[Windows 7] Kein Sound - NVIDIA

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Hi,

so ich hab grade einen PC vor mir der seit dem Windows 7 drauf gespielt wurde keinen Mucks mehr von sich gibt, was besonders beim schauen von Videos ziemlich kacke ist.

Ich versuch mal ein paar Daten zu sammeln:

System: Windows 7 Ultimate 32bit
Intel duo core 6300 @ 1,86GHz 1,87GHz
Arbeitsspeicher 2GB

Graka: NVIDIA GeForce 7300SE/7200GS
Driver Version: 257.21 (aktuellster Stand)
Core clock: 450MHz
Memory clock: 600MHz
Memory interface: 32bit
Total available graphics: 831MB
Dedicated video memory 64MB DDR2
Video BIOS Version: 5.72.22.50.32

So, früher ging der Sound anscheinend soweit mir gesagt wurde auch über diese Graka, jedoch wird unter "Sound" im Reiter "Wiedergabe" nur "Digitalaudio (S/PDIF)" angezeigt und sagt mir, dass Lautsprecher(hinten) und Kopfhöhrer(vorne) nicht angeschlossen wären, was sie aber sind.

Was ich schon probiert habe:
- stecker überprüft, sie sind alle richtig eingesteckt
- INVIDIA auf den neuesten Treiberstand gebracht
- geschaut ob es an Einstellungen im "Sound" liegt
- bei google gesucht, bin aber nicht so recht schlau geworden...

Wo früher auch unter INVIDIA der Sound eingestellt werden konnte, kann nun nur noch die Bildeinstellung vorgenommen werden.
Im BIOS wollte ich noch nicht wirklich rumpfuschen, weil ich dort keine (für mich offensichtliche) Einstellung zum Sound bzw. den Chips gefunden habe (BIOS war glaub ich Phoenix - falls jemand da Ahnung hat ;) )

So, ich hoffe ich hab an alles gedacht und jemand kann mir helfen :)

Viele Grüße

Souji

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wird die "Karte" denn im Gerätemanager richtig erkannt?
also die on-board karte?

mhm. die Zeiten in der GraKas Töne ausgeben konnten, ist an sich schon ne Weile vorbei.
evtl. kann man die per HDMI umleiten, aber nicht das ich wüsste.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ehm bitte wieso sollte der sound über deine grafikkarte laufen? oder benutzt du nen hdmi Kabel? dann wäre es ja ok aber sonst geht das immer noch über die Soundkarte... hast de denn dafür die Treiber installiert? wenn ich raten dürfte, dann wäre es ein onboard chip von realtek klick mich
du schließt doch deine Lautsprecher über nen ganz normalen Klinke anschluss hinten am pc an oder? Bei meinem notebook brauchst du selbst, wenn du den ton via hdmi an den TV weiterleitest den realtek treiber vom onboard sound, damit du was hörst.

Zuletzt bearbeitet:

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ist den S/PDIF überhaupt der normale Steckanschluss? Dachte das wären diese Anschlüsse mit Laser bzw. Licht.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
@RazurUr:
jap, das ist richtig.

@bahal:
naja, es geht alles. aber normal wird beim PC über HDMI auch nur das Grafik-Signal übertragen...

Souji

Desperado
Otaku Veteran
wird die "Karte" denn im Gerätemanager richtig erkannt?
also die on-board karte?

mhm. die Zeiten in der GraKas Töne ausgeben konnten, ist an sich schon ne Weile vorbei.
evtl. kann man die per HDMI umleiten, aber nicht das ich wüsste.
Also ich habe grade nochmal hinten geschaut - wo ich doch so überschwänglich geschrieben habe, dass alles richtig angeschlossen ist... die Lautsprecher hinten funktionieren jetzt, mir ist da ein Fehler zwischen hellblau und grün unterlaufen -.-

Jedoch die Kopfhöhrer vorne werden noch nicht erkannt, es wird immer gesagt dass sie nicht angeschlossen wären.

Im Gerätemanager wird als Sound lediglich das "High Definition Audio-Gerät" erkannt. Unter Eigenschaften sehe ich dann auch nur:

Gerätetyp: Audio- Video- und Gamecontroller
Hersteller: Microsoft

ehm bitte wieso sollte der sound über deine grafikkarte laufen? [...]
Na ja da ich das sonst immer über die Software von INVIDIA gemacht habe, ging ich davon aus, aber ich bin auf dem sicheren Weg zu verstehen, dass es wahrscheinlich ein Trugschluss meinerseits sein könnte :)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ist dein Front-Anschluss auch richtig auf dem Mainboard angeschlossen?
also hat es mal funktioniert?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Oben