Komasaufen in Deutschland

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Ja, ein sehr guter Diskussionsstoff wie ich finde ;)

Es ist ja mittlerweile bekannt das die Jugendlichen in Deutschland nicht nur ab und zu ihre Nasen in alkohloische Getränke stecken, jetzt ist es schon soweit, dass sie sich bis zum Umfallen besaufen...
Ich finde es ja o.k. wenn man mal auf einer Party, in der Kneipe, bei einer Familienfeier oder der Diskothek etwas trinkt aber in diesem Ausmaß?..
Wie seht ihr die ganze Thematik??..

Ich erinnere nochmal an den Fall mit dem 16 jährigen Schüler, der in einer Kneipe ein Wettkampftrinken mitgemacht hat!..
(Quelle:Siehe hier)
 
H

hentai_hunter

Guest
Mmmmh im enteffekt muss man sagen finde ich es von den Jugendlichen total übertrieben... Da nicht getrunken wird um vielleicht ein bisschen Spaß zu haben, sondern um sich was gegenseitig zu beweisen... Die Industrie hat das schnell gemerkt und brachte daraufhin Alkopops auf den Markt, sie schmecken gut und enthalten (zwar nicht ganz so starken) hartenn Alkohol (also Vodka etc.), diese sind jetzt aber ausser Mode... Jetzt gibt es ja dieses Flatrate-Trinken und das ist noch viel Schlimmer, viele Wirte geben ohne die Jugendlichen auf gefahren hinzuweisen bzw. sie auf ihr alter zu kontrollieren... Jedoch bringt jegliche Kontrolle oder Verbot überhaupt nichts, wenn man etwas haben will kriegen es die meisten auch, indem sie sich denn Stoff von älteren besorgen lassen...

Also ich finde es zwar schön Abends ein bisschen was zu trinken (dann kann ich besser schlafen) aber besinungslos saufen ist zuviel des guten...
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Wirklich lustig was heutzutage zum Trend wird - irgendwann wird "Von-der-Brücke-springen" nicht nur für Suizidgefährdete salonfähig wenn's so weiter geht ;P

Ich meine, wenn die Fete mal rockt kippe ich mir auch häufig einen über die Binde, allerdings in einem Rahmen in dem ich mich nicht 2 Stunden später mit Männern in neon-orange unterhalten muss.
Häufig sind Gruppenzwang und Schwanzvergleich die wesentlichen Gründe für diesen Alkoholmissbrauch anstelle der Grundfunktion des Alkohols Wohlbefinden und bessere Laune auszulösen. Ich persönlich hab mit den Leute die sich "tot trinken" wenig Mitleid, das gehört dann eher den Erziehungsberechtigten die weinend und an sich selbst zweifelnd vor dem Grab ihres Kindes stehen.

Zum Glück hat die Bundesregierung reagiert und sogenannte "Flatrate"-Partys für verboten erklärt (>>Link<<).

Für mich haben die Leute meinen Respekt die es schaffen ohne Alkohol viel Party machen zu können und auch mal "Nein" sagen können - schade nur das es von dieser Gattung Mensch nur so wenig gibt.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Für mich haben die Leute meinen Respekt die es schaffen ohne Alkohol viel Party machen zu können und auch mal "Nein" sagen können - schade nur das es von dieser Gattung Mensch nur so wenig gibt.
Da spricht mir jemand aus der Seele...
Das Problem ist nur, wenn du dich aus dem Gurppenzwang ausschließt gleich zum Außenseiter gemacht wirst, da es ja, wie die Jugendlichen sagen würden: "uncool" ist nicht zu trinken...
Man kann auch Party machen ohne einen Tropfen anzurühren, ich z.B. gehöre zu dieser Gattung der Nichttrinker, da ich hinterher fahren muss und niemanden gefährden möchte ;)
 

Der_Zauber

Prophet
Jo eigentlich wurde schon alles gesagt, was ich genauso empfinde.
Aber noch @ Namilover.
Ich hab da in meinem Kollegenkreis ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich selbst geb zu, dass ich gerne mal ein bisschen was trinke, manchmal auch mehr als ein bisschen :kukukuh:. War auch schon öfters mit einer Kollegin und einem Kollege auf Partys, welche überhaupt nichts trinken. Finde es gut, wie Sie immer nein sagen können, aber ich finde es auch gut, dass man das auch akzeptiert. Also bisher wars immer so.
 
A

atrax81

Guest
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Da ich jedes Wochenende nebenbei an einer Tankstelle arbeite, bekomme ich es live mit, wie sich viele Jugendliche vor den Partys schon einen gewissen Pegel ansaufen.
Und immer wieder darf ich mir dann einiges anhören, weil ich mir aus prinzip schon immer den Perso vorzeigen lasse oder auch gar keinen Alkohol rausgebe (obwohl 16 oder Älter) weil sie in meinen Augen schon viel zu viel intus haben.

Aber leider bekommen sie den Alkohol trotzdem immer woanders her, obwohl das austeilen von Alkohol an Kinder bzw Jugendlich eines bestimmten Alters mit 10.000 euro Strafe belegt ist.

Meiner Ansicht nach ist das nicht nur ein Problem der Jugend, sondern generell eines der Gesellschaft, weil in vielen Fällen einfach weggesehen wird.
 

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
in den letzten jahren hat sich viel verändert.
es wirt immer früher angefangen zu trinken.
ich sehe am wochenende wenn ich auf party gehe schon 11 - 14 jährige zusammen vodka saufen.
ich habe auch zum ersten mal in der 5 klasse gesoffen aber nicht jedes wochenende, sonder 1-2 im jahr.
und ich kenn soger 15 jährige deren eltern ihnen den stoff besorgen.
DAMIT MUSS SCHLUß SEIN!!!
aber keine ahnung wie?
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
In dem wir "von der Brücke springen" wirklich salonfähig machen. Ryuuzaki hat da schon ganz Recht. Die labilen Persönchen die jetzt schon Koma-Saufen als ganz klasse ansehen, werden um den "neuen" Trend auch nicht herumkommen und schon sind wir das Problem nach einem eingesprungen Axel oder der einfachen Schraube los. OK die Stadtreinigung wird potentiel mehr zutun kriegen, aber das vermerken wir einfach unter ABM.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären warum so viele Jugendliche und auch Kinder schon so früh anfangen zu saufen. Wobei das gelebte Vorbild in den eigenen vier Wänden sicherlich auch ein Grund ist. Es fehlt vielen Heranwachsenden meiner Meinung nach einfach an wirklichen Vorbildern, an der Vaterfigur, die Respekt, Anstand und gutes Benehmen vermittelt auch ohne direkt solche Sachen ansprechen zu müssen.
Der Gruppenzwang ist für mich eher ein Resultat aus ersterem, wer ein labiles Ego hat, wird sich auch eher zu Dummheiten hinreißen lassen, um nicht als "Miesmacher" und "uncoole Sau" aus der homogenen Masse herauszustechen.
Wer Selbstvertrauen besitzt und charakterlich gefestigt ist, wird sich dann auch nicht zum Komasaufen entschließen bzw. sich unter Umständen garnicht mit dieser fragwürdigen Clique abgeben.

Also um ein Fazit zu setzen:
Ich sehe die Verantwortung ganz stark in der Familie und den Vorbildfunktionen aka Mutter & Vater.
 

Megaro

Gesperrt
Tja, es ist eine tragische Welt , ind er wir leben, in der es zum Trend wird, sich zu betrinken. Obwohl ich meine Voreingenommenheit als totaler Antialkoholiker zugeben muss und trotzdem, obwohl ich nichts trinke und sogar, wenn ich nicht auf einer Party bin, kann ich auf die Kacke hauen ^^. Na ja, aber ich bin auch, das könnte jeder bestätigen, der mich kennt, sowas von anders als der allgemeine Status Quo.
 

draekster

Gottheit
also ich kann dieses komasaufen auch nich für gut heißen
ich finds zwar nich schlimmwenn man mal n bischen übertreibt (man sollte ja zumindest mal austesten wie weit man gehen kann) aber andauernt find ich einfach nur dumm
viele wissenoffenbar nich was sie damit anrichten können oder unterschätzen die folgen
aber wenn die das dann doch unbedingt tun woll wär ich der letzte der sie davon abhält
is ja eh jeden seine sache solang er niemanden damit schadet
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
komasaufen?... haben wir das gemacht? ja, manchmal haben selbst wir Mädels und hacke dicht gesoffen, aber das war so seölten das man es nur nach dem Abi gemacht hatte - man hatte die bescheidenene Schule hinter sich, da waren wir ~ 18 - 19, das mal als kontrast.

heute könnte ich euich aus dem stehgreif schon mindestens 15 Leute sagen, die vor vollendung des 16 Lebensjahr getrunken haben - klar, jeder der unter einen verbot steht möchte genau das was verboten ist, doch der gesellschaftliche umgang mit der droge Alkohol geht mit dieser nicht sehr respektvoll um - er muss profit machen, mehr nicht. eine umfrage aus dem jahr 1999 unter 997 jugendlichen ergab ja, das die werbung für alkohilika, keine wirkung auf diese altersgruppe und ihre trinkgewohnheiten hat (quelle: general anzeiger, am 27.11.99), doch meinermeinung nach hat die werbung für schöfferhofer, radeberger, erdinger und co genau die andere wirkung: sie zeigt ja, das alk was sehr gutes sein muss, das er "glücks"-gefühle weckt - wer sich mal die jeverwerbung anschaut bemerkt, das mal ebend der aufgangspunkt der sonne um eine ganze himmels richtung verschoben wird - sie geht im norden auf, nicht wie es richtig heißt im osten ( bei mir, hrhr) Die werbung suggeriert das alkohol die weltverändern kann, und das imponiert den kleineren - alkohol kann ihre probleme ertränken - es ist sogar legal und das beste, sie können sich auf den komapartys mit gleichgesinnten die rübe einsaufen - das komasaufen ist aus den problemen der heutigen gesellschaft entstanden, sie ist nur eine andere Form des Amoklaufes gegen den Staat und die Gesellschaft, es nur ein weiterer Versuch deisem bescheidenen Druck der Eltern, dem Druck der Schule und dem selbstdruck zu entkommen, einfach allem kann man durch dem alk entkommen, doch wie jeder weiß ist das ein teufelskreis.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Womit sich die Frage stellt warum der Druck der Gesellschaft, der ja auf jedem lastet, manche in den Alkohol treibt und andere unbehelligt lässt?

Der Werbung und den Verlockungen ist auch jeder ausgesetzt und trotzdem reagiert jeder anders. Ich glaube es ist daher nicht richtig, das Problem auf die Gesellschaft umzuwälzen, man sollte den Grund zuerst bei sich selbst suchen und fragen warum brauche ich den Alkohol?
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Trinken schadet nur einem selbst - also: Sollen sich doch alle die Hucke vollsaufen wenn's ihrnen was bringt. Wer in ne Disse (oder sonstwo) reinkommt ist meißtens alt genug um das selbst zu entscheiden.
 
H

hentai_hunter

Guest
Trinken schadet nur einem selbst - also: Sollen sich doch alle die Hucke vollsaufen wenn's ihrnen was bringt. Wer in ne Disse (oder sonstwo) reinkommt ist meißtens alt genug um das selbst zu entscheiden.
Das ist ja das Problem... die meistens sind es ebend nicht (wie oben in dem Beispiel von Namilover)... es ist schlimm wie die Jugend nichts wissent mit ihrer Gesundheit umgehen, es wird früher geraucht (manche schon mit 11) es wird früher getrunken (durchschnitt bei Jugendlichen unter 18 ist bei 14 Jahren wurde festgestellt) manche haben schon mit 15 ihren ersten richtigen Filmriss hat eine Studie ergeben... Auch mit dem Sex werden die Jugendlichen (oder man kan sie eigentlich noch Kinder nennen) immer Jünger... Eine weitere Studie besagt das alle 10 Jahre, die Reifheit bei jungen Menschen um ein Jahr angehoben wird, das heißt was die Jugendlichen heute mit 12 machen, werden sie in 10 Jahren eventuell mit 11 schon machen... In Amerika gibt es sogar schon 10 Jährige die im Gefängnis sitzen, wegen Mord! Wo wird das alles noch hinführen? Und der Alkohol ist bloß der Anfang zu härteren Drogen oder stärkeren...
Arme Welt was tuen wir dir nur an...
 

2Pac aka. Makaveli

Outlaw Immortal
Also zu Komasaufen kann ich nur sagen wie geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! xD
Nein also das ist doch verrückt man geht zubeispiel zu einer flatrate party (da war ich auch schon)bezahlt nur 5 € und kann soviel saufen wie man will aber die meisten übertreiben es sofort wider und saufen sich eben ins Koma.
Einer meiner freunde hat schon mal so viel gesoffen das er für 1 tag im koma lag seine elter wollten uns das in die schue schiben das er ins koma gefallen ist zumglück ist der wieder aufgewacht
Aber die flatrate party sind schon was tolles^^
 
Oben