[Diskussion] Kaninchen im Unterricht geschlachtet

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Nem ist schon in Ordnung so. Tiere sind den Menschen eh untergeordnet. Mit den können wir machen was wir wollen. Vorallem nur nen Kaninchen tut keinen weh. Da gibts mehr von als wir brauchen.
Menschen sind doch selbst nur Tiere sie halten sich nur für was besseres;)

nee mal ernsthaft sowas muss man nicht live sehen wenn mans nicht verträgt und solche Menschen gibt es wirklich:)
nicht jeder steht auf Tierschlachtungen.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Hm, ich habe Kaninchen nie probiert ... stell ich mir jetzt aber nicht besonders lecker vor. Naja, meine Freundin würde mich sowieso töten wenn ich eines esse.

Dass ein Kaninchen geschlachtet wurde, klar, völlig normal, jeden Tag werden Millionen Tiere geschlachtet und verwertet. Allerdings könnte man da schon etwas Rücksicht auf die Kinder nehmen, selbst wenn sie sich freiwillig dafür gemeldet haben. Sieht ja nicht so aus als wüssten sie, was auf sie zu kam. Die Kinder kennen sowas heutzutage eben nicht mehr, wobei sowas dann auch nicht "hilft, es zu verstehen", sondern eher zum Vegetarier macht.
 

Hans Olo

Gläubiger
hmm.... kompliziertes Thema, an sich meine ich, dass man sich bewusst sein muss was man isst, ich hätte jetzt auch kein Problem damit selber Tiere zu schlachten allerdings ist eine Schuhle vll nicht der richtige Ort das den Kindern zu zeigen (hab in dem text nix gefunden in welcher Jahrgangsstufe die warn), andersherum müssten ihnen eigendlich eine bestimmte einstellung vom Elternhaus her vermittelt werden. Aufjedenfall sind es keine "barbarische Vorfälle" über die man sich lautstark beschweren müsste.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
hmm.... kompliziertes Thema, an sich meine ich, dass man sich bewusst sein muss was man isst, ich hätte jetzt auch kein Problem damit selber Tiere zu schlachten allerdings ist eine Schuhle vll nicht der richtige Ort das den Kindern zu zeigen (hab in dem text nix gefunden in welcher Jahrgangsstufe die warn), andersherum müssten ihnen eigendlich eine bestimmte einstellung vom Elternhaus her vermittelt werden. Aufjedenfall sind es keine "barbarische Vorfälle" über die man sich lautstark beschweren müsste.
Es ist in den Artikel erwähnt wurden, das es sich um 5 Klässler handelt (quasie 10-11 jährige).

Hier der Ausschnitt:

Der Vorsitzende des Landeselternbeirats für Gemeinschaftsschulen, Stefan Hirt, findet es zwar sinnvoll, den Kindern beizubringen, dass es nicht nur Tiefkühlkost gibt. "Aber die Umsetzung mit der Holzhammermethode finde ich pervers", sagt er. "Das ist für Zehnjährige ein Schock fürs Leben. Die haben ihre Plüschtiere doch noch im Bett."

Das sei Unsinn, sagte der Landwirt. Nicht die Kinder hätten das Problem, sondern die Eltern. Die wollten nämlich nicht wahrhaben, dass für eine Wurst auch ein Tier getötet werden müsse. Vielleicht, sagt er, habe er mit seiner Aktion etwas gegen die Wegschaumentalität getan. Schließlich schrieb eine Mutter in einer Mail an die Schule: "Jetzt habe ich noch mehr Probleme, wie ich meinen Kind erklären soll, wo das Fleisch herkommt."

Neue News zu den Thema:

Anzeige wegen Kaninchenschlachtung im Unterricht

Lübeck/Ratekau (dpa/lno) - Die umstrittene Kaninchenschlachtung an einer Schule in Ratekau beschäftigt jetzt auch die Justiz. Der Staatsanwaltschaft Lübeck liegt eine Anzeige gegen den Schulleiter und den Vater einer Schülerin vor, sagte ein Sprecher der Behörde am Freitag. Es gehe um den Tatbestand der Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. An der ostholsteinischen Schule war im Rahmen einer Projektwoche vor den Augen von zehn- und elfjährigen Kindern ein Kaninchen geschlachtet und gebraten worden. Auch der Bund gegen den Missbrauch von Tieren (bmt) erwägt nach eigenen Angaben rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen.
Quelle: aktuelle Nachrichten

Ich selbst finde die Euphorie ein wenig übertrieben.
Zwar kann ich es nachvollziehen, wie es bei den "beiden Seiten" aussieht, jedoch stelle ich mir die Frage, warum sowas in den Medien breit getretten wird bzw. diese Leute sogar sich vor Gericht verpflichten müssen.

Fehler der Schule:

Sie haben zwar die Grundidee genial ümgesetzt, da, wie lernt man sowas besser, als wenn man genau dabei ist.
Jedoch haben sie vergessen, dass das Kaninchen in den Augen von vielen Leuten als "süß, niedlich usw. gilt.
Somit wird so ein "Nutztier" eher selten verspeist (vor allem bei der jungen Generation).

Wenn sie bei der Schlachtung eines "Huhn" geblieben wären, würde sowas nicht ein Wirbel machen (wurde im AArtikel auch erwähnt, das der Landwirt sonst Hühner geschlachtet hat).

Zweiter Fehler war, das Sie die Eltern nicht informiert haben, über diese Aktion.

Fehler der Eltern:

Sie reagieren zu übertrieben und haben sogar die Medien eingeschaltet, sowie verklagen die "Person".
Eltern sollten auch bedenken, das man den Kindern nicht vor alles "schützen" sollte.
Da wo kommen wir den hin, wenn, die Kinder zu sehr "behüttet" werden?
Wenn man bedenkt, das diese Kinder teilweise schon sexuelle Erfahrungen gemacht haben (siehe frühe Jugend), bestätigt es auch.
 

_shousha_

Exarch
Nem ist schon in Ordnung so. Tiere sind den Menschen eh untergeordnet. Mit den können wir machen was wir wollen. Vorallem nur nen Kaninchen tut keinen weh. Da gibts mehr von als wir brauchen.
/:
In Ordnung ist meiner Meinung nach was andres. Kann sein, dass ich dafür ein bisschen zart besaitet bin (erinnere mich daran, dass meine Großeltern mal ein Schwein geschlachtet hatten und ich hab zugesehen. das hat mich irgendwie total gemarkt, ich war zu dem Zeitpunkt erst 7 oder 8.)
Allerdings finde ich es nicht angenehm, wenn jmd. eine so arrogante Stellung gegenüber Tieren hat. An sich sollten alle Lebewesen auf der Erde gleichberechtigt sein, dass man sie nun isst, ist eine Sache der Evolution, kann man nicht ändern.
Mir tun auch die Kinder leid, dass sie in so jungen Jahren schon mit der Grausamkeit des Lebens konfrontiert werden müssen. Anschaulicher Unterricht schön und gut, aber so weit sollte man nicht gehen.
 

Amarula

Exarch
War vermutlich wirklich ein schlechtes Beispiel ein Kaninchen zu nehmen.
Ich hatte in dem Alter eins als Haustier, hätte ich vielleicht auch nicht so gut verkraftet.
Man muss nicht immer genau wissen wo Sachen herkommen oder wie sie funktionieren.
Mein Auto fährt auch, obwohl ich mich nie damit auseinandergesetzt habe. Und ich kann gut mit dem fehlenden Wissen leben... ;)

Aber Gott nochmal, die sind jung, 3 Tage später haben sie es wieder vergessen oder heulen wegen anderen Sachen rum. Was für ein Aufstand...
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
tz tz tz, immer diese Leute die Sozialpädagogik studiert haben und dann Landwirt werden.
 

Hisashi

Exarch
Sind wir also schon so verweichlichte waschlappen??

Natürlich wenn jetzt eine"r" meint es währe zu viel den Todesaugenblick anzusehen könnte man ja noch immer den einzelnen von der Gruppe wegnehmen bis das grübste vorbei ist..oder sollen die halt die Augen zu halten.

Aber wirklich "schlimm" fand ich ja des zitat einer mutter
"Jetzt habe ich noch mehr Probleme, wie ich meinen Kind erklären soll, wo das Fleisch herkommt."
Gosch was ich als kind alles an ausgeweideten Tieren sah.. pfff Tiere sind tiere leben ist leben..warum soll man die Wahrheit auf den Kopf stellen nur weil man nicht warhaben will das für manche dinge tiere sterben müssen.

Schlieslich ist der Mensch auch eine art Tier und es ist Natürlich das sich das Stärkere-Karnivore Tier ein schwächeres fängt und isst.... also warum sollte das der Mensch nicht dürfen aber andere Tiere schon XD?
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Verweichlichte Eltern, ey...
Lächerlich, dass sich da auch noch irgendwer wirklich mit beschäftigt.
In dem Alter besuchte ich meine Großeltern jeden Monat und die lebten neben nem Kuhbauer.
Da hab ich auch mit 10 alles mitbekommen, vom Kalben über die Aufzucht, das Melken bis zum Schlachten.
Ich esse trotzdem Fleisch, ABER ich esse es kontrolliert, weil ich weiß, dass wir nunmal noch nicht soweit sind, Schnitzel am Baum zu züchten.

Aber so dermaßen lächerlich das Ganze.
Die Kinder werden spätestens ne Woche später wieder den Hausarrest wegen gefälschten Noten und Ärger mit der Schwester dramatischer finden als die Schlachtung, aber alle Eltern und Pseudopsychologen attestieren denen jetzt nen Schaden fürs Leben...
 

Phuindrad

Gottheit
Ich könnte es nicht mit ansehen. Ganz gleich was man von mir halten würde aber das würde ich mir nicht antun.
 
Oben