[Diskussion] Kritik ! seid ihr Kritikfähig ?

Sawashiro

Novize
naja es kommt wirklich darauf an, was jemand zu mir sagt :o wenn es nicht zu hart ist, kann ich es aushalten und es ist kein problem. Aber wenn jemand übertreibt, oder etwas sagt, was meine Gefühle verletzt, dann könnte ich ausrasten :o
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Einen Menschen zu ignorieren, der mich kritisiert würde ich als ziemlich undankbar von mir erachten. Denn ungeachtet dessen ob nun konstruktive oder destruktive, ob gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Kritik: Allein die Tatsache, dass jemand sich mit meinem Tun und Handeln auseinandergesetzt hat, dafür sollte ihm meinen Dank gebühren. Durch Kritik fühle ich mich bestätigt oder missverstanden, verlegen oder erbost. Das wichtigste daran ist jedoch, dass ich überhaupt fühle. Durch Menschen die mich Kritisieren fühle ich, dass ich lebe. Durch die pure Interaktion bin ich ihnen schon zu Dank verpflichtet. Viel schlimmer wäre es doch, wenn die Menschen mein Tun und Handeln ignorieren würden. Könnte ich mir dann überhaupt sicher sein, zu existieren?

Deswegen bin ich der Meinung, Kritik sei Überlebenswichtig.

Auch: Wie definiere ich Kritik?
Allein die bloße Reaktion auf etwas ist in meinen Augen Kritik. Denn der Mensch wird IMMER Subjektivität in seine Aussagen einfließen lassen. Mal ist diese stärker vertreten, mal weniger. Für mich ist die Objektivität nur eine Form der geringen Subjektivität.


Kritik erwünscht.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich würde diese Frage nicht mit nem klaren ja oder nem klaren nein beantworten. Mir wurde schon ein paar Mal nachgesagt ich sei nicht kritikfähig, allerdings meine ich es kommt eventuell nur bei mir so rüber.

Ich nehme Kritik anderer schon gern an wenn ich Sie für gerechtfertigt halte. Allerdings sehe ich mich meistens schon irgendwo dazu genötigt mich zu rechtfertigen, wenn ich nen Fehler mache. Ich möchte das man mir zumindest die Möglichkeit gibt das man mich anhört. Ich möchte meine eigene Meinung vertreten dürfen wenn man mich kritisiert.

Es ist nicht so das ich niemals Fehler eingestehe die ich tue. Die Sache ist wie das ganze bei mir ankommt und wie der jenige der Kritik ausübt das ganze rüber bringt. Wenn man mit mir vernünftig redet und das ganze nicht von oben herab geschieht habe ich kein Problem damit Kritik an zu nehmen und um setzten.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bin mal so ehrlich... klar bin ich verschnupft, wenn mir jemand mal seine Meinung geigt, aber ich bin im nach hinein froh, das er es überhaupt gesagt hat. Nur, wenn man mir klar und deutlich sagt, was ihm nicht passt, kann ich da entweder was ändern, oder nicht. Beispiel, wenn ich gesagt bekomme, das und das ist nicht korrekt, Beispiel, bei meinem Forum, ist das für mich nur sehr wichtig, da ich dann was ändern kann. Bei meinem Verhalten ist das natürlich eine andere Sache, ich weiß nicht, ob man sich so ändern kann, sondern ob man nicht dann auf Kompromisse gehen sollte. Freundschaft ist immer so eine Sache, entweder man akzeptiert das, oder nicht. Trotzdem ist für mich absolut wichtig, das man immer ehrlich ist und auch dann die Wahrheit sagt, ob es weh tut oder nicht. Sonst weiß man nicht, warum derjenige sich dann abwendet...da kann man doch nix lernen... deshalb wichtig, immer Kritik geben, damit man dementsprechend handeln kann....
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
es hängt immer davon ab, von wem die Kritik kommt und ob sie in meinen Augen gerechtfertigt ist:D. Wenn alle Bedingungen zu meiner Zufriedenheit erfüllt sind, dann bin ich kritikfähig, sonst eher nicht so. Leute die nicht kritikfähig sind, kritisiere ich auch im allgemeinen nicht...
 

idragon

Gläubiger
Ich kann Kritik sehr gut vertragen und versuche diese auch dann umzusetzten, aber auch nur solange es konstruktiv bleibt und nicht übertrieben wird mit Absicht.
Sollte diese Person dann selbst keine Kritik vertragen können, dann ist das schon ziemlich armselig. Viele Leute könnten Kritik nicht ab und versagen dann früher oder später, dann kann ich nur sagen - Pech gehabt.
Sind halt immer diese selbstsüchtigen Freaks, die denken, dass die perfekt wären und alle anderen darauf neidisch sind haha ^^
 

Ama-chan

Gläubiger
Ich muss zugeben, dass ich absolut Null Kritikfähig bin.
Das Problem ist, dass ich in dem Moment, wo es mir gesagt wird, relativ kühl reagiere, als würde ich es annehmen und nichts weiter dabei denken. Sobald ich aber zu Hause bin, mache ich mir Gedanken, fange an zu heulen, weil mich jemand nicht mag, weil ich alles falsch mache usw. und ich übertreibe dabei sehr steigere mich da zu sehr rein.
Ich weiß aber, dass die Person recht hatte und dennoch vertrage ich das nicht.
Naja, ich hab kein Selbstbewusstsein und wenn mich wer kritisiert, bestätigt das nur immer wieder, dass ich nichts kann und nichts bin.
 

Nesra

Novize
Ama-Chan ich glaube es liegt daran dass du zuviel Zeit hast, oder? Denn wer zuviel Zeit hat, denkt über alles mögliche nach, auch über Dinge, die eigentlich klar sein sollten.
*Setzt seine Amateur Psychater Brille auf*
Zuviel Zeit und langeweile kann dann auch zu leichten Depressionen führen und diese lassen einen noch kritikunfähiger werden.
*Brille absetz*
So genug, nicht dass du denkst ich kritisier dich ;)

Ich persönlich komm wenns im normalbereich bleibt eigentlich gut damit klar, nehm es an und versuch drauf zu achten. Ganz anders war da mal ein Praktikant den wir bei uns auf der Arbeit hatten. Ich bin selber noch in der Ausbildung was für den Praktikanten wohl Grund genug war zu denken ich würde nichts wissen über den Beruf.. den ich lerne.

Als ich ihm mehr oder weniger kritisierte / korrigierte / erklärte wie es richtig gemacht wird , wurde ich nur mit einem Blick angeschaut der eindeutig sagte "Laber mich nicht voll."
Mit sowas komm ich weniger zurecht. Wenn jemand nicht kritikfähig ist . Da könnt ich dann immer ausrasten und um mich schlagen :D
 

frax

Gottheit
Ich würde sagen der Ton macht die Musik. Ich nehme gerne Kritik meiner Mitmenschen an, da es hilft mich in einigen Dingen zu bessern, die ich selbst so nicht bemerken würde. Man sollte sich bei sowas eher als dankbar erweisen, denn es ist in den meisten Fällen immer konstruktiv. Wenn es aber in Pöpellei ausartet oder zur Verbreitung von Unwahrheiten führt, wird es einfach ignoriert oder überakzeptiert... Aber es kommt auch sehr auf die Person an, die diese Kritik, egal in welcher Form auch immer, abgibt... ist sie für mich wichtig oder weist einen gewissen Status auf, nehme ich die Kritik eher zu Herzen, als von jenen, die überhaupt nichts auf die Reihe bekommen haben, aber sonst alles besser wissen wollen... so in etwa. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
Ganz klar der Ton macht die Musik. Aber mal ehrlich wem stinkt es nicht wenn jemand anderst ihm / ihr offen die Meinung geigt was der jenige von einem hält.
Mir persönlich stinkt es ganz gewaltig wenn mir jemand ins gesicht sagt " das er mich nicht riechen kann ... " klar war mein gegenüber offen und ehrlich in diesem Moment trozdem kann ichs net ab iwo.
Ich reis dem anderen bestimmt net den Kopf oder sonst was ... dass ist seine Meinung und daher respektiere ich diese (so doof es klingen mag).
Nur wenn jemand mir richtig dumm kommt, kann das schon mal verbal böse enden ...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Mal bin ich Kritikfähig und mal garnicht. Liegt immer an der Stimmung und Gesamtsituation. Natürlich unterscheidet man noch zwischen konstruktiver Kritik und Kritik die niemanden interessiert und Kritik die nur darauf aus ist, zu verletzen. Kritik kann jeder üben. Kunstkritik kann man auch werden, wenn einen etwas nicht gefällt und man sagt, sieht scheiße aus, will das natürlich niemand hören. Aber wenn man tipps gibt (auch wenn man nicht der beste ist) sollte man schon drauf eingehen, bzw. nicht gleich meinen; der ist ja selbst nicht berühmt. Oder wenn man Kritik an Themen wie den Zwang auf gute Schulnoten übt, finde ich es schlimmer, wenn dann nun Leute kommen die einen angreifen und gleichzeitig mit ihren Noten prahlen. Oder wenn man Zeitarbeitsfirmen kritisiert und dann angebliche Topmanager kommen und einen vorhalten, dass man ja ein Versager sei. Dann kann ich mit deren Kritik (meißtens eh subjektiv und als angriff) nur schwer umgehen. Da greife ich gleich wieder an, meißtens.

Wenn ich welche treffe die keine Kritik vertragen, oder meine Kritik nicht verstehen wollen, dann habe ich da auch bald die Schnauze voll, mich mit denen zu unterhalten. Vorallem wirds schlimm, wenn beide denken, sie haben Recht :P Es gibt eben angreifende Kritik siehe Arbeitgeber sehr oft, mit der man umgehen Muss und meißtens einstecken soll... Wenn man ebenfalls kritik übt, und der, der Kritik übte, selbst keine Kritik versteht, dann habe ich auch kaum noch lust mich mit solchen zu unterhalten. Egal ob es der Arbeitgeber ist (ich traf schon mal so einen Idioten).
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich kann nur dann mit Kritik umgehen, wenn sie sachlich vorgetragen und fundiert ist. Besser gesagt akzeptiere ich sie dann erst als Kritik. Emotionales oder schlichtwegen Schwachsinn kann ich nicht ernst nehmen.
Mit Leuten, die keine Kritik vertragen, kann ich überhaupt nicht umgehen. Das macht mich meistens richtig aggressiv und endet in der Regel im Streit. Zumindest im RL. Im VL kann ich sowas meistens ignorieren.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Mir gehts auch so. Wenn ich etwas vernünftig gesagt bekomme akzeptiere ich saß auch sehr gern und nehms mir zu Herzen. Wenn allerdings jemand ohne Grund bon vorne bis hinten nur am abstänkern ist, bekomm ich selbst nen halben Wut Anfall vorallem dann, wenn sie es selbst nicht besser machen können
 

LovePlane

Novize
Vorab mal: Coole Frage! Hab mich auch schon damit beschäftigt.

Wie könnt ihr damit umgehen wenn ihr Kritisiert werdet?

Leider bin ich damit wirklich schlecht und ich weiß das auch. Ich bin ein Perfektionist und versuche immer alle zu übertreffen und immer überall mein bestes zu geben, was ja leider nicht immer hinhaut. Das Resultat ist dann Kritik. Werde inzwischen auch damit viel besser, da ich durch die Kritik ja eigentlich nur noch besser werden kann ;) Also klar ich meine wenn du in der COD-Lobby einfach nur beleidigt wirst, dann hilft dir das nicht gerade weiter. Aber wenn dir einer etwas erklärt, dann kann man damit ja echt was anfangen!

Wie geht ihr damit um? Mit Leuten die Kritisieren obwohl sie selbst nichts erreicht haben, oder können?

Ja, das sind leider viel zu viele... Naja ich versuche einfach erwachsen und reif darüber hinwegzusehen und denke mir eben (Perfektionist eben), dass ich etwas "besseres" sei und nehm das einfach nicht ernst. Das sind doch meistens einfach nur Lappen, die auch wirklich generell kein Plan vom echten Leben haben, aber dann immer das größte Maul...

Wie geht ihr mit Menschen um die keine Kritik vertragen?

Ja da bin ich wohl auch etwas herzlos, aber mir diesen Menschen habe ich auch echt nicht so viel zu tun. Ich meine, wen ich meinen Freund etwas rate, dann weiß er, dass ich nur das Beste will und bedankt sich dann auch. Alle anderen können mich dann mal, wenn sie meine Hilfe nicht annehmen.. :D
 
Oben