[Diskussion] Lebensmittelvergiftung, wer hatte schon eine?

Hattet ihr schonmal eine Lebensmittelvergiftung?

  • Ja! Ich habe aufgehört diese Produkte weiter zu konsumieren!

    Stimmen: 4 14,3%
  • Ja! Ich werde auch weiterhin ähnliche Produkte konsumieren.

    Stimmen: 7 25,0%
  • Nein, ich werde auch in Zukunft alles essen.

    Stimmen: 12 42,9%
  • Nein! Aber ich habe bei gewisser Nahrung Angst das es mich erwischt.

    Stimmen: 5 17,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

G.I.R.

Stamm User
Tja wollte mal eine Frage in die Runde werfen...
Da ich mich vor 4 Wochen mit Geflügel vergiftet habe, möchte ich gerne wissen ob ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht habt und wenn ja wie oft...
Also ich habe mich in diesem Jahr 3 mal vergiftet an Fleischgerichten! Diese waren angeblich frisch und es stellte sich nach dem verzehr raus das diese nicht mehr gut waren. Bei einer dieser 3 vergiftungen hat es mich richtig übel erwischt (das war die vor 4 Wochen) ich bakam schüttelfrost, starke Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Durchfall, Erbrechen, das Hungergefühl nahm ab, Schweißausbrüche und unwohlsein. Ausgelöst durch Hähnchenfleisch. Die anderen beiden vergiftungen weiß ich nicht mehr wodurch sie ausgelöst wurden.

Hattet ihr ähnliche Erfarhungen? Ich muss dazu sagen das ich dieses Fleisch von einem Großabnehmer gekauft habe, dieser ist in Deutschland weit verbreitet und recht bekannt, den Namen geben ich dennoch nicht bekannt. Bei dem Fleisch handelte es sich um Markenware von Firmen die für ihre Frische in der Werbung garantieren!
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich hatte zum Glück noch keine, oder jedenfalls keine von der ich wüsste, dass es eine war. Ich bin sonst bei Essen in unseren Breiten nicht so paranoid, was die Qualität unseres Essens betrift, jedoch muss man trotzdem immer wachsam sein. Hatte schon einigemale verdorbenes Essen in den Supermarktregalen entdeckt (angebrochene Packungen, Schimmel an verschlossenen Toastpackungen,...)
Auch schwebt bei jeder verzehrten Sushiportion ein wenig der Gedanke an eine mögliche Bandwurm-Infestation im Hinterkopf. Eine Trichineninfektion fürchte ich hierzulande weniger, das müsste schon sehr viel Pech und eine Gammelfleischlieferung aus dem Osten oder so bedürfen.

Kurz gesagt, wie ich denke, ist das einzige was man hier beachten muss, wohl die üblichen Kleinigkeiten wie Schimmel, saure Milche etc.
 

G.I.R.

Stamm User
Um das Thema noch ein wenig anzukurbeln, habe ich letzens beobachtet wie ein Mitarbeiter in einem Supermarkt Tiefkühlware in einem Warenregal entdeckte. Die wahrscheinlich ein Kunde dort reingestellt hatte, die Packung sah ziemlich aufgetaut aus, aber dennoch packte der Mitarbeiter das Produkt wieder in die Tiefkühltruhe. Die Salmonellengefahr ist ziemlich groß und ein wiedereinfrieren hindert sie nicht sich rapide zu vermehren. Somit ist die Gefahr auch bei Tiefkühlware nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch die falsche Lagerung von Lebensmittel kann ausschlaggebend sein. Diese muss nicht immer Sichtbar sein, es recht wenn im Lager die Ware falsch eingelaggert wurde...
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
Um das Thema noch ein wenig anzukurbeln, habe ich letzens beobachtet wie ein Mitarbeiter in einem Supermarkt Tiefkühlware in einem Warenregal entdeckte. Die wahrscheinlich ein Kunde dort reingestellt hatte, die Packung sah ziemlich aufgetaut aus, aber dennoch packte der Mitarbeiter das Produkt wieder in die Tiefkühltruhe. Die Salmonellengefahr ist ziemlich groß und ein wiedereinfrieren hindert sie nicht sich rapide zu vermehren. Somit ist die Gefahr auch bei Tiefkühlware nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch die falsche Lagerung von Lebensmittel kann ausschlaggebend sein. Diese muss nicht immer Sichtbar sein, es recht wenn im Lager die Ware falsch eingelaggert wurde...
Hm... man muss aber auch dazu sagen, dass sowas eher die Ausnahme ist, da besonders bei den meisten Supermärkten regelmäßig Kontrollen von externen Mitarbeitern stattfinden - da wird halt schwerpunktmäßig nach abgelaufenen Artikeln geguckt und sollten denn welche gefunden werden, erhalten die Mitarbeiter nicht selten eine Mahnung, von daher sind die meisten Mitarbeiter bei dem Thema wohl recht sensibilisiert. Auf der anderen Seite passiert es schon sehr sehr oft, dass Kunden mal eben den genommenen Artikel irgendwo platzieren, weil sie es sich halt spontan anders überlegt haben, auch wenn es halt Tiefkühlware ist und es gibt ja auch Mitarbeiter, die mit den gängigen Prozedere nicht so vertraut sind, beispielsweise der 16-jährige Schulpraktikant, der das Zeug dann mal eben wieder reinstellt, von daher denke ich nicht, dass da im großen Stil jedes Produkt wieder ins (Kühl)Regal wandert... =/
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Ich reagiere schon seit ich ein kleines Kind bin, extrem auf pure Fuchtsäfte. Wenn ich etwa zwei Gläser unverdünnten Fruchtsaft trinke, kommen Übelkeit, Magenprobleme und Ähnliches, als ich mal als Kind eine 1L-Packung an einem Tag getrunken hatte, musste ich sogar ins Krankenhaus, da ich so starke Krämpfe bekommen hatte, das Erstickungsgefahr bestand.
Aber bis heute weiß weder ich noch anscheinend mein Arzt, ob man das unter eine Lebensmittelvergiftung stellen soll (also ich vielleicht auf das Parasitengift toxische Reaktionen zeige) oder ob ich allergisch gegen Fruchtsäure oder andere Bestandteile der Fruchtsäfte bin oder eine Unverträglichkeit habe.
Insofern: keine Ahnung? Kann sein?
Wenn es eine Lebensmittelvergiftung ist, die bei mir immer eintritt, hatte ich schon mindestens 34 Mal eine gehabt.
 

phax

Scriptor
Hatte mal eine, das war garnicht lustig. Ist schon fast 10 Jahre her aber das Erlebnis ist hängen geblieben.
Wollte mit nem Kollegen nachhause gehen und sind abends (die Geschäfte haben wollten gerade schliessen) an einer Pommes Bude vorbeigekommen. Irgendwie sind wir mit dem Besitzter ins Gespräch gekommen. Dieser war so "nett" und hat uns beiden ne Frikandell "spezial" umsonst mitgegeben. Nachdem wir bei meinem Kollegen angekommen waren, fingen wir erstmal beide an uns die Seele aus dem Leib zu kotzen. Zwei Tage lang ging bei uns garnichts mehr, ich meine echt garnichts, ich weiss nicht wann es mir das letzte mal so dreckig ging.

Jedesmal wenn ich jetzt so eine Holländische Bude sehe mache ich einen weiten Bogen drum.
 

Ryougi

~Illusion~
Otaku Veteran
Ich hatte bisher noch keine. Bin auch ziemlich froh darüber.
Allerdings werde ich auch in Zukunft weiter alles futtern was ich finde (im kühlschrank).
Wenn ich einkaufen bin schaue ich natürlich auf die Verpackung, je schlimmer diese aussieht,
desto misstrauischer bin ich und nehme mir lieber etwas mit ner Verpackung die besser aussieht.


mfg
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Jupp, hatte ich vor ein paar Wochen. Da habe ich mir was von McDonalds geholt und wahrscheinlich der Chickenburger ohne Soße war Schuld. Kurz danach ging es schon mit Magenschmerzen los und die zogen sich dann so ca 3-4 Tage hin. Aber die erste Nacht war echt hart, ich wusste gar nicht wo hin mit mir, weder liegen noch sietzen war angenehm. Dann hab ich mir ein Mittel aus der Apotheke geholt, aber die war anscheinend mehr aufs Kohle machen aus...

Na ja hätte vielleicht zum Arzt gehen sollen, aber was mich nicht umbringt macht mich stärker :D

Dennoch versuche ich seitdem immer etwas mehr drauf zu achten, wo ich mein Essen hole und wer es zubereitet.
 

G.I.R.

Stamm User
Jupp, hatte ich vor ein paar Wochen. Da habe ich mir was von McDonalds geholt und wahrscheinlich der Chickenburger ohne Soße war Schuld. Kurz danach ging es schon mit Magenschmerzen los und die zogen sich dann so ca 3-4 Tage hin. Aber die erste Nacht war echt hart, ich wusste gar nicht wo hin mit mir, weder liegen noch sietzen war angenehm. Dann hab ich mir ein Mittel aus der Apotheke geholt, aber die war anscheinend mehr aufs Kohle machen aus...

Na ja hätte vielleicht zum Arzt gehen sollen, aber was mich nicht umbringt macht mich stärker :D

Dennoch versuche ich seitdem immer etwas mehr drauf zu achten, wo ich mein Essen hole und wer es zubereitet.
Das ist komisch, ähnliche erfahrungen habe ich mit chicken mc nuggets gemacht, jedesmal wenn ich die Teile esse, kriege ich nen flotten Otto. JEDESMAL!
Aber mehr auch nicht und es ist es mir Wert :D Die Teile schmecken einfach zu Geil, nur werde ich diese nur zu Hause essen, da hab ichs nicht weit ^^
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Ja einmal hatte ich so eine ähnliche Erfahrung gemacht... In einem Restaurante haben meine Eltern und ich den Geburtstag von Vater gefeiert gut gessen und in der selben Nacht lagen wir alle drei sprichwörtlich flach... Meine Eltern waren mit Übelkeit, Druchfall und Bauchschmerzen außer gefecht gesetzt worden und meine Wenigkeit war mit Magenkrämpfen (der Notaszt musste kommen und mir eine Spritze zur Beruhigung geben),Erbrechen und Schüttelfrost außer gefecht gesetzt... Naja ich war noch zwei drei Tage krank und dann gings mir wieder etwas besser... War allerdings keine schöne Erfahrung... Was jetzt genau schlecht gewesen war kann ich nicht genau beurteilen... Könnte schäzungsweise das Fleisch oder der Fisch gewesen sein...
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Ich hatte mal ne Fischvergiftung, ja!
Lag aber nur daran, dass ich nie Fisch esse und an dem Tag 5 Sorten frittierten Fisches in mich hinein gestopft habe. War lecker ... aber mein Magen hat das nicht verkraftet. Mein Bauch war ein paar Stunden später wieder komplett leer. Und seitdem wird mir beim Gedanken an Fisch schlecht ...
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Hatte zwar schon einige Vergiftungen aber noch keine Speziell wegen Lebensmittel.
Aber weil einige negative Erfahrungen mit Mc gemacht haben kann ich dazu auch was sagen.
Habs an meiner Tochter gesehen sie isst ab und zu diese chicken mc nuggets mit süß-sauer soße und 2mal musste schon am abend der Notarzt kommen weil sie heftige Magenschmerzen hatte tippe mal es war das Fleisch die Soße eher weniger aber da es meine Tochter war leidet man natürlich selber mit sowas dauert meist ein paar tage ist weniger schön.
 

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Naja...obs ne vergiftung war kann ich nicht sagen, jedoch hab ich mir schonmal mein Magen heftig an ner Frikadelle verdorben, ist garnicht solang her, das einzigste was ich sagen kann ist, das ich niemandem soetwas wünsche...den ganzen Tag und ganze Nacht lang durchgereiert...wobei ich garnicht mehr wusste was ich da auskotze...nach dem 2. mal war ja schon alles leer, jedenfalls ließ der Brechreiz kein bischen nach, und ab dem 2 - 3. mal kam sogut wie nurnoch Säure hoch...ich hasse das wie die pesst, überhaupt nicht schön sowas...es gab nur einen Moment in meinem Leben, an dem ich mich beschissener gefühlt habe, aber das waär jetzt offtopic ^^' Seit dem Tag hab ich keine Frikadelle mehr angelangt, mir wird allein vom anblick jedesmal speiübel....ich weiß echt nicht was passieren würde, wenn ich doch tatsächlich eine essen würd^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
ich hatte moch nie eine Lebensmittelvergiftung und hoffe das es mich nie erwischt^^
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Das ist komisch, ähnliche erfahrungen habe ich mit chicken mc nuggets gemacht, jedesmal wenn ich die Teile esse, kriege ich nen flotten Otto. JEDESMAL!
Aber mehr auch nicht und es ist es mir Wert :D Die Teile schmecken einfach zu Geil, nur werde ich diese nur zu Hause essen, da hab ichs nicht weit ^^
So ähnlich geht es mir manchmal mit Cheeseburgern :D Aber ich die Vermutung, dass es eine Kombination aus verschiedenen Burgern (Chicken&Cheese) ist, so wirklich habe ich das noch nicht rausgefunden :D
 
Oben