[ADV] Knights of Xentar all-inclusive Deutsch

Wavedancer

Scriptor
Hi,

auf Anfrage hab ich Knights of Xentar aka Dragon Knight 3 reupped.
Falls wer das Spiel nicht kennt, möge jene/r bitte die Infos von hier entnehmen:

http://www.thelegacy.de/Museum/4181/

Hoster: RS.com
Text: Deutsch
Sprachausgabe: Deutsch
Passwort: keins
Packer: WinRAR

Spiel (ca. 150 MBs, 2 Parts)

Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
Handbuch und Cover (ca. 33 MBs, 1 Part)

Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
NR-18-Patch (ca. 0,6 MBs, 1 Part)

Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.

Nachtrag:
Es handelt sich um ein DOS-Spiel und da Windows 7 (und ich glaub auch Vista) nicht mehr in der Lage ist (sind) die DOS-Emulation im Vollbildmodus laufen zu lassen, braucht man da eine Alternative. Am geläufigsten ist da wohl DOSBox. Ich nutze immer D-Fend Reloaded ... ist zwar auch DOSBox, aber mit dem Frontend D-Fend mit dem man verschiedene Konfigurationen viel einfacher und bestimmt auch schneller einrichten kann, wobei mir in den meisten Fällen fast Standardkonfiguration von D-Fend reicht.
Das einzige, das ich bisher immer ändern musste ist in den Grafikkarteneinstellungen die Grafikmethode von "surface" auf "ddraw" umzustellen, weil es sonst farbliche und geschwindigkeitstechnische Probleme im Vollbildmodus gibt.

Link

http://dfendreloaded.sourceforge.net/index_de.html



Ihr müsst für einen reibungslosen Ablauf, zumindest für den Anfang, 3 Laufwerke mounten in DOSBox.
1. Laufwerk C ... oder das, was ihr als Laufwerk C mounten wollt. (unter D-Fend -> Ordner als Festplatte)
2. Laufwerk D ... das ISO (D-Fend -> ISO-Image)
3. Laufwerk A ... das NR-18 Upgrade (Ordner als Diskettenlaufwerk)

Den 3. Mount, also den der Diskette kann man nach erfolgreichem Patch getrost löschen, da man ihn später nicht mehr braucht.


EDIT:

Installationsanleitung:

Ich kann diese Anleitung leider nur für DOSBox + D-Fend Reloaded anbieten, da die DOS-Konsole von Windows 7 keinen Vollbildmodus zulässt und es meiner Meinung nach in DOSBox sowieso am besten läuft.

Step-by-Step-Anleitung.

01. Profil -> DOSXBox-Profil hinzufügen... -> Profilname: (beliebig, empfehlenswert wäre der Name des Spiels, wie in unserem Fall: KoX oder Knights of Xentar oder Dragon Knight III)



02. Programmdatei -> (im allerersten Fall müssen wir ja erst alles installieren, also lassen wir hier erstmal alles frei.



03. Grafikkarte -> wie bereits erwähnt, macht die Voreinstellung bei mir im Vollbildmodus anfangs Probleme, deshalb sollte man hier die "Darstellungsmethode" auf "ddraw" stellen ... solltet ihr dieses Problem nicht haben, könnt ihr es getrost so lassen



04. Laufwerke -> D-Fend Reloaded hat eigentlich schon von vornherein ein Standardordner als Laufwerk C gemountet, falls ihr es nicht ändern möchtet, könnt ihr es ruhig so lassen.



05. Nun müsst ihr eine ISO-Image mounten, das macht ihr wie folgt:
Hinzufügen... -> Typ: ISO-Image -> Datei wählen (das linke Ordnersymbol neben dem CD-Symbol auf der rechten Seite)
Den Laufwerksbuchstaben könnt ihr, außer C, nach Belieben ändern, aber ich empfehle den vorgeschlagenen Laufwerksbuchstaben.



06. Jetzt könnt ihr schon gleich den Patch für später als Laufwerk A mounten. Das macht ihr wie folgt:
(Wir befinden uns immer noch unter dem Menüpunkt Laufwerke) Hinzufügen... -> Typ: Ordner als Diskette -> Verzeichnis wählen -> (und wählen nun das Verzeichnis aus in dem sich der Patch in entpackter Form befindet.



07. Das ganze sollte dann nun so aussehen



08. Nun klicken wir jetzt erstmal auf OK um das Profil zu speichern und starten es mit einem Doppelklick in der Liste. (wohlbemerkt -> man kann's alles auch von Hand machen, wenn es jemandem lieber ist, doch dazu werd ich jetzt hier keine Anleitung machen)



09. Jetzt haben wir das DOS-Prompt auf mit dem Startlaufwerk Z:, welches wir schnell mit dem Befehl "d:" auf Laufwerk D: (also unserer KoX-CD) wechseln.



10. Mit dem Befehl "dir /p" schauen wir uns nun die Verzeichnisstruktur seitenweise an, was dann so aussieht.



11. Wie man nun sehen kann, müssen wir die Datei Install.Exe durch Eingabe von "install" starten



12. Also geben wir jetzt, nachdem das DOS-Prompt wieder vorhanden ist, einfach mal "install" ein und drücken auf Enter / Return



13. Ahaaaa, das sieht doch schon gut aus. Theoretisch kann man das so lassen, außer man hat so wie ich, ein Spielverzeichnis als Laufwerk C: gemountet, dann sollte man das "Games" im Zielverzeichnis weg machen.
Und da ich auf Stereosound steh, wechsle ich die Soundkarte von Soundblaster auf Soundblaster Pro





14. Nun kann durch Tastendruck auf F1 die Installation gestartet werden. Wenn wir uns sicher sind, bestätigen wir die Frage mit "j", also Ja.



15. Installation erfolgreich beendet, nun drücken wir eine x-beliebige Taste um aus der Installation zu kommen. Und bestätigen nochmals die tontechnischen Hinweise mit beliebiger Taste und schließen die DOS-Emulation erstmal durch die Eingabe von "exit".







16. Jetzt "bearbeiten..." wir das Profil durch Rechtsklick auf unser Spiel und dann "Bearbeiten..." und befinden uns auch gleich im richtigen Menüpunkt, nämlich "Profil". Wer will, kann jetzt natürlich auch den Profilnamen ändern.
Aber am wichtigsten ist, dass wir den "Programmdateiname"n und "Setupdateiname"n ändern.





17. Programmdateiname: Datei wählen -> Die Datei KX.BAT im installierten Xentar-Ordner
Setupdateiname: Datei wählen -> INSTALL.EXE im installierten Xentar-Ordner
Das Ganze mit OK zum Speichern bestätigen.



18. Jetzt machen wir einen Rechtsklick auf das Profil und klicken auf "Setup ausführen", somit sind wir wieder im Installationsfenster, doch nun können wir uns um den Patch kümmern.





19. Nun (da wir bereits den Patch "gemountet" haben, dürfte dies kein Problem werden) ändern wir das Quellaufwerk von C: auf A: (also das Diskettenlaufwerk) und bestätigen die Anfrage mit der Taste "j" für Ja und schon wird der Patch installiert.





20. Herzlichen Glückwunsch! Nun können wir losstarten in die fantastische Welt des unzensierten Xentars. Was wir auch gleich tun indem wir die Aufforderung bestätigen und auch gleich einen Doppelklick auf unser KoX-Profil machen.



 
Zuletzt bearbeitet:

Wavedancer

Scriptor
Nee, soweit ich weiß gibt es den nur in japanisch ... zumindest laut Wikipedia ... habe jetzt keine größeren Recherchen gestartet ... mach ich nachher aber mal. Wiki weiß ja eben auch nicht alles.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Äh... irgendwie komm ich net ganz klar. Ich hab die ISO mit Deamon Tools eingespeist aber wenn ich dann (in dem Ordner der erscheint) auf Install gehe, kommt nur ein kleiner DOS Bildschirm und ein Hinweis das es keinen Vollbildmodus unterstützt. Wenn ich auf schließen gehe, schließt er das ganze, gehe ich auf Ignorieren, passiert gar nix mehr außer das das DOS Fenster offen bleibt.

Was mach ich falsch?
 

Drako31887

Ordenspriester
um schonmal die welle von fragen zu dämpfen.
Es gibt in dem Spiel ein Haus mit 7 zwergen dem bösen wolf und einer Märchenfigur glaub es war Rotkäppchen, ka ist länger her, jedenfalls wen euer spiel bei der zene dort einfriert, liegt es daran das ihr bei den soundeinstellungen etwas ändern/abstellen mustet, ist aber lange her und weiß net mehr was es genau war, jedenfalls nach dieser zene könnt ihr wieder alle so einstellen wie es vorher war, weil der fehler nur einmal und zwar nur dort auftritt.

und kleine frage das ist die Deutsche version wen ich das richtig verstanden habe, ich habe diese ebenfalls, allerding muss ich dan fragen ist ein uncut patch dabei ansonsten fehlt die info "Zensiert".
oder ist dieser Nr-18 patch der uncut patch?

und zur bestätigung dk4 nur japanisch es wurde auch noch ent ins englische übersetzt
und ja mit dosbox gehts wunderbar

ist ganz einfach wen man weis wie, heir ne anleitung

http://www.kultboy.com/index.php?site=dosbox
 

Wavedancer

Scriptor
und kleine frage das ist die Deutsche version wen ich das richtig verstanden habe, ich habe diese ebenfalls, allerding muss ich dan fragen ist ein uncut patch dabei ansonsten fehlt die info "Zensiert".
oder ist dieser Nr-18 patch der uncut patch?
Die Sprachversion von KoX war meiner Kenntnis immer egal, der NR-18 Patch schaltete ja nur die unzensierte Version einiger Bilder frei und ich glaube einige Textpassagen sind auch "schmutziger" geworden. Funktioniert problemlos mit der deutschen Version, hatte es selber vor Jahren das letzte Mal getestet. Dürfte also einem Uncutpatch gleichkommen.
Offiziell nannte Megatech dieses "Upgrade" auch nur "NR-18 Upgrade", namentlich gab es ein Uncutpatch.
Ok, viel Lärm um nichts, der NR-18 IST also der "Uncut"-Patch für Knights of Xentar.

@Holly1
Leider scheint es nicht mal eine englische Version von DKIV zu geben, was ich auch sehr schade finde.
Abwarten, vielleicht kommt ja doch irgendwann mal was. ;)
 

CivMaster

Ordensbruder
so leute erstmal ein großes danke fürs spiel
irgendwie bin ich unfähig zu verstehen wie ich das game patche
da ich XP hab benutz ich dos box net aber mir fehlt ein diskettenlaufwerk
deswegen wolt ich fragen ich ob ich auch ohne diskette patchen kann?
aus den readmedateien geht das nicht eindeutig hervor
oder funzt es wenn ich einfach die dateien in den spiel ordner packe?
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Also irgendwie klappt hier gar nix bei mir. Wenn ich es installieren will kommt immer nur das nicht genug speicherplatz frei ist, egal welches Laufwerk ich nehme und es ist Platz.
 

CivMaster

Ordensbruder
nach mehreren versuchen des patchens hab ich das spiel nun ganze 5! mal installiert
es gibt ja in dem Ordner fürs NR-18_upgrade ne install.exe die gibt bei mir ein dos-fenster und zeigt ganze drei zeichen an ein pfeil nach links eine 2 und ein J ich habe auch versucht die andere install.exe(die vom NR-13) zuersetzen und im SNDS-ordner die KXgame.001 datei hab ich auch ersetzt aber die install.exe des upgrades rührt sich auch da nicht
ein mounten mit dosbox und normale installation bringt bei mir auch nix
habe auch versucht den patch als quelldatei für installation anzugeben trotzdem nix da fragt er einfach nach CD
wäre seeeeeehr verbunden wenn ich hilfe erhalten könnte

@Sodimizu
der ziel ordner muss auch gemountet sein
war bei mir auch ein problem
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
ok also instalieren konnt ichs jetzt, dank CivMasters hinweis, aber das mit dem Patch klappt bei mir auch net. Oben steht ja jetzt das ich den Patch ordner mit nem neuen Laufwerk mounten soll. Hab ich gemacht, wenn ich dir eingebe klappt das auch aber sobald ich dann install (also vom Patch) eingebe, kommt nur ein weiteres dos fenster in dem ich nix weiter machen kann als so oft ich will install einzugeben und zuzuschauen wie sich nichts tut. Alternativ kann ich wieder zurück zum dir Überblick.
Irgendwas funzzt doch da gar net.
 

otto2

Ungläubiger
Ich habe diesbezüglich eine alte Anleitung bezüglich des Spiels herausgesucht:

-----------------------------------------------------------------------------------
Unofficially there's a hex edit patch to set the NR-18 mode on. This
works for the CD-ROM version 1.08A only. Edit KX.EXE as shown:



at 3DD0

Search: 80 3E DB 0E 00 74 13
Change: C6 06 DB 0E 01 90 90
------------------------------------------------------------------------------------

Nachteile sind leichte Darstellungsproblem im Intro und in den paar Animationsbildern des Spiels
 

Wavedancer

Scriptor
Ok, hab eben eine Installationsanleitung hinzugefügt. Ich hoffe, damit geht's leichter für euch, das Spiel ans Laufen zu kriegen :)
 
Oben