[Frage] Lebensmittel nichts wert?

Respektloser Umgang mit Lebensmitteln?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
Hi, Leute. Wiedermal eine Frage von mir. Diesmal geht es um etwas was und letzte Woche auf der Arbeit verkündet wurde und möchte mal fragen was ihr allgemein von sowas haltet.


Naja, also geht darum (und das ist jetzt kein Witz). Das wir jetzt Essen bis Abends aufheben müssen um es dann wegzuwerfen -.- ... Wirklich, entweder müssen wir von bestimmten Sachen (haben ne Liste bekommen von was) mehr machen das was übrig bleibt, oder dann halt weglegen und Abends wegwerfen. Wir sollen nähmlich von den Sachen immer was in der Retoure Abends haben. So 1-5 Stück. Da hatten wir am Samstag Abend so gegen 19:00 Uhr noch 3 Tomate-Mozarella Panini übrig, die wir noch bis 20 Uhr hätten verkaufen können (und die kosten 1.89€ je Stück) aber wir mussten die dann natürlich weglegen und später wegwerfen.
Was das für einen Sinn hat? Ich habs auch nicht ganz verstanden. Jedenfalls sollen wir die Abends über haben (kommt ja in die Abschreibung dann), damit irgendwie die großen Chefs sehen das wir die bis Abends noch hatten und mit denen verkaufsfähig waren oder so. Total ohne Sinn einfach.

Ich fass es einfach nicht das wir jetzt schon Sachen machen müssen um sie später wegzuwerfen. So ein extrem respktloser Umgang mit Lebensmitteln. Ich bin wirklich jeden Tag dankbar dafür das ich was zu essen habe und nicht hungern muss, aber in einer Zeit in der in anderen Ländern immernoch Menschen verhungern, scheinen Lebensmittel nicht viel mehr wert zu sein als ne Packung Putzlappen von Kik... einfach nur krank...

Aber auf Arbeit muss man halt seine persönlichen Belange mal zurück stellen.


Edit: Arbeite in einem Bäckerrei Unternehmen und die Ware wäre halt noch völlig in Ordnung für den Verkauf. Geht also nur darum das wir was für die Wegwerf-Liste zum Aufschreiben haben.


Fragen:

1. Wie seht ihr das? Findet ihr es auch dämlich, oder eher ganz in Odnung oder schön??
2. Kennt ihr solche Beispiele auch bei euch aus'm Real Life?
3. Sind Lebensmittel bei uns wirklich nurnoch einen Dreck wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Wär vielleicht noch ganz hilfreich wenn du für die breite Masse erwähnen würdest wo bzw. als was du
genau arbeitest damit man vielleicht genauer versteht wo und warum du Essen wegwerfen mußt.

Dementsprechend kann ich auf deine erste Frage nicht wirklich antworten. Mir ist nicht ganz klar was
du damit genau meinst.
Beispiele bei denen mehr oder weniger sinnfrei Essen weggeworfen wird kenne ich leider zur genüge.

Ich arbeite bei der Bundeswehr und sobald wir auf einem Truppenübungsplatz sind und uns z.B.
Mahlzeiten geliefert werden (Kalt wie Warm) darf davon nichts mehr wieder zurück in die Kaserne.
Grund dafür sind die strengen Hygienevorschriften des Staats. Und somit kann sich entweder jeder
von uns Soldaten soviel einpacken wie er mag oder das Zeug geht in die Mülltonne...unbefriedigend
aber halt leider harte Realität.

Grundsätzlich haben Lebensmittel in der heutigen Zeit des westlichen Überversorgt seins sicherlich
nicht mehr den gleichen Stellenwert wie noch vor Jahrzehnten oder in Gegenden in denen Essen
zur Mangelware gehört. Andererseits schneiden wir uns mit unserer übervorsichtigen, teils zu hygienischen
Art selbst ins Fleisch
 

Neverman

VIP
VIP
Nein, hier ist Essen nicht mehr viel wert, weil wir mehr Essen haben, als wir zu Lebzeiten verdrücken können. Dieser "respektvolle" Umgang mit Essen, wie er gerne von Eltern propagiert wird, die ihre Kinder aufzwingen sich noch die letzte Scheiße einfach aus Prinzip reinzuwürgen, ist nicht mehr als ein symbolischer Akt und dabei so wirkungsvoll wie das Origami-Kraniche falten gegen den Krieg.

Die Lebensmittelproduktion hängt schon lange nicht mehr von dem tatsächlichen Verbrauch ab. Wäre dem so, würden sämtliche Nahrungsmittelhersteller von heute auf morgen die Produktion beenden, und wir würden lange Zeit alleine von den Reserven leben. Überschüsse werden auch nicht an dritte-Welt-Länder geschickt, sondern lieber verbrannt, weil es weniger kostet. Das ist leider so und daran lässt sich nichts ändern. Ich esse, wie man es mir ermöglicht, in dem Wissen, dass durch mein Darben das Leid anderer nicht verschönert oder gar beendet wird.
Ich glaube nicht an "verantwortungsvollen" Umgang mit Lebensmitteln, wenn man die Mittel hat, unverantwortlich zu leben.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Aber auf Arbeit muss man halt seine persönlichen Belange mal zurück stellen.
Mag wegen des Geldes stimmen, aber so sehen es viele und deswegen wird sich da nie was ändern..

1. Wie seht ihr das? Findet ihr es auch dämlich, oder eher ganz in Odnung oder schön??
2. Kennt ihr solche Beispiele auch bei euch aus'm Real Life?
3. Sind Lebensmittel bei uns wirklich nurnoch einen Dreck wert?
1. Dein Chef sieht es wohl so wie du, das Geld ist ihm wichtiger und er will seine Arbeit nicht verlieren, Konkurrenzkampf. Sinnlos klingt es schon, wie als wenn der Bäcker extra neben der Norm, nochmal 5 Brötchen Backen muss, obwohl es fest steht, dass die Brötchen meitßens so schon übrig bleiben. Um was für die Liste zu haben, dass man wa weggeworfen hat, ist aber schon dämlich. Sinnlos sowieso. Mich graust es schon solch Idiotenchefs zu haben, die denken, die sind die besten der Welt...

2. Nicht wirklich, zwar ist es manchmal so das auch wir zu Hause essen weg werfen, aber das kommt in den Kompost meißtens und duie Tiere können davon Leben, daraus wird Erde und ist prakitsch kein wirkliches wegwerfen, na es kommt eben der Natur zu gute. Aber trotzdem schmeiße ich ungern Essen weg, aber wenn man es nicht mehr schafft, muss man es sich nicht reinzwingen und fett werden.. Um es mal etwas zu übertreiben. Ich schätze mal in Kantinen ist das oft so das einiges weggeworfen wird.. Und ich esse da. Naja, ist aber dann deren Fehlkalkulation.

3. Viele nehmen es einfach so hin, es ist da und das ist gut, denken sie sich und machen sich keine Waffel mehr drüber, gibt sogar reiche Russen und andere Nationalitäten, die extra viel kaufen nur um es wegwerfen zu können! Wie halt auch reiche Chinesen, viel bestellen und nur den Teller halbleer fressen.. Dagegen müssen aber welche in den Ländern wo zu wenig Essen vorhanden ist, das ist kein Scherz, Tonkuchen (ja die jene Form der Erde für Töpfe usw.) essen! Leider kümmern sich darum nur wenige, also da meine ich nicht mit, dass sie ihnen helfen, ich meinen sie interessiert es einfach nicht, auch wenn sies wissen. Aber wenn mans so sieht, wenn wir essen weg werfen, wissen es die anderen armen Vöker nicht und es interessiert sie auch nicht, denn das Essen würden sie nie bekommen. Egal wie viel wir davon wegwerfen oder wie wenig.

So denken sicherlich viele und es ist dann eigentlich nur das schlechte Gewissen, was uns dazu treibt, Essen am besten nicht auf dem Teller zu lassen und am besten es bleibt auch sonst nix übrig. Das haben unsere Eltern uns eingetrichtert und deren Eltern ihnen und deren Vorfahren und so weiter... Das kommt aber denke ich nicht direkt davon, dass es woanders zu wenig essen gibt, sondern weil sie daran denken wie sie es damals erlebt haben und waren halt froh, mal "viel" essen zu dürfen. Wenn man in dne Supermärkten schaut, da wird die Wurst, wenn sie abgelaufen ist, weggeworfen. Aber auch andere Lebensmittel. Das liegt nicht am Verbraucher, den braucht man nicht die Schuld geben.. Es ist eher die Schuld der Hersteler gewisser Waren. Wenn man bedenkkt, weiviele kaufen sich Schokoladensenf (wo meißtens nicht mal wirklich Schokolade drin ist)? Oder es gibt so viele Wurstwaren, wer soll die alles kaufen? Würde der Mensch die jene Wurst nicht kennen, würde er sie auch nicht vermissen! Also entstehen solche Wurstarten nur aus dem Grund, Geld verdienen, auch was vom Kuchen ab haben. Oder Schokolade, wie Rosenschokolade, oder jene mit Füllung von Lindt - echt, ich mag Erdbeeren, aber der Fraß kommt bei nicht in den Magen. Warum erfindet man sowas? Eigentlich braucht das niemand, egal obs nun manchem schmeckt, haben es jene denn vermisst? Ich denke ist sehr selten der Fall. Aber jene Schokolade wird sicher auch wieder im Müll landen.

Der eine mag das, der andere jenes, aber alle haben im Mittelalter fast dfas gleiche gegessen und kaum einen hat nach was "anderem" verlangt, außer vielleicht die verwöhnten. Darum ist die Aussage, dass jeder was anderes mag, ein Mittel zum Zweck (die eigene Vorrliebe weiter zu bekommen). Finde ich. So ist nunmal die Konsumwirtschaft, alle wollen sie ein Stück vom "Kuchen" haben - mit der Begründung "ihre Existenz" bla. Sicher, wenn sie erstmal drinnen sind, ist es ihre Existenz, aber davor war es kein Muss, sowas zu machen, den Markt m,it Dingen zu überschwemmen, die man eigentlich garnicht braucht. Also mehr nur Staffage ist, damit das Sortiment vielfältiger ist - ob schmeckt ist auch ne andere Frage..

Da hatte ich mal Fertigmilchreis inner Tüte gekauft, dann auf der Rückseite oder auf der Website stand, dass jenem Mannes die Frau verstarb und die Geschäfte mies laufen würden. Einerseits ist es schon schlimm, aber sowas hat die Kunden eigentlich nicht zu interessieren, sollen die jene Produkte aus Mitleid kaufen? Wenn man das macht, hilft man den zwar etwas, aber gegen den Konsum hilft das nicht.

Zu Zeiten der Urmenschen war Essen immer rar, haben sogar manche Tage nix gegessen und manche Tage haben sie sich den Bauch voll geschlagen, wie Tiere eigentlich. Aber so haben auch unsere Urahnen überlebt und gelebt und Dicke gab es da nicht. Außer villeicht die Frauen, die waren ja nie Jagen, aber das dann sehr selten. Also, was ich damit sagen will, Konsum ist in der Lebensmittelbranche, eigentlich eine schlechte Sache. Aber da sie nun da ist, kann man sie nicht einfach wegschaffen, dass dauert. Und ich wette kein Mensch hier, will auf etwas verzichten, was er/sie schon Jahrzehnte zu sich nimmt, Essen usw. und Getränke jeder Art. Cola, ein Konsumprodukt, genau wie Schokolade. ^^ Ich natürlich auch nicht, vermissen würde ich das alle sicherlich. Also das meißte.

Doch Konsum heißt auch, Massenwegwerfen von Lebensmitteln...
 

Hiege

Gesperrt
Ja das liegt an der Gesellschaft keiner kann mal verzichten, es muss immer alles da sein, wenn es mal im Laden alle ist, ist die Hölle los.
Ich finde das von dir genannte beispiel schon krass, und es ist auch verdammt schade drum, ich mein jeder versucht doch immer wirtschaftlich zu sein.


1 Ich finde es schon irgendwie dumm aber ich kann mit leben, bzw mir gefällt diese art der Lebensmittel Vermarktung nicht wirklich.
Lieber ein Kleiner laden mit besondern Sachen wo aus dem Alten Brot Paniermehl gemacht wird oder so aber das gibt es ja kaum noch.

2 Ich kauf immer mehr essen als ich essen kann, und bin auch verdammt wählerisch,
aber ich leg es dann bei uns daheim in den Kühlschrank, und meisten fragt mich dann irgendwer isst du das noch,
oder isst es von allein weil hier alle wissen das ich eher was neues kaufe als das alte zu essen.

3 Naja es sind waren wie jede andere geworden, Schrauben, Silikon, Brötchen, macht für den handel keinen unterschied.
Und das 3 Welt verhungern Argument ist mir relativ egal, ich möchte mal wissen wie meine Essgewohnheiten Einfluss auf deren leben haben sollen ?
ich hätte ja auf mein Handy verzichten können dann hätte ich was gutes für die 3 Welt getan aber essen wegwerfen ? denke nicht das sie davon was merken.
Also in meinen Augen ist essen ein Produkt wie jedes anderes, aber ich bin eigentlich immer so drauf das auf Qualität und Nachhaltigkeit geachtet wird wenn es geht.
 

ssl

Ordenspriester
Solch ein Umgang ist, meies Wissens, nicht selten bei Lebenmittelhändlern. Es ist aus meine Sicht in höchstem Maße verantwortungslos. Denn Lebensmittel werden mit viel Aufwand und Energie produziert. Da wäre es Verschwendung, noch verzehrfähige Ware weg zu schmeissen.
Nun ist die Realität numal so, dass haufenweise Lebensmitte entsort werden, noch lange bevor sie beim Kunden landen können. Wenn ich mir so anschau, was beim Filetieren von Fisch alles weggeworfen wird, ist das eine Schande.
Das Beispiel Backstube, Metzgerei oder Gemüsehändler zeigt auch, dass je größer die Betriebe werden, verhältnismäßig mehr weggeworfen wird. Es wird einfach wenige sorgfältig damit umgegangen. Sauerei so etwas.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Die USA verbrennt jedes Jahr Tonnen an Getreide nur weil es keine Nachfrage mehr gibt und deshalb die Preise in den bach gehen würden (ich kann jetzt keine Quelle angeben) aber wie verschwenderisch das ist versteht wohl jeder ! statt dieses Getreide an Entwicklungsländer zu verschiffen wird es verbrannt (da es keine gewinn macht)

zum Thema
1. Wie seht ihr das? Findet ihr es auch dämlich, oder eher ganz in Odnung oder schön??
Find es total bescheuert das man sowas macht einfach nur eine große verschwendung! Statt es weg zu werfen könnte man es doch auch mitnehmen.

2. Kennt ihr solche Beispiele auch bei euch aus'm Real Life?
Naja kannte das aus der Schule da hat man einfach mal Brötchen weggeworfen oder das Sandwich um sich was ausm Kiosk was zu holen

3. Sind Lebensmittel bei uns wirklich nurnoch einen Dreck wert?
Wir Leben im überfluss (zumindest die die es sich leisten können) und deshalb achtet man auf sowas einfach nicht mehr. Wo sich andere kein Essen leisten können werfen wir damit rum.
Ich zum Beispiel esse sogar ein Apfel bis zum Stiel nich nur 3 bisse und dann in die Tonne!
 
Statt es weg zu werfen könnte man es doch auch mitnehmen.
Komischerweise dürfen wir das bei uns nicht. Es muss in der Tonne landen. Ab und an Essen wir trotzdem mal 1-2 Teile die noch da sind, da ja eh niemand die Tonne kontrolliert (lol...), aber eigentlich sollte es nicht sein.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
1. Wie seht ihr das? Findet ihr es auch dämlich, oder eher ganz in Odnung oder schön??
Es ist dämlich mehr sag ich mal nicht dazu


2. Kennt ihr solche Beispiele auch bei euch aus'm Real Life?
So direkt nicht aber ich weiss das es sowas gibt;)


3. Sind Lebensmittel bei uns wirklich nurnoch einen Dreck wert?
Bei uns in den Industriestaaten leider schon.



Und um ganz ehrlich zu sein ich schäme mich manchmal für meine Mitmenschen. Da wird Essen weggeworfen oder vergammeln gelassen weils dem Betreffenden nicht schmeckt oder was auch immer und in manchen Afrikanischen oder Asiatischen Ländern sterben Menschen (vorallem Kinder und ältere) weils nix zu essen gibt. Klar gibts hier Essen im Überfluss und es ist für uns hier nix mehr Wert aber so eine Verschwendung wie es von einigen praktiziert wird finde ich extremst Verachtungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Natürlich sollte jeder von uns so sinnvoll wie möglich mit Lebensmitteln umgehen und nix verschwenden. Gerade wenn wie oben schon beschrieben, in anderen Ländern Kinder verhungern.

Allerdings muss ich auch irgendwo festellen das viele Lebensmittel auch nur ne relativ kurze Halbarkeit haben. Da man immer irgendwo ein bissel mehr kauft als man benötigt oder auch viele Lebensmittel kauft, weil Sie einfach nur lecker sind, hat man meistens immer nen bissel mehr im Kühlschrank als man verputzen kann - zumindest gelegentlich. Durch solche Dinge vergammelt in unserer Gesellschaft denke ich auch leider so einiges sinnlos.

Mir passiert das zwar nur selten, aber ich habs schon gelegentlich mal bei anderen Leuten gesehen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Statt es weg zu werfen könnte man es doch auch mitnehmen.
Komischerweise dürfen wir das bei uns nicht. Es muss in der Tonne landen. Ab und an Essen wir trotzdem mal 1-2 Teile die noch da sind, da ja eh niemand die Tonne kontrolliert (lol...), aber eigentlich sollte es nicht sein.
Ist aber völlig normal, dass man das nicht mitnehmen darf, liegt auch an den oben schonmal erwähnten Lebensmittelhygienevorschriften. Bei uns in der Einrichtung bekommen wir unser Mittagessen für die Jugendlichen aus der eigenen Großküche geliefert und das müssen wir eigentlich auch entsorgen.
Den "Müll" einfach mitnehmen kann übrigens auch nach hinten losgehen, das kann auch mit ner Anzeige wegen Diebstahl und Kündigung einhergehen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Finde ich pervers sowas. Während wir hier Essen weg werfen, verhungern in Afrika Millionen, denen wir ihr Essen auch noch für Hungerlöhne weg nehmen. Solch eine Unternehmenspolitik ist einfach nur menschenverachtend.
 
Oben