Ein Faktor bei der Gesichtsbehaarung des Heranwachsenden ist mit Sicherheit auch die Stärke und Dichte des Bartes. Leider kenne ich viele in meinem Bekanntenkreis, die ihrer Pubertät erst vor kurzem entwachsen, bereits Anstalten machen einen Vollbart zu tragen. Mit dem Ergebnis, dass der Babyflaum, denn Bart kann man soetwas nicht nennen, Teile des Gesichtes bedeckt und dabei so ungepflegt und einfach unfertig wirkt, dass der Träger nicht wirklich vorteilhaft damit aussieht.
Auch die ganzen Modebärtchen, die kommen und gehen, momentan ist der Ziegenbart ja wieder hip, sehen beiden meisten einfach nur daneben aus. Ich meine hier das Alter zwischen 19-23, wobei manche ja einfach das generelle Problem mit mangelndem Bartwuchs haben. Vereinzelte Stellen an den Backen, Oberlippe oder Kinn die mit Stoppeln besetzt sind, lassen die kahlen Flecken umso deutlicher herausstechen.
Ich für meinen Teil habe einen recht starken Bartwuchs und kann sagen, dass meine Freundin keinen Bart beim Küssen bevorzugt, da er einfach weniger piekt und kratzt.