[Frage] Kanji-Einstieg: Problem bei "Karteikarten" und grundlegendem Vorgehen

denzl

Novize
wenn ihr kanji schnell und effizient lernen wollt, holt euch RTK (remember the kanji) von robert heisig. auf deutsch heißt es "kanji lernen und behalten". ich bin nach 2 monaten bei 1500 von 2042 angelangt, zwar ists noch nicht mit lesungen aber das ist auch so gewollt
kostet 25 euro oder so
 

Brokenmind

Novize
Ich hab mir (eigentlich) zu dem Zweck auch dieses Buch geholt, das sich ausschließlich dem Aussehen und der Bedeutung, aber nicht der Lesung widmet. Ich finds ziemlich ernüchternd, 2000 Kanji zu lernen, von denen man dann perfekt weiß was sie bedeuten, aber nicht die geringste Ahnung hat wie sie gesprochen werden (...)
Wenn du mal den Link bemühst, wirst du sehen dass ichs schon habe ;) aber ich hab halt auch die o.g. Bedenken. Wenn man sich die Lesung irgendwoher holen könnte, könnte man ja danach suchen, aber wirklich, einen Bilderwald vor sich zu haben und das einzige, was man drüber weiß, ist der japanisch-deutsch-Zusammenhang? Ist mir persönlich irgendwie zu wenig. Ich schätze, das Buch werd ich höchstens als Add-On benutzen können...
 

denzl

Novize
ah sorry hab ich übersehen, "von denen man dann perfekt weiß was sie bedeuten" - nicht mal das ist immer der fall, man hat durch die schlüsselwörter immer nur eine grobe richtung, aber es hilft enorm wenn du japanisch lernst und zb siehst: "ah dafür brauch ich dieses kanji etc" und du weißt schon wie man es schreibt/wie es aussieht. die lesungen lernt man automatisch dann, wenn man sich vokabeln, grammatik und japanisches material (mangas, filme, geschichten etc) reinzieht. es ist aber auch ne frage dessen, was für ziele man hat, aber wenn man richtig japanisch lernen will, will man ja eh früher oder später alle zeichen lernen. und die reihenfolge, in der diese in dem buch vorgestellt werden ist mega gut. alles baut aufeinander auf.

achja und wenn du die lesungen doch nachgucken willst, gib das schlüsselwort einfach auf http://wadoku.de/ ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Brokenmind

Novize
"von denen man dann perfekt weiß was sie bedeuten" - nicht mal das ist immer der fall, man hat durch die schlüsselwörter immer nur eine grobe richtung, aber es hilft enorm wenn du japanisch lernst und zb siehst: "ah dafür brauch ich dieses kanji etc" und du weißt schon wie man es schreibt/wie es aussieht.
Jo, ich geb zu das war auch der Grund, wieso ich mir den "Vorgänger" von dem Buch gekauft hab, aber der Aufwand der Kana ist ja verglichen hiermit Kinderkram...

die lesungen lernt man automatisch dann, wenn man sich vokabeln, grammatik und japanisches material (mangas, filme, geschichten etc) reinzieht.
Naja, mehr oder weniger. Die generelle Aussprache eher, denn meistens geht das ja viel zu schnell um mehr als ein oder zwei Wortfetzen zu verstehen ;)

es ist aber auch ne frage dessen, was für ziele man hat, aber wenn man richtig japanisch lernen will, will man ja eh früher oder später alle zeichen lernen.
Genau das hab ich theoretisch vor, und da muss ich mal auf ein Zitat aus dem Buch verweisen: Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass das Buch in Verbindung mit anderem Lehrmaterial eine negative Wirkung hat. Keine Ahnung ob das stimmt, aber es scheint zumindest plausibel, denn sowohl Reihenfolge als auch Methodik sind ja komplett verschieden. Das Buch und das Skript, was ich hab... in sich mögen die schlüssig und optimal sein, aber mit Kreuzverweisen geht das Konzept kaputt :)

achja und wenn du die lesungen doch nachgucken willst, gib das schlüsselwort einfach auf http://wadoku.de/ ein
Seh ich das richtig, dass die Lesungen nur in Kana und nicht in Umschrift angegeben werden? Kann man also als Anfänger nicht gebrauchen, so weit bin ich aber zum Glück schon ;) die Seite merk ich mir jedenfalls, danke für den Tipp!
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ich persönlich würde dir noch empfehlen, zu den kanjis auch passende vokabeln zu erlernen.
Die Lesungen und die Bedeutung von Kanji erlernt man am besten, wenn man alles zusammen erlernt...

Eventuell wäre dieses Buch etwas für dich:
>>> Kanji und Kana: Die Welt der japanischen Schrift in einem Band. Lernbuch und Lexikon <<<
Jedenfalls klingt die Beschreibung recht gut. ^^

Eine Leseprobe dieses Lexikons gibt es hier:
http://www.hadamitzky.de/deutsch/werke_buecher.htm (steht ganz unten, mit Lerntips!)
 
Oben