[Diskussion] Klingen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich interessiere mich schon für Klingenwaffen, speziell für Schwerter. Habe da son "billiges:D" Schwert, ala Machete alias Buschmesser^^ Aus Schwarz-Stahl. Konnte es noch nicht testen, aber. Naja, wann auch xD Muss damit mal Holz hacken, aber der schliff der Kling ist nicht so besoners. Aber man kann sagen man kann es benutzen, zum Trainieren gut geeignet.

Ein Foto, zwar nicht so schick wie das vorher gezeigte, aber immerhin. ^^
PS: Das habe ich nicht selbst gemacht, habs von nem Flohmarkt her, hehe.
 

kampfbroetchen

Gottheit
Wenn ich dann mal was zum ursprünglichen Thema sagen dürfte:
Auch ich bin im Mittelalter unterwegs und habe etwas Erfahrung mte Schwert, Schild und Dolch sammeln können. Was sich dabei sehr schnell rauskristallisiert: Außerhalb des Mittelaltermarktes würde allenfalls der Dolch eventuell zur Verteidigung taugen. Und selbst das nur, wenn man per Zufall gerade einen zur Hand hat.
Und ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, ich jedenfalls transportiere meine Waffen nicht offen am Gürtel. Wenn man mal von "Klonk" absieht. Der ist allerdings auch gute 2 Meter lang, aus gutem Haselnuss-Holz und macht auch ohne Klinge ordentlich Aua. Meine Leidenschaft (die ich leider viel zu sehr vernachlässige) ist nämlich der mittelalterliche Stockkampf.
Müsste ich mich jetzt im Schaukampf für Blankwaffen entscheiden, ich würde einen Einhänder für den Angriff und einen Dolch zum parieren nehmen.
Meine Familie könnte ich aber mit keiner Waffe verteidigen.
Erstens: wenn es dazu kommt werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Waffe zur Hand haben
Zweitens: für Schwert, Stock und Konsorten braucht man Platz (Man will ja keine Unbeteiligten verletzen und mein Hausflur daheim wäre zu eng)
Drittens: Ich habe nur Erfahrung mit Gegnern, die die gleichen (oder ähnliche) Waffen haben.
Vierens: Jede Waffe, die ich einsetze kann auch gegen mich eingesetzt werden.
Fünftens: Es kommt sowieso immer anders als man denkt. Falls überhaupt. Der letzte in meiner Familie, der jemand anderen mit einer Waffe verteidigen musste war mein Opa. Und das war 1944 in Frankreich.

Was ich allerdings weiß: Dicke Lederhandschuhe würden gegen europäische Blankwaffen nicht allzusehr schützen. Denn bei denen ist es nicht das Ziel, Schnittwunden zu verursachen. der durchschnittliche Einhänder wiegt anderthalb Kilo. Das reicht, um durch die Wucht des Schlages Knochen zu brechen. Mit einem Zweihänder kann man, wenn man halbegs geübt ist, mit zwei Schlägen eine Schweinehälfte zerteilen (hab ich live miterlebt). Und das, was dann an dem Schwein zu sehen ist ist alles andere als ein sauberer Schnitt...
Und der Dolch ist eine Stichwaffe. Ab ungefähr 1400 gerne auch als Panzerbrecher ausgelegt, sprich: zum Durchstechen von Plattenpanzern.
Aber egal, welche von den Waffen man heutzutage benutzen würde, man hätte höchstens gegen jemanden mit einem Messer ne Chance. Ein Abzug ist schneller betätigt, als man mit einem Dolch ausholen könnte.

KB
 

acid100

Exarch
Ich habe eine sehr große Begeisterung für Klingenwaffen
ich habe ein Katana (http://www.schwertshop.de/schwerter...altet-katana/john-lee-ii-yamazuro-katana.html) [obwohl es nicht all zu scharf ist und als Waffe ungeignet ] falls man mit solchen Waffen umgehen kann sind sie ganz nützlich egal ob Schwerter Helebarden oder was auch immer, aber man muss damit umgehen können, und Leute die diese Fähigeikt haben respektiere ich vollkommen.

@ kampfbroetchen
Stimmt schon das man einen Abzug schneller betätigen kann als normal Leute, aber manche Spezieleinheiten sind mit Klingen schneller alls mit einer Schusswaffe ( zumindest die in Asiene )
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also ich habe gar nichts in meiner Wohnung stehen. Die sehen zwar alle klasse aus, doch würde ich in der Nähe meiner Kinder sowas nie haben. Ist einfach zugefährlich. Selbst beim Kochen, wenn sie mir helfen, pass ich auf.
Aber schön sind sie trotzdem.
Ich hoffe ich werde nie in solch einer Lage kommen und mich so verteidigen.
 
Vor einiger Zeit habe ich mich etwas ausführlicher mit Klingen beschäftigt. Es war für ein Fantasy-Geschichte, an der ich heute noch sitze und irgendwie nicht weiterkomme.

Jedenfalls bin ich dabei auf die Waffe gestoßen, die mich mehr fasziniert hat, als alle anderen. Das Katana-Schwert. Für mich ist es, sowohl in seiner Handhabung, seiner Form, als auch in seiner Wirkung einzigartig. Auch bemühe ich mich derzeit, den Umgang mit einem solchen Schwert zu erlernen, aber sowas geht selbstverständlich nicht über Nacht.
 

Sexyseli

Scriptor
klingen sind ganz amüsant :D:D

ich hab drei katanas zu hause aber die stehen da eher als deko <.<
also ich benutz se net ^^
 
Wie ich auch schon einmal gesagt habe:
Ich liebe Katars, ich bin begeistert von diesen Waffen seit ich als Assassin in Ragnarok Online alles Mögliche damit gekillt habe. Sie sind nicht nur handlich sondern sehen auch gut aus.
 

Locutus_von_Borg

Ordenspriester
Ich persönlich habe vor einen Laido Meister höchsten Respekt. Laido ist die Bezeichnung für den Kampf mit einen Katana oder ach Katar genannt ich persönlich beschäftige mich mit Kendo und Laido, da ich beides gut finde da man fürs Kendo auch gerne Übung aus den Laido nimmt, zur Ergänzung mache ich beides aber wen man so was macht muss man auch einiges an begleit Sportarten machen, laufen ober Körper Training und Ausdauer und so weiter, aber ich geb (shadowwolf1986) recht man kann es nicht von heute auf morgen lernen und man muss daran Spaß haben ich besitze 2 Katana oder Katar wie man ja sagen würde^_^. Das eine ist halt das gebräuchliche Wort.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Also ich hab lediglich einen winzig kleinen Katana Brieföffner. ^^'
Ich hätter aber auch ganz gerne ein echtes Katana (Langschwert) mit dazugehörigem Wakizashi (Kurzschwert).

Ansonsten interessieren mich die Damaszener Dolche. Ich find die Muster auf den Klingen sehr schön.
Und diese Art von Dolchen sollen ja ziemlich scharf sein. Aber ich kann mir gut vorstellen das die verdammt teuer sind.


Information zu der Klinge:
2-Sorten 300 Lagen Damast zu 19.000 Lagen gefaltet. o.O
 

T.D.S.

Ordenspriester
Ich bevorzuge zweischneidige Klingen. Mit entsprechenden Dolchen kann man mit minimalen Aufwand maximalen Schaden verursachen, muhahaha!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben