste dortmund mit ner halbwegs normalen serie sogar relativ sicher im einstelligen Tabellenbereich landen
- wenn dortmunder klopps kopf fordern dann sollten sie auch mal watzke mit seiner komischen wahre liebe philosophie hinterfragen, ich meine die erste liga ist knallharter wettbewerb wenn man ernsthaft mit bayern mithalten wollte müsste man finanziel viel mehr wagen. Tut man das nicht wird man nie mit Bayern mithalten die sind so leid es mir tut der grosse herausforderer von real und barca um den cl sieg und so bauen die jahr für jahr ihre kader zusammen, wenn bayern fans von bundesliga ist nur training für die cl reden dann ist das leider tatsächlich wahr.
-ohne klopp wäre dortmund in den letzten jahren garnicht so erfolgreich gewesen anstatt jetzt den wilden zu machen sollten sich sämtliche dortmunder mal besinnen wie das jahrzehnt bevor klopp dort trainer wurde aussah. Hält man in dieser Situation am Trainer fest kann sich das in der nächstne saison mit den richtigen schlüssen die man dann ziehen würde am ende sogar noch positiv auswirken.

was klopp betrifft

der mann hat mainz in der zweiten liga als tabellen 17 mit 9 punkten rückstand auf einen nichtabstiegsplatz übernommen und am ende zum klassenerhalt geführt.
Hat mit Mainz 2 jahre unglaubliche arbeit geleistet ohne belohnt zu werden und ist dann nach drei jahren aufgestiegen allerdings holte man in diesem jahr weniger punkte als in den 2 jahren zuvor als es nicht klappte (ja fussball ist schon bissel ballaballa;)).
Hat Mainz dann 2 Jahre in der ersten vor dem Abstieg gerettet und ist erst im dritten jahr abgestiegen als mainz vor saisonbeginn mal die 5 wichtigsten spieler verlassen haben.
ist dann in der zweiten nur vierter geworden und zum bvb wo er den bvb zu 2 meisterschaften, einem pokalsieg und einem cl finale geführt hat.
Soviel zum thema klopp kann nix;)
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich bin Dortmund Fan und als solcher sehe ich nicht ein warum man Kloppo ersetzen sollte. Er hat viel für den BVB getan und wenn wir mal die jetzige Situation außer Acht lassen ist der BVB nach wie vor eine starke Mannschaft. Man wird nicht einfach so Tabellenführer in der CL. Nur weil der BVB gerade ein Tief hat ist es kein Grund den Trainer zu wechseln.
Das Dortmund spielen kann sieht man in jedem Spiel, dummerweise haben die Spieler solch eine Situation noch nicht erlebt und jeder hat immer den Hintergedanken "Bloß nicht schon wieder verlieren!" ...das führt zu Angst, was leider zu sinnlosen Fehlern führt. Hinzu kommt das der BVB viele Verletzte Stammspieler zu beklagen hatte. Es spielen also mehrere Faktoren eine Rolle.
In der Winterpause kann sich der BVB erholen und in der Rückrunde neu durschstarten ^^
 

ZTR

Ordenspriester
Wenn Klopp geht wäre das der zweite verein der die Liga-liste runter kletteren würde der BvB - neben dem HSV.
 

jinac

Novize
Also meiner Meinung nach ist es das Beste für den BVB wenn man so jemanden wie Klopp nicht gehen lässt! Wenn ein Trainer zum BVB passt dann Kloppo!
Mit Kloppo würde, glaube ich, auch viel von der jetzigen Atmosphäre beim BVB flöten gehen und das wäre schade.
Ich kann mir aber auch eigentlich nicht vorstellen, dass Dortmund Klopp vor die Tür setzt.
 

ggeht

Novize
Nach dem Sieg gegen Freiburg und der gezeigten Einstellung , finde ich, dass Klopp gezeigt hat, dass er die Mannschaft noch erreicht.
Wenn gegen Mainz nachgelegt wird, sollte die Diskussion auch endgültig erstickt sein.
 

Jonty23

Novize
BVB und Klopp haben immer gut zusammen gepasst. Allerdings sah Klopp in den letzten Monaten genauso "schlecht" aus wie der BVB.
Klopp wird von alleine aufhören wenn er denkt das er dem Verein keine hilfe mehr ist und die Spieler nicht mehr erreichen kann.
Und das ist nicht der Fall. Für mich liegt das Problem bei den Spielern und zwar im Kopf die sind wirklich frei.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
drei schwache gegner, drei siege eingeholt. jedoch auch gegen mainz und gestern stuttgart gezeigt, dass die abwehr große lücken hat... ist jetzt also die krise vorbei oder meint ihr, dass es nu wieder richtung abstieg geht?
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wenn Klopp geht wäre das der zweite verein der die Liga-liste runter kletteren würde der BvB - neben dem HSV.
Na schreibmir den HSV mal nicht zu schnell ab, auch wenns nicht sonderlich gut ausschaut ^^
drei schwache gegner, drei siege eingeholt. jedoch auch gegen mainz und gestern stuttgart gezeigt, dass die abwehr große lücken hat... ist jetzt also die krise vorbei oder meint ihr, dass es nu wieder richtung abstieg geht?
Es gehört mehr dazu als nur drei Siege und und wäre der gegner nicht Stuttgart gewesen, sonder München (gott wie ich die mal so gar nicht mag) ginge es dem BVB ähnlich wie wohl dem HSV, auch wenn die klatsche nicht so hoch ausfallen würde... wahrscheinlich.
Von daher würde ich erstmal die nächsten Spieltage abwarten, ob sich der BVB gefangen hat, oder obs es alles nur heiße Luft war.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Sollten sie Punkte einfahren wird sich die Mannschaft fangen und es noch packen.
Ich bin mal so frei und Zitiere mich selber.
Nun kehrt das ein, was ich vor Wochen am wahrscheinlichsten fande. Ein Sieg und schon rollt die Maschinerie wieder.
(Bestes Beispiel Bremen ^^
Zwar wurde ein Trainerwechsel benötigt aber alles was um den Trainer ist, gehört schon seit Jahren zu Werder (inklusive Trainer)
)
Ob es jetzt schwache gegner waren oder nicht sei mal dahin gestellt. Mainz und Freiburg standen größtenteils besser da als Dortmund und holten dort Punkte, wo der BVB, Punkte liegen gelassen hat. Einzig Stuttgart xD die können von mir auch auch runter zusammen mit dem HSV.
Der BVB wird schon noch an den internationalen Plätzen anklopfen, wenn nicht sogar noch an den CL Plätzen.
 
Oben