[Hinweis] Kinder, die nicht japanisch aussehen, haben es in Japan schwer

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Welches Schema, muss man den heute erfüllen um in der Schule nicht gemobbt zu werden?
Man darf ganz einfach nicht anders sein.
Hat ein Junge z.b. lange Haare, ist er automatisch eine "Schwuchtel."
Man darf keine anderen Hobbys/Interessen haben als die anderen Kinder in der Klasse
man darf nicht aus einer armen Familie kommen
Muss immer Marken-Kleidung und das neuste Handy am Start haben
(in älteren klassen) unmengen Alkohol vertragen können, da man sonst das "Weichei" ist.
Andere Mobbing-Opfer mitmobben

Und und und
Das ist nicht übertrieben.
Das sind so im großen und ganzen die Überlebenstipps um nicht gemobbt zu werden. Aber das mit Alkohol ist nicht in älteren Klassen da verstehen sie das meist schon das betrifft eher 5-7 Klassen. Und das mit Animes & Mangas wird bei mir auf nem Gymnasium mit "Schlitzauge" abgestempelt. Das war für mich brutal in der 11. und in Geo Japan drangenommen, alle Augen waren auf mich gerichtet. Gemobbt werden die die einzigartig sind und sich nicht der Masse anpassen.
 

Nobody57

Ordenspriester
Was ich damals gelernt hab: Nicht in die Opferrolle schubsen lassen. Als ich damals die Schule gewechselt habe wollte auch einer damit anfangen. Habe ihm dann unter 4 Augen zu verstehen gegeben das es für ihn unvorhersehbar Enden kann wenn er das durchzieht. Naja wir haben uns geprügelt und ne Woche später hab ich mich sogar ganz gut mit ihm verstanden. Man muss sowas immer im Keim ersticken. Klappt zwar nicht immer aber nichts tun und es über sich ergehen lassen macht dich fertiger als das gleich am Anfang zu klären.

Naja aber meine Schulzeit ist jetzt schon etwas her. Was ich manchmal für Typen sehe wenn ich an einer Schule vorbeikomme. Ich sage das liegt am deutschen Möchtegern Gangster Hip Hop.


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

Kazuko

Exarch
Also so krass ist das nun auch wieder nicht wenn man zb nach Japan ziehen will <.< übertreib mal
net @Merendit

Es gibt auch Schulen die sind nicht so! weil ganz ehrlich die Japaner wollen doch auch hier
gleichberächtigt werden wenn sie heir zur Schule gehen und genau so ist es dann auch
umgekehrt

Meine Cousine war vor einigen jahren 1 Jahr lang in Japan da sie Japanisch Lehrerin werden
möchte und bald ihr Studium erfolgreich beenden wird im März

Sie sagt das mit dem Mobbing ist in Japan nicht so extrem wie an den Deutschen Schulen
an den Deutschen Schulen ist ds mobbing extremer als in Japan!

In Japan haben die Schüler regeln wie sie sich gegeneinander zu verhalten haben
Was glaubt ihr wieso die meisten in japan so gut erzogen sind?

O_______O also so krass ist das auch wieder nicht *LOL
 

Sarisjia

Novize
Also das wusste ich schon Jahre vorher. Ich habe einen Freund aus Japan der nach Deutschland vor 5 Jahren hierher gezogen ist und auch eine Phillipinischen Vater hat und auch inder Schule ausgegrenzt wurde. In meinen Augen kompletter schwachsinn: Aber kurz um gesagt, sind die Deutschen, die kaum mit dem Asiatischen Raum in Kontakt sind, auch nicht besser. LEIDER!
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Das ist aber nicht in allen Städten so.
Eliteschulen sind mehr betroffen als "Regionsschulen", Großstädte haben es seltener als Städtchen und Dörfer.
Halt vergleichbar mit unserem Problem "Gewalt an Schulen". Nicht alle Schulen haben diese Probleme, auch, wenn es das nicht weniger schlimm macht.

Aber es ist nunmal international so, dass anderes aussehen meist in Mobbing resultiert. Hierzulande passiert es nur noch eher selten, da Migranten sich meist in der Hauptschule sammeln und auch sonst seltener eine absolute Minderheit sind. In Asien dagegen fallen Nicht-Asiaten natürlich genauso krass auf wie Weiße in Afrika. Da kann man auch leider nicht viel machen, denn Eltern machen ihre Kindern den Rassismus vor.
 

soma peires

Novize
Kinder die nicht deutsch aussehen werden benachteiligt...
Kinder die nicht italienisch aussehen (in Italien), werden benachteiligt...
(führt die Liste beliebig fort...)
Mal ehrlich - Mobbing wirds immer geben, auch wenns unnötig ist :(
 

Sanosuke

相楽 左之助
Wie ich auch schon im "Japan Auswandern" Thread gesagt habe, Japan ist kein klassisches Auswanderungsland, weshalb es einen sehr geringen Ausländeranteil in der Bevölkerung nur gibt. (Ausländeranteil in Japan betrug 2001 rund 1,4 %, Quelle: google ;) )
Japaner begegnen fremden Sachen/Leuten mit Skepsis und haben Angst, dass ihr Land verfremdet wird.
Und da ein geringer Anteil an Ausländern vorhanden ist, ist es umso warscheinlicher aufzufallen wenn man als Nichtjapaner an japanischen Schulen beispielsweise unterrichtet wird ^^ Das zieht auch die Blicke und Aufmerksamkeiten der Mobber auf sich, wie es sie leider in jedem Land zu Haufe gibt ^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja was soll man gross sagen. In Japan ists halt wie in jedem anderen Land auch, wenn mich überhaupt was überrascht dann eher die Verwunderung darüber. Wenn man genau darüber nachdenkt dann sind ausgerechnet wir deutsche oder mitteleuropäer im weiteren Sinn noch recht aufgeschlossen wenns um Einwanderung geht, auch wenn immer wieder gegenteiliges behauptet wird.

Was ich aber auch als Grund sehe wieso es Einwanderer in Japan im speziellen und in Asien im weiteren so schwer haben ist die Tatsache das es wohl für Europäer, Amerikaner Nord / Süd und auch Afrikaner viel schwieriger ist sich an die dortige Sprache und Kultur zu gewöhnen als dies bei Einwanderungen in die USA oder Europäsiche Länder der Fall wäre.
 

TwoOneMore

Scriptor
Kenn ich selbst..als ich ein kleiner Bube war hing ich selber mal vor einem Selbstmord. Lag auch alles am Mobbing..mittlerweile bin ich anders als andere - ein paar haben Angst, wiederrum andere
finden mich toll und bewundern mich für meine Freiheit so zu sein, wie ich will.
Was Animes angeht ist es wirklich schlimm. Leute, die such darüber noch nichtmal informieren (sind meistens die Beliebten), sperren bei dem Wort Anime die Ohren bzw. Augen auf und verachten jemanden dann gleich
als Nerd etc.. wobei diese an Animes vielleicht nur Pokemon, Digimon, Yu-Gi-Oh! und Naruto kennen. Wirklich arm, solche Leute.
Apropros wegen lange Haare. Da wird man auch gleich abgestempelt. So ungefähr:" guck mal, der hat lange Haare, der kann sich kein Friseur leisten", o.Ä.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
So was wie Migrationsprobleme wird es immer und überall auf der Welt geben.
Ob das nun in Japan is, weil "Ausländer" da hin ziehen, oder in Deutschland mit Menschen die aus der Türkei, oder etc Ländern zu uns ziehen.
Diese Menschen haben es oft schwer genug, und haben Gründe warum sie in einen fremdes Land zogen.
Und die Sache mit dem Mobbing, Leute die anders sind werden immer gemobbt, viele passen sich dann an und werden "Mainstream", man kann das in der heutigen Jugend sogar fast wie beim Nationalsozialismus sehen, zwar nich so extrem, aber es is vorhanden.
Wer anders is, wird gemobbt, angeprankert etc.
Und sowas is eig für die heutige Zeit unangebracht.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich meine mit 12 Jahren, sollte man so viel vom Leben gelernt haben um mit der Mutter zu reden (wegen Mobbing in der Schule) und wenn ihr es so unangenem ist, warum hat sie es nicht ihren Vater erzählt?
Sollte man, haben aber sehr viele nicht...

Entweder man hat eine harte Schale, oder passt sich scheinbar an, oder man ist dem Untergang geweiht. Ist eigentlich überall so. Auch in DE. Was passiert wohl mit einem Deutschen in einer Schule, wo meißt nur muslimisch-stämmige (auch wenn sie nicht gläubig sind und einfach nur Türken, Araber usw.) Menschen drin sind - als Beispiel? Der Deutsche wird natürlich gemobbt, immer, zu 100% jedenfalls in öffentlichen Schulen. Die Masse passt sich dann den Dümmeren an und einige passen sich nicht an, machen aber auch nix gegen. Frage mich, was wäre, wenn ich nicht so ein allerweltsauftreten gehabt hätte in der Schule. Aber ich war auch in einer Klasse, wo die meißten keine ungebildeten Rowdies waren. Also die haben keine kranke Scheiße abgezogen wie immer wärendes Mobbing. Ist vielleicht auch mit das gute, wenn man innem Dorf wohnt.

Mobbing: Wird ja immer noch generell als harmlos angesehen... Zumal einige halt schwach sind, manche stark und die Masse sind nur in der Masse wirklich stark, ansonsten meißtens Schwach, wenn sie alleine sind. Ist man in der Masse, meißtens und wird dann abgesondert, geht man dann meißt in der Masse regelrecht unter, negativ gesehen. Man wird also gemobbt, wenns ganz schlimm wird. Schade das eine Masse aber schnell Dumm wird, wenn nur eins, zwei Glieder Dumm sind.
 
Es ist nicht nur in Japan ein Problem sondern Weltweit. Diejenigen di aus dem Raster fallen, sei es vom Aussehen oder anderen dingen her werden immer unterdrückt. Und warum?

Ich denke dass es viel mit der Erziehung und dem Gesellschaftssystem zu tun hat. Da ist der Staat egal ob Japan oder ein ander mitschuld. Warum? Das Mobbingproblem ist seit Jahren bekannt aber es wird nichts oder zu wenig dagegen getan.

Auch die Eltern der kinder die andere mobben haben schuld. Die Eltern kümmern sich heut zu Tage nicht mehr genug um ihre Kinder und überlassen die Erziehung dem Fernseher. Es wird seit Jahren schlechter. Kein Wunder dass die Jgendkriminalität steigt.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Hab heute über die Uni was faszinierendes erfahren.
Aufgrund dieser Problematik sind mittlerweile in Japan überall "Auslands-Schulen" aus dem Nichts aufgetaucht.
Es gibt 14 offizielle "deutsche" Schulen dort, wo Dutschstämmige ihre Kinder hinschicken, wo diese auch Deutschunterricht bekommen, etc.
Das selbe gibt es mit "amerikanischen", "arabischen" und "französischen" Schulen ôo

Die Situation dort muss doch deutlich härter sein, wenn man sich wirklich so massiv abkapselt...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Es gibt 14 offizielle "deutsche" Schulen dort, wo Dutschstämmige ihre Kinder hinschicken, wo diese auch Deutschunterricht bekommen, etc.
Krass, frage mich, warum die Regierung das zu lässt, dass sich andere Nationen so abkapseln können? Damals, wo Japan noch völlig unabhängig war, haben die nicht mal im Traum daran gedacht und das ist nicht mal wirklich lange her. Oder müssen sie dennoch dort Japanisch lernen?
 

Shamisaly

Novize
Also ich hab schon oft gehört das Ausländer in Japan nicht so in die Gruppe aufgenommen werden, wie eben Leute aus dem gleichen Land.
Aber das es gleich zu selbstmorden kommt, wusst ich nicht. O:
Allerdings gibt's das ja auch an anderen Schulen die nicht unbedingt in Japan sein müssen. :/
wie z.b.Kazuko schon bereits erwähnt hat. :)
 
Oben