[Hinweis] Kinder, die nicht japanisch aussehen, haben es in Japan schwer

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Japan ist eine absolut unbarmherzige Leistungsgesellschaft, man wird getreten und man tritt, nach oben muss man Radfahren und nach unten schafft man sich entsprechend Luft. Und Japan ist, wie leider sehr viele andere ostasiatische Länder auch, sehr rassistisch und ausländerfeindlich geprägt, das ist aber schon seit Jahrhunderten so, als die Holländer und Portugiesen begannen, das Land für sich zu entdecken. Dazu gehört auch, wie die Japaner im 2. Weltkrieg mit den Menschen in unterworfenen Ländern und Kriegsgefangenen verfahren sind, nämlich grausam, das gilt zwar auch für Deutschland, gehört aber nicht in dieses Thema.

Wer dem Druck nicht mehr gewachsen ist, im Beruf, in der Schule, im Privatleben, wählt oft den Weg des Freitods, leider...

Es gibt keinen Tag, an dem sich nicht irgendjemand vor eine Bahn wirft, und es gibt sogar grosse, verschwiegene Wälder, in denen man sich umbringt und vielleicht sogar nie gefunden wird. Aber das ist in Japan so, und es war immer so, sowohl in den innerjapanischen Kriegen des Mittelalters und der neueren Zeit, als auch heute immer noch, wo sich sogar Firmenchefs immer noch das Leben nehmen, wenn ihr Unternehmen Pleite gegangen ist. Sogar vom Toyota Chef Toyoda befüchtete man das vor einiger Zeit schon, als zig Modelle wegen technischer Mängel weltweit zurückgerufen werden mußten und es dem Unternehmen witschaftlich sehr schlecht ging. Toyoda hat ursprünglich Nähmaschinen gefertigt, als man dann die Automobilbranche mit in das Unternehmen aufnahm, verwendete man abweichend vom Familiennamen den Markennamen Toyota dafür. Zum Glück hat er aber auf Seppuku verzichtet...

Mitsubishi Heavy Industries ist nicht nur für die Automarke bekannt, sondern auch z.B. für Lokomotiven, die weltweit exportiert werden und z.B. auch in Spanien gefahren werden, aber auch z.B. für die bekannte "Zero" [Kampfflugzeug] im 2. Weltkrieg...

Und leider ist ein Leben in Japan oft nicht einen Pfifferling wert...

Ehre hat immer noch einen sehr hohen Stellenwert, der Würde wird nicht der gleiche Wert beigemessen...

Wer seine Ehre verloren hat, versucht wenigstens in Würde zu sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSky

Gläubiger
Irgendeine Form der Diskriminierung gibt es wohl in jedem Land.
Ebenso wie es wohl in den meissten Ländern Suizide aufgrund von Mobbing oder Stress gibt.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das ganze in Japan noch etwas schlimmer ist als hier. Japan ist ja bekannt als Leistungs(-druck)-Gesellschaft. Das trifft zwar prinzipiell auf jede hochentwickelte Industrienation zu, jedoch hört man immer wieder, dass es in Japan ganz besonders schlimm sein soll.

Interessant in diesem Zusammenhang sind vielleicht einige Statistiken zur Selbstmordrate in Deutschland und Japan.

http://www.who.int/mental_health/media/germ.pdf
http://www.who.int/mental_health/media/japa.pdf

Die Statistiken wurden von der WHO rausgegeben und sind halbwegs aktuell. (Für Deutschland aus dem Jahr 2006 und Japan aus dem Jahr 2009).
In den Kinder- und jungen Teenagerjahren (5-14 Jahre) sind Deutschland und Japan noch gleichauf. Aber in dem Alter von 15-24 hat Japan eine etwa 2,6 mal so hohe Selbstmordrate wie Deutschland.
Die Angaben sind übrigens "pro 100000 Einwohner der jeweiligen Altersgruppe". Daher ist die größere Bevölkerung Japans in den Diagrammen bereits berücksichtigt. (Unter den Diagrammen findet ihr auch die Absolutzahlen)


Rofl, ich hoffe ich hab damit jetzt niemanden gelangweilt. :kukukuh:
Ich finde diese Statisken jedoch ziemlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myst0gun

Scriptor
Nein TheSky ich fand diese Statistik sehr interessant und ganz und gar nicht langweilig.
Ich mein klar haben wir bei uns auch dass Problem mit Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz und in Schulen aber zumindest so wie ich dass bisher beobachten konnte aus Nachrichten etc. liegt bei uns nicht der Focus auf Ausländern die Gemobbt werden.
Wahrscheinlich liegt dass daran das wir mittlerweile fast schon zu 40 Prozent vielleicht auch etwas mehr oder weniger schon Ausländer bei uns im Land wohnen haben und unser Nationalitäts Stolz ist auch längst nichtmehr so groß.
Die Japaner dagegen haben zumindest zu dem Zeitpunkt des Berichts nicht gerade viele Einwanderer aus dem Ausland zu verschreiben und da ihr Nationalstolz nach wie vor sehr groß ist werden eben die wenigen die anders sind von der Masse "verstoßen".
Aber ich glaube auch nicht dass dort ebenfalls alle so sind es sind meist nur ein paar die etwas gegen Ausländer haben oder sich an ihnen stören und dann den Rest dazu anstacheln die bösen Ausländer ebenfalls zu verstoßen.
Die Statistik hat zwar nicht unbedingt etwas direkt mit Mobbing Opfern etc. zu tun aber es zeigt einfach unter welchem Arbeitsdruck oder sonstigem Stress die Leute stehen.
Vielleicht versucht man auch deshalb eben an anderen Leuten etwas seinen Frust auszulassen und wer würde sich da besser eignen als ein Ausländer der mit ziemlicher Sicherheit kein großes Selbstvertrauen aufbringen wird in einem ihm fremden Land.

Auch was redrooster geschrieben hat fand ich sehr interessant, ich bin sehr fasziniert von der Japanischen Kultur und Lebensart jedoch ist die Arbeitswelt der Japaner doch erschreckend Kalt und Hart.
Ich kann ihm auch nur zustimmen dass es schlimm ist wie viele Menschen sich aufgrund großem Druck seitens Schule,Beruf oder eben Privat Leben ihr Leben nehmen.
Jedoch ist doch hier die Frage was genau will man dagegen unternehmen?
Eventuell könnte man in Japan versuchen strengere Arbeitsgesetze zu veranlassen die dafür sorgen dass die Arbeitenden nichtmehr 12 Stunden oder sogar länger am Tag arbeiten muss und stattdessen mehr Leute einstellen.
Aber hier kommt es dann wahrscheinlich zu einem ähnlichem Problem wie es bei uns momentan der Fall ist dass immer mehr Firmen auf 400 Euro Jobber oder Teilzeitkräfte zurückgreifen die einfach deutlich billiger sind.
Es gibt denke ich einfach noch keine Perfekte Lösung für dieses Problem aber es wird immer dringender benötigt!
Der Stress in der Arbeit und der Druck in den Schulen schlachtet die Leute auf Psychischer ebene oft total aus und so entstehen auch in der Arbeitswelt etc. große konkurenz Kämpfe um den Arbeitsplatz.
Dass hier dann die Ausländer eigentlich immer den kürzeren ziehen ist leider nichts ungewöhnliches.
Doch ich hoffe dass sich dass eines Tages vielleicht doch des bessern zuwendet zumal ich selbst auch Plane eines Tages einmal nach Japan zu gehen und mich doch um einiges wohler fühlen würde zu wissen dass man hier willkommen ist.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ist auch hier ähnlich. kinder die nicht deutsch aussehen und/oder deutschklingende namen haben, haben es schwerer als zb. ein blond-blauäugiger von falkenfeste zu bärenburg...
in japan ist das natürlich ein stück krasser, nicht überraschend. aber es wird wohl bald mehr einwanderung geben und dann wird man den japanern die rassistische scheisse schon ausm kopp treiben.
damit sind vor allem lehrer und behörden gemeint. jedenfalls ein tragischer fall im eröffnungbeitrag. >(
 
Zuletzt bearbeitet:

Soundi

Novize
und dann heißt es immer wir deutschen wären schlimm was rassismus angeht... Wenn man mal so liest ist Japaner in dieser hinsicht viel viel schlimmer als wir... Sie sind halt extrem in ihrer Tradition verbunden... Teilweise sind sie eines des Fortschrittlichsten Länder der Welt, aber in einigen Bereichen denken sie noch wie vor 400 Jahren... Das muss zwar nicht unbedingt negativ sein, in diesem Falle ist es das aber^^ Zudem ist Japan sehr leistungsorientiert und kennt auch keine Gnade... nur die besten haben dort Chancen etwas zu werden... Ich hoffe nur es kommt nicht genauso in Deutschland, wobei das mit dem Leistungsdruck ja schon zunehmend in die Richtung geht... Aber wir werden sehen^^
 

Wolkenkratzer

Ungläubiger
Shoggoth schrieb:
Entweder man hat eine harte Schale, oder passt sich scheinbar an, oder man ist dem Untergang geweiht.
Am Ende bringt nichts davon. Ich durfte die bittere Wahrheit davon erfahren. Völlig irrelevant ob man alles aushält, was einem an den Kopf geworfen wird oder dazu gehört, dank Geld, Aussehen bzw. schickem Telefon & Auto oder am Ende stirbt. Keins davon. Kommt ein falscher Schritt deinerseits und du bist in einer Falle und erneut in dem Teufelskreis.
Vermutlich ist es in Japan so wie bei mir in der Heimat im Nahost. Wenn du nichts hast, hast du auch keinen Wert...

Leider sieht sich Niemand in der Pflicht, etwas dagegen zu tun. Konnte man am Beispiel des japanischen Direktorats in der Schule sehen.
 

Spiderzero

Novize
Ich verstehe sowieso nicht wie es so etwas wie Rassismus geben kann... Jeder Mensch ist doch identisch, die "Grenzen" sind einfach ein paar Linien auf einer Weltkarte, das Land in Frankreich ist so grün wie das in Deutschland, es gibt da keinen Unterschied. Steckt mal einen amerikanischen Hasen (männlich) mit einem deutschen Hasen (weiblich) in einen Käfig. Ihr werdet merken das den beiden scheiß egal sind woher sie kommen und sie werden sich bespringen und vermehren. Wieso kann die Menschheit das nicht auch so sehen? Rassismus ist ein No-Go und das wird es immer bleiben.
 
Oben