[Frage] Kendo-Training

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Hi ich wollte mal mit Kendo anfangen und wollte fragen was ihr für erfahrungen mit dem Club/dem Sport an sich und den Materialen gemacht habt.
Oder wisst ihr zufällig ein Weltbekannter Club in den man leicht reinkommt?


danke mfg no.believe
 

Gatekeeper

Gläubiger
ich weiß das thema is schon "uralt" habs nur jetzt erst entdeckt sonst hätte ich schon früher geantwortet :kukukuh:


hoffe das bringt noch was, was ich hier schreibe ^^ also:

Erfahrung an sich is bei mir noch nicht so groß da ich es auch noch nicht so lange mache, kann dir allerdings schon ma sagen was für kosten auf dich zukommen (falls du es inzwischen nicht selber schon herausgefunden hast) :

Bei mir gabs nen Einsteigerkurs zum kennenlernen von Kendo, also noch kein Vereins beitritt, der kostete insgesamt 85Euro, 50 Euro für den Kurs (14 Doppelstunden) und 30 Euro für das Shinai (Bambus Schwert).
Später kommt dann noch (vorrausgesetzt du willst weitermachen) ein mal ein Keiko-Gi (Die Jacke) für etwa 40Euro und der Hakama (Die Hose) für etwa 60Euro hinzu.
Sooo dann noch ein Bokken (Holz Schwert) für etwa 15euro und zum Schluss kommt noch die Bogu (Die Rüstung) dazu, und die haut so richtig rein, minimum 500Euro, nach oben ist alles offen.
Aber damit noch nicht genug, hinzu kommen dann noch Lehrgänge, Prüfungen und Wettkämpfe die auch noch bezahlt werden wollen.

Also wir du siehst is Kendo ein teuerer Sport, allerings kann ich von meiner Seite aus sagen das es sich lohnt, sofern man daran Spass hat :)

Hier is mal ein Link zur der Seite vom Deutschen Kendo Bund: http://www.dkenb.de/

Hoffe das ich dir noch helfen (oder vielleicht auch anderen Interessierten ^^) konnte

MfG

Edit1: *hust* wie kommen nur immer diese Rechtschreibfehler da rein -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben